Snowboarder tot aufgefunden
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- mic
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Snowboarder tot aufgefunden
Wollte mich nach dem ersten Kommentar schon aufregen und die Editkeule schwingen! (Hatte nur die Überschrift gelesen)
Aber wenn der Sachverhalt stimmt kann ich nur zustimmen!
Die Obduktion wird hoffentlich Klarheit geben.
Aber wenn der Sachverhalt stimmt kann ich nur zustimmen!
Die Obduktion wird hoffentlich Klarheit geben.
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Leid tut mir das Kind.
Aber wie lange dauert es noch bis man auch auf der Skipiste ins Röhrchen blasen muss ?
Aber wie lange dauert es noch bis man auch auf der Skipiste ins Röhrchen blasen muss ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
13jähriges Mädchen schwer verletzt... da hat es den richtigen erwischt!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- anno_80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Meint Ihr nicht, dass Ihr da vielleicht ein bißchen vorschnell mit Euren Äußerungen seid? Als ich gestern den Artikel über den eigentlichen Unfall
zwischen dem Snowboarder und dem Mädchen gelesen hab', hab ich mich natürlich auch aufgeregt und wollte das ganze hier schon unter "Fahrerflucht auf der Piste" posten.
Schließlich ist es tragisch genug, dass immer wieder "Unbeteiligte" durch andere in Gefahr gebracht werden.
Die Tatsache, dass wohl genau dieser Snowboarder jetzt tot ist, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Aber "nur", weil jemand (unter welchen Umständen auch immer) einen Unfall verursacht hat, hat er noch lange nicht den Tod verdient, so wie einige Eurer Aussagen hier zu verstehen sind.
zwischen dem Snowboarder und dem Mädchen gelesen hab', hab ich mich natürlich auch aufgeregt und wollte das ganze hier schon unter "Fahrerflucht auf der Piste" posten.
Schließlich ist es tragisch genug, dass immer wieder "Unbeteiligte" durch andere in Gefahr gebracht werden.
Die Tatsache, dass wohl genau dieser Snowboarder jetzt tot ist, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Aber "nur", weil jemand (unter welchen Umständen auch immer) einen Unfall verursacht hat, hat er noch lange nicht den Tod verdient, so wie einige Eurer Aussagen hier zu verstehen sind.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hier der genaue Unfallhergang, der sich inzwischen etwas anders darstellt:
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... m-bachbett
Von daher kann ich die Worte von anno_80 nur unterstreichen.
Gruß Seilbahnfreund
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... m-bachbett
Von daher kann ich die Worte von anno_80 nur unterstreichen.
Gruß Seilbahnfreund
- anno_80
Ein Grund mehr sich mit diesen übereilten
Kommentaren ein bißchen zurückzuhalten!!!Arlberg-Irrer hat geschrieben:...da hat es den richtigen erwischt!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
naja ich bin da in der Regel ja sehr vorsichtig!
Aber dort steht nach wie vor das er stark alkoholisiert und "aus Angst" den Unfallort verlassen hat.
Wenn das so ist hält sich ein Mitgefühl nach wie vor in Grenzen.
Natürlich kann man das auch anders sehen!! Für mich eine Unfallflucht warum auch immer. Unfälle können immer passieren und eine Versicherung sollte man in dem Alter in jedem Fall haben. Natürlich tritt dann wieder das Akoproblem auf der Piste ein. Klar ist das man keinen dem Tod wünscht. Aber eine Selbstschuld kann man ihm leider nicht absprechen.
Aber dort steht nach wie vor das er stark alkoholisiert und "aus Angst" den Unfallort verlassen hat.
Wenn das so ist hält sich ein Mitgefühl nach wie vor in Grenzen.
