Puchenstuben (NÖ) / 21. Februar 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 494 Mal
Puchenstuben (NÖ) / 21. Februar 2010

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Bild

Anfahrt
Bahnhof Puchenstuben (R 6805, R 6812), von dort zu Fuß bzw. auf Schi über Forststraßen

Wetter
am Vormittag stark bewölkt, am Nachmittag wolkig bis heiter

Temperatur
Tal: min. -3 °C, max. 3 °C (Mittelwert aus Annaberg und Lackenhof, Quelle: http://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at)

Schneehöhe
Tal: 40 cm, Berg: 70 cm (Quelle: http://www.skiregion-ostalpen.at)

Schneezustand
griffig bis hart, stellenweise einige Steine

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
2-SL Turmkogel I (14x, 0 Min.)
2-SL Turmkogel II (14x, 2 Min.)
1-SL Florkogel (1x, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

Geöffnete Pisten
alle

Geschlossene Pisten
keine

Sonstiges
bei der Rückfahrt zwischen Winterbach und Laubenbachmühle Wettfahrt mit der Mariazellerbahn gemacht

Link zum Schigebiet
http://www.puchenstuben.at/Schilifte.html
Dateianhänge
Weg-Höhen-Diagramm
Weg-Höhen-Diagramm

chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Puchenstuben (NÖ) / 21. Februar 2010

Beitrag von chr »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:bei der Rückfahrt zwischen Winterbach und Laubenbachmühle Wettfahrt mit der Mariazellerbahn gemacht
...und gewonnen :?: :biggrin: :?: und mit welchem Vorsprung :?: :wink:
Gruß chr
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

chr hat geschrieben:...und gewonnen :?:
Klar. ;-)
chr hat geschrieben:und mit welchem Vorsprung :?:
Sechs Minuten. Der Zug war allerdings in Winterbach etwa zwei Minuten verspätet und hat dann bis Laubenbachmühle aufgeholt. Außerdem habe ich bei der Kreuzung der Gleise auf den Zug gewartet, um ein Foto machen zu können.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ist jedenfalls interessant, das Schigebiet Puchenstuben per Bahn zu besuchen. Den Weg vom Ort zur Talstation vom Turmkogel 1 kann ich mir ja noch vorstellen, da bin ich schon mehrmals die Straße hinuntergewandert, und dann weiter zum Trefflingfall im Naturpark Tormäuer.
Aber wie bist Du wieder zum Bahnhof zurückgekommen? Gibt es da wahrscheinlich vom Turmkogelhaus einen Weg zurück?
Gruß chr
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

chr hat geschrieben:Den Weg vom Ort zur Talstation vom Turmkogel 1 kann ich mir ja noch vorstellen, da bin ich schon mehrmals die Straße hinuntergewandert, und dann weiter zum Trefflingfall im Naturpark Tormäuer.
Wir sind anders gegangen: Von Puchenstuben sind wir die Landesstraße bis zur ersten Kehre marschiert. Dort zweigt eine Forststraße ab. Diese wird zwar geräumt, war aber Dank der jüngsten Schneefälle mit einer ausreichenden Schneedecke versehen. Auf der ebenen Forststraße erreicht man das Schigebiet ein Stück unterhalb der Mittelstation.
chr hat geschrieben:Aber wie bist Du wieder zum Bahnhof zurückgekommen? Gibt es da wahrscheinlich vom Turmkogelhaus einen Weg zurück?
Zurück sind wir von Brandeben über eine schön abschüssige, nicht geräumte Forststraße mit herrlicher Aussicht zu einer kleinen Einsattelung oberhalb von Puchenstuben gelangt. Von dort fuhren wir etwas steiler auf einem kurzen Wanderweg zur Landesstraße am südlichen Ortsrand von Puchenstuben.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Außerdem habe ich bei der Kreuzung der Gleise auf den Zug gewartet, um ein Foto machen zu können.
könntest du bitte ein paar fotos rein stellen, würde mich interessieren, wie es da zur zeit aussieht.
danke lg stavro
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Gibts dort nicht auch noch einen SL rechts gleich neben dem Ort?
Oder ist der LSAP, oder ist das eh der Turmkogel 1?
Ist auf jeden fall von der Straße aus zu sehen.
Bilder wären echt super, bin bisher nur 2 mal drann vorbei gefahren.
Bericht gabs bisher auch noch garnicht im Forum, zumindest ist mir keiner bekannt

