Fragen zum Pitztaler Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Fragen zum Pitztaler Gletscher
Hallo
Am 16. April darf ich für ein Wochenende zu einem Skilherer Lehrgang auf den Pitztaler Gletscher.
Da ich zum ersten mal dorthin fahre habe ich natürlich ein paar Fragen an euch.
Wie fährt man am besten vom Schwarzwald, via A81, ins Pitztal? Welche Maut muss man dafür bezahlen? Über die Schweiz will ich nur fahren wenn ich keine Vignette brauche. Gibt es noch Abschnitte mit Schneekettenpflicht?
Wie ist es zum fahren da um diese Zeit?
Wie weit ist Eggenstall im Pitztal vom Gletscher bzw. Talstation entfernt? Gibt es einen Skibus?
Vielen Dank für eure antworten schon mal im voraus
Gruß Andreas
Am 16. April darf ich für ein Wochenende zu einem Skilherer Lehrgang auf den Pitztaler Gletscher.
Wie fährt man am besten vom Schwarzwald, via A81, ins Pitztal? Welche Maut muss man dafür bezahlen? Über die Schweiz will ich nur fahren wenn ich keine Vignette brauche. Gibt es noch Abschnitte mit Schneekettenpflicht?
Wie ist es zum fahren da um diese Zeit?
Wie weit ist Eggenstall im Pitztal vom Gletscher bzw. Talstation entfernt? Gibt es einen Skibus?
Vielen Dank für eure antworten schon mal im voraus
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
olibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Fragen zum Pitztaler Gletscher
Hallo ,
am besten fährst du über die A7 Richtung Füssen durch den Grenztunnel nach Lermoos und durch den Lermooser Tunnel über den Fernpass .
Bundesstrasse 189 ,
bei Imst rechts abbiegen B171 ( dort steht ganz unten ein Wegweiser Pitztaler Gletscher ) und dann immer weiter auf der B171 bis zum Pitztaler Gletscher.
Die komplette Strecke ist Mautfrei.
Wie es zur Zeit zu fahren ist kann ich dir zwar nicht sagen aber ich denke das man jetzt ohne Probleme gut hochfahren kann.
So steil ist die Strecke nicht aber es zieht sich bis man durch das Tal bis zum Gletscher gefahren ist.
Ein Skibus ist vorhanden , einfach mal auf der Homepage schauen dort müsste ein Fahrplan stehen.
http://www.pitztaler-gletscher.at/
Am besten noch einmal auf einen Routenplaner schauen
http://www.viamichelin.de/
am besten fährst du über die A7 Richtung Füssen durch den Grenztunnel nach Lermoos und durch den Lermooser Tunnel über den Fernpass .
Bundesstrasse 189 ,
bei Imst rechts abbiegen B171 ( dort steht ganz unten ein Wegweiser Pitztaler Gletscher ) und dann immer weiter auf der B171 bis zum Pitztaler Gletscher.
Die komplette Strecke ist Mautfrei.
Wie es zur Zeit zu fahren ist kann ich dir zwar nicht sagen aber ich denke das man jetzt ohne Probleme gut hochfahren kann.
So steil ist die Strecke nicht aber es zieht sich bis man durch das Tal bis zum Gletscher gefahren ist.
Ein Skibus ist vorhanden , einfach mal auf der Homepage schauen dort müsste ein Fahrplan stehen.
http://www.pitztaler-gletscher.at/
Am besten noch einmal auf einen Routenplaner schauen
http://www.viamichelin.de/
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ja nee is klar
! Wegen paar Euro Maut ca. 250km Umweg...
@Andi:
Ganz normal A81 Singen dann Stockach-Lindau-Bregenz durch den Pfänder dann die E60 durchn Arlbenbergtunnel (Maut) oder übern Pass (wenn Du nicht grad schleichende Gelbschildler vor Dir hast, kostet der Pass vielleicht 10 Minuten im Vegleich zum teuren Tunnel) Landeck -> Imst, dann ins Pitztal abbiegen.
10 Tages-Vignette für Österreich, Schweiz lohnt net von uns aus (also streckentechnisch, skiifahrerisch natürlich wesentlich mehr als AT
). Schneeketten brauchts keine.
