Orvin hatte ich 2005 letztmals besucht - zwei schöne alte Müller-Lifte aus den 1960ern, DAS Familienskigebiet für die Region Biel/Bienne. Die Fahrt durchs malerische Dörfchen Orvin mit den grossen Schneehaufen ist alleine einen Besuch wert. Die lokale Bäckerei hat ausgezeichneten Gâteau à la crème... der Ausblick übers meist neblig-dunstige Mittelland auf die Berner Alpen (deutlich sichtbar sind aber auch Säntis, Rigi & Co.) von der Bergstation der beiden Skilifte aus ist genial.
Langenbruck und die Wasserfallen waren nebst den Bergdestinationen Sedrun und Scuol meine Flachland-Kindheitsskigebiete. Im Gegensatz zur Wasserfallen haben am Oberen Hauenstein die Lifte überlebt. Orvin wie auch Langenbruck bieten beide auch Nachtskifahren an.
1981 stürmte ich nach Toni Bürglers Sieg am Lauberhorn so lange bei meinen Eltern, bis sie Erbarmen hatten und mit mir nach Langenbruck fuhren, wo ich am Nachmittag noch ein paarmal mit einem Holzbügel den Müller-Lift hochsauste. Ich lebte damals im Ergolztal, rund 25 Autominuten von Langenbruck weg (zu jener Zeit surrte gar auf der Sissacher Fluh manchmal noch ein Ponylift). In Langenbruck (früher eine Top-Wintersportdestination mit der einst grössten Skisprungschanze der Schweiz) haben die Lifte aber überlebt, mitunter dank der engagierten Betreiberfamilie Hammer. Immer wieder wurden Rekordwinter verzeichnet - laut der 50-Jahr-Jubiläumsbroschüre der Skilifte wurden 1969/70 sage und schreibe 105 Betriebstage gezählt!
Auch meine Mutter (rechts) und Onkels lernten hier Skifahren - ein Langenbrucker Bild aus dem Familienalbum von 1963:
In den 1980ern hörte ich fast täglich - Internet gabs damals noch nicht - den Schneebericht ab Tonband (die Nummer war damals 062 60 16 66, ich kenne sie heute noch auswendig). Heute hilft die Website, sogar mit zwei Webcams. Seit März 1988 war ich nicht mehr in der Wanne, wie die Kettenjurasenke treffend heisst - eine Schande. Damals machte ich für meine Schülerradiosendung einen Bericht zu den Langenbrucker Liften; lustig, Jahre später kann dann die Tochter der Betreiberfamilie selbst zu mir in einen Radiokurs. Meine ehemaligen Kollegen von Radio Basel haben ihrerseits letzte Woche Peter Hammer zur Situation der Skilifte interviewt.
Vermutlich steht hier der älteste Müller-Lift der Welt (1952) mit diesem Portalmastentyp, der noch am Originalstandort steht und auch regelmässig läuft. 1966 kam der Baco-Lift "Obere Wanne" dazu, mit etwas anspruchsvolleren Hängen, und schon früh - als Premiere in der Schweiz - eine Beschneiungsanlage, siehe dazu auch ATVs Bericht von vor wenigen Tagen. Skifahren zwischen Obstbäumen mit Blick über den Kettenjura bis zum Säntis - himmlisch...
Die Facts
>> Fahrt: Mit Mobility-Auto (Car Sharing) ab Bern in rund 55 Minuten via Biel/Bienne und Magglingen nach Prés-d'Orvin (BE). Am Mittag in rund 50 Minuten von Orvin via Solothurn-Balsthal nach Langenbruck (BL). Von Langenbruck in meine Ex-Heimat Itingen (BL) und via A2/A1 zurück nach Bern.
>> Wetter: Stellenweise Nebel im Mittelland, darüber sonnig. Zwitweise hohe Schleierwolken.
>> Temperatur: Am Morgen in Orvin um den Gefrierpunkt, am Nachmittag in Langenbruck zwischen 2 und 6 Grad, nach Verschwinden der Sonne schnell kälter.
>> Schnee: OK, in Orvin rund 30-70cm Pulverschnee. Die Pisten waren hervorragend präpariert. In Langenbruck zeitweise feuchter, harter bis sulziger Schnee, teils wieder gefrierende Pappe, nicht ideal. Im Dorf ca. 20cm, oben max. 35cm Schnee.
>> Geöffnete Anlagen: Alle ausser oberer Skilift in Orvin.
>> Besucherandrang: Viele Kids, Schulklassen, Hobbyskifahrer, Familien, Mütter mit Kindern - gute Atmosphäre an beiden Orten.
>> Links: Skilift-Website Orvin / Skilift-Website Langenbruck
Bilder, Audiobeiträge und Filme gibts hier:
- Blogbeitrag zu den Langenbrucker Liften mit ein wenig Müller-Städeli-Geschichte und einem alten Bild Gerhard Müllers
- Eher tagesberichtsorientierte Fotos aus beiden Gebieten inkl. Anfahrt, weniger Anlagenbilder
- Porträt der Anlage und des Skigebietes Prés-d'Orvin 2010
- Porträt der Anlage und des Skigebietes Prés-d'Orvin 2005 / YouTube-Video 2005
- Porträt der Anlage und des Skigebietes Langenbruck zwischen den 1960ern und 2010
- YouTube-Videos von 2010:
Direktlink
Direktlink