Christlum (AT) ¦ 02.04.2010 ¦ Carving Dreams!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achenkirch 30min

Wetter:
Schleierwolken und Sonnenschein

Temperatur:
-1 bis 12 Grad

Schneehöhe:
Im Tal 0-10cm, Berg ca. 2m

Schneezustand:
Pulver unten Firn

Gefahren mit:
4KSB/B Christlum Express
6KSB/B Cabrio Flitzer
SCHL Mosen

Wartezeiten
nix

Gefallen:
Neuschnee
Wetter
Moderne schnelle Liftanlagen
geniale Carvinghänge
Nix los

nicht Gefallen:
Nicht alle Anlagen waren geöffnet
Nicht bei der Tirol Snowcard mit dabei

Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen

Tia Christlum - kleines in der Hauptsaison sehr überlaufenes Skigebiet am Achensee.
Eigentlich kann man die Christlum gar nicht als Skigebiet bezeichnen - eher Skiberg mit ein paar netten Carvingpisten. Zielgruppe sind eher Tagesgäste und Familien. Auch die Altersgruppe dieses Skigebiets liegt im Durchschnitt jenseits der 40 Jahre.
Das Gebiet hat sich durch die beiden kuppelbaren Sesselbahnen über die Jahre hinweg einen guten Namen in meiner Region gemacht. Es macht durchaus Sinn wenn auch kleinere Gebiete mit der Zeit gehen. Die beiden Hauptanlagen, welche in der Ersten Sektion aus einer etwas älteren Doppelmayr 4KSB/B besteht. Die zweite Sektion besteht aus einer 2002 erbauten Leitner 6KSB/B mit etwas komischen Farbdesign. Mit beiden Anlagen lassen sich alle Pisten erreichen. Abseits der beiden Hauptanlagen rechts und links findet man noch ein bisschen DSB- und Schleppliftromatik. Vor allem die Schlepplifte bedienen schöne Widerholungsabfahrten. Leider war von den Schleppliften heute nur noch der Mosenlift in Betrieb. Dieser reicht aber aus um die geniale Nordabfahrt in voller Länge genießen zu können.

Herausforderungen sucht man in dem Skigebiet vergeblich. Aber für einen Tag vollgas-carven ist das Skigebiet wie geschafften. Speziell die breite Piste unterhalb der 6KSB hat das ideale Gefälle dazu. Bei den Talabfahren gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Südabfahrt - die zugleich meist befahrene Talabfahrt, was zugleich die Hauptabfahrt in dem Gebiet ist. Oder die von unten aus gesehen auf der rechten Seite der 4KSB/B gelegene Nordabfahrt. Zweite Abfahrt gefällt mir besser.
Damit sollte alles zu dem Gebiet gesagt sein.
Über Nacht hat Frau Holle die Berge in eine Traumwinterlandschaft verzaubert. Doch bereits Mittags, war es im Tal bereits wieder Grün. Die Pisten zeigten sich in einem hervorragenden Zustand - eher würde ich es bezeichnen "glatt wie ein Babypopo" ...

Bilder folgen wie immer...
Being awesome is awesome!

Huppi
Moderator a.D.

Re: Christlum (AT) ¦ 02.04.2010 ¦ Carving Dreams!

Beitrag von Huppi »

Bild
Am Morgen hoch mit der 4KSB/B Christlum Express, hier zeigten saß den ganzen Vormittag eine hartnäckige Wolkenbank - diese verschwand erst kurz vor Mittag.

Bild
Kurz vor der Bergstation der 4KSB/B setzte sich der blaue Himmel durch.

Bild
Die Bahn feiert nächste Saison ihr 20 Betriebsjahr.

Bild

Bild
Gleich am Anfang ging es die Südabfahrt wieder zurück ins Tal.

Bild
Zweite Sektion 6KSB/B Cabrio Flitzer

Bild

Bild
Einfach der Hammer zum carven.

Bild

Bild

Bild
Ein kleiner Ausritt in den Powder durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nordabfahrt

Bild

Bild

Bild
Im unteren Teil nicht so toll, aber bis auf den Letzten Hang war die Piste heute der Hammer!

Bild
Bereits Mittags war unten vom Neuschnee keine Spur mehr...

Bild

Bild

Bild
links die 6KSB/B Cabrio Flitzer, in der Mitte die alte Trasse samt Talstation des bereits abgebauten Schlepplifts, ganz rechts die DSB Christlum Doppelsesselbahn.

Bild

Bild
Das wars, am Montag ist übrigens der letzte Betriebstag der Saison in der Christlum. Wer noch ein leeres Skigebiet erleben möchte sollte sich also beeilen.
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Danke für deinen Bericht.

Was ist eigentlich mit dem Projekt Brandtallift ersetzen und neue Bahn nach unten ziehen geworden???

Hattest du da nicht letztes Jahr Infos gepostet?? :wink:
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht. Schaut ja noch brauchbar aus. Schon komisch, dass zu Ostern in den kleinen- und mittleren Skigebieten kaum was los ist, andererseits, wer geht schon das Risiko ein, schneefrei zu sein im Urlaub!

Das Gebiet dürfte wohl die Hauptkonkurrenz zum Spitzing sein. Wobei sich das Gebiet auch gut im Alpenplusverband machen würde!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Brandtal kommt in den nächsten Jahren mit neuer Piste und neuer kindersicheren 4er-Sesselbahn.
Dazu wird aber erst die Beschneiungsanlage ausgebaut.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

Danke für den schönen Bericht und die Info :)
neue Piste klingt interessant, aber ich habe kA wo die hin soll vllt auf der anderen Seite des jetzigen Schleppers :?: auch wenn da auch nicht viel Platz is ...
Aber auch wenn ne neue Bahn kommt und das Skigebite zu den 5 nähsten von mir aus zählt werde ich es weiter eher meiden, da:
- sau teuer
- kaum Anspruchsvolle Pisten
- überfüllt (Hauptsaison)
- keine richtig schöne Abfahrt wie Osterfeldkopf-Beradain (GAP), Grünsee (Spitzing) oder Rosengasse (Sudelfeld)

Scheinbar will echt keiner mehr Skifahrn gehn wenn die bei den Bedingungen auch schon zusperren :?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Flo16 hat geschrieben: - sau teuer
- kaum Anspruchsvolle Pisten
- überfüllt (Hauptsaison)
- keine richtig schöne Abfahrt wie Osterfeldkopf-Beradain (GAP), Grünsee (Spitzing) oder Rosengasse (Sudelfeld)
Scheinbar will echt keiner mehr Skifahrn gehn wenn die bei den Bedingungen auch schon zusperren :?
a) Das GEbiet ist verdammt günstig im Vergleich zum nahen Zillertal. Dass ned mit den tw. heruntergekommenen AlpenPlus Gebieten vergleichbar ist, sollte wohl jedem einleuchten.
b) kaum anspruchsvolle Pisten. Noja, die Schwarze an der DSB ist nett....und dein Beispiel Sudelfeld hat auch ned wirklich anspruchsvolle Pisten.
c) Stimmt....aber wer ausser Leute mit Kindern fährt in der Hauptsaison?
d) Rosengasse schön? Aha....ok...bis auf den Starthang ists die eingentlich stink langweilig aber ok....
e) Es ist jedes Jahr so, dass die niedrig gelegenen Skigebiete nach Ostern Zusperrung und meist nur noch die Gletscher+Gletscherähnlichen hohen Gebiet offen habe und gut ausgelastet sind. Auf Gatsch den kompletten Tag hat halt keiner Lust, da fahr ich lieber zum Powder aufn Gletscher.

@ Brandtalbahn: Kann nur bedeuten, dass die Piste nach unten verlängert wird. Oben ist Ende, Links ist Abhang/Felswand, Rechts bereits Piste. Bin mal gespannt, wann die kommt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

a) Das GEbiet ist verdammt günstig im Vergleich zum nahen Zillertal. Dass ned mit den tw. heruntergekommenen AlpenPlus Gebieten vergleichbar ist, sollte wohl jedem einleuchten.
ok wenn ich mal für mein Alter (17) und für Erw die Preise für einen Tag vergleiche:
Christlum........32.0 / 32 Erw
Spitzing ........ 26.0 / 29 Erw
GAP Classic ....25,5 / 33 Erw
=> Spitzing hat gleich viele Pisten km auch 2 moderne Anlagen usw. is also zu vergleichen und is deutlich billiger! GAP hat viel mehr zu bieten (2x so viel moderne Bahnen, WK-Abfahrt, Abwechslung ect.) und kostet in etwa gleich viel.
b) kaum anspruchsvolle Pisten. Noja, die Schwarze an der DSB ist nett....und dein Beispiel Sudelfeld hat auch ned wirklich anspruchsvolle Pisten.
-> die is ok aber auch nicht so der Hammer außerdem fast immer wenn ich dort war vereist.
d) Rosengasse schön? Aha....ok...bis auf den Starthang ists die eingentlich stink langweilig aber ok....
-> ist natürlich geschmaksache aber mir gefällt sie :D ( steiler Starthang, dann leicht kuppiert, mit Richtungsänderungen und kurzen steileren Stücken)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Da gebe ich dir sogar ein Stück weit Recht. SPitzing und Gap sind für ihr Angebot im Vergleich zu Österreich sehr sehr günstig, wobei beide Gebiete diesen Vorteil nicht richtig herausarbeiten. In Gap sind die Preise meines Erachtens falsch. Die Zugspitze sollte 33 und das Classic Gebiet 37 Euro kosten!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Die Christlum ... ein wunderschönes Gebiet - Wenn ich nicht so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte:

- Pistenpräparierung ist oft grausam bis zum gehtnichtmehr
- Die Pisten sind zum heizen ein Traum, aber leider meistens viel zu viele Anfänger auf Pisten auf denen sie nichts zu suchen haben
- Oftmals unfreundliches Kassenpersonal

Subjektiv:

- Die 6KSB finde ich persönlich einfach unschön und unpassend, lieber den 2SB aber der ist ja inzwischen oft ganz ausser Betrieb
- Scholastika - Die schlechteste "Jugendherberge" (oder was das auch immer darstellen soll) die ich je erlebt habe
- Immer wenn ich da war Gebiet völlig überfüllt und die Paralelle 2SB zum 4er unten steht oder fährt leer ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mhhh...also an den Fönwochenenden ist die Präparierung echt übel, dafür könnens aber nichts. Und abseits der Hauptsaison ists auf den Pisten eigentlich ganz erträglich, vorallem an Nordhangschlepper. Während die Leute sich am 6KSB übern Haufen fahren, ist die Piste fast komplett leer...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Af hat geschrieben:Mhhh...also an den Fönwochenenden ist die Präparierung echt übel, dafür könnens aber nichts. Und abseits der Hauptsaison ists auf den Pisten eigentlich ganz erträglich, vorallem an Nordhangschlepper. Während die Leute sich am 6KSB übern Haufen fahren, ist die Piste fast komplett leer...
Ich hab halt oft das Gefühl, dass die Präparierung weniger "haltbar" ist als in anderen Gebieten.
Kann auch an Gegebenheiten liegen die ich nicht kenne aber oftmals hab ich das Feeling, dass da die Pisten gegen späten Vormittag schon schlecht werden während andere Gebiete mit gleicher Frequentierung Pisten hinkriegen die länger gut fahrbar sind.

Mit dem Nordhang hast du (meistens) recht. Ist auch ein schöne Piste, aber halt nur eine und das wird mir für einen ganzen Tag dann doch zu wenig.
Viel schlimmer als die frequentierten Pisten finde ich aber wie gesagt auch die schlechte Steuerung unten im Tal - Wie kann es sein, dass man am 4er 20 min steht und der 2er entweder nicht läuft oder der Zugang so schlecht abgesteckt ist, dass kaum einer diesen sieht und daher leer läuft. Hab schon Tage dort erlebt da stand ich 10 min unten am Lift und hab auf Muttern gewartet und in der Zeit fuhr kein einziger mit der 2SB. (Und wenn die Leut ned wollen dann zwingts es zum Glück)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“