Davos während des WEF

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Davos während des WEF

Beitrag von Blablupp »

Hi, ich bin das erste Mal während des WEF in Davos und würde mich interessieren, mit was für Einschränkungen ich bei der An-/Abreise rechnen muss.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

lg Lars

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos während des WEF

Beitrag von Blue Boarder »

Die An- und Abreise ist grundsätzlich problemlos. Bei der Zufahrt nach Davos gibt es bei Fideris stichprobenartige Kontrollen, ebenfalls weiter oben nochmals zwischen Klosters und Wolfgangpass. Solange man aber eindeutig nach Feriengast aussieht, hat man sowieso nichts zu befürchten. An welchem Tag reist du denn an? An diesem Samstag kann es infolge des Kontrollpunkts und gleichzeitigem Ferienbeginn zu einem Rückstau kommen bei Fideris. Wenn man diese kleine Verzögerung umgehen will möglichst früh oder erst spät nachmittags anreisen. Am gleichen Tag ist evtl. auch die Parsenntalabfahrt geschlossen.
Sonst ist alles offen, in Davos selber kann man sich frei bewegen. Abgesehen vom Kongressgelände. Ich war jahrelang zu dieser Zeit in Klosters in den Ferien und damit auch immer wieder mal in Davos. Von einem Ausnahmezustand, wie von der Presse so gerne geschrieben, keine Spur!
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Ja Ausnahmezustand hätte ich jetzt auch nicht erwartet, ich reise heute abend an und bleib dann bis Sonntag, solang die Züge planmäßig fahren, alles kein ding =)

Danke für die Info, jetzt nur noch gutes Wetter und es wird n tolles WE :D
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Hier noch eine Info von davos.ch
Wintersport in Davos Klosters während des WEF uneingeschränkt möglich

Wer einen unbeschwerten Wintersporttag in Davos Klosters verbringen möchte, kann dies auch während der WEF-Tage tun. Die beiden Orte sind vom 27. bis 31. Januar 2010 gut erreichbar und deren Wintersportgebiete offen.

Schneesportler haben während der der WEF-Woche auf den Pisten und Loipen in Davos und Klosters viel Platz, da die Kongressteilnehmer kaum Zeit finden sich dem Wintersportvergnügen zu widmen. Die Bergbahnen Davos Klosters sind offen und über 300 km bestens präparierte Pisten warten auf die Sportfans. Ins Parsenngebiet gelangen Gäste, die nicht nach Davos fahren wollen, auch via Gotschna in Klosters. Zudem ist auch das wiederbelebte Skigebiet auf Strela für alle Gäste offen.

Die Zufahrt nach Davos Klosters ist grundsätzlich problemlos, sei es im Zug oder mit dem eigenen Auto. Bei der Fahrt durchs Prättigau gibt es stichprobenartige Sicherheitskontrollen, die von der Polizei freundlich und professionell vorgenommen werden. Allein am Samstag, 30. Januar kann es wegen allfälligen Protestaktionen Verspätungen der Züge oder Rückstaus auf der Prättigauerstrasse geben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“