Katschberg, 27. 1. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Katschberg, 27. 1. 2010

Beitrag von miki »

Gestern am Katschberg:
Bild

Anfahrt: Flattach - Katschberg, 40 Minuten.

Wetter: sonnig, kalt (-11). Am Pass gab es am Morgen noch etwas Nebel, des sich aber bald auflöste, danach Sonne pur 8) .

Die schwarze Piste am Tschaneck war ... naja, mir kam sie so vor als hätte ein Rookie das fahren mit dem Bully geübt :evil: :
Bild

Bergstation 6KSB Tschaneck:
Bild

Die roten Pisten an den beiden 6KSBs waren hingegen OK, wie hier am Gamskogelexpress:
Bild

Die Pisten waren zwar recht voll, vor allem im Verglech zum Ankogel oder Mölltal an den Vortagen. Die Wartezeiten an den Sesselbahnen aber trotzdem unter 1 Minute::
Bild

3KSB Aineck ... :
Bild

... mit zwei tollen Pisten, links die schwarze Diretissima und rechts die rote 'Autobahn':
Bild

Grosse Erwartungen: neue Gipfelbahn :P :
Bild

Bild

Schnee vom feinsten:
Bild

An allen drei offenen Pisten entlang der Gipfelbahn (die 'Snowbowle' ist immer noch gesperrt) hiess es 'Feuer frei':
Bild

Bild

Die A1 Richtung St. Margarethen: relativ leer, guter Schnee, tlw. etwas zu hart:
Bild

Bild

DSB in St. Margarethen: die noch recht flotte Anlage (Komfortsessel, Förderband) erschliesst 3 interessante Talabfahrten:
Bild

Bild

Jetzt aber wieder in die warmen Kabinen den neuen Schönheit. Die Gipfelbahn ist IMO eine grosse Bereicherung für das Skigebiet, jetzt machen Wiederholungsabfahrten im oberen Teil erst richtig Spass!
Bild

Pano von der Diretissima zum westlichen Teil des Skigebietes:
Bild

Abendstimmung bei der letzten Talabfahrt zur Passhöhe, wo wir den Wagen geparkt hatten:
Bild

Fazit: ganz netter Skitag, Katschberg und ich waren zwar keine 'Liebe auf den ersten Blick', aber so langsam werden wir uns doch anfreunden. Die Gipfelbahn ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung :wink: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg, 27. 1. 2010

Beitrag von Skihase »

miki hat geschrieben: Die schwarze Piste am Tschaneck war ... naja, mir kam sie so vor als hätte ein Rookie das fahren mit dem Bully geübt :evil: :
Bild
So schauen doch am Stubaier alle aus...also ganz normal ;-) *duckundweg*
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Hi Miki,

danke für die Impressionen aus der zweiten Heimat.
Haste nicht noch weitere Bilder der Gipfelbahn?

Lustig fand ich ja
Die Pisten waren zwar recht voll,
und auf den Bildern sind dennoch kaum Leute zu sehen :lol:
irgendwie kommt man immer runter :-)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Skihase hat geschrieben:
miki hat geschrieben: Die schwarze Piste am Tschaneck war ... naja, mir kam sie so vor als hätte ein Rookie das fahren mit dem Bully geübt :evil: :
So schauen doch am Stubaier alle aus...also ganz normal ;-) *duckundweg*
*Duckundweg*? - Nein, nichts als die Warheit :wink:

Im letzten Jahr sah die Präparierung der Schwarzen noch etwas anders aus. Durch deine Bilder bekomme ich richtig Lust, dort nochmal hinzufahren.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Was sind denn das für runde Türme :?: die schaun ja Beschiessen aus 8O
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Sorry wegen der späten Antwort, der Tag hat mir einfach zu wenig Stunden :wink: ...
Haste nicht noch weitere Bilder der Gipfelbahn?
Mal sehen, zwei hätte ich noch:
Bild

Bild

Ein paar Fotos finden sich auch im Bericht des kollegen Age im slowenischen Forum: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=135
auf den Bildern sind dennoch kaum Leute zu sehen
Ja, das stimmt, auf meinen Fotos schauen alle Pisten so leer aus :oops: . Nun, ich versuche wenn es nur geht keine - oder so wenige wie möglich - Leute aufs Bild zu bekommen. So leer wie es aus meine Fotos aussehen mag war es am Katschberg auf jeden Fall nicht, besonders im Vergleich zum Ankogel, Hochstein oder Mölltaler Gletscher.

Die ausgesprochen leere Abfahrt am Gamskogelexpress (Bild 4) verdient ein Kommentar: die Piste war eigentlich abgesperrt, aber so halbherzig, dass ich es nicht verstanden habe :twisted: : kein Sperrschild (!), kein Zaun, nur ein am Boden liegendes rot - weisses Plastikband und ein Trainer hat gerade damit begonnen eine Slalompiste am Pistenrand abzustecken. Die grosse Masse an disziplinierten Skifahrern verstand das wohl als gesperrte Piste, ich bin jedoch schwer von Begriff und hatte die Piste für mich alleine.

Die runden Türme sind die neuen 'Appartments Edelweiss' by Falkensteiner: http://katschberg.falkensteiner.com/de/ ... ich weiss selbst nicht ob die mir gefallen oder nicht, was Neues ist es auf jeden Fall :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“