Natürlich kann man das auch anders sehen!! Für mich eine Unfallflucht warum auch immer. Unfälle können immer passieren und eine Versicherung sollte man in dem Alter in jedem Fall haben. Natürlich tritt dann wieder das Akoproblem auf der Piste ein. Klar ist das man keinen dem Tod wünscht. Aber eine Selbstschuld kann man ihm leider nicht absprechen.
ungefähr vier Kilometer vom Zeigerlift entfernt, wo der Mann nach einem Skiunfall die Piste verließ und im Wald verschwand. Die Stelle liegt auch außerhalb des Gebiets, das die Bergwacht in der Nacht zum Sonntag durchkämmte.
Nach Polizeiangaben hatte sich bei dem Belgier das Snowboard vom Fuß gelöst und war, da nicht gesichert, davon gegangen, bis es ein 13-jähriges Mädchen traf. Die Jugendliche trug schwere Prellungen davon und wurde in die Klinik nach Freiburg geflogen.
Nach Polizeiangaben war der 28-Jährige stark alkoholisiert, und möglicherweise fachten in dieser Verfassung das Unfallerlebnis und die Angst, für den Vorfall verantwortlich gemacht zu werden, Panik an, sodass er Snowboard und Rucksack liegen ließ und sich absetzte.
- anno_80
Ich hatte ja auch nur zu Vorsicht bei zu voreiligen Aüßerungen gemahnt. Wenn ihm das Board wirklich abgehauen ist, dann mag sein Alkoholkonsum dabei natürlich auch eine Rolle gespielt haben, aber grundsätzlich hätte das auch einem nüchternen Anfänger passieren können.
Meiner Meinung nach hat Alkohol auf der Piste eh nix zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich nur in diesem Fall und in obigem Artikel nicht verstehe ist, dass es wohl Telefonkontakt mit seiner Freundin gab, die ihn dann wohl auch noch zurückgerufen hat.
Wenn er nicht sagen konnte, wo er war, so hätte man das Handy doch wenigstens grob orten können müssen.
Meiner Meinung nach hat Alkohol auf der Piste eh nix zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich nur in diesem Fall und in obigem Artikel nicht verstehe ist, dass es wohl Telefonkontakt mit seiner Freundin gab, die ihn dann wohl auch noch zurückgerufen hat.
Wenn er nicht sagen konnte, wo er war, so hätte man das Handy doch wenigstens grob orten können müssen.
-
Balou
Es hieß aber auch, dass es später keinen Handy-Kontakt gegeben habe, weil wohl der Handy-Akku leer war. Und nach meinem technischen Verständnis kann man ein Handy nur orten, wenn es eingeschaltet ist.anno_80 hat geschrieben: Was ich nur in diesem Fall und in obigem Artikel nicht verstehe ist, dass es wohl Telefonkontakt mit seiner Freundin gab, die ihn dann wohl auch noch zurückgerufen hat.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ich hab einmal ein Snowboard in St. Anton herrenlos eine Piste runterrauschen sehen, sowas ist ein tödliches Geschoss! Das Mädchen hatte Glück.
im Strassenverkehr wäre es genauso!
Leider liesst man viel zu oft, dass Leute, Familien, Kinder von Betrunkenen zu Tode gefahren wurden und da wünscht man sich in dem Moment Genugtuung, wenn es dem Betrunkenen genauso geht.
Leider liesst man viel zu oft, dass Leute, Familien, Kinder von Betrunkenen zu Tode gefahren wurden und da wünscht man sich in dem Moment Genugtuung, wenn es dem Betrunkenen genauso geht.
- anno_80
Das ist schon richtig, allerdings steht in diesem Artikel http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... m-bachbett wörtlich:Balou hat geschrieben:Es hieß aber auch, dass es später keinen Handy-Kontakt gegeben habe, weil wohl der Handy-Akku leer war. Und nach meinem technischen Verständnis kann man ein Handy nur orten, wenn es eingeschaltet ist.
"Später habe sie weiter versucht, ihn zu erreichen, einige Male mit Erfolg,..."
