Schladming-Planai (AT) / 29.1.2010 / 8er-SB Märchenwiese

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Eigentlich hätt´s ein Bericht vom Hauser Kaibling werden sollen. Eingestiegen bin ich auch dort, aber 3 cm nicht präparierte Neuschneeauflage ließen das Vergnügen dort relativ schnell der Ernüchterung weichen. Nein - so schlimm war´s nicht, aber ich bin einfach zu verwöhnt, was die Pistenverhältnisse am Hauser Kaibling angeht. Es gab gestern keine Abfahrt, die von oben bis unten perfekt war - ansatzweise war dies noch die Prenner-Talabfahrt, da auf selbiger nahezu kein Neuschnee lag. Beide Talabfahrten waren aber nicht immer zu 100% griffig, und deswegen auch dort nicht perfekt.

Und ich bin ja heuer noch nie rüber auf die Planai gefahren - warum also nicht dann einmal, wenn´s am Kaibling ausnahmsweise mal nicht ausgezeichnet geht?

Der 8er auf der Märchenwiese war dann irgendwie der Auslöser dafür, mich auf den Weg Richtung Schladming zu machen.

Was für ein Teil!

Bild

Da die Planai ja eigentlich wohlbekannt ist, gleich zum neuen Aushängeschild der Planai. Das Positive zunächst: Man kommt nun direkt von der Mitterhausalm über den 8er auf die eigentliche Planai (sofern man nicht so wie ich falsch abbiegt bzw. meint, dass sich die Talstation der Bahn bei der Talstation der Weitmooslifte befindet), und umgekehrt kommt von der Planai nun direkt über den 8er zurück zur Mitterhausalm. Insofern hat das Ding doch eine gehörige Qualitätsverbesserung gebracht, da die Burgstallalmbahn nun doch deutlich entlastet werden sollte (deren Abfahrten ich überhaupt nicht mag) und man jetzt - abgesehen vom Mitterhausalm-Lift Schlepplift-frei wechseln kann.

Für Wiederholungsfahrten hat man die Abfahrt am ehem. Märchenwiesenlift verbreitert, trotzdem: Der flache Rückweg zur Talstation der Bahn konnte mich gestern noch nicht so recht überzeugen. Im Oktober jedoch sicherlich eine tolle Erweiterung, da werde ich das dann anders beurteilen. :wink:

Bild

Bergwärts geht´s mit dem neuen 8er - zumeist begleitet von 2-3 Stopps. Grund dafür zumeist: Irgendwelche Probleme mit dem automatischen Schließbügel.

PS: Des Leitner´s 8er-Stützen sehen irgendwie unästethisch aus - fette Stützenschäfte, und dann diese "Zahnstocher-Joche" drauf? Geht ja gar nicht! :wink:

Bild

Bild

Bild

Blick von der Bergstation zur Gipfelbahn Haus - diesmal sind die Pulverschneebuckel doch deutlich erkennbar, an Carven ist hier heute nicht zu denken:

Bild

Bergstation Märchenwiesebahn:

Bild

Jetzt noch ein paar Fotos von den Sesseln:

Bild

Bild

Bild

Fazit der neuen 8er-Sesselbahn: Naja. Ich warte mit meinem endgültigen Fazit noch auf einen weiteren Besuch dort. Vielleicht werden ja bis dorthin die Kinderkrankheiten ausgeräumt. Gewitzelt wurde über ein "noch nicht ausgereiftes Produkt", ein "Klumperd" und so weiter jedenfalls in auffallend vielen Sesseln und Gondeln.

Zu den weiteren Verhältnissen auf der Planai: Am Besten gestern die Sportliche sowie die Streicherabfahrt ab Talstation Planai 6er (insb. Letztere). Ansonsten aber auch auf der Planai Verhältnisse, die mich nicht restlos überzeugen konnten und mich mehr denn je wieder mit dem Gedanken spielen lassen, morgen oder übermorgen aufs Kitzsteinhorn zu fahren.

Um 14 Uhr geht´s via Senderbahn wieder zurück und schnurstracks und auf direktem Wege zum Auto - dabei noch ein letzter Blick zur Gipfelbahn.

Bild

Bewertung für den gestrigen Tag: 4,75 Punkte

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Schladming-Planai (AT) / 29.1.2010 / 8er-SB Märchenwiese

Beitrag von flo »

So 'ne harte Maschinenschneepiste macht da schon mehr her :wink:

Was mir erst jetzt beim Betrachten der Bilder auffällt: wieso gibt es bei Leitner zwei Leitungen für die Schließmechanismen? Ist die eine für den Bubble und die zweite für die Kindersicherung? Kann es sein, dass DM mit nur einem Kabel auskommt?
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

's sind zwei Hebel am Gehänge, einer links einer rechts. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich in Wagrain an der Hachau-Bahn auch zwei gesehen habe...

