Kürzester 8erSessel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Kürzester 8erSessel
schaut euch das mal an.....
meint ihr nicht das ist verschwendung....... da ist die station ja bald größer als die ganze bahn.... also nen fixer 6erSessel hätt doch dort allemal gereicht..... was meint ihr ist ja noch schlimmer als der neue 6erBubbel an der Kanzelwand.....
mfg micha
meint ihr nicht das ist verschwendung....... da ist die station ja bald größer als die ganze bahn.... also nen fixer 6erSessel hätt doch dort allemal gereicht..... was meint ihr ist ja noch schlimmer als der neue 6erBubbel an der Kanzelwand.....
mfg micha
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wiso Verschwendung ?
Wegen der Länge der Bahn - was hat das damit zu tun ?
Dass dort eine 8er-KSB ist, ist genau richtig.
Ich denke Du warst noch nie in Mayrhofen - sonst würdest Du diese Aussage so sicher nicht treffen
Diese Stelle war ein Staupunkt und eine leistungsstarke 8er-KSB ist da genau richtig.
Wegen der Länge der Bahn - was hat das damit zu tun ?
Dass dort eine 8er-KSB ist, ist genau richtig.
Ich denke Du warst noch nie in Mayrhofen - sonst würdest Du diese Aussage so sicher nicht treffen
Diese Stelle war ein Staupunkt und eine leistungsstarke 8er-KSB ist da genau richtig.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Außerdem ist doch die Förderleistung nur 3200 pers./h
Außerdem ist doch die Förderleistung nur 3200 pers./h
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
so schauts aus. Es gibt auch Leute die sich einen Tag an solchen Liften aufhalten. Skikurse fahren solche Bahnen. Zumal Mayrhofen nicht gerade so geeignet ist für Anfänger.Dass dort eine 8er-KSB ist, ist genau richtig.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die blaue Anfängerpiste. Daher wird die auch von den Skischulen gut besucht.
Die blaue Anfängerpiste. Daher wird die auch von den Skischulen gut besucht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
verschwendung, weil....
hey leute......
1. was bringt ein 8er mit 3200 personen förderleistung...... nichts
das wäre mit nem 6er locker auch drin gewesen allerdings sind da natürlich mehr fahrbetriebsmittel notwendig.... aber egal
nen 6er mit 5m schafft doch fast das gleiche wie nen 8er mit 4m....
bei gleicher anzahl der fahrbetriebsmittel
außerdem finde ich 4m echt schwach für ne neue bahn....
da hätte man auch nen fixgeklemmten 6er mit förderband bauen können
das hätte an der fahrzeit bei dieser distanz keine 2 minuten ausgemacht...
aber was solls die haben ja genügend money im zillertal, deshalb juckt die das auch nicht...... schade eigentlich wenn überall auf der welt kopflos geplant wird.... zumal die bahn nicht einmal eine garagierung besitzt.....
also nen fixer 6er wäre meine ideallösung gewesen...... auch wenn kuppelbar geil ist aber nicht auf 614m mit 4m fahrgeschwindigkeit
sorry
1. was bringt ein 8er mit 3200 personen förderleistung...... nichts
das wäre mit nem 6er locker auch drin gewesen allerdings sind da natürlich mehr fahrbetriebsmittel notwendig.... aber egal
nen 6er mit 5m schafft doch fast das gleiche wie nen 8er mit 4m....
bei gleicher anzahl der fahrbetriebsmittel
außerdem finde ich 4m echt schwach für ne neue bahn....
da hätte man auch nen fixgeklemmten 6er mit förderband bauen können
das hätte an der fahrzeit bei dieser distanz keine 2 minuten ausgemacht...
aber was solls die haben ja genügend money im zillertal, deshalb juckt die das auch nicht...... schade eigentlich wenn überall auf der welt kopflos geplant wird.... zumal die bahn nicht einmal eine garagierung besitzt.....
also nen fixer 6er wäre meine ideallösung gewesen...... auch wenn kuppelbar geil ist aber nicht auf 614m mit 4m fahrgeschwindigkeit
sorry
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Naja - heutzutage baut man doch keine fixgeklemmten Bahnen mehr an strategisch wichtigen Punkten - oder ?
