Weiße Weihnachten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Weiße Weihnachten

Beitrag von McMaf »

Laut wetter.de stehen die Chancen auf weiße Weihnachten nicht schlecht. Für einige Flachländer sind das doch schöne Nachrichten. Ok, wir haben hier ja auch viele aus Obertauern im Forum, die haben sowieso jedes Jahr Schnee an Weihnachten.
Weiße Weihnacht

Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen gut. Darauf deutet einiges bei der Beobachtung der globalen Wetter- und Klimatrends hin.

Nach Angaben des World Climate Service braut sich um die Monatsmitte zunächst ein kräftiges Tiefdruckgebiet im Bereich des nördlichen Atlantiks zusammen. Daraus soll sich im Verlauf der nächsten drei Monate die Zugbahn für eine ganze Reihe von Sturmtiefs vom Atlantik entwickeln. Damit einher gehen sehr feuchte Witterungsverhältnisse plus eine rasche, frühe Abkühlung.

Für Zentral-Skandinavien muss mit frühen, schweren Schneefällen gerechnet werden. Bereits eine leichte Verlagerung nach Süden bringt dann auch uns den erhofften Weihnachtsschnee und zwar bereits zu Beginn der zweiten Dezember-Dekade.

Für und Wider Bauernregeln

Dies ist allerdings keine Prognose, auf die hin Sie ihr Auto gegen einen Rentierschlitten tauschen sollten, sondern lediglich eine mutige Vorausschau, die die aktuellen Trends fortschreibt. Im Übrigen: Ein Rückschluss vom heißen Sommer auf einen kalten Winter ist so nicht richtig. Laut Statistik folgen auf heiße Sommer sowohl milde wie auch kalte Winter. Nach den einschlägigen Bauernregeln muss jedoch mit einem sehr kalten Winter gerechnet werden. Ob die durchaus oft funktionierenden Bauernregeln aber auch in Zeiten massiven Klimawandels gültig sind, ist zweifelhaft.

Ram-Brand
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

I'm dreaming of a white christmas. lalalala laaaaa........

8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Daniel
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Will die Partystimmung ja nicht stören, aber es scheint auch andere Meinungen zu geben (siehe Artikel unten). Über Sinn und Unsinn solcher Langfristprognosen, von denen Kachelmann z.B. nicht sehr viel hält, kann ja auch trefflich gestritten werden...
Persönlich wär mir die weiße Variante aber auch lieber.
Sonne ade: Der goldene Herbst verabschiedet sich
Potsdamer Meteorologe prognostiziert einen langen, aber nicht sehr strengen Winter
Von Florentine Anders

Die goldenen Herbsttage sind gezählt - genau genommen kommen sie auf 90 Sonnenstunden allein im Oktober. Das erhöht die Aussicht darauf, dass dieses Jahr als das sonnenscheinreichste seit Beginn der Aufzeichnung in die Statistik des Wetteramtes Potsdam eingeht. Von nun an können wir dem sonnigen Herbstwetter nur noch wehmütig hinterherblicken. Obwohl die Wolkendecke in Berlin heute das eine oder andere Mal aufreißen kann, wird das kaum darüber hinwegtäuschen, dass der Winter praktisch schon begonnnen hat.

Die Temperaturen erreichen nach Angaben des Wetteramtes maximal fünf Grad und sinken nachts unter null. Das sind Werte, die nach der langjährigen Statistik erst im Dezember üblich sind. Bereits am Wochenende können laut Vorhersage nachts oder in den Morgenstunden erste Flocken fallen. "Wir müssen uns auf einen langen, aber nicht sehr strengen Winter einrichten", sagt Langzeitmeteorologe Rainer Dettmann vom Meteorologischen Institut der Freien Universität.

Der November soll zwar etwas milder beginnen, dafür aber regnerisch und stürmisch. Am Tage können noch 8 bis 13 Grad erreicht werden, doch lange Spaziergänge im Herbstlaub werden bei den erwarteten starken Windböen wohl passé sein.

In der zweiten Novemberhälfte gehen die Temperaturen wieder bis auf die Null-Grad-Marke zurück. An zwei bis drei Tagen sei laut Dettmann auch mit Schneefall zu rechnen. Für eine geschlossene Schneedecke werde es aber nicht reichen. Der Dezember wird dann nach den Berechnungen des Klimaexperten wechselhaft. "Kalte und mildere Abschnitte wechseln sich in rascher Folge ab", sagt Dettmann. Die Temperaturen würden zwischen plus acht und minus drei Grad liegen. Die Chancen auf eine weiße Weihnacht stehen laut Prognose relativ schlecht. Dettmann schätzt sie auf 20 Prozent. Wahrscheinlicher sei das typische Weihnachtstauwetter: schmuddelig, grau, nasskalt. Statistisch gesehen sei Berlin in den beiden vergangenen Jahren über Gebühr verwöhnt worden mit Schneefall am Heiligabend.

Zum Jahreswechsel sollen sich dann wieder kältere Luftmassen breit machen, jedoch bleibt das Quecksilber voraussichtlich dicht an der Null. Der gesamte Monat Januar soll mild und windig werden. Regen sei um ein vielfaches wahrscheinlicher als Schnee. "Typisches Erkältungswetter", beschreibt Dettmann die Aussicht.

