Lienz - Hochstein, 28. 1. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Lienz - Hochstein, 28. 1. 2010

Beitrag von miki »

Ja, ich gebe es zu: ein bisschen komisch bin ich schon. Da wohnen wir im Dezember 4 Tage in Lienz und klappern alle herumliegenden Skigebiete ab, ausser die beiden Hausberge von Lienz. Und jetzt fahren wir von Flattach nach Lienz um dieses kleine 3 - Lifte Skigebiet zu besuchen :? ??

Nun, so daneben ist es auch nicht: der Hochstein war während unseres Dezember - Aufenthaltes gesperrt, da damals gerade der Weltcup dort ausgetragen wurde. Andererseits muss ich ja unbedingt :wink: alle News der Wintersaison im Gültigkeitsbereich des Saisonskipasses Kärnten + Osttirol getestet haben. Und letztendlich sind es nur 40 Minuten Autofahrt, also warum nicht? Mausi hatte auch nichts dagegen, da sie nach der Mittagspause einen Bummel durch Lienz machen wollte, nach 5 Tagen intensiven Skifahren hat sie sich einen Tag mit 'nur' 4 Stunden Skifahren auch verdient.

Anfahrt: siehe oben :wink: . Parkplatz: am Pistenrand, etwa 20 m von der Talstation. In Lienz kann man buchstäblich bis zum Auto abfahren, bequemer geht es nicht mehr:
Bild

Wetter: Mix aus Wolken, Sonne und ein paar verirrten Schneeflocken. Ja, das ist der Süden, man konnte gut sehen dass es nur wenige km nördlich von Lienz geschneit hat.

Nun aber zur vierten getesteten neuen Liftanlage der Saison, nach der 8EUB am Pohorje, 6KSB in Matrei und 8EUB am Katschberg ist heute die Kombibahn Hochstein 1 dran:
Bild

Bild

Bild

In der 2. Sektion dreht immer noch die alte Wito - DSB ihre Runden. Man wolle sie auch ersetzen, sagte mir der freundliche Liftmensch an der Bergstation der Kombibahn, nur weiss keiner wann und vor allem woher das Geld kommen soll ;D :
Bild

Bild

Bild

3. Sektion, ein Wito - SCHL mit knapp 500 m HU:
Bild

Nun aber runter, vor mir liegen 1330 m HU fantastische Piste, IMO eine der schönsten Talabfahrten die ich kenne. Pistenplan und technische Daten gibt es hier. Entlang des Schleppers gibt es zwei Pisten, eine sehr breite links und eine wesentlich schmalere rechts des Liftes. Die rechte hat nur Naturschnee, ist gut fahrbar, wenn auch ganz unten ein paar Steine herumliegen. Die linke ist in den oberen 2/3 auch nur mit Naturschnee hergerichtet, im unteren Drittel - genau ab der Höhe wo auf der rechten der Schnee knapp wird - gibt es dann eine Schneeanlage:
Bild

In der 2. Sektion gibt es im Prinzip nur eine Piste, aber was für eine: steil, dank Ostlage am Vormittag sonnig, bester Maschinenschnee ohne jede Eisplatte, und wie alle Pisten am Hochstein leer:
Bild

Bild

In der 1. Sektion gibt es dann wieder 2 Pisten, wobei die linke (Weltcup - Piste) wegen Trainings den Grossteil des Tages gesperrt war - siehe auch Foto Nr. 3 , freigegeben wurde sie kurzzeitig gegen Mittag und dann kurz vor Betriebsschluss. Das Foto ist von der rechten, die ist auch wesentlich sonniger:
Bild

Im Zielhang, der im vergangenen Sommer / Herbst kräftig modelliert wurde, treffen die beiden Abfahrten wieder zusammen. Überraschenderweise war es auch hier, wo vor genau 1 Monat die Weltcuprennen ausgetragen wurden, keine Spur eisig, sondern richtig griffiger Maschinenschnee, wo man bestens runtercarven konnte - meine Ski haben seit dem letzten Kantenservice immerhin schon 10 Skitage hinter sich und trotzdem bin ich kein einziges Mal abgerutscht :wink: :
Bild

Bild

Zur Abwechslung mal ein liftfreies Foto der Lienzer Dolomiten:
Bild

Und zum Abschluss noch zwei Fotos der neuen Schönheit von Lienz:
Bild

Bild

Anstatt mit dem üblichen Tagesfazit abzuschliessen, poste ich bei dieser Gelegenheit ausnahmsweise die Skiline. Nicht um damit anzugeben - ich weiss dass junge Forumskollegen problemlos 13000 oder 14000 HM am Tag schaffen - sondern als Beweis welches Potential am Hochstein vorhanden ist. Wir haben einige Minuten nach 10 Uhr angefangen, eine Mittagspause eingelegt, und trotzdem habe ich mehr als 10000 HM geschafft - und zwar auf einem Berg wo es nur eine moderne Liftanlage gibt (dazu ist es kürzeste von den 3), während die beiden längeren alt und langsam sind. Yes, we can - auch mit 'ner DSB :P !
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Lienz - Hochstein, 28. 1. 2010

Beitrag von Fab »

Diese lange Piste hat mich schon in deinem letztjährigen Bericht total angesprochen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

So etwas suche ich bei uns im Norden schon seit Jahren vergeblich.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Nachtrag zum Thema: nachdem ich nun in dieser Saison alle 'grossen' Talabfahrten im Süden getestet habe, kann ich noch einen Vorteil der Piste in Lienz nennen: durchgehend konstantes Gefälle von oben bis unten :P ! Petzen, Goldeck, Nassfeld (alle zwischen 1250 und 1500 m HU) haben alle recht lange raupenbreite skiwegähnliche Abschnitte zwischnedrin, Goldeck und Matrei liegen sowieso ausser Konkurrenz da die Talabfahrten nicht an den Talstationen der entsprechenden Bahnen enden und man einen Bus benutzen muss.

Und noch was: der Berg hat ein einzigartig gemütliches Flair. Das bedeutet keinesfalls dass dort keiner schnell fährt - die Pisten sind IMO ideal für speedcarvig - aber irgendwie ist alles gemütlicher als anderswo. Die meisten Skifahrer sind Einheimische, viele davon schon in einem fortgeschrittenen Alter, an der Talstation stehen keine riesigen SUVs mit osteuropäischen Kennzeichen rum und (was mich als bekanten Helmmuffel besonders gefreut hat) es ist mir aufgefallen, dass etwa jeder zweite erwachsene Skifahrer sogar ohne Helm unterwegs war. Sogar die Mehrzahl der zahlreichen Tourengeher war ganz langsam unterwegs, die grossteils nicht mehr ganz jungen Damen und Herren machten beim Aufstieg Pausen, genossen den Ausblick, schauten am Berg nicht als erstes auf die Uhr wie lange sie für den Aufstieg gebraucht haben und am Gipfel tranken sie - o du Schreck- ein altmodisches Bier statt irgendwelchem HighTech isotonischem EnergyDrink :twisted: . Die in den letzten Jahren immer öfter anzutreffenden Tourenläufer (so nenne ich schwitzende, in bunte Strumpfhosen gekleidete Typen die beim Aufstieg keinen einzigen Blick auf die tolle Bergwelt werfen, da ihre einzige Sorge der Anzeige am Herzfrequenzmessgerät gewidmet ist) sind am Hochstein gottseidank noch eine Seltenheit.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

die Talabfahrt sieht wirklich einladend aus
Antworten

Zurück zu „Österreich“