Wieder ein Seilbahnunfall am Pohorje

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Wieder ein Seilbahnunfall am Pohorje

Beitrag von miki »

Gestern hat es die DSB Stolp erwischt :( , gottseidank gab es nur leicht verletzte, nicht zuletzt durch die dicke Neuschneedecke unter der Bahn. Was passiert ist, seht am besten selbst und zwar hier: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=600 im Bericht des Kollegen alioth.

Über mögliche Ursachen will ich noch nicht spekulieren, die Untersuchungen sind im Gange, offizielle Meldungen gibt es noch keine und im slowenischen Forum sind einge so klug dass einem der Kopf weh tut :evil: . Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder, ich wäre aber auch sehr froh falls unsere Experten (diesmal meine ich die richtigen, z. B. Seilbahner) ihre Meinung dazu sagen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Wieder ein Seilbahnunfall am Pohorje

Beitrag von Xtream »

also bei euch geht's ja zu.... erst reisst es die stütze der zub um und jetzt haut es gleich die ganze umlenkscheibe aus der verankerung! ganz schön wild..... sieht nach einem lagerschaden XXL aus!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Puh, also das sieht heftig aus, da muss es durch die Entgleisung einen enormen Ruck gegeben haben, ich wundere mich jetzt nur, dass die Stütze die Seilschleife aufhielt und nicht auch noch umkippte :evil: da müssen ja gewaltige Kräfte freiwerden...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Alter, traust du dich noch da oben Ski zu fahren? :mrgreen: ;D
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Ich hatte von einem Unfall irgendwo in Slowenien von einem Arbeitskollegen erfahren. Dieser hatte es aus den Kroatischen Nachrichten.

Wie man sieht war da wirklich Riesenglück dabei dass es keine Toten gab. Zum Glück auch eine Anlage wo ein Stationsteher als Seilfänger diente. Bei solchen Bilder weis man dann wofür unzählige Anlagen mit Seilfängern nachgerüstet wurden und wunder sich über Ablagen wo das Seil mehr als 30 Meter zurückspicken würde und die ganze Strecke am Boden liegen würde.
Man muss aber auch hier sagen dass das grosse Glück war dass die Seilentgleisung auf der Talseite war. Ans andere will ich gar nicht denken.

Jetzt warte ich nur noch dass hier von irgendeinem die Frage kommt: Hey miki, weisst du schon ob der Lift diesen Winter nochmals laufen wird?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Glück war auch, dass es die Seilscheibe an der Spannstation erwischt hat. Nicht auszudenken, wenn am haltlosen Seil auch noch das Spanngewicht gezerrt hätte!
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

wo ist den ATV ??? der hat doch meist einen guten riecher was solche unfälle angeht... :idea:

auf dem einen bild sieht es auch so aus, als hätte der stützpfeiler der bergstation die seilscheibe abgebremst! die muss wie ein wurfgeschoss unten gegen den stahlträger geflogen sein so verbogen wie der schaft ist!

vermutlich hat es dann einen sekundenbruchteil später das förderseil aus der umlenkscheibe gerissen und ist dann nach oben "gespickt" :!:

ursache kann in meinen augen nur ein problem mit dem lager bzw. der aufhängung der seilscheibe gewesen sein!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Aus irgendeinem Grund ist die Seilscheibe nach unten gefallen.
Das dann das Seil ruckartig wegfliegt ist wohl klar.

Da herrschen Kräfte, das glaubt man nicht.

Soweit ich weiß gibt es auch Verliersicherungen damit sowas nicht passiert.
Ob diese Bahn das auch hatte weiß ich nicht, vermutlich wohl nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Saßen denn Leute in der Bahn und wenn, wieviele? Ist echt irre, das "nichts" passiert ist!

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

In der Bahn waren zum Zeitpunkt des Unfalles etwa 30 Leute, 12 davon wurden beim Vorfall leicht verletzt (einige wurden durch das Schaukeln aus den Sesseln 'katapultiert' und fielen runter in den Schnee), alle haben das Krankenhaus bereits verlassen. Ja, da war ne Riesenportion Glück dabei 8O .

