Roosevelt Island Tram New York neu in 2010
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Roosevelt Island Tram New York neu in 2010
Die Bahn ist Geschichte! Bilder zum Abbau und danach Neubau hier:
http://rooseveltislander.blogspot.com/s ... derniztion
@admins: Ist kein Skigebiet, aber eine infrastrukturelle Neuigkeit! Wenn falsch, bitte verschieben!
http://rooseveltislander.blogspot.com/s ... derniztion
@admins: Ist kein Skigebiet, aber eine infrastrukturelle Neuigkeit! Wenn falsch, bitte verschieben!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Roosevelt Island Tram New York neu in 2010
Bilder vom Umbau gibts hier: http://gallery.me.com/raphael.ruphy#100 ... lack&sel=0
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
http://1.bp.blogspot.com/_NRsSmc8gBDg/T ... amduc3.jpg
Die Bahn scheint so gut wie fertig...
Ich frage mich bloss:
A) wieso hat man das so gebaut
B) ist das überhaupt sicher?
Die Bahn scheint so gut wie fertig...
Ich frage mich bloss:
A) wieso hat man das so gebaut
B) ist das überhaupt sicher?
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Was soll das überhaupt sein?
Ein einspuriges Funifor mit sehr langen Gehängearmen? Wäre dann übrigens das erste Funifor von Leitner Poma soweit ich weiß. Aber wenn das wirklich ein einspuriges Funifor sein soll (ist irgendwie nicht klar erkennbar) dann geht durch den langen Gehