Eigentlich hätt´s ein Bericht vom Hauser Kaibling werden sollen. Eingestiegen bin ich auch dort, aber 3 cm nicht präparierte Neuschneeauflage ließen das Vergnügen dort relativ schnell der Ernüchterung weichen. Nein - so schlimm war´s nicht, aber ich bin einfach zu verwöhnt, was die Pistenverhältnisse am Hauser Kaibling angeht. Es gab gestern keine Abfahrt, die von oben bis unten perfekt war - ansatzweise war dies noch die Prenner-Talabfahrt, da auf selbiger nahezu kein Neuschnee lag. Beide Talabfahrten waren aber nicht immer zu 100% griffig, und deswegen auch dort nicht perfekt.
Und ich bin ja heuer noch nie rüber auf die Planai gefahren - warum also nicht dann einmal, wenn´s am Kaibling ausnahmsweise mal nicht ausgezeichnet geht?
Der 8er auf der Märchenwiese war dann irgendwie der Auslöser dafür, mich auf den Weg Richtung Schladming zu machen.
Was für ein Teil!
Da die Planai ja eigentlich wohlbekannt ist, gleich zum neuen Aushängeschild der Planai. Das Positive zunächst: Man kommt nun direkt von der Mitterhausalm über den 8er auf die eigentliche Planai (sofern man nicht so wie ich falsch abbiegt bzw. meint, dass sich die Talstation der Bahn bei der Talstation der Weitmooslifte befindet), und umgekehrt kommt von der Planai nun direkt über den 8er zurück zur Mitterhausalm. Insofern hat das Ding doch eine gehörige Qualitätsverbesserung gebracht, da die Burgstallalmbahn nun doch deutlich entlastet werden sollte (deren Abfahrten ich überhaupt nicht mag) und man jetzt - abgesehen vom Mitterhausalm-Lift Schlepplift-frei wechseln kann.
Für Wiederholungsfahrten hat man die Abfahrt am ehem. Märchenwiesenlift verbreitert, trotzdem: Der flache Rückweg zur Talstation der Bahn konnte mich gestern noch nicht so recht überzeugen. Im Oktober jedoch sicherlich eine tolle Erweiterung, da werde ich das dann anders beurteilen.
Bergwärts geht´s mit dem neuen 8er - zumeist begleitet von 2-3 Stopps. Grund dafür zumeist: Irgendwelche Probleme mit dem automatischen Schließbügel.
PS: Des Leitner´s 8er-Stützen sehen irgendwie unästethisch aus - fette Stützenschäfte, und dann diese "Zahnstocher-Joche" drauf? Geht ja gar nicht!
Blick von der Bergstation zur Gipfelbahn Haus - diesmal sind die Pulverschneebuckel doch deutlich erkennbar, an Carven ist hier heute nicht zu denken:
Bergstation Märchenwiesebahn:
Jetzt noch ein paar Fotos von den Sesseln:
Fazit der neuen 8er-Sesselbahn: Naja. Ich warte mit meinem endgültigen Fazit noch auf einen weiteren Besuch dort. Vielleicht werden ja bis dorthin die Kinderkrankheiten ausgeräumt. Gewitzelt wurde über ein "noch nicht ausgereiftes Produkt", ein "Klumperd" und so weiter jedenfalls in auffallend vielen Sesseln und Gondeln.
Zu den weiteren Verhältnissen auf der Planai: Am Besten gestern die Sportliche sowie die Streicherabfahrt ab Talstation Planai 6er (insb. Letztere). Ansonsten aber auch auf der Planai Verhältnisse, die mich nicht restlos überzeugen konnten und mich mehr denn je wieder mit dem Gedanken spielen lassen, morgen oder übermorgen aufs Kitzsteinhorn zu fahren.
Um 14 Uhr geht´s via Senderbahn wieder zurück und schnurstracks und auf direktem Wege zum Auto - dabei noch ein letzter Blick zur Gipfelbahn.
Bewertung für den gestrigen Tag: 4,75 Punkte