Der Akku scheint also ja nicht gleich leer gewesen zu sein und eine grobe Ortung hätte schon möglich sein müssen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm...verstehe jetzt ned, warum dem sein Board abhaut....sind die Boardfänger so out mittlerweile? Oder war er einfach zu besoffen sich das Board richtig anzuziehen? Hat sich ggfls. die Bindung gelöst?(Hatten wir bei einem Leihboard auch schonmal) Dann trüge der Sportshop eine Teilschuld an der Verletzung der Kleinen. Ich hoffe Sie wird wieder vollkommen Gesund.
Irgendwie schon wieder ein sehr eigenartiger Zwischenfall...
@ Geschoss: Mit Boards hab ich da wenig Probleme bisher, allerdings mit auf Bauch/Rücken liegenden, rutschenden Wintersportlern auf steileren Pisten...wenn so eine 100kg Wuchtbrumme Schreiend auf dich zurutscht suchst auch schnell das Weite...ist aber OT zurück zum eigentlichen Thema.
@ Alkohol auf Skihütten: Hier hilft wohl nur eine Begrenzung auf "Vernünftige" Mengen. Sobald jemand leichte Ausfallerscheinungen hat, gibts keinen Alkohol mehr. Aber die meisten Hüttenwirte verdienen halt zu gut daran. Ein Generelles Verbot ist mir zu Heftig. Schliesslich trinke ich im Frühjahr gerne mal ein Radler oder in Italien ein Glas Wein zum Mittagessen.
Wenn ich denn mal Lust auf Aprés Ski hab, dann gibts den im Tal...
Irgendwie schon wieder ein sehr eigenartiger Zwischenfall...
@ Geschoss: Mit Boards hab ich da wenig Probleme bisher, allerdings mit auf Bauch/Rücken liegenden, rutschenden Wintersportlern auf steileren Pisten...wenn so eine 100kg Wuchtbrumme Schreiend auf dich zurutscht suchst auch schnell das Weite...ist aber OT zurück zum eigentlichen Thema.
@ Alkohol auf Skihütten: Hier hilft wohl nur eine Begrenzung auf "Vernünftige" Mengen. Sobald jemand leichte Ausfallerscheinungen hat, gibts keinen Alkohol mehr. Aber die meisten Hüttenwirte verdienen halt zu gut daran. Ein Generelles Verbot ist mir zu Heftig. Schliesslich trinke ich im Frühjahr gerne mal ein Radler oder in Italien ein Glas Wein zum Mittagessen.
Wenn ich denn mal Lust auf Aprés Ski hab, dann gibts den im Tal...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- anno_80
Sehr vernünftig!!!Af hat geschrieben:Wenn ich denn mal Lust auf Aprés Ski hab, dann gibts den im Tal...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Auf jeden Fall.Ich hatte ja auch nur zu Vorsicht bei zu voreiligen Aüßerungen gemahnt. Wenn ihm das Board wirklich abgehauen ist, dann mag sein Alkoholkonsum dabei natürlich auch eine Rolle gespielt haben, aber grundsätzlich hätte das auch einem nüchternen Anfänger passieren können.
In einem Skilager hat mal ein Kamerad dank der alten Fritschi-Bindung einen Tourenski verloren.
Aber sobald Alkohol im Spiel ist, sinkt der Wert auf der Mitleidsskala. Unabhängig davon ob der Alkohol wirklich die Ursache für den Unfall ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Vielleicht können die hier anwesenden Boarder sich dazu äussern wie sie das handhaben. Ich jedenfalls habe in meinem entfernteren Bekanntenkreis einige Boarder, aber "Fänger" oder "Stopper" wie bei Skiern vorgeschrieben hat keiner dranAf hat geschrieben:Hmm...verstehe jetzt ned, warum dem sein Board abhaut....sind die Boardfänger so out mittlerweile?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ich benutze die Fänger seit Jahren nicht mehr. Muss jeder selber wissen, ich meine, dass man selbst wissen muss, wie sicher man das Board in der Hand hat.
