4-Berge-Schischaukel 10. 04. 10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

4-Berge-Schischaukel 10. 04. 10

Beitrag von chr »

Als ich zu Beginn dieser Saison die Planai und den Kaibling jeweils für einen Tag Im Oktober bzw. im November besucht hatte, war mir klar, irgendwann muss ich mir die ganze Schischaukel mal im Vollbetrieb anschauen. --- Ja, Schande über mich: Ich bin ein 40jähriger Wiener, und war noch nie in der gesamten 4-Berge-Schischaukel unterwegs.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6,A9 bis Liezen, B320 bis Haus). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils zwischen 2h 45min und 3h.

Wetter: sehr stark bewölkt, nur ganz kurze Sonnenfenster, Temperatur von +3°C(am Berg) bis +10°C(nachmittags am Parkplatz), kein Niederschlag, Wind nur im Bereich Rohrmoos.

Schnee: lt. Homepage 40 bis 110cm, tatsächlich waren einige Pisten schon geschlossen und auf einigen Pisten gab es apere Stellen.

geöffnete Anlagen:
alle Hauptanlagen. Geschlossen waren nur Parallelanlagen bzw. Übungslifte
Wartezeiten:
keine. Ich hatte den ganzen Tag das Gefühl, die ganze 4-Berge-Schischaukel hat nur für mich geöffnet. Sogar in der Hochwurzen-Gruppen-Umlaufgondelbahn mußte ich meine Gondel nicht teilen.

geöffnete Pisten:
Fast alle Hauptpisten. Nur nach Gleiming war die 1a gesperrt (nur 4 geöffnet), und von der Planai zur Hochwurzen musste man den Golde Jet schon ab Bergstation benutzen, da die 6 zur Mittelstation auch schon gesperrt war.

Pistenzustand:
Im Bereich der Bergstationen blieben die Pisten den ganzen Tag hart gefroren, unterhalb wurden sie ab 10:30 Uhr sulzig-weich und tief. Apere Stellen waren leicht zu umfahren, Steine waren kein Thema.

Sonstiges:
Die über das Schigebiet verteilten Infotafeln geben unterschiedliche Auskünfte über geöffnete Anlagen und Pisten.

Fazit:
Für Frühjahresverhältnisse wunderbarer Schitag.

Fotos:
Habe ich wegen des stark bewölkten Wetters und der geringen Zeit (Alle geöffneten Anlagen an einem Tag schaffen) nur wenige gemacht.
Dateianhänge
Die orangenen Bubbles der Gipfelbahn am Kaibling bringen Farbe ins graue Wetter.
Die orangenen Bubbles der Gipfelbahn am Kaibling bringen Farbe ins graue Wetter.
Blick von der Lärchkogelbergstation zu den Kunstschneebändern der Hochwurzen. (..und der Reiteralm dahinter)
Blick von der Lärchkogelbergstation zu den Kunstschneebändern der Hochwurzen. (..und der Reiteralm dahinter)
Auch die Sun-Jet-Kombibahn ist für mich in Betrieb.
Auch die Sun-Jet-Kombibahn ist für mich in Betrieb.
Ein Blick zurück zur Talabfahrt in Haus, am Ende des Schitages.
Ein Blick zurück zur Talabfahrt in Haus, am Ende des Schitages.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“