Gantrisch-Gurnigel, 1. März 2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Gantrisch-Gurnigel, 1. März 2010

Beitrag von wso »

Für meine Blogserie "Vintage-Skifahren" gings vor einer Woche nach Gantrisch-Gurnigel, eines der zahllosen Miniskigebiete im Gantrischgebiet.

Hier wimmelts von Kleinstskigebieten mit je nur 1-2 Anlagen. Letztes Jahr habe ich das Selital schon mal getestet, ATV hat 2009 so ziemlich alles abgegrast, was es hier an Liften gibt.

Rüschegg-Eywald hat zwar die coolste Skilift-Kurve und den kultigsten automatischen Pistenbericht (sogar mit Facebook-Fanseite), aber erstens ist derjenige der Skilifte Gantrisch-Gurnigel auch nicht übel (031 738 88 88) und zweitens haben die auch Anfang März noch offen an Werktagen. Also gings mit Co-Seilbahnnostalgiker db. dahin. An sich wollten wir noch Eriz dranhängen, aber es gefiel uns so gut am Gurnigel, dass wir eine Vierstundenkarte lösten, blieben und zum Schuss in der Pistenbeiz noch ne knackige Bratwurst mit allerfeinsten Pommes Frites dranhängten.

Die beiden Anlagen wurden 1973 (Länggrätli) und 1974 (Kuhberg) von Habegger erbaut. Ganz in der Nähe surren zudem der recht steile Skilift Schwefelbergbad (war aber heute zu) sowie der vom Abrisse bedrohte kleine Tellerlift Gurnigelbad.

Alles in allem nichts wahnsinnig Spektakuläres, aber die Aussicht (übers Gürbe- und Aaretal bis zum Napf über die Schrattenfluh, den Hohgant mit dem Tödi im Hintergrund bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau samt einem Zipfel Thunersee) und die coolen Pisten (oft von Wäldern gesäumt) machen den Ausflug hierhin lohnenswert.

Bild

Die Facts

>> Fahrt: Mit Mobility-Auto (Car Sharing) ab Bern in rund 55 Minuten via Belp-Riggisberg zum Berghaus Gurnigel.

>> Wetter: Schön, ab 13 Uhr zunehmend hohe Schleierwolken und ganz am Schluss ziemlich blinde Sicht.

>> Temperatur: ca. +2 Grad.

>> Schnee: Rund 30-50cm harte Sulzschnee-Basis mit Pulver-Auflage nach einer stürmischen Nacht samt Kaltlufteinbruch. Ab ca. 12 Uhr ziemlich sulzig.

>> Geöffnete Anlagen: 1 von 2 plus Pony-Lift. Skilift Kuhberg geschlossen, aber Pisten offen.

>> Besucherandrang: Klein. Hobbyskifahrer, Rentner, Familien.

>> Links: Skilift-Website

Bilder, Audiobeiträge und Filme gibts hier:

- Blogbeitrag

- Eher tagesberichtsorientierte Fotos aus beiden Gebieten inkl. Anfahrt, weniger Anlagenbilder, auch Mürren 3.3.10 dabei

- Porträt der Anlage und des Skigebietes

- YouTube-Video

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Re: Gantrisch-Gurnigel, 1. März 2010

Beitrag von wso »

Hier ein paar Fotos von einem kurzen Ausflug heute (17.2.2013) - es herrschen allerbeste Pulverschneeverhältnisse, das Gantrischgebiet ist tief verschneit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr aktuelle Gurnigel-Bilder hier.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Re: Gantrisch-Gurnigel, 1. März 2010

Beitrag von wso »

Die Lifte im Gantrischgebiet haben allesamt schon dichtgemacht - einzige Ausnahme wie so oft: Gurnigel macht an Ostern nochmals auf, wenn das Wetter stimmt. Am Ende dieser Galerie einige Eindrücke vom 16. März 2013.

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“