Gruss
Oli
@Andi:
Ganz normal A81 Singen dann Stockach-Lindau-Bregenz durch den Pfänder dann die E60 durchn Arlbenbergtunnel (Maut) oder übern Pass (wenn Du nicht grad schleichende Gelbschildler vor Dir hast, kostet der Pass vielleicht 10 Minuten im Vegleich zum teuren Tunnel) Landeck -> Imst, dann ins Pitztal abbiegen.
10 Tages-Vignette für Österreich, Schweiz lohnt net von uns aus (also streckentechnisch, skiifahrerisch natürlich wesentlich mehr als AT
Gruss
Oli
Es grüsst der Oli
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Oli's Variante hatte ich auch schon so ungefähr im Kopf.
Die Maut kann man direkt vor Ort bezahlen?
Gruß Andreas
Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Oli's Variante hatte ich auch schon so ungefähr im Kopf.
Die Maut kann man direkt vor Ort bezahlen?
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Welche Maut ?
Die Autobahnvignette gibts an der Grenze, die Tunnelmaut fürn Arlberg zahlste direkt am Tunnel, wie gesagt, ich würd übern Pass...im April normal kein Prob
Die Autobahnvignette gibts an der Grenze, die Tunnelmaut fürn Arlberg zahlste direkt am Tunnel, wie gesagt, ich würd übern Pass...im April normal kein Prob
Es grüsst der Oli
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Ist der Notweg vom Gletscher runter irgendwie ausgeschildert, so dass man ihn ohne probleme fahren kann wenn man zum ersten mal im Gebiet ist?
Gruß Andreas
Ist der Notweg vom Gletscher runter irgendwie ausgeschildert, so dass man ihn ohne probleme fahren kann wenn man zum ersten mal im Gebiet ist?
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Nein, ist nicht ausgeschildert! Am besten den Weg zur Loipe nehmen und von dort den Spuren folgen, dann solltest du es finden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Notweg noch fahrbar ist -ich bin ihn jedenfalls nicht gefahren! Hab im Lift mal gefragt ob jemand gefahren wäre um zu hören ob es sich lohnt, da ich niemanden gefunden habe, hab ichs gelassen.
2-Wochen alter Bericht

Bild vom Mittelbergtal vom Rifflsee aus, dort sollte er irgendwo langführen.
Vor 2 Wochen war der Schnee im Tal bereits knapp, die Frage ist wie viel Schnee jetzt noch dazu kommt und wie es dann Lawinentechnisch aussieht.
Ich guck mal ob ich irgendwo ein Bild habe damit du erahnen kannst wo es langgeht.
2-Wochen alter Bericht
Bild vom Mittelbergtal vom Rifflsee aus, dort sollte er irgendwo langführen.
Vor 2 Wochen war der Schnee im Tal bereits knapp, die Frage ist wie viel Schnee jetzt noch dazu kommt und wie es dann Lawinentechnisch aussieht.
Ich guck mal ob ich irgendwo ein Bild habe damit du erahnen kannst wo es langgeht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
und bitte die Lawinengefahr beachten, mittags ist das ganze nicht mehr wirklich zu empfehlen imo.
Touren >> Piste
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
hab gestern ein paar Leute gesehen, die runter gefahren sind. Es kamen auch einige Tourengeher rauf. Aber ob der Weg noch fahrbar ist weiss ich nicht, bin dann mit der Standseilbahn runter.
State buoni, se potete
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Also ich war erst im Pitztal, hab auch in Eggenstall gewohnt.
ca.10 km sinds von dort dann noch zur Talstion Rifflsee.
Zum Not-Weg, also ich bin ihn am 9. und 10. April gefahren. War noch in super-Zustand um 17 uhr, während die Talabfahrt Rifflsee schon um 11 uhr nur mehr sehr schlecht fahrbahr war.
Der Not-Weg wurd auch in der Nacht frisch prepariert.
Der Weg ist ausgeschildert und prepariert wie eine normale Piste und größtenteils zwei Pistenraupen-Spuren breit.
Unten dann wo es flacher wird teilt sich der Weg, wobei bei meinem Besuch nur der rechte prepariert war.
Ich würde dir aber die Linke Variante emphelen, da du dann nicht weiter unten durch den Bach fahren musst.
ca.10 km sinds von dort dann noch zur Talstion Rifflsee.
