Das Ziel für den heutigen Schitag wurde sehr spontan ausgewählt. Ursprünglich wollte ich ja seit langer Zeit wieder einmal nach Lackenhof am Ötscher, da ich mit der neuen Eibenkogel-Vierersesselbahn noch immer nicht gefahren bin. Dann hat aber der Wetterbericht für fast die ganze Alpennordseite Regenschauer prognostiziert. Also ging es ganz in den Osten - und die Umfahrungspiste nach Mariensee kenne ich schließlich ja auch noch nicht.
Noch spontaner war dann die Wahl der Schikarte. Statt einer Tageskarte kauften meine Frau und ich nur je eine Halbtageskarte, da bei 14°C bei der Ankunft um 8:40 Uhr die Pisten schon sehr nass und weich waren.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Edlitz, B54 bis Mönichkirchen). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als 1h.
Wetter: teils hohe Wolkenfelder, teils sonnig, +14 bis +19°C, auf den Sesselbahnen teils kräftiger, aber angenehm kühler Wind..
Schnee: lt. Homepage 30-60cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten:
keine, wir hatten zeitweise den Eindruck alleine im Schigebiet zu sein.
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Den Bergbahnen kann man nichts vorwerfen. Die Pisten wurden gut präpariert. Wegen der hohen Temperaturen waren sie aber schon von Betriebsbeginn an sehr weich und es bildeten sich je nach Gefälle Bäche und Seen. Am besten gingen die Pisten der Schwaigbahn zu fahren sowie die Fis-Piste, am schlechtesten die Piste nach Mariensee (vor allem der Hang unmittelbar nach Einmündung der Umfahrungspiste). Einzelne apere Stellen im Schigebiet waren leicht zu umfahren.
Sonstiges:
Einmal mehr habe ich mir die Mittelstation beim Fernblick zurückgewünscht (tolle Fis-Piste und schlechte Marienseeabfahrt).
Fazit:
Schöner Frühjahres-Wasserschitag, dem die morgendlich gefrorenen Pisten gefehlt haben.
Fotos:
Mönichkirchen 21. 03. 10
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Mönichkirchen 21. 03. 10
habts nach mönichkirchen noch runterfahren können oder wars runterschieben?
liegt da abseits der psiten eigentlich noch schnee?
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
gernot hat geschrieben:habts nach mönichkirchen noch runterfahren können, wars runterschieben oder seits mit der bahn runtergefahren?
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Wir haben es bis zur Talstation ohne Schieben geschafft.gernot hat geschrieben:habts nach mönichkirchen noch runterfahren können oder wars runterschieben?
Eigentlich sind es nur einzelne kleine Schneefelder an geschützten Stellen. Sollte der Wetterbericht Recht behalten und es weiterhin warm bleiben, dann wird der Betrieb wohl früher eingestellt werden müssen, als den Betreibern lieb ist.gernot hat geschrieben:liegt da abseits der psiten eigentlich noch schnee?
Gruß chr