Im folgenden Videobeitrag sind die ersten Sekunden nach dem Vorfall, aufgenommen mit einer Handycam, zu sehen (der Rest ist die erste Stellungnahme des Betriebsleiters, ohne Slowenischkenntnisse wohl wenig interessant :wink: ): http://www.vecer.com/clanekslo2010021305512005
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Xtream Verfasst: 15.02.2010 - 13:48 hat geschrieben:wo ist den ATV ??? der hat doch meist einen guten riecher was solche unfälle angeht... :idea:
Normalerweise am Arbeiten. Irgend jemand muss doch arbeiten damit anderen sicher in den Sportferien Seilbahn fahren können.
Aber warum immer ich?

Mein Kommentare zu Vorfällen sind reine Mutmassungen und nur als technisch interessierter zu Werten.

Meine erachtens wurde hier mit einem Defekten Lager gefahren und zwar nicht nur kurze Zeit sondern über Stunden wenn nicht sogar Tagen oder Wochen.

Am aufschlussreichsten ist ME dieses Foto:
http://www.shrani.si/f/1V/iG/W0in2R4/img2135.jpg
Darauf zu sehen ist die starre Achse der Umlenkscheibe sowie das doppelte Wälzlager. Auf den Ringen der Wälzlager sind noch die Einfrassspuren der Zylinderrollen zu sehen.
Wenn das Lager einen Schaden hat, auslöser kann vieles sein, dann werden die Walzen abgeschliffen, das Lager läuft nicht mehr rund, in einem Späteren Zeitpunkt fängt die Seilscheibe in der Horizontale an zu Eiern, Sie schlägt an der Befestigung der Achse an, Das erkennt man an den blanken Stellen über dem Lager. Irgend wann ist die Lagerbuchse oder hier beide eben durch, dann fällt die Scheibe runter auf die Nabe. Stahl auf Stahl braucht nicht mehr so lange und die Scheibe fällt ganz runter.

Ein bekanntes Problem. Seilscheibenverlust. Diese schmerzliche Erfahrung (Allerdings kein Lagerschaden) musste man auf der Riederalp machen. Dabei verlor eine Person das Leben. Danach wurde die ganze Problematik überdacht und alle Anlagen in der Schweiz die nicht doppelt gelagert sind mit Seilscheibenfängern ausgerüstet. Dabei wird die Seilscheibe so umschlossen, dass sie auch bei Achs oder Wellenbruch ihre Position nicht verlassen kann (Siehe Bild im Anhang).

Zurück zur oberen Sesselbahn. Ein Lagerschaden ist zwar Nervig, allerdings ein Fehler den man sehr schnell wahrnimmt. Zuerst ist es ein Kratzen (Ratsch, Ratsch Ratsch) gefolgt noch schlägen, Es tritt sehr starker Fettverlust auf, die Scheibe läuft unruhig, Der Lärm ist deutlich und weit zu hören. bei höteren Drehzahlen (Pendelbahn) kann grosse Wärme entstehen, Rauch je nach dem.

Das alles nützt aber nichts, wenn es niemand bemerkt, oder das Personal nicht entsprechend sensibilisiert ist. Die sollte der technische Leiter eigendlich sowas im Auge haben. ME ist es sinnvoll, wenn der Verantwortliche mindestens ein mal am Tag mit allen seinen zugewiesenen Anlagen fährt und vorkommnisse registriert. Weis nicht wie das andere Handhaben. KA ist auch nicht mein Problem. Wenn ich den Vorfall hier sehen muss der Liftboy schon einen Pamir getragen haben um sowas nicht zu bemerken.

Neuere Anlagen haben hier eine Überwachung zum Beispiel gibt es bei Anlagen des östereichischen Fabrikates eine Verdrehüberwachung. Dabei wird mt einem Schalter/Bruchstab überwacht ob sich die Achse wegen eines Lagerschadens leicht mitgedreht hat. Zweitens wird die Seilscheibe mit einer "Lageüberwachung Seilscheibe" kontrolliert. Dabei ist an der Seilscheibe eine Kulisse montiert welche wiederum an einen Endschalter befestigt ist. Fängt die Scheibe an zu einern wird die Kulisse verschoben stellt die Bahn ab.