Bei der Talfahrt sind die Leiter-Bügel offen, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei DM weiss ich's nicht. Ebenso öffnet anscheinend der Bubble bei Leitner in der Bergstation nicht automatisch, wenn er geschlossen wurde.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

hebi hat geschrieben:'Ebenso öffnet anscheinend der Bubble bei Leitner in der Bergstation nicht automatisch, wenn er geschlossen wurde.
Öffnet dann trotzdem der Schließbügel? Stelle ich mir irgendwie lustig vor, wenn in der geschlossenen Haube plötzlich der Bügel hochgeht.
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

flo hat geschrieben:
hebi hat geschrieben:'Ebenso öffnet anscheinend der Bubble bei Leitner in der Bergstation nicht automatisch, wenn er geschlossen wurde.
Öffnet dann trotzdem der Schließbügel? Stelle ich mir irgendwie lustig vor, wenn in der geschlossenen Haube plötzlich der Bügel hochgeht.
Yap, Bügel geht auf, Bubbel nicht. Hat mich doch sehr überrascht. Vieleicht hätte ich auch nur etwas länger warten müssen... Ich bin halt davon ausgegangen, dass wie bei den DM-Bubbles auch, die Dinger in der Bergstation dann auch miteinander aufgehen. Dem war aber nicht so... der Bügel hat sich geöffnet, Bubble blieb zu.

Btw: Kann es sein, dass das Ding eine "geteilte Rücksitzbank" hat? ;) Zumindest sieht man eine Unterteilung der Rückenlehne in 6 und 2 Plätze und einen Hebel an der Rückseite (ist auf Lanschis Bildern auch zu erkennen). Was hat das für'n Sinn?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Danke für die Mühe!
hebi hat geschrieben:'s sind zwei Hebel am Gehänge, einer links einer rechts. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich in Wagrain an der Hachau-Bahn auch zwei gesehen habe...
Ja, das ist richtig.

Bild

Bei der Hachaubahn sind bei den talfahrenden Fahrbetriebsmitteln die Schließbügel und Hauben geöffnet. Im Vergleich dazu, bei der Kettingbahn, die auch über automatische Sicherheitsbügel verfügt, sind Hauben und Schließbügel bei der Talfahrt verschlossen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

hebi hat geschrieben:Btw: Kann es sein, dass das Ding eine "geteilte Rücksitzbank" hat? ;) Zumindest sieht man eine Unterteilung der Rückenlehne in 6 und 2 Plätze und einen Hebel an der Rückseite (ist auf Lanschis Bildern auch zu erkennen). Was hat das für'n Sinn?
Auf welchem Bild erkennst du eine Unterteilung? Der Hebel dürfte zum manuellen Entriegeln des Bügels sein.
darkstar hat geschrieben:Bei der Hachaubahn sind bei den talfahrenden Fahrbetriebsmitteln die Schließbügel und Hauben geöffnet. Im Vergleich dazu, bei der Kettingbahn, die auch über automatische Sicherheitsbügel verfügt, sind Hauben und Schließbügel bei der Talfahrt verschlossen.
Bei "normalen" Bahnen kann doch gesteuert werden, ob die Haube automatisch schließen soll oder nicht. Genauso wird es wohl auch bei Bahnen mit Kindersicherung der Fall sein. Ansonsten wäre das doch ziemlich blöd: eine Bahn mit Bubbles, die während der Talfahrt offen sind -> bei Schneefall ein weißer Sitz.
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

flo hat geschrieben:
hebi hat geschrieben:Btw: Kann es sein, dass das Ding eine "geteilte Rücksitzbank" hat? ;) Zumindest sieht man eine Unterteilung der Rückenlehne in 6 und 2 Plätze und einen Hebel an der Rückseite (ist auf Lanschis Bildern auch zu erkennen). Was hat das für'n Sinn?
Auf welchem Bild erkennst du eine Unterteilung? Der Hebel dürfte zum manuellen Entriegeln des Bügels sein.

Die Teilung siehst da ned, nur den Hebel. Wenn man dafür steht, sieht man aber ganz deutlich eine Teilung... ich schau, dass ich da mal 'n Foto mach, wenn ich wieder dort bin - alternativ kommst einfach mit ;)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

flo hat geschrieben:Bei "normalen" Bahnen kann doch gesteuert werden, ob die Haube automatisch schließen soll oder nicht. Genauso wird es wohl auch bei Bahnen mit Kindersicherung der Fall sein. Ansonsten wäre das doch ziemlich blöd: eine Bahn mit Bubbles, die während der Talfahrt offen sind -> bei Schneefall ein weißer Sitz
Bei 350m Strecke ist das wohl Ansichtssache :wink:
Aber so wie ich das in Erinnerung habe, waren die Hauben sogar bei Schneefall offen...

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

war zw 24 und 30. Jänner in der 4 Berge Skischaukel. Bericht werd ich nicht schreiben, da ich kaum Bilder gemacht habe.

Die Pisten auf der Planai und Haus waren oft überfüllt und da und dort viel zu eisig und glatt. Vor den Schneefällen, d.h. am Sonntag waren die Pisten auf der Planai eine reine Katastrophe; kuntschneetypisch viele Eisplatten ....

Hingegen das Schigebiet Hochwurzen bietet menschenleere und toll gewalzte griffige Pisten. Auch am heutigen Tag ging es dort wesentlich besser und die haben deutlich mehr Naturschnee als Planai.
Antworten

Zurück zu „Österreich“