06.-08.02.2010 Adelharz- und Breitenstein | Pistenfreude

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

06.-08.02.2010 Adelharz- und Breitenstein | Pistenfreude

Beitrag von Andre_1982 »

Nachdem der Allgäu-Urlaub an Weihnachten zumindest aus skifahrerischer Sicht eher durchwachsen war, haben wir die tolle Schneelage für einen weiteren Besuch im Allgäu genutzt. Der Urlaub wurde kurzfristig genehmigt und so gings am Freitagnachmittag Richtung Wertach.
An allen drei Tagen überzeugten wir uns von der traumhaften Schneelage an den Adelharz- und Breitensteinliften bei Kranzegg.
Das kleine Skigebiet bietet insgesamt vier Lifte mit sanft geneigten Abfahrten, die bis zu drei Kilometer lang sind.
Durch die tolle Schneelage konnte der Pistenspaß auch abseits der präparierten Abfahrten stattfinden, was in den letzten Jahren eher die Ausnahme war.
Das Skigebiet ist besonders bei den Einheimischen beliebt, denen die Preispolitik der Grüntenlifte auch immer bitterer aufstößt. Die etwas abgelegene Lage der Lifte und das nicht existierende Marketing führen allerdings dazu, dass die Besucherzahlen nur noch in den Ferienzeiten einen gewinnbringenden Skibetrieb ermöglichen, was für die Existenz der Lifte sicherlich nicht förderlich ist.
Meine Partnerin und ich haben einen „Narren“ an dem Gebiet gefressen und zählen mittlerweile zu regelmäßigen Besuchern an Adelharz- und Breitenstein, dementsprechend gut ist auch der Kontakt zur Liftmannschaft und dem netten Hüttenbetreiber im Gebiet.
Genug der vielen Worte und ab zu den Fakten:

Wetter/Temperatur:
An den ersten beiden Tagen doch eher durchwachsen. Immer wieder Schneefall, Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am dritten Tag dann erst Sonnenschein pur (und arschkalt) und gegen Mittag dann leider wieder dicker Nebel. Die wenigen Sonnenstunden waren aber einfach traumhaft.

Schneehöhe:
Die Schneehöhe wird mit 70-120 cm angegeben. Damit wird die Schneehöhe doch eher konservativ angegeben. Im Gelände verschwanden die Skistöcke doch sehr schnell im tiefen Schnee. Im Bergstationsbereich also mindestens 150 cm und mehr.

Schnee/Pisten:
Kurzum, die Pistenverhältnisse sind im Moment perfekt. Pulverschnee pur, kalte Temperaturen und Schnee in Hülle und Fülle. Wer die Zeit hat, sollte die tollen Bedingungen nutzen. Zudem sind die Pisten unter der Woche wirklich sehr wenig befahren – ideal zum Kilometerfressen.

Pistenplan:
http://www.bergfex.de/adelharzlifte/panorama/

Gefahrene Lifte/Pisten:
Endlich war mal das gesamte Pistennetz befahrbar und so gibt es doch zahlreiche Varianten an Adelharz- und Breitenstein. Natürlich sind die Pisten überwiegend sanfter Natur, aber mit den langen und abwechslungsreichen Abfahrten und den Ausritten ins Gelände ist das Gebiet auch für einen ganzen Skitag zu empfehlen. Der Gletscherlift war aufgrund des geringen Andrangs an allen Tagen geschlossen.

1 Adelharzlift in Betrieb
2 Breitenstein I in Betrieb
3 Breitenstein II außer Betrieb
4 Übungslift in Betrieb

Wartezeiten:
Sowas gibt es bei Adelharz und Breitenstein höchstens mal zu Fasching oder Weihnachten, aber ganz sicher nicht in der Nebensaison.

Gefallen:
Die traumhafte Schneelage
Die nette Liftmannschaft und unser Goldstück von der Neumayr-Hütte
Keine Wartezeiten
Skifahren zum Minipreis
Raus zukommen aus dem tristen Berufsalltag

Nicht gefallen:
Das Wetter an den ersten beiden Tagen

Fazit:
Wir kommen immer wieder gerne und das wird auch so bleiben. Bei toller Schneelage für mich eines der schönsten Skigebiete in der Ecke. Hier wird zwar nicht großartig investiert, aber dafür bleiben die Preise auch bodenständig. Die Allgäuer Gemütlichkeit ist hier besonders spürbar und so bleibt zu hoffen, dass die Lifte hier noch möglichst lange in Betrieb bleiben. Winter wie diese tragen dazu sicherlich bei.

Bewertung:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 06.-08.02.2010 Adelharz- und Breitenstein | Pistenfreude

Beitrag von Andre_1982 »

Die ersten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Na das sieht doch wirklich mal perfekt aus! Danke für die schönen Bilder.
So ein Wetter wünsche ich mir hier auch mal wider, die Sonne hab ich schon viel zu lang nicht mehr gesehen!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

aber die ganzen leute... :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ein sehr schöner Bericht :wink: zwar noch nie dort gefahren ( außer Grüntenlifte ) aber wird schon noch irgendwann kommen :roll:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“