Zum Not-Weg, also ich bin ihn am 9. und 10. April gefahren. War noch in super-Zustand um 17 uhr, während die Talabfahrt Rifflsee schon um 11 uhr nur mehr sehr schlecht fahrbahr war.
Der Not-Weg wurd auch in der Nacht frisch prepariert.
Der Weg ist ausgeschildert und prepariert wie eine normale Piste und größtenteils zwei Pistenraupen-Spuren breit.
Unten dann wo es flacher wird teilt sich der Weg, wobei bei meinem Besuch nur der rechte prepariert war.
Ich würde dir aber die Linke Variante emphelen, da du dann nicht weiter unten durch den Bach fahren musst.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
hab in meinem Sölden-Bericht einige Zooms mit nem 300mm Tele auf den Notweg vom Rettenbachjoch aus gemacht. Ist aber nur der Einstieg drauf zu sehen, aber auch viele viele Spuren zum Notweg. Das Bild vom Rifflsee aus finde ich krass, nicht nur lawinengefährdet sondern auch ausgesetzt die Geschichte!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Also euren Antworten nach ist es nicht mehr zu empfehlen den Notweg zu fahren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Frage hätte ich noch: Wo genau befindet sich die WISBI-Strecke am Gletscher und mit welchem Lift ist sie zu erreichen?
Gruß Andreas
Also euren Antworten nach ist es nicht mehr zu empfehlen den Notweg zu fahren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Frage hätte ich noch: Wo genau befindet sich die WISBI-Strecke am Gletscher und mit welchem Lift ist sie zu erreichen?
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
olibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo ,
Die WISBI-Strecke befindet sich neben der Sesselbahn. Also wenn du die Sesselbahn hochfährst dann siehst du sie auf der linken Seite.
Weiter oben kommt dann noch eine Halfpipe.
Die WISBI-Strecke befindet sich neben der Sesselbahn. Also wenn du die Sesselbahn hochfährst dann siehst du sie auf der linken Seite.
Weiter oben kommt dann noch eine Halfpipe.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Die Strecke befindet sich neben der Hallf Pipe, einfach den roten markierungen folgen. Vor 2 Wochen funktionierte sie allerdings nicht, war schon ziemlich blöd!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
Wie gesagt, am 9. und 10. April war der Not-Weg noch in super Zustand, da es ja nun kälter geworden ist und es vl auch etwas Neuschnee gab, sollte der noch immer super zu fahren sein. Würde mich wundern, wenn nicht.
WISBI-Strecke hat am 9. und 10. April funktioniert, 74,83 war meine Geschwindigkeit^^
Half-Pipe wurde am 10. geschlossen, da am rand schon felsen raus kamen.
Hier noch ein par Fotos vom Not-Weg:
Am Anfang der Abfahrt, Blick zurück zum Brunnenkogel:

Blick auf Sölden und Braunschwaigerhütte:

Sölden im Zoom:

Der Weitere Pistenverlauf, ab hier wirds interessant:

Blick auf das Rifflsee-Gebiet:

Ziehmlich am Ende der Abfahrt. Blick zurück (linke Variante):
WISBI-Strecke hat am 9. und 10. April funktioniert, 74,83 war meine Geschwindigkeit^^
Half-Pipe wurde am 10. geschlossen, da am rand schon felsen raus kamen.
Hier noch ein par Fotos vom Not-Weg:
Am Anfang der Abfahrt, Blick zurück zum Brunnenkogel:
Blick auf Sölden und Braunschwaigerhütte:
Sölden im Zoom:
Der Weitere Pistenverlauf, ab hier wirds interessant:
Blick auf das Rifflsee-Gebiet:
Ziehmlich am Ende der Abfahrt. Blick zurück (linke Variante):
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
oh eine schöne Piste von Sölden an der Braunschweiger Hütte vorbei zum Notweg wäre schön
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Hab noch eine wichtige Frage: Wie sagt man in Österreich zu Colaweizen, Radler, Spezi und Apfelsaftschorle?
Bin es schon gewohnt, dass wenn ich den Süddeutschen Raum verlasse, es mindestens eines von den oben genannten Getränken nicht gibt, da die Begriffe gänzlich unbekannt sind.
Und dies sind nunmal meine Stammgetränke beim Skifahren und in der Kneipe.
Gruß Andreas
Hab noch eine wichtige Frage: Wie sagt man in Österreich zu Colaweizen, Radler, Spezi und Apfelsaftschorle?