Hier handelt es sich aber um eine alte Bahn. Die hat sowas noch nicht. Auch sonst frage ich mich wie man sowas überhaupt durchbringt. Nach CEN muss an jeder Leiter in der Station/ Aufstieg zum Maschinenraum usw an einem zugänglichen Ort ein Nothalt montiert sein welcher mit einem Vorhängerschloss gesichert werden kann.
http://www.shrani.si/f/44/zz/2DyfPAm8/img2139.jpg
??
Was sollen die Leeren Stofen in der Dose? Wasserlöcher? :help:

Anbei ein Foto einer Mustergültigen Absturzsicherung einer Antriebscheibe:
Bild

Ältere Kb4
Bild

So das war meine REIN Subjektive betrachtung dieses Vorfalles.
Geräuschprobe:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich bin da voll beim ATV.
So einen Lagerschaden an einer Solch fliegenden Scheibe bekommt man nicht einfach so von einer auf die andere Minute.
Weiters würde mich Interessieren ob die Umlenkscheibe eine Scheibenüberwachung hat, die eigentlich Vorschrift sein sollte. Wenn sich dann so ein Lager frißt und die Scheibe sich senkt, dass sie normalerweise vor dem Herunterfallen tut, dann wird ein Blendenschalter oder ein Bruchstab aktiviert und die Anlage in betriebssichern Zustand versetzt.(Stillstand)
Weiters hatte die Scheibe eine Absturzsicherung, wie man an den 4 Bohrlöchern erkennen kann. Dort sitzt die Scheibe bei gefressenen Lager erst noch auf, bevor sich dass auch noch abdreht. Und wenn man solche Alarmzeichen nicht erkennt, ignoriert oder einfach trotz erheblicher Geräuschbildung weitermacht, dann gehört einem Betreiber sofort die Betriebserlaubnis für alle Anlagen entzogen, denn so etwas darf nicht Passieren.

Lagerschäden können passieren, das gibt es bei uns natürlich auch. Aber man hat genug Zeit um zu Handeln. Vor allem wenn man die Anlage vorschriftsmässig Betreibt und alle täglichen Kontrollen durchführt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@Seilbahner: Seilscheibenüberwachung sind erst seit der Einführung der CEN Normen Vorschrift.
Ältere Anlagen sind damit nicht ausgerüstet. Siehe Fotos unten. 4SB BJ 88
Bild
Bild

Gut ich weis nicht ob in der EU alle Anlagen nachträglich damit ausgerüstet wurde.

@seilbahner:
Aber mal ehrlich, schau doch mal diese Dose mit dem Nothalt an. Wenn der Rest der Sicherheitsanlage auch so "professionel" Aussieht??? :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Irgendwann anfang der 90er ist in Österreich mal eine fliegende Seilscheibe bei einem Schlepper abgestürtzt.
Daraufhin wurden in D und in A ziemlich viele Bahnen mit der Überwachung ausgestattet.
Und bei Schleppern musste eine Absturzsicherung eingebaut werden.

Ja, das sieht schon Wild aus, da hast Du absolut recht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mal eine Frage zu den Seilfängern: Auch beim erst 2004 (?) gebauten Verbindungslift auf der Stockhütte wurde nun ein Seilfänger bei der Umlenkstation nachgerüstet. Aber besteht da nicht das Risiko, dass das Seil von der fallenden Seilscheibe über den Seilfänger hinaus gehoben wird?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Was meinst Du da jetzt genau? Seilfangschuhe?
In der Regel wird nicht von einer herunterfallenden Seilscheibe ausgegangen. Und da helfen die besten Seilfangschuhe auch nichts mehr.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Leider kann ich kein Slowenisch.... Aber auf den Bilder sieht man wie mit einem Metalldedektor nach den überresten des Wälzlagers gesucht wird.
Absturzsicherung sieht so aus:
Bild
Da fällt die Scheibe drauf wenn das Lager auseianderfällt. Danach kann man datürlich noch weiter fahren, die Frage ist nur wie lange, es reibt einfach Stahl auf Stahl.
Gibt es eigendlich zur ZUB schon einen Bericht über den Unglückshergang? Oder verschwindet das wie üblich irgend wo im Sand der Bürokratie?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kurzfassung zum Videobericht aus Xtreams Link: die Untersuchungen sind im Gange, alle scheinen ratlos zu sein (mein Kommentar: Polizei? Was um alles in der Welt versteht so ein Polizist von Seilbahnen?!), nach ersten Aussagen des Seilbahninspektors gab es keinen Lagerschaden (?!) und es gibt keine Anzeichen, dass die Betreiber fahrlässig gehandelt hätten (?).
Gibt es eigendlich zur ZUB schon einen Bericht über den Unglückshergang? Oder verschwindet das wie üblich irgend wo im Sand der Bürokratie?
Klar doch, das interessiert jetzt keine Sau mehr. Wir haben die neue Bahn, alles andere ist vergessen, und nun den Unfall mit der DSB, die alte ZUB ist jetzt 'Schnee von gestern' :evil: . IMO werden wir niemals die volle Wahrheit wissen. Selbstgenannte Insider erfinden in der Zwischenzeit immer wieder neue Ursachen, ich habe in den vergangenen Monaten zwei 'zu 100% sichere' Theorien gehört - nach einer rutschte einen Tag vor dem Unfall ein Bully bei Sommerarbeiten an der steilen Piste in die Stütze und nach der anderen wurden in den 70ern, als die Weltcup - Rennen noch auf der 'alten FIS' Piste ausgetragen wurden, unter der betroffenen Stütze über längere Zeit Säcke mit Schneezement (Urea) gelagert ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich bin mir da zu 99% sicher dass das ein Lagerschaden war.
Ansonsten fällt keine fliegende Umlenkscheibe einfach so vom Bolzen.
Einzige möglichkeit ist, dass die Scheibenabsturzsicherung aus irgendeinem Grund, der mir nicht nachvollziehbar ist entfernt wurde, runtergefallen ist.....
Der Bolzen sieht auf dem Bild schon sehr nach Fresser aus, man müsste da eine bessere Aufnahme sehen.
Auch der Lagersitz in der Scheibe würde mich Interessieren.
Zuletzt geändert von seilbahner am 19.02.2010 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