Laut Statistik gilt der Januar als kältester Monat, bevor es im Februar langsam wieder wärmer wird. Doch davon kann in diesem Winter keine Rede sein. Im Februar soll es die erste und einzige längere Frostperiode geben. Die Temperaturen können bis auf minus zehn Grad abstürzen. Unter diesen Bedingungen sei auch eine länger anhaltende Schneedecke möglich, meint Dettmann. Das Rodelwetter soll dann sonnig und trocken werden, zumindest während der Winterferien. In der zweiten Februarhälfte gehe es dann tatsächlich aufwärts. Die möglichen zehn Grad, die uns jetzt so erzittern lassen, werden uns dann als Vorboten des Frühlings wärmen.
Quelle: Berliner Morgenpost, 22.10.2003.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Na ja, Ich glaube ja eher an die Prognose vom Herr Heckel. Also mit einem Ausblick in den Februar übertreibts die Berliner Morgenpost meiner Meinung ein wenig. Das ist ja beinahe wie die Langfristprognose auf donnerwetter.de. Da steht jedes Jahr das gleiche drinn. Ich denke die in Potsdam hoffen auf eine richtige Prognose weil langsam mal wieder grüne Weihnachten anstehen müssten, nach den letzten beiden weißen Jahren.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1679 Mal
Beitrag von F. Feser »

"Kalte und mildere Abschnitte wechseln sich in rascher Folge ab", sagt Dettmann. Die Temperaturen würden zwischen plus acht und minus drei Grad liegen."

JA TOLL

schonmal eim aufgefallen dass des halt n quacksalber isch, der keine ahnung hat? ich mein ich kann auch sagen: hey, der nächste sommer, der wird naja, geht so, mal wirds heiß, mal wieder kühler, und des ganze wechselt sich in relativ rascher abfolge ab.
die temperaturen werden zwischen 18 und 32 grad liegen, nächsten sommer

was wetten wir, dass ich recht habe?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Jetzt geb ich mal ne absolut verläsliche Prognose für Weihnachten ab:

Es wird wie's wird (stimmt garantiert 100%ig) :lol: :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Jens hat geschrieben: Es wird wie's wird (stimmt garantiert 100%ig)
Naja... in einem Quantenuniversum muss das nicht... :wink:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich halt sowieso nicht besonders viel von diesen ganzen langzeitprognosen, es gibt 100000 verschiedene und stimmen tut keine einzige :wink:
Ok, wir haben hier ja auch viele aus Obertauern im Forum
ich kenne 2...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ok, wir haben hier ja auch viele aus Obertauern im Forum
ich kenne 2...
Naja... wie viele gäb's denn theoretisch? :wink:

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Also mein Weihnachtsprognose ist 15 bis 20 Grad Plus. In Südspanien :D
Garantiert ohne Schnee.
tvetter
Massada (5m)
Langfristprognosen

Beitrag von tvetter »

Hi!

Kennt irgendjemand von Euch eine Prognose, die *immer* oder wengistens in mehr als 90% der Fälle bei mehr als 7 Tagen Recht hat?

Wer es jetzt immer noch nicht glaubt, der möge auf http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsenseur.html gehen und sich die 360h Spaghetti-Plots anschauen. In diesen ist die Vorhersage eines Modells dargestellt, wenn die Ausgangsdaten leicht variiert werden. Wenn alle Linien übereinstimmen, dann ist die Vorhersage sehr sicher. Wenn nicht ...

Und wenn das nach 360h so aussieht, dann kann mir niemand verkaufen, dass er oder sie weiss, wie es in mehr als einem Monat aussieht! Das ist reine Effekthascherei und hat in meinen Augen nichts mit seriöser Wettervorhersage zu tun.

Viele Grüße,
Tobias

PS: Für mich ist "seriöse Wettervorhersage" eine genaue Vorhersage (im Sinne der vorhergesagten Wertspanne), die in deutlich mehr als 75% der Fällen eintritt.
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hübsch anzusehen :) Moderne Kunst .... ;-)

Also so lang der Föhn nicht ins Spiel kommt, sind die 5-7 Tagen-Vorhersagen vom ORF recht gut...
tvetter
Massada (5m)
Beitrag von tvetter »

Hi!
starli hat geschrieben:Also so lang der Föhn nicht ins Spiel kommt, sind die 5-7 Tagen-Vorhersagen vom ORF recht gut...
Dem wiederspreche ich ja gar nicht. 7 Tage, bei manchen Wetterlagen sogar 10 Tage, aber mehr ist bei einer Wettervorhersage einfach nicht drin (zumindest mit den heute verfügbaren Modellen). Und das zeigen die Ensemble-Vorhersagen doch sehr anschaulich. Irgendwelche Aussagen über das Wetter an Weihnachten zu treffen sind also nichts anderes als Spekulation ;-( oder Wunschdenken ;-).

Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Habe gerade nix besseres gefunden wo ich was übers Wetter schreiben kann.
Bis einschließlich zum Wochenende bleibt uns die warme Witterung erhalten. Morgen Donnerstag gibt's dazu noch einmal beinahe ungetrübten Sonnenschein. Ab Freitag mischt sich dann langsam der Südföhn ins Wettergeschehen. Damit werden nach und nach dichtere Wolkenfelder herangeführt, aber erst am Sonntag Nachmittag sollten sich erste Schauer bei uns ankündigen.
...der Wetterbericht mach mich richtig :(
Aber wenigstens ein wenig Niederschlag ist angekündigt. Allerdings wäre es schon besser wenns endlich kälter werden würde.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

@starli: ja, der orf ist sogar suuuper - ist mir schon öfter passiert, dass es trotz "trocken" in wien (!) am tag der vorhersage (!!!) geschüttet hat. ganz, ganz, großartig, der freunde vom küniglberg, danke auch.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich verwende immer 2-3 Wetter-Vorhersagedienste und je mehr die das gleiche sagen, desto wahrscheinlicher ists, daß es stimmt ;-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“