Bin es schon gewohnt, dass wenn ich den Süddeutschen Raum verlasse, es mindestens eines von den oben genannten Getränken nicht gibt, da die Begriffe gänzlich unbekannt sind.
Und dies sind nunmal meine Stammgetränke beim Skifahren und in der Kneipe.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Colaweizen: Weiß ich kein Pendant, aber in Skigebieten ist das meiner Erfahrung nach selten ein Problem, schaffen ja ehh fast nur Deutsche 
Schorle = gspritzt
Radler=Radler oder?
Spezi = Spezi?
Schorle = gspritzt
Radler=Radler oder?
Spezi = Spezi?
Touren >> Piste
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
Cola-Weizen? Also das hab ich noch nie gehört.
Zu Bier mit Cola sagt man in meinen Breiten auch "Diesel". Ist aber auch nicht gerade sehr geläufig, der Ausdruck.
Zu Bier mit Cola sagt man in meinen Breiten auch "Diesel". Ist aber auch nicht gerade sehr geläufig, der Ausdruck.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Whistlercarver hat geschrieben:Am 16. April darf ich für ein Wochenende zu einem Skilherer Lehrgang auf den Pitztaler Gletscher.
Wie fährt man am besten vom Schwarzwald, via A81, ins Pitztal? Welche Maut muss man dafür bezahlen?
Darf ich eine Frage stellen? Du gehst zu einem Skilehrerlehrgang zum Pitztaler Gletscher und warst noch nie vorher in Österreich? Da es sich um einen Lehrgang in der Nachsaison handelt, darf ich davon ausgehen, dass es sich um eine Fortbildung handelt. Du hast die Ausbildung als schon absolviert. Wie hast Du das nur hinbekommen?Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Hab noch eine wichtige Frage: Wie sagt man in Österreich zu Colaweizen...
Ist nicht böse gemeint - nur etwas ungewöhnlich vielleicht. Ein Skilehrer, der noch nie österreichschen Boden betreten hat gibt es sicher nicht so oft.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Radler heisst hier oben Alsterwasser. Und in Lech kann die Bedienung sogar was mit dem Begriff anfangen.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 15.04.2010 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
In Österreich (ausgenommen Vorarlberg) wird bairisch gredt/ gesprochen - von Westen weg (Tirol) westmittelbairisch bis nach Ostösterreich (Oberösterr., Niederösterr. Wien, Burgenland) ostmittelbairisch, Abstufungen davon in Steiermark und Kärnten.
Ausnahme hierbei in Österreich ist einzig das Bundesland Vorarlberg wo Alemannisch gesprochen wird, ein deutscher Dialekt der mit dem Schweizerischen und dem Schwäbischen verwandt ist.
Interessant ist hierbei dass diese direkte Sprachverwandschaft mit unseren bairischen Nachbarn nicht wirklich allen Österreichern (und Bayern) bekannt ist, besonders der Donauraum in Österreich ist bis hin nach Osten und Wien vom "altbairischen" geprägt worden.
Darüber hinaus gibt es viele Wörter und Begriffe in Österreich (gesprochen und geschrieben) die sich eigenständig lokal und auch durch Zuwanderungen während der Monarchie bzw. Ende 19.Jhdt/Anfang 20.Jhdt. entwickelt haben und selbst in Bayern unbekannt sind/ nicht verstanden werden. In Wien etwa gesellten sich, zum ursprünglich altbairischen, noch tschechische, italienische und französische Wörter dazu.
Diese Getränke betreffend gibt es kleine Unterschiede, während in Tirol, Salzburg und Oberösterreich " a Halbe/ a Hoibe" wie in Bayern einen "halben Liter helles Bier" bezeichnet sagt man etwa im östlichen Österreich ein "großes Bier oder ein Krügerl".
Apfelschorle wird zwar in Österreich verstanden, richtig wäre hier der "Gespritzte", im Burgenland auch "Tupfer" genannt.
Radler ist Radler - Unterschied: in Ostösterreich "an Radler" (= einen Radler), in Öberösterr. Salzburg/ Tirol sagt man "a Radler" (eine Radler) bzw. a hoibe Radler (eine Halbe Radler):
Spezi ist Spezi.
