Ruckartiges fahren bei einer KSB
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Ruckartiges fahren bei einer KSB
Letzten Freitag ist mir bei der 4-SBK Brocheaux - Mossettes aufgefallen, dass die Sesselbahn sehr ruckartig fuhr. Das heisst, innert kurzer Zeit folgte ein Geschwindigkeitsmaximum auf ein Geschwindigkeitsminimum. Zudem hing das Seil m.E. mehr als normal durch, wodurch auf der Talseite die Sessel in der Beschleunigungsphase nach oben gezogen wurden und sich dann bei der Verzögerung wieder absenkten.
Was könnte das verursacht haben? Ein Problem bei der Abspannung? Der Lift war gut ausgelastet.
Was könnte das verursacht haben? Ein Problem bei der Abspannung? Der Lift war gut ausgelastet.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Ruckartiges fahren bei einer KSB
Auf die Schnelle gesagt: Reicht nach Pumpen des Förderseils.
Das Ganze müsste daran liegen: in einem Seilfeld wird eine Schwingung erzeugt, welche durch das immer wieder kehrende Einfahren eines Fahrbetriebsmittels verstärkt wird. Kurzum, jedes Mal wenn ein FBM. in das Seilfeld einfährt, bekommt das System wieder Energie geliefert.
Unsere Profies werden da sicher noch eine bessere / genauere Erklärung haben.
MFG Dachstein
Das Ganze müsste daran liegen: in einem Seilfeld wird eine Schwingung erzeugt, welche durch das immer wieder kehrende Einfahren eines Fahrbetriebsmittels verstärkt wird. Kurzum, jedes Mal wenn ein FBM. in das Seilfeld einfährt, bekommt das System wieder Energie geliefert.
Unsere Profies werden da sicher noch eine bessere / genauere Erklärung haben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Das wär zwar ein Fixkuppler aber in etwa so vermutlich...
In dem Fall dürften die Stützenabstände so unglücklich getroffen worden sein, daß sich die Seilstränge zwischen den Stützen gegenseitig zu, durch die Klemmenrobapassagen ausgelösten Schwingungen anregten; Rollercoasterfeeling inbegriffen denn laut Text kamen die Sessel teilweise bis zum Boden runter...
Direktlink
In dem Fall dürften die Stützenabstände so unglücklich getroffen worden sein, daß sich die Seilstränge zwischen den Stützen gegenseitig zu, durch die Klemmenrobapassagen ausgelösten Schwingungen anregten; Rollercoasterfeeling inbegriffen denn laut Text kamen die Sessel teilweise bis zum Boden runter...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
@ Dachstein: Vielen Dank, tönt plausibel!
Haha.... Bilder von dem Lift habe ich glaub ich schon mal gesehen. Ist das nicht eine Occasion in Kasachastan?
LoL, so was ungefähr, allerdings nicht so krass
Haha.... Bilder von dem Lift habe ich glaub ich schon mal gesehen. Ist das nicht eine Occasion in Kasachastan?
LoL, so was ungefähr, allerdings nicht so krass
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Der Lift auf dem Video steht lt. Angaben in Kasachstan aber nähere Angaben dazu hab ich leider nicht.
Abgesehen davon, daß ich bei einer Mitfahrt vermutlich meinen Mageninhalt entlang der Strecke verteilt hätte macht der den besten Achterbahnen der Welt problemlos Konkurrenz.
Das Problem wäre technisch relativ einfach lösbar wenn man an der Gegenumlenkscheibe ein kleines Getriebe mit angebauter Wirbelstrombremse anbrächte, welche bei jeweiliger Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit um wenige Prozentpunkte an einem Meßpunkt der mittleren Stützen die Gegenumlenkscheibe leicht abbremst.
Abgesehen davon, daß ich bei einer Mitfahrt vermutlich meinen Mageninhalt entlang der Strecke verteilt hätte macht der den besten Achterbahnen der Welt problemlos Konkurrenz.
Das Problem wäre technisch relativ einfach lösbar wenn man an der Gegenumlenkscheibe ein kleines Getriebe mit angebauter Wirbelstrombremse anbrächte, welche bei jeweiliger Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit um wenige Prozentpunkte an einem Meßpunkt der mittleren Stützen die Gegenumlenkscheibe leicht abbremst.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
@DSB: scheint eine Girak Gebrauchtanlage zu sein. Nur welche könnte das sein?
Being awesome is awesome!
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 741 Mal
ich finde das ist keine Gebrauchtanlage (schau mal die Stützen), sondern eher eine Sowjetproduktion. Aber die Sessel sehen wirklich wie originale Girak aus, die konnten ausgetausch werden.Tribal hat geschrieben:@DSB: scheint eine Girak Gebrauchtanlage zu sein. Nur welche könnte das sein?
Die Bahn befindet sich im Skigebiet Chimbulak
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... =chimbulak
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich habe schon bei verschiedenen EUBs ein sehr unruhiges Fahrverhalten, vor allem bei 6 m/s festgestellt. Normalerweise "schwebt" man ja in einer EUB sehr angenehm den Berg herauf, ein pumpendes Seil macht auch normalerweise nur recht sanfte Bewegungen (z.B. Schönjoch II in Fiss). Unangenehm aufgefallen ist mir in der letzten Zeit der Sunliner in Serfaus, die Waldbahn in Fiss und auch die Ettelsbergbahn in Willingen. Die Fahrt war irgendwie unruhig und rappelig, die Gondeln schaukeln (ohne Zutun der Insassen) und.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Kann aber auch von ein paar kurz vorher und kurz hintereinander erfolgten Nothalten oder mehrmaligem reduzieren der Fahrgeschwindigkeit her kommen.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Dann hattest du wohl das Glück, dass die Kabine in der du gefahren bist genau im Spleißbereich auf das Seil gekuppelt wurde!-tom- hat geschrieben:Die Fahrt war irgendwie unruhig und rappelig, die Gondeln schaukeln (ohne Zutun der Insassen) und.
Das mekt man sofort, obwohl man optisch meist gar nichts sieht, wenn nicht einer der Knoten gerade vor der Kabine ist!
z.B bei der 8EUB Gaisberg in Obergurgl klappert die ganze Talstation wenn der Spleiß durchfährt als ob gleich allles auseinander brechen würde.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Zumindest bei der von Pilatus angesprochenen Bahn dürfte das nicht der Grund sein. Das ruckartige Fahren ist mir dort auch jedes Mal aufgefallen.Theo hat geschrieben:Kann aber auch von ein paar kurz vorher und kurz hintereinander erfolgten Nothalten oder mehrmaligem reduzieren der Fahrgeschwindigkeit her kommen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ja, im Bereich des Spleißes läuft eine Seilbahn meist unruhiger.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...