mfg
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

chr hat geschrieben:Der Rückweg zum Bahnhof dürfte ja wirklich noch eine nette Abfahrt gewesen sein.
Ja, so war es.
chr hat geschrieben:Aber der Weg vom Bahnhof zur Mittelstation wäre mir zu mühsam gewesen. War eine Abfahrt vom Ort zur Talstation nicht möglich?
Wir haben ursprünglich auf die in GoogleEarth sichtbare Schneise in der Nähe der Landesstraßen-Kehre spekuliert. Die Schneise war mit ihren Büschen und Baumstrünken allerdings alles andere als einladend. Wir zogen daher die ebene Forststraße vor, die wir allerdings in wenigen Minuten hinter uns gebracht hatten.
Cruzader hat geschrieben:Gibts dort nicht auch noch einen SL rechts gleich neben dem Ort?
Im Ort gibt es zwei Schlepplifte. Der 1-SL Försterkogel ist in Betrieb und soll auch über eine Flutlichtanlage verfügen. Der Schlepplift am nördlichen Ortsrand auf den Mäuerlberg sah so aus, als wäre er nicht mehr in Betrieb.
Cruzader hat geschrieben:Oder ist der LSAP, oder ist das eh der Turmkogel 1?
Der 2-SL Turmkogel 1 ist der untere der beiden Turmkogellifte und ist in Betrieb (siehe Panoramakarte).
stavro_ hat geschrieben:könntest du bitte ein paar fotos rein stellen
Cruzader hat geschrieben:Bilder wären echt super
Fotos folgen voraussichtlich am Mittwoch.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry "Dieter Wiessekal"...aber wieso stellst du nicht einfach immer so 10 Fotos mit rein? Mich interessieren generell immer alle Gebiete, die ich net kenne, und ich bin immer ziemlich enttäuscht, wenn du immer nur dein Höhenprofil reinstellt. Immer stellt einer die Frage: "Bilder?" ... also, vielleicht einfach 10 Bilder hochladen, das wärs schon! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Arlbergfan hat geschrieben:Sorry "Dieter Wiessekal"...aber wieso stellst du nicht einfach immer so 10 Fotos mit rein?
Es gab hier im Forum früher mal ein Speicherlimit. Als ich das Limit erreicht hatte, musste ich, um wieder neue Fotos hochladen zu können, vorher mühsam die Fotos aus den alten Berichten rauslöschen. Irgendwann hat mir der Admin ein höheres Limit eingestellt. Ich habe aber keine Ahnung wie hoch das ist und wann ich wieder an die Grenze stoße. Ich lade daher Fotos nur bei Bedarf hoch.
stavro_ hat geschrieben:könntest du bitte ein paar fotos rein stellen
Dateianhänge
Forststraße zwischen der Kehre der Landesstraße und der Talstation des 2-SL Turmkogel II, welche im Hintergrund ziemlich genau in Bildmitte zu erkennen ist
Forststraße zwischen der Kehre der Landesstraße und der Talstation des 2-SL Turmkogel II, welche im Hintergrund ziemlich genau in Bildmitte zu erkennen ist
Bergstation des 2-SL Turmkogel I, dahinter der 1.040 m hohe Rosskogel
Bergstation des 2-SL Turmkogel I, dahinter der 1.040 m hohe Rosskogel
westliche Abfahrt des 2-SL Turmkogel II, im Hintergrund die Vereinigung mit der Abfahrt des 2-SL Turmkogel I
westliche Abfahrt des 2-SL Turmkogel II, im Hintergrund die Vereinigung mit der Abfahrt des 2-SL Turmkogel I
2-SL Turmkogel II
2-SL Turmkogel II
2-SL Turmkogel II, im Hintergrund die Siedlung Brandeben
2-SL Turmkogel II, im Hintergrund die Siedlung Brandeben
Forststraße zwischen Brandeben und Puchenstuben, im Hintergrund die östliche Abfahrt des 2-SL Turmkogel II
Forststraße zwischen Brandeben und Puchenstuben, im Hintergrund die östliche Abfahrt des 2-SL Turmkogel II
Antworten

Zurück zu „Österreich“