Beim Essen z.B. hat sich in vielen Skihütten Westösterreichs, bes. in Tirol/ Vorarlberg/ teilweise auch Salzburg, der (hochdeutsche) "Fleischkäse" gegenüber dem im Bairischen üblichen "Leberkäs(e)" durchgesetzt wobei dies sicher die Touristen aus DE mitgeprägt haben.
Ausnahme hierbei in Österreich ist einzig das Bundesland Vorarlberg wo Alemannisch gesprochen wird, ein deutscher Dialekt der mit dem Schweizerischen und dem Schwäbischen verwandt ist.
Interessant ist hierbei dass diese direkte Sprachverwandschaft mit unseren bairischen Nachbarn nicht wirklich allen Österreichern (und Bayern) bekannt ist, besonders der Donauraum in Österreich ist bis hin nach Osten und Wien vom "altbairischen" geprägt worden.
Darüber hinaus gibt es viele Wörter und Begriffe in Österreich (gesprochen und geschrieben) die sich eigenständig lokal und auch durch Zuwanderungen während der Monarchie bzw. Ende 19.Jhdt/Anfang 20.Jhdt. entwickelt haben und selbst in Bayern unbekannt sind/ nicht verstanden werden. In Wien etwa gesellten sich, zum ursprünglich altbairischen, noch tschechische, italienische und französische Wörter dazu.
Diese Getränke betreffend gibt es kleine Unterschiede, während in Tirol, Salzburg und Oberösterreich " a Halbe/ a Hoibe" wie in Bayern einen "halben Liter helles Bier" bezeichnet sagt man etwa im östlichen Österreich ein "großes Bier oder ein Krügerl".
Apfelschorle wird zwar in Österreich verstanden, richtig wäre hier der "Gespritzte", im Burgenland auch "Tupfer" genannt.
Radler ist Radler - Unterschied: in Ostösterreich "an Radler" (= einen Radler), in Öberösterr. Salzburg/ Tirol sagt man "a Radler" (eine Radler) bzw. a hoibe Radler (eine Halbe Radler):
Spezi ist Spezi.
Beim Essen z.B. hat sich in vielen Skihütten Westösterreichs, bes. in Tirol/ Vorarlberg/ teilweise auch Salzburg, der (hochdeutsche) "Fleischkäse" gegenüber dem im Bairischen üblichen "Leberkäs(e)" durchgesetzt wobei dies sicher die Touristen aus DE mitgeprägt haben.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Gut, dass sich dänisch hier während der Besatzung vor 200 Jahren oder so nicht durchgesetzt hat (gibt aber dänische Minderheiten und einige dänische Schulen nördlich des Nord-Ostsee-Kanals).
Hier heisst Wurst noch Wurst und nicht Pölser!
Ach ja und hier oben heisst es "Meiern", auch wenn das südlich der Elbe niemand kennt und das irgendwie "Max" oder "Maxeln" heisst (das Sauf-Würfelspiel, wo man dem Nebenmann entweder die Wahrheit sagt oder nicht, egal wieviel man würfelt, immer höher kommen muss, das höchste ist 21. Und das ist ein "Meier" und nicht ein "Max"!!!) Wie heisst das in Bayern, in Vorarlberg, in Ö und in der Schweiz???
Wie lautet nochmal das Topic?
Hier heisst Wurst noch Wurst und nicht Pölser!
Ach ja und hier oben heisst es "Meiern", auch wenn das südlich der Elbe niemand kennt und das irgendwie "Max" oder "Maxeln" heisst (das Sauf-Würfelspiel, wo man dem Nebenmann entweder die Wahrheit sagt oder nicht, egal wieviel man würfelt, immer höher kommen muss, das höchste ist 21. Und das ist ein "Meier" und nicht ein "Max"!!!) Wie heisst das in Bayern, in Vorarlberg, in Ö und in der Schweiz???
Wie lautet nochmal das Topic?
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Sorry dass ich hier etwas ausschweifend und OT wurde.
Nach meinem Beitrag hier kann zumindest jeder Nicht-Österreicher von West-bis Ostösterreich die richtig gesprochene Bestellung für die hier genannten Getränke tätigen
Nach meinem Beitrag hier kann zumindest jeder Nicht-Österreicher von West-bis Ostösterreich die richtig gesprochene Bestellung für die hier genannten Getränke tätigen