Ein 100kg Typ, der Dir auf einem steilen Hang entgegen rutscht ist ja eher langsamer als ein Brett. Beim Zusammenstoß mit dem Typen bekommst Du ein paar blaue Flecken, vielleicht nen Beinbruch und von seinen Ski eine Schnittwunde am Oberschenkel oder Arm. Das Brett, was wir damals am Osthang in St. Anton am Arlberg gesehen haben, hatte mit Sicherheit 70-100km/h drauf und kann Dir leicht Gliedmaßen abtrennen bzw. gegen den Kopf...
bzgl. Apres Ski. Alkoholverbot auf Pisten sag ich! Wir haben einige Jahre oberhalb von St. Anton gewohnt, was da abends noch versucht hat vom Krazy Kanguruh oder vom Mooserwirt hinunterzufahren... wahnsinn! Da lob ich mir die Schweizer, in St. Moritz hatte ich mir oben an der Lej de la Pesch-Hütte zwei Glühwein bestellt und die Kellnerin fragte, dass die hoffentlich nicht beide für mich sind und ich beantworten musste, dass einer für meinen Bruder ist, der gleich kommt. Sehr vernünftig!!!
In Lech kann man ohne Probleme an der Kriegerhütte im Skigebiet auch mal 5 Glühwein und 5 Kurze bestellen, ohne das auch nur annähernd nachgefragt wird!
Ein 100kg Typ, der Dir auf einem steilen Hang entgegen rutscht ist ja eher langsamer als ein Brett. Beim Zusammenstoß mit dem Typen bekommst Du ein paar blaue Flecken, vielleicht nen Beinbruch und von seinen Ski eine Schnittwunde am Oberschenkel oder Arm. Das Brett, was wir damals am Osthang in St. Anton am Arlberg gesehen haben, hatte mit Sicherheit 70-100km/h drauf und kann Dir leicht Gliedmaßen abtrennen bzw. gegen den Kopf...
bzgl. Apres Ski. Alkoholverbot auf Pisten sag ich! Wir haben einige Jahre oberhalb von St. Anton gewohnt, was da abends noch versucht hat vom Krazy Kanguruh oder vom Mooserwirt hinunterzufahren... wahnsinn! Da lob ich mir die Schweizer, in St. Moritz hatte ich mir oben an der Lej de la Pesch-Hütte zwei Glühwein bestellt und die Kellnerin fragte, dass die hoffentlich nicht beide für mich sind und ich beantworten musste, dass einer für meinen Bruder ist, der gleich kommt. Sehr vernünftig!!!
In Lech kann man ohne Probleme an der Kriegerhütte im Skigebiet auch mal 5 Glühwein und 5 Kurze bestellen, ohne das auch nur annähernd nachgefragt wird!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ Siri: Das ist so ein Band um den Fuss rum, das verhindern soll, dass das Board abhaut, wenn die Bindung aufgeht oder man sich das Board versucht anzuschnallen. (vgl. mit dem Band bei Snowblades)
@ Arlberg-Irrer: Hast du ne Ahnung was so Klopse auf schwarzen Pisten für ein Tempo erreichen können....
Rutschenden Boards/Skiern oder Rodeln sollte man lieber aus dem Weg gehen. Die fahren auch gerne man einfach durch die Kunststoffschale des Skischuhs durch....Betrifft übrigens auch die Snowblades, die eine ähnliche Bindung haben, wie die alten Bügelbindungen der Snowboards. Und bei den extrem festen Kunstschneepisten hab ich auf den schwarzen Pisten auch schon einige Skier als Geschoss dahinrasen sehen...hätt ich nach meiner Skierfahrung auch nicht für möglich gehalten....
