Nun, so daneben ist es auch nicht: der Hochstein war während unseres Dezember - Aufenthaltes gesperrt, da damals gerade der Weltcup dort ausgetragen wurde. Andererseits muss ich ja unbedingt
Anfahrt: siehe oben
Wetter: Mix aus Wolken, Sonne und ein paar verirrten Schneeflocken. Ja, das ist der Süden, man konnte gut sehen dass es nur wenige km nördlich von Lienz geschneit hat.
Nun aber zur vierten getesteten neuen Liftanlage der Saison, nach der 8EUB am Pohorje, 6KSB in Matrei und 8EUB am Katschberg ist heute die Kombibahn Hochstein 1 dran:
In der 2. Sektion dreht immer noch die alte Wito - DSB ihre Runden. Man wolle sie auch ersetzen, sagte mir der freundliche Liftmensch an der Bergstation der Kombibahn, nur weiss keiner wann und vor allem woher das Geld kommen soll
3. Sektion, ein Wito - SCHL mit knapp 500 m HU:
Nun aber runter, vor mir liegen 1330 m HU fantastische Piste, IMO eine der schönsten Talabfahrten die ich kenne. Pistenplan und technische Daten gibt es hier. Entlang des Schleppers gibt es zwei Pisten, eine sehr breite links und eine wesentlich schmalere rechts des Liftes. Die rechte hat nur Naturschnee, ist gut fahrbar, wenn auch ganz unten ein paar Steine herumliegen. Die linke ist in den oberen 2/3 auch nur mit Naturschnee hergerichtet, im unteren Drittel - genau ab der Höhe wo auf der rechten der Schnee knapp wird - gibt es dann eine Schneeanlage:
In der 2. Sektion gibt es im Prinzip nur eine Piste, aber was für eine: steil, dank Ostlage am Vormittag sonnig, bester Maschinenschnee ohne jede Eisplatte, und wie alle Pisten am Hochstein leer:
In der 1. Sektion gibt es dann wieder 2 Pisten, wobei die linke (Weltcup - Piste) wegen Trainings den Grossteil des Tages gesperrt war - siehe auch Foto Nr. 3 , freigegeben wurde sie kurzzeitig gegen Mittag und dann kurz vor Betriebsschluss. Das Foto ist von der rechten, die ist auch wesentlich sonniger:
Im Zielhang, der im vergangenen Sommer / Herbst kräftig modelliert wurde, treffen die beiden Abfahrten wieder zusammen. Überraschenderweise war es auch hier, wo vor genau 1 Monat die Weltcuprennen ausgetragen wurden, keine Spur eisig, sondern richtig griffiger Maschinenschnee, wo man bestens runtercarven konnte - meine Ski haben seit dem letzten Kantenservice immerhin schon 10 Skitage hinter sich und trotzdem bin ich kein einziges Mal abgerutscht
Zur Abwechslung mal ein liftfreies Foto der Lienzer Dolomiten:
Und zum Abschluss noch zwei Fotos der neuen Schönheit von Lienz:
Anstatt mit dem üblichen Tagesfazit abzuschliessen, poste ich bei dieser Gelegenheit ausnahmsweise die Skiline. Nicht um damit anzugeben - ich weiss dass junge Forumskollegen problemlos 13000 oder 14000 HM am Tag schaffen - sondern als Beweis welches Potential am Hochstein vorhanden ist. Wir haben einige Minuten nach 10 Uhr angefangen, eine Mittagspause eingelegt, und trotzdem habe ich mehr als 10000 HM geschafft - und zwar auf einem Berg wo es nur eine moderne Liftanlage gibt (dazu ist es kürzeste von den 3), während die beiden längeren alt und langsam sind. Yes, we can - auch mit 'ner DSB