seilbahner hat geschrieben: Einzige möglichkeit ist, dass die Scheibenabsturzsicherung aus irgendeinem Grund, der mir nicht nachvollziehbar ist entfernt wurde, runtergefallen ist.....
Theoretisch sollte dann das Lager trotzdem auf der Achse bleiben. :nixweiss:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Nein, normalerweise sind die Lager in der Scheibe.
Solche Lager sind normalerweise ein Pendelrollenlager und ein Kegellager.
Die sind in die Scheibe eingepresst.
Am meisten würde mich Interessieren was alles unter der Scheibe zu finden ist, aber das wurde sicher alles bei Dunkelheit entfernt.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Äh, Entschuldigung, wie war das mit der Nachrüstung an Seilscheiben? Und ab wann genau? Bei uns war das schon immer vorgeschrieben außer auf Pendelbahnen. Bei denen geht das über die induktive Seillagenüberwachung.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Irgendwann in den 90-ern wurde in Österreich aufgrund eines ähnlichen Vorfalls die Verdreh- und die Absturzüberwachung nachgerüstet! Auf allen Anlagen, auf denen konstruktionstechnisch so ein Zwischenfall möglich ist!

Die Spuren lassen mich, zumindest nach betrachten DIESER Bilder, eigentlich auch zu der Vermutung kommen, daß es sich um einen Lagerschaden handeln könnte!
Allerdings lassen die Fotos keine genauere Prognose zu.

Auch wenn ich Seilbahners und ATV´s Posts auf keinen Fall anzweifle, habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß Lagerschäden in solch langsamlaufenden Lagern auch mal lange brauchen können, bis sie zu hören sind. Besonders bei Bahnen, an denen schon aufgrund von Vibrationen ein eher hoher Geräuschpegel herrscht. Und wenn ein Lager mal zu einer Mühle wird, dann kann es schon mal schnell gehen, bis es sich ganz aufreibt, mitunter nur ein paar Stunden. Wir machen darum jedes Jahr bei der Hauptuntersuchung einen Fettabstrich, den wir auf ev. vorhandene Metallspäne untersuchen. Sollte dabei nur der kleinste Hinweis auf einen Lagerschaden auftauchen, wird die Seilscheibe abgenommen, und das Lager untersucht, bzw. ausgetauscht.

Wo ich ATV auf jeden Fall recht gebe, ist, daß der Verantwortliche Betriebsleiter in der Pflicht steht, seine Mitarbeiter auf solche Sachen zu sensibilisieren und vor allem selbst regelmäßige Kontrollen durchzuführen!!!!!

Ob, und wie in diesem Betrieb, bzw. an dieser Bahn fahrlässig gehandelt oder geschlampt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen, aber grundsätzlich entsteht mir der Eindruck, daß diese Bahn in keinem schlechten Zustand ist.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Nachtrag:

Ich kann mich täuschen, aber auf dem Bild von der Welle sieht es so aus, als ob drei der vier Schrauben der Absturzsicherung fehlten und nur eine abgeschert ist. Aber wie gesagt, es sieht so aus!!!

Das wäre natürlich fatal!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“