@ Boardfang: Naja, dank Step-in trag ich sowieso eine. Dass die meisten Soft-Fahrer keine mehr Tragen war mir schon fast klar...aber eine Skibremse wie bei den Skibindungen gibts nicht. Dazu ist der Bindungsaufbau ungeeignet. Ausserdem würden die Haken bei jeder Kurve im Schnee streifen, da se bei Skieren wesentlich höher liegen, macht das bei den 5-teiligen nix aus.
@ Arlberg-Irrer: Hast du ne Ahnung was so Klopse auf schwarzen Pisten für ein Tempo erreichen können....
Rutschenden Boards/Skiern oder Rodeln sollte man lieber aus dem Weg gehen. Die fahren auch gerne man einfach durch die Kunststoffschale des Skischuhs durch....Betrifft übrigens auch die Snowblades, die eine ähnliche Bindung haben, wie die alten Bügelbindungen der Snowboards. Und bei den extrem festen Kunstschneepisten hab ich auf den schwarzen Pisten auch schon einige Skier als Geschoss dahinrasen sehen...hätt ich nach meiner Skierfahrung auch nicht für möglich gehalten....
@ Boardfang: Naja, dank Step-in trag ich sowieso eine. Dass die meisten Soft-Fahrer keine mehr Tragen war mir schon fast klar...aber eine Skibremse wie bei den Skibindungen gibts nicht. Dazu ist der Bindungsaufbau ungeeignet. Ausserdem würden die Haken bei jeder Kurve im Schnee streifen, da se bei Skieren wesentlich höher liegen, macht das bei den 5-teiligen nix aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
Ich hab Fangbänder an meinen Snowblades und auch schon häufiger drüber nachgedacht, die Bänder abzumachen. Mir ist diese Bindung noch nie aufgegangen, und es ist wirklich ziemlich nervig, wenn die Verschlüsse der Bänder grad mal wieder voller Schnee und/oder eingefroren sind. Aber da sie zum Aufhängen am Skiständer ganz praktisch sind - und ich Angst habe, dass ich die Ski aus irgendwelchen blöden Gründen ja doch mal verlieren könnte - lass ich sie halt dran...Arlberg-Irrer hat geschrieben: Ich benutze die Fänger seit Jahren nicht mehr. Muss jeder selber wissen, ich meine, dass man selbst wissen muss, wie sicher man das Board in der Hand hat.
Ich hab mal einen Ski gesehen, bei dem die Skibremse eingefroren war. Der ging ab wie "Schmidts Katze"... Ein Skifahrer, der ein ganzes Stück unterhalb war, ist dann in die "Rutschbahn" des Skis gefahren, weil er gehofft hatte, dass der Ski langsamer wird, wenn er gegen seine Ski rutscht. Der einzelne Ski ist durch den Schlag erst mal "aufgestiegen", hat sich ein paar Mal überschlagen und ist dann auf der Bindung liegen geblieben. War nicht ganz ungefährlich, die Aktion, aber zum Glück ist nichts passiert.
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
Also eine Leash wie es beim Snowboard heißt, habe ich auch nicht...Bei einer normalen Ratschenbindung ist die in meinen Augen auch völlig überflüssig...zumindest wenn man nüchtern ist und mit seinem Material umgehen kann.
Klar ist es ein Sicherheitsrisiko, aber in meinen Augen ein verdammt geringes...
Klar ist es ein Sicherheitsrisiko, aber in meinen Augen ein verdammt geringes...
-
Grauburgunder
- Massada (5m)
Arlberg-Irrer hat geschrieben:ich hab einmal ein Snowboard in St. Anton herrenlos eine Piste runterrauschen sehen, sowas ist ein tödliches Geschoss! Das Mädchen hatte Glück.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich benutze die Fänger seit Jahren nicht mehr. Muss jeder selber wissen, ich meine, dass man selbst wissen muss, wie sicher man das Board in der Hand hat.