Außerdem ist dort bis in wenigen Jahren mit Sicherheit noch mehr los und dann müßte man wieder umbauen, da die Leistung wieder nicht ausreichen würde.
Zudem kommt man mit einer KSB sicher schneller nach oben als mit einer fixgeklemmten Bahn.
Ein Hauptgrund ist aber sicher auch das Image - keine Frage. Einer 8er-KSB ist eben einfach geil!
Was regst Du Dich da drüber auf ?
Was mich allerdings auch interessieren würde:
- wiso nur 4 anstatt 5Meter in der Sekunde ?
- wiso keine Garagierung ?
Außerdem ist dort bis in wenigen Jahren mit Sicherheit noch mehr los und dann müßte man wieder umbauen, da die Leistung wieder nicht ausreichen würde.
Zudem kommt man mit einer KSB sicher schneller nach oben als mit einer fixgeklemmten Bahn.
Ein Hauptgrund ist aber sicher auch das Image - keine Frage. Einer 8er-KSB ist eben einfach geil!
Was regst Du Dich da drüber auf ?
Was mich allerdings auch interessieren würde:
- wiso nur 4 anstatt 5Meter in der Sekunde ?
- wiso keine Garagierung ?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Also mit 4 m/s beträgt die Fahrzeit genau 2,5 min = super!
Eine fixgeklemmte 6 SB fährt höchstens 1,8 m/s und steht ständig still wg. Einstiegsproblemen. 3200 p/h schafft eine fixe 6 SB auch nicht. Und über 5 min will ICH für 600 m. und 180 Hm auch NICHT sitzen. Gerade solche flachen und kurzen Lifte sind genial als kuppelbare.
Wg deines Kap-Arguments: die meisten 8er KSB wären demnach überflüssig: in den 3 Vallées laufen drei 6 KSB die mit double embarquement locker 4.000 p/h schaufeln.
Eine fixgeklemmte 6 SB fährt höchstens 1,8 m/s und steht ständig still wg. Einstiegsproblemen. 3200 p/h schafft eine fixe 6 SB auch nicht. Und über 5 min will ICH für 600 m. und 180 Hm auch NICHT sitzen. Gerade solche flachen und kurzen Lifte sind genial als kuppelbare.
Wg deines Kap-Arguments: die meisten 8er KSB wären demnach überflüssig: in den 3 Vallées laufen drei 6 KSB die mit double embarquement locker 4.000 p/h schaufeln.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Grundsätzlich finde ich den 8er Sessel an dieser Stelle richtig (hab die Menschenmengen an der DSB Tappenalm und an der 4KSB Lärchwald letztes Jahr live erlebt)
Ich glaube jedoch, dass da noch ein weiterer Punkt ins Spiel kam, nämlich die 8 KSB in Königsleiten. Wenn Mayrhofen die 8KSB nicht gebaut hätte, hätte die die Zillertalarena mit der 1. und einzigen 8KSB im Zillertal werben können. Dies sollte wahrscheinlich auch vermieden werden.
Ich glaube jedoch, dass da noch ein weiterer Punkt ins Spiel kam, nämlich die 8 KSB in Königsleiten. Wenn Mayrhofen die 8KSB nicht gebaut hätte, hätte die die Zillertalarena mit der 1. und einzigen 8KSB im Zillertal werben können. Dies sollte wahrscheinlich auch vermieden werden.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Hie mal zwei Fotos der alten Tappenalmbahn:
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Aber wenn man mal genau bei dem Bergstationsbild auf die Sessel achtet, stellt man fest das die alle voll sind.
Aber wenn man mal genau bei dem Bergstationsbild auf die Sessel achtet, stellt man fest das die alle voll sind.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Als Übungslift für Anfänger. Ausserdem optimal um nach dem Mittagessen im Gamsgarten ohne Aufsteigen zur Rotadlbahn zu kommen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)