Schaufelspitze - Gipfelbesteigung (Stubaier Gletscher)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Didi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Schaufelspitze - Gipfelbesteigung (Stubaier Gletscher)
Hallo!
Da ich übernächste Woche für eine Woche zum Skifahren ins Stubaital aufbreche und zudem begeisterter Bergsteiger bin, fiel mir die Schaufelspitze ins Auge.
Kann man vom Schaufeljoch aus mit ein wenig Erfahrung ohne weiteres eine "Alleinbegehung" der Schaufelspitze machen?
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. wenigstens mal in der Hinsicht da rauf geguckt? Wenn ja, auf was muss man sich da einstellen und mit welchem Zeitaufwand ist ca. zu rechnen?
Oder ist davon eher ganz abzuraten?
MfG Didi
Da ich übernächste Woche für eine Woche zum Skifahren ins Stubaital aufbreche und zudem begeisterter Bergsteiger bin, fiel mir die Schaufelspitze ins Auge.
Kann man vom Schaufeljoch aus mit ein wenig Erfahrung ohne weiteres eine "Alleinbegehung" der Schaufelspitze machen?
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. wenigstens mal in der Hinsicht da rauf geguckt? Wenn ja, auf was muss man sich da einstellen und mit welchem Zeitaufwand ist ca. zu rechnen?
Oder ist davon eher ganz abzuraten?
MfG Didi
-
skifahrer13
- Snowboard: nein
Re: Schaufelspitze - Gipfelbesteigung (Stubaier Gletscher)
Es wird aauf jeden Fall recht viel Zeit in Anspruch nehmen, weil die Schaufeljochbahn ja geschlossen ist, wegen dem Felssturz.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also mit der Eisjochbahn kommst fast genauso hoch rauf. Sollte kein Problem sein sich mit einem kleineren Fussmarsch auf die Aussichtsplattform zu schleichen, wobei die heuer aber eh LSAP ist, wg. defekter Schaufeljochbahn. Aber zum eigtl. Gipfel, würde ich bei dzt. 2m Schnee eher nicht machen. Ist zwar ab Bergstation Eisjoch der leichteste Weg, jedoch über Schrofengelände und das wird schwer mit sehen wo man da lang muss. Mal abgesehen, dass in Schischuhen selbst nur 100hm irgendwo rauf etwas fordern, zumindest mit meinen Tecnica Rennstiefeln^^.
Schaufelspitze hat man so 200hm am Hals (ab Eisjochbahn Berg) Aber reizen würde mich das dann doch, nur falls ich nochmal Stubai fahr will ich JEDE Piste/Route fahren. Steigeisen hab ich keine und wie die Verhältnisse sind ka. Sollte man jedenfalls, falls man so eine Winterbesteigung machen will sehr vorsichtig sein. Ist halt hochalpin und steil dort. Kein Vergleich mit dem Spazierweg auf die Schwarze Schneid rauf genau einen Kamm weiter (bzw. deren Aussichtsplattform) in Sölden
mFg Widdi
Schaufelspitze hat man so 200hm am Hals (ab Eisjochbahn Berg) Aber reizen würde mich das dann doch, nur falls ich nochmal Stubai fahr will ich JEDE Piste/Route fahren. Steigeisen hab ich keine und wie die Verhältnisse sind ka. Sollte man jedenfalls, falls man so eine Winterbesteigung machen will sehr vorsichtig sein. Ist halt hochalpin und steil dort. Kein Vergleich mit dem Spazierweg auf die Schwarze Schneid rauf genau einen Kamm weiter (bzw. deren Aussichtsplattform) in Sölden
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 21.03.2010 - 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
schau mal hier:
http://www.hochtouren.net/schaufelspitze.htm
schaut alles sehr machbar aus, eventuell sind steigeisen kein fehler. wenn der gipfelhang ordentlich verharscht ist.
gletscher ist da keiner, von daher auch alleine imo gut machbar
http://www.hochtouren.net/schaufelspitze.htm
schaut alles sehr machbar aus, eventuell sind steigeisen kein fehler. wenn der gipfelhang ordentlich verharscht ist.
gletscher ist da keiner, von daher auch alleine imo gut machbar
Touren >> Piste
-
PtoGo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Theoretisch kannst du doch als Fußgänger über Gamsgarten und 6er Eisjoch hochfahren, ich weiß nur nicht ob se dich wieder runterlassen.
