Historisches aus den 4 Vallées
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Historisches aus den 4 Vallées
Ich staunte auch über die immer noch montierten Sessel. Aber ein Blick auf die Talstation hat bestätigt, dass der Lift nicht mehr läuft.
Hies es beim Weissenstein Sessel nicht, dass man nicht mehr benötigte Seile entfernen muss?
Dieses Topic wurde aus dem Rateforum hierher verschoben. Im obigen Beitrag geht es um die DSB Medran III.
Gruss GMD
Moderator Rateforum
Hies es beim Weissenstein Sessel nicht, dass man nicht mehr benötigte Seile entfernen muss?
Dieses Topic wurde aus dem Rateforum hierher verschoben. Im obigen Beitrag geht es um die DSB Medran III.
Gruss GMD
Moderator Rateforum
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Gelöst: Fliegender Schneetransporter (Verbier MedranIII)
Der Lift hat wohl noch eine Konzession? Und evtl. sogar noch eine Betriebsbewilligung?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Der Lift fährt schon seit vielen Jahren nicht mehr ist aber nie demontiert worden.
Die Talstation ist im Winter immer komplett eingeschneit bzw. mit Schnee zugeschoben...
Da die zwei EUBs nebendran häufig überlastet sind wäre hier eine schnelle 4KSB als Ergänzung sinnvoll... oder aber der Ausbau der EUBs durch mindestens zwei neue 8EUB.
Ich kenne kaum ein großes Skigebiet in dem es heutzutage an den Zubringern manchmal so lange Wartezeiten gibt
.
Die Talstation ist im Winter immer komplett eingeschneit bzw. mit Schnee zugeschoben...
Da die zwei EUBs nebendran häufig überlastet sind wäre hier eine schnelle 4KSB als Ergänzung sinnvoll... oder aber der Ausbau der EUBs durch mindestens zwei neue 8EUB.
Ich kenne kaum ein großes Skigebiet in dem es heutzutage an den Zubringern manchmal so lange Wartezeiten gibt
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Relax
@ Cervino: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Avatar aus diesem Gebiet ist (Monte Gelatino)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
So ist es...
Ist eine coole Anlage... einspurige PB die im Nichts endet
Ist eine coole Anlage... einspurige PB die im Nichts endet
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Ist das noch vor dem Umbau? Früher hatte es auf zwei Seiten runter Pisten: die "vordere Wand" direkt nach "Les Attelas II" (resp. wo man mit der 4er Giovanola-Bahn direkt von Le Châble ankam) - und hinten nach Tortin. Ob es sogar noch Pisten nach La Chaux gab, weiss ich nicht mehr. Die nach Tortin war damals (als es die ganzen Mont Fort-Bahnen noch nicht gab) wirklich was schönes: oft pulvriger Schnee, wo's sonst schon pappig oder hart war.
Himmeltraurig, dass die nicht mehr in die Pisten eingebunden ist. Ist aber wohl eine "juristische Frage" (damit TéleVerbier nicht dafür gradestehen muss, wenn dort oben nicht mal nur irgendwelche Idioten Blödsinn machen, sondern da man ja dem "normalen Pistenvolk" keine unpräparierte Pisten zumuten könne.
Himmeltraurig, dass die nicht mehr in die Pisten eingebunden ist. Ist aber wohl eine "juristische Frage" (damit TéleVerbier nicht dafür gradestehen muss, wenn dort oben nicht mal nur irgendwelche Idioten Blödsinn machen, sondern da man ja dem "normalen Pistenvolk" keine unpräparierte Pisten zumuten könne.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Relax
Die Abfahrt nach la Chaux sah geschlossen aus (wurde natürlich trotzdem befahren). Bei -20 Grad war der Schnee herrlich pulvrig.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Vor welchem Umbau meinst du genau?Kakadu hat geschrieben:Ist das noch vor dem Umbau? Früher hatte es auf zwei Seiten runter Pisten: die "vordere Wand" direkt nach "Les Attelas II" (resp. wo man mit der 4er Giovanola-Bahn direkt von Le Châble ankam) - und hinten nach Tortin. Ob es sogar noch Pisten nach La Chaux gab, weiss ich nicht mehr. Die nach Tortin war damals (als es die ganzen Mont Fort-Bahnen noch nicht gab) wirklich was schönes: oft pulvriger Schnee, wo's sonst schon pappig oder hart war.
Ich weiss nur, dass vor ein paar Jahren mal die Kabinen der Mont Gele Bahn ausgetauscht wurden.
Ich bin sowohl mit der alten Kabine in den 90ern als auch mit der neuen Kabine 2006 gefahren, aber an der Bahn hat sich sonst kaum was geändert.
Auch hinsichtlich der Pisten oder besser gesagt Routen hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Es gibt da schon sehr lange zwei immerhin offizielle Routen. Die eine lange nach Tortin und die etwas kürzere in Richtung La Chaux 2. Die "vordere Wand" war sicher nie eine offizielle Route, die ist nur was für absolut exteme Skifahrer. Letztes Mal als ich da war habens einen verletzten Skifaherer mit dem Heli aus der Wand geholt.
Aber fahren kann man da immer noch deshlab verstehe ich dein Statement auch nicht so ganz:
Man sicher sich ja durch das Schild oben an der Bahn ab... wenn was passiert ist man selber schuld.Kakadu hat geschrieben:Himmeltraurig, dass die nicht mehr in die Pisten eingebunden ist. Ist aber wohl eine "juristische Frage" (damit TéleVerbier nicht dafür gradestehen muss, wenn dort oben nicht mal nur irgendwelche Idioten Blödsinn machen, sondern da man ja dem "normalen Pistenvolk" keine unpräparierte Pisten zumuten könne.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Re: Historisches aus den 4 Vallées
Nachfolgend noch ein paar ausgewählte, etwas ältere Dia-Aufnahmen.
Skiurlaub in Verbier/Les Quatres Vallées war im März 1982. Alle Aufnahmen von mir, Copyright: intermezzo.

