wann kommt der große schnee

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

wann kommt der große schnee

Beitrag von dani »

Nach Angaben des World Climate Service braut sich um die Monatsmitte zunächst ein kräftiges Tiefdruckgebiet im Bereich des nördlichen Atlantiks zusammen. Daraus soll sich im Verlauf der nächsten wochen die Zugbahn für eine ganze Reihe von Sturmtiefs vom Atlantik entwickeln. Damit einher gehen sehr feuchte Witterungsverhältnisse plus eine rasche, frühe Abkühlung.
riecht nach jeder menge neuschnee!!!
auch die chancen für weiße weihnachten im flachland stehen net schlecht:
Bereits eine leichte Verlagerung nach Süden bringt dann auch uns den erhofften Weihnachtsschnee und zwar bereits zu Beginn der zweiten Dezember-Dekade.
:xmas:

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

@Dani: von woher hast du die Info, hast du ein Link?
Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Habt ihr sonst gute Wetter-Infos?? Wer hat den besten Wetterdienst für die Alpen??
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Hardy hat geschrieben:Habt ihr sonst gute Wetter-Infos?? Wer hat den besten Wetterdienst für die Alpen??
Also der ORF macht eine echt gute Vorhersage die meistens immmer stimmt.

Der Link dazu: http://wetter.orf.at/oes/
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1692 Mal
Beitrag von F. Feser »

Für Westösterreich würde aber eher der Wetterbericht der Schweizer gelten, da die ZAMG/Hohe Warte Berichte eher für Tirol/"Zentralösterreich" gelten, als vorm Arlberg.
In den letzten Jahren wurde allerdings auch hier einiges investiert, und es gibt jetzt ausreichend Stationen in VLBG.

Trotzdem: www.slf.ch und dort wetterlinks, immer gute Infos!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Das mit dem ORF-Wetter kann ich nur bestätigen. Über den 1. Mai war ich im Stubai. Der ORF hat das Wetter vier Tage vorher fast auf die Stunde genau vorher gesagt. Und wir hatten Regen, Schneefall und auch reichlich Sonne. Wirklich genial - großes Lob an das ORF!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.zamg.ac.at

Auch sehr gut.

http://www.alpenverein.de

Auch sehr gut.
tvetter
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von tvetter »

Hi!

Also wer sich die Wettervorhersage selbst machen möchte, der ist bei www.wetterzentrale.de genau richtig. Aber dann kann man nicht mehr auf die Meteorologen schimpfen! :-)

Ansonsten finde ich meist die lokalen Vorhersagen am besten, die wissen in der Regel auch um die Besonderheiten ... für eine grobe Prognose langt meistens sogar www.wetter.com, die haben z.B. für Haute-Nendaz, was auf 1.400 im Rhonetal liegt mal nicht die selbe Vorhersage wie für Sion (liegt unten im Rhonetal) sondern ein eigenes Bergwetter (was im übrigen mein Testkriterium für Punktvorhersagen bei Internetanbietern ist: bringen sie für benachbarte Ort in verschiedenen Höhenniveaus die gleiche Prognose?)

Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Hi

www.orf.at und www.zamag.ac.at wurden schon gesagt.

Für Auflüge ins Gebirge verwende ich gerne die in erster Linie für Flieger konzipierte Seite www.austrocontrol.at

Grund:

Die Prognosen beschränken sich nicht auf Begriffe wie wolkig oder stark bewölkt, vielmehr wird auch angegeben, in welcher Meereshöhe diese Wolken anzutreffen sind.

Und es ist nun mal ein Unterschied, ob man in 2000m im Nebel steht, oder ob die Wolkenuntergrenze einiges höher als die Berggipfel ist.

Wenn Alpenüberquerungen problemlos möglich sind, ist ein nebelfreies Schivergnügen garantiert, auch wenn das „normale“ Wetter Wolken ansagt.

Olliver

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das Höhentief liegt nun über Frankreich, die Strömung im Alpenraum dreht auf Süd. Damit erreichen uns noch einmal dichtere Wolken, die Luft wird aber dabei wieder zusehends milder. Wahrscheinlich ist kaum Niederschlag zu erwarten. Aber aufgepaßt, nicht weit im Süden regnet und schneit es zum Teil kräftig. Vielleicht schwappt da nicht doch etwas zu uns herüber. Ab Sonntag ist die Entwicklung dann wieder eindeutig. Das Hoch kehrt zurück, das spätherbstliche Schönwetter findet seine Fortsetzung.
...könnte doch etwas an Schnee geben!
Ich wäre ned traurig wenn langsam mal richtig los gehen würde.

und noch ich ein lustiges Bildchen. Das dürfte der eine Schelpper am Nordhang in Fiss sein. Ich will hoffen das sie dort die Kanonen schon eingeschaltet haben.
Wenn man am Wochenende nix sehn kann werde ich am Montag mal nachfragen. Schließlich sind es nur noch 5 Wochen bis der mic dort einläuft :?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“