Wie schwer die Schaufelspitze jetzt im Detail ist hab ich keine Ahnung. Im Winter solo bergsteigen ist sowieso nicht meins. Außerdem ist das irgendwie für mich auch nicht der Sinn des Bergsteigens mit der Bahn hochzufahren und dann die letzten 200 hm hochzulaufen, aber naja.
Wie gesagt, die Verhältnisse sind Hochalpin deshalb solltest du schon etwas Erfahrung mitbringen
Wie schwer die Schaufelspitze jetzt im Detail ist hab ich keine Ahnung. Im Winter solo bergsteigen ist sowieso nicht meins. Außerdem ist das irgendwie für mich auch nicht der Sinn des Bergsteigens mit der Bahn hochzufahren und dann die letzten 200 hm hochzulaufen, aber naja.
Wie gesagt, die Verhältnisse sind Hochalpin deshalb solltest du schon etwas Erfahrung mitbringen
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Ganz klar, aufgrund des Größeren Panoramas, was man vom Gipfel hat. So mach ichs mit der Schwarzen Schneid in Sölden auch immer, dass ich mir da die Halbe Stunde Schiauszeit nehm um zur Plattform hochzulaufen, aber im Vergleich zu der Gratkraxelei ist der Weg in Sölden auf die Plattform rauf ein Sonntagsspaziergang.
Ich würds nicht machen, ok zum Top-Of Tyrol würd ich schon rauflaufen, aber ganz rauf auf die Schaufelspitze in Schischuhen, ist eher weniger meins.
mFg Widdi
Ich würds nicht machen, ok zum Top-Of Tyrol würd ich schon rauflaufen, aber ganz rauf auf die Schaufelspitze in Schischuhen, ist eher weniger meins.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Didi
Naja, alpine Erfahrung hab ich schon, hab vorletztes Jahr auch einen Gletscherkurs auf der Braunschweiger Hütte gemacht (u.a. mit linkem Fernerkogel und Wildspitze).
Ich würde wenn auch in jedem Fall meine Bergstiefel mitnehmen (dann halt oben kurz Schuhe wechseln), mit Skischuhen da raufkraxeln wäre wohl auch nicht meins...
Ich sehe den eigentliche Sinn des Bergsteigens auch nicht alleine in so Aktionen. Klar ist es schöner einen Berg komplett zu erklimmen, nur wäre es für mich eine Möglichkeit in einer Urlaubswoche, wo ich mit "Nichtbergsteigern" zum Skifahren unterwegs bin, noch einen Gipfel "mitzunehmen". Ich denke die Aussicht da oben wird wohl nicht schlecht sein oder zumindest einen super Blick aufs Zuckerhütl eröffnen.
Sieht man denn da schon mal Leute raufgehen, sodass schon ne Spur da sein könnte?
Lg
Ich würde wenn auch in jedem Fall meine Bergstiefel mitnehmen (dann halt oben kurz Schuhe wechseln), mit Skischuhen da raufkraxeln wäre wohl auch nicht meins...
Ich sehe den eigentliche Sinn des Bergsteigens auch nicht alleine in so Aktionen. Klar ist es schöner einen Berg komplett zu erklimmen, nur wäre es für mich eine Möglichkeit in einer Urlaubswoche, wo ich mit "Nichtbergsteigern" zum Skifahren unterwegs bin, noch einen Gipfel "mitzunehmen". Ich denke die Aussicht da oben wird wohl nicht schlecht sein oder zumindest einen super Blick aufs Zuckerhütl eröffnen.
Sieht man denn da schon mal Leute raufgehen, sodass schon ne Spur da sein könnte?
Lg
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Praktisch steht aber bei der Eisjoch-Bahn - wenn ich mich recht entsinne - ein großes Schild, das keine Fußgänger-Beförderung erfolgt (Beförderung nur mit angeschnalltem Wintersport-Gerät).PtoGo hat geschrieben:Theoretisch kannst du doch als Fußgänger über Gamsgarten und 6er Eisjoch hochfahren, ich weiß nur nicht ob se dich wieder runterlassen.
Und das nehmen die dort durchaus ernst:
Wir hatten hier im Herbst eine lange Diskussion:
In unserer Gruppe hatte jemand ein Tandem-Snowboard mit - in einen Sessel kann man aber natürlich nicht zu zweit einsteigen.
Deswegen muss dann der Mitfahrer "zu fuss" hochfahren
-> Prompt hat der Liftboy den Lift gestoppt und die Leute rausgeholt.
Erst, nach einer telefonischen Diskussion mit den Betriebsleiter der Stubaitaler Gletscherbahnen gab es das OK, das der "Beifahrer" den Sessel zu Fuß benutzen darf.