????????? Tolle Einstellung, kann ich jezt nicht ganz nachvollziehen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ich betrinke mich ja auch nicht auf der Piste! Der einzige Moment, in dem mir das Brett abhanden kommen könnte, wäre beim An- oder der sehr unwahrscheinliche Fall beim Abschnallen. Snowboardbindungen gehen bei Stürzen nicht auf! Und da ich eher der "Safety First"-Mann bin (Helm und Rückenprotektor, plus ggf. Lawinenausrüstung, des Weiteren Flachlandtiroler, der bei einer Hangneigung ab 0,5% bereits Angst vorm Ausrutschen hat) schnalle ich auch nicht auf irgendwelchen Hängen das Board an, wo es mir abhauen könnte. In 15-20 Jahren gab es nicht einmal eine Begebenheit, wo es auch nur ansatzweise hätte passieren können.Grauburgunder hat geschrieben:Arlberg-Irrer hat geschrieben:ich hab einmal ein Snowboard in St. Anton herrenlos eine Piste runterrauschen sehen, sowas ist ein tödliches Geschoss! Das Mädchen hatte Glück.
Leider liesst man viel zu oft, dass Leute, Familien, Kinder von Betrunkenen zu Tode gefahren wurden und da wünscht man sich in dem Moment Genugtuung, wenn es dem Betrunkenen genauso geht.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich benutze die Fänger seit Jahren nicht mehr. Muss jeder selber wissen, ich meine, dass man selbst wissen muss, wie sicher man das Board in der Hand hat.
????????? Tolle Einstellung, kann ich jezt nicht ganz nachvollziehen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Muss auch zugeben, dass die vordere Bindung ausser in den Gondel/SSB immer zu ist und sofern diese nicht bricht auch zu bleibt....sogesehen ist der LEASH bei Softboot mit klassischen Bindungen auch nicht notwendig. Bei Klicker, Stepin und Plattenbindungen ists was anderes da ist ein Leash IMO schon notwendig, auch wenn mir das Board in meinen bisher 17 Jahren noch nie abgehauen ist. Aber bei meinen Intecs kanns schon mal sein, dass ich nicht vernünftig in die Hintere einraste. Das merke ich aber nach spätestens 10 Metern und die Vordere hält dann immernoch.
Trotzdem wunder ich mich, wie dem Typen sein Board abhauen kann...es sei denn es ist ihm beim Anziehen vor der Hütte abgehauen und hier würde eindeutig der Alkohol mit reinspielen. Die Ausnahme, dass die Bindung eines Leihbrettes abgeht würd ich mal aussen vor lassen, da extremst unwahrscheinlich...
Trotzdem wunder ich mich, wie dem Typen sein Board abhauen kann...es sei denn es ist ihm beim Anziehen vor der Hütte abgehauen und hier würde eindeutig der Alkohol mit reinspielen. Die Ausnahme, dass die Bindung eines Leihbrettes abgeht würd ich mal aussen vor lassen, da extremst unwahrscheinlich...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- anno_80
Zitat aus obigen Link:albe hat geschrieben:zum Glueck ist das ja alles kein Problem am Feldberg:
Betrunkene Skifahrer tauchen jedenfalls in den Pistenberichten der Info-Scouts, die an Wochenenden und in Ferienzeiten täglich im Skigebiet unterwegs sind, nicht auf. Von ein, zwei Fällen pro Skiwinter spricht Haselbacher und dies bei rund einer halben Million Wintersportlern.
--> http://www.badische-zeitung.de/tod-am-f ... in-problem
...ohne Kommentar.
"Im Gegensatz zur Ski-Party-Meile in Ischgl oder andern alpinen Skigebieten, wo es von den Berghütten noch ein weiter Weg bis ins Tal ist, sind im Skigebiet Feldberg die Möglichkeiten für die Einkehrschwünge am Pistenende unmittelbar an den Straßen angesiedelt, und von dort geht es in aller Regel nicht mehr auf die Skipiste, sondern auf den Heimweg."
Na ob Alkohol im Strassenverkehr besser aufgehoben ist, als auf der Piste wage ich mal zu bezweifeln!!