Skiurlaub in Verbier/Les Quatres Vallées war im März 1982. Alle Aufnahmen von mir, Copyright: intermezzo.
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.02.2010 - 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
- JSB
- Danksagung erhalten: 0
diese EUB ist wirklich interessant.!
Danke für die Bilder!
Danke für die Bilder!
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Alte EUB Quatre Vallés:
Nun, ich weiss es natuerlich...aber um die Spannung aufrecht zu erhalten, verrate ich vorläufig nichts...ist ja wohl auch in Eurem Sinne...
Nun, ich weiss es natuerlich...aber um die Spannung aufrecht zu erhalten, verrate ich vorläufig nichts...ist ja wohl auch in Eurem Sinne...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Zugspitzler hat geschrieben:diese EUB ist wirklich interessant.!![]()
Danke für die Bilder!
Hä? Auf den Bildern sind doch mindestens 5 verschiedenen EUBs zu sehen.GMD hat geschrieben:Genau, welche ist es?
- EUB La Tzoumaz (La Tzoumaz - Savoleyres)
- EUB Medran 1 & 2 (Verbier - Les Ruinettes)
- EUB Chassoure (Tortin - Chassoure)
Bei der letzen Bahn bin ich mir nicht ganz sicher müsste aber einer im Bereich Thyon sein.
- EUB Ours oder Veysonnaz vermutlich die Erste.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Erstere ist die Col du Chassoure Gondelbahn von Giovanola. die anderer die Gassmann Gondelbahn an der Piste de l'Ours in Veysonnaz.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Budi
- Danksagung erhalten: 6 Mal
WOW! Vielen Dank für die Bilder. Mag mich noch knapp zurückerninnern. Die alte Chassoure-Bahn war ja Hammer. Wenn die Piste zu war, gab es viel Talförderung, soviel ich weiss konnten die da nur jede 2te Gondel besetzen wegen dem Gegengewicht...
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Und bei zuviel Wind wurden Betonklötze in die Kabinen gestellt, wie an so vielen Orten üblich ...Budi hat geschrieben:WOW! Vielen Dank für die Bilder. Mag mich noch knapp zurückerninnern. Die alte Chassoure-Bahn war ja Hammer. Wenn die Piste zu war, gab es viel Talförderung, soviel ich weiss konnten die da nur jede 2te Gondel besetzen wegen dem Gegengewicht...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Keine Ahnung, wer das damals war, der auf dem See was in den Schnee gezaubert hat - ich wars jedenfalls nicht!
Hier noch ein paar Aufnahmen, mit der damals brandneuen Bahn auf den Mont Fort sowie eine Aufnahme von Les Attelas:

Hier noch ein paar Aufnahmen, mit der damals brandneuen Bahn auf den Mont Fort sowie eine Aufnahme von Les Attelas:
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.03.2010 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Letztes Bild ist die Von Roll Pendelbahn Attelas II wurde durch das Funitel ersetzt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Mont Gele war ebenfalls eine Von Roll Pendelbahn, allerdings nur einspurig und ohne Masten. Fotos davon findest Du im Buch "Die schönsten schweizer Bergbahnen"
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Danke, ATV.
Obwohl ich weiss, dass die alte Les Attelas-Bahn und die Mont-Gelé-Bahn zwei verschiedene paar Stiefel sind, verwechsle ich die immer wieder einmal. Das von Dir erwähnte Seilbahnbuch ist seit den 80er-Jahren fester Bestandteil meiner Bibliothek.
Obwohl ich weiss, dass die alte Les Attelas-Bahn und die Mont-Gelé-Bahn zwei verschiedene paar Stiefel sind, verwechsle ich die immer wieder einmal. Das von Dir erwähnte Seilbahnbuch ist seit den 80er-Jahren fester Bestandteil meiner Bibliothek.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Vor ca 20 Jahren war ich in Veysonnaz. Der Tag war schon schlecht gestartet. Das Wetter bescheiden mit Schneefall. Die Schlange an der 4EUB nach Thyon trotzdem enorm lang. Und nach ca 10 Bildern stiegt meine Kamera aus.
Worauf ich nach Sion zurück fahren musste im mir eine neue zu organisieren.
Aus irgend einem Grund habe ich den Film in der defekten Kamera die entnommen. Die Kamera lag nun 20 Jahre im Keller in einer Kiste. Bis heute.
Ich habe die Kamera repariert und den Film entnommen und an Cewe geschickt. Leider die falsche Wahl. Ich durfte 8 Euro löhnen um danach festzustellen, dass die Fotos leer sein sollen.
Auf den negativen ist aber etwas zu sehen. Leider hat es dem Film wohl in den 20 Jahren in Büchschen nicht all zu gut getan. Trotzdem habe ich die Negative durch den Diacsanne gejagt.
Leider haben die Kompetenzbolzen von Cewe es fertig gebracht die Negative an den dümmsten Stellen zu schneiden so das die wichtigsten Fotos durchtrennt waren.
Das Resultat will ich euch aber trotzdem nicht voreinhalten.

^^Talstation 4EUB Veysonnaz-Thyon welche 1961 bis 2005 oder so lief.

^^Giovanola 4EUB Thyon

Von Roll 104 Kabinenbahn Piste de l'Ours

Piste de L'Ours

Talstation

Klemme

Innenleben Talstation
Danach ist nur noch Rauschen auf dem Film. Leider.
Worauf ich nach Sion zurück fahren musste im mir eine neue zu organisieren.
Aus irgend einem Grund habe ich den Film in der defekten Kamera die entnommen. Die Kamera lag nun 20 Jahre im Keller in einer Kiste. Bis heute.
Ich habe die Kamera repariert und den Film entnommen und an Cewe geschickt. Leider die falsche Wahl. Ich durfte 8 Euro löhnen um danach festzustellen, dass die Fotos leer sein sollen.
Auf den negativen ist aber etwas zu sehen. Leider hat es dem Film wohl in den 20 Jahren in Büchschen nicht all zu gut getan. Trotzdem habe ich die Negative durch den Diacsanne gejagt.
Leider haben die Kompetenzbolzen von Cewe es fertig gebracht die Negative an den dümmsten Stellen zu schneiden so das die wichtigsten Fotos durchtrennt waren.
Das Resultat will ich euch aber trotzdem nicht voreinhalten.
^^Talstation 4EUB Veysonnaz-Thyon welche 1961 bis 2005 oder so lief.
^^Giovanola 4EUB Thyon
Von Roll 104 Kabinenbahn Piste de l'Ours
Piste de L'Ours
Talstation
Klemme
Innenleben Talstation
Danach ist nur noch Rauschen auf dem Film. Leider.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
So so, die Kamera gab den Geist auf. War da nicht etwas mit einer Kabine einer nur halbwegs historischen Bahn wo heute noch in Betrieb ist?
Bei der Piste de l'Ours waren anscheinend zwei Kabinentypen in Betrieb, der eine davon ziemlich höher. Schaut irgendwie aus wie bis ende diesen Winter bei der Gondel wo ich hier vom Fenster aus sehe.
Bei der Piste de l'Ours waren anscheinend zwei Kabinentypen in Betrieb, der eine davon ziemlich höher. Schaut irgendwie aus wie bis ende diesen Winter bei der Gondel wo ich hier vom Fenster aus sehe.