Hier würde ich also schon mal vorher nachfragen...
Gruß, Jens
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
ist doch kein Problem, er kann doch einfach mit Ski hochfahren?
Touren >> Piste
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das geht natürlich - es ging mir hier nur um die Aussage von PtoGo, das man auch aus Fussgänger hochfahren könnte.molotov hat geschrieben:ist doch kein Problem, er kann doch einfach mit Ski hochfahren?
Problem bei der Variante ist halt, das man dann Skier, Ski-Ausrüstung etc. irgendwo deponieren muss (oder halt mit schleppen)
Gruß, Jens
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Wenn die Verhältnisse stimmen könnte ich mir durchaus eine Abfahrt über die Südwestflanke vorstellen...
Eventuell die ersten paar Meter wieder absteigen, da oben über 40°
Da sollte allerdings dann schon etwas Sicherheit bei der Interpretation des Lawinenlageberichts vorliegen.
Eventuell die ersten paar Meter wieder absteigen, da oben über 40°
Da sollte allerdings dann schon etwas Sicherheit bei der Interpretation des Lawinenlageberichts vorliegen.
Touren >> Piste
- Didi
jens.f hat geschrieben:Das geht natürlich - es ging mir hier nur um die Aussage von PtoGo, das man auch aus Fussgänger hochfahren könnte.molotov hat geschrieben:ist doch kein Problem, er kann doch einfach mit Ski hochfahren?
Problem bei der Variante ist halt, das man dann Skier, Ski-Ausrüstung etc. irgendwo deponieren muss (oder halt mit schleppen)
Gruß, Jens
Ja, werd wenn wohl mit den Skiern hochfahren und diese irgendwo deponieren, wird wohl kein Problem sein...
Abfahren vom Gipfel kommt für mich nicht in frage, da ich keinerlei Kenntnisse in Sachen Lawinenkunde habe.
Lg
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Die Frage nach den Lawinenverhältnissen stellt sich entgegen deiner [und landläufigen] Meinung nicht nur bei Skiabfahrten, bei Fußbegehung kann die Auslösung genauso vorkommen, das sollte man nicht vergessen! Mann könnte auch sagen, wenns dich zu Fuß hält, gehts auch mit Ski 
Sichere Verhältnisse sind also auf jedenfall gefragt! Sprich max. LWS 2 und auf jedenfall sehr früh aufbrechen! Am besten wäre vermutlich die Bergsteigerfrühfahrt, insbesondere wenn das Wetter so warm bleibt, ist der Tagesgang bei nem Hang dieser Exposition nicht zu unterschätzen.
Würde auf jedenfall anpeilen gegen 10.30 - 11.00 Uhr wieder im Skigebiet zu sein.
Sichere Verhältnisse sind also auf jedenfall gefragt! Sprich max. LWS 2 und auf jedenfall sehr früh aufbrechen! Am besten wäre vermutlich die Bergsteigerfrühfahrt, insbesondere wenn das Wetter so warm bleibt, ist der Tagesgang bei nem Hang dieser Exposition nicht zu unterschätzen.
Würde auf jedenfall anpeilen gegen 10.30 - 11.00 Uhr wieder im Skigebiet zu sein.
Touren >> Piste
- Didi
Mit dem früh Aufbrechen hatte ich mir auch schon gedacht, da wird man auch besser vorwärts kommen im Schnee.
Ich hätte das mit Lawinen für zu Fuß jetzt nicht so arg eingeschätzt, weil man ja sehr nah am Grat aufsteigt, wo es möglicherweise gar nicht so viel Schnee hat - naja, ich werds mir eh wenn nen Tag vorher mal anschauen, wie so die Situation da oben ist.
Ich hätte das mit Lawinen für zu Fuß jetzt nicht so arg eingeschätzt, weil man ja sehr nah am Grat aufsteigt, wo es möglicherweise gar nicht so viel Schnee hat - naja, ich werds mir eh wenn nen Tag vorher mal anschauen, wie so die Situation da oben ist.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
auch nicht ganz falsch die argumentation, aber wenn die gefahr von schneebrettern besteht, ist der übergang von viel zu wenig schnee sogar gefährlicher. allerdings ist das ein südwesthang, glaube nicht dass du da in die situation kommstDidi hat geschrieben:Mit dem früh Aufbrechen hatte ich mir auch schon gedacht, da wird man auch besser vorwärts kommen im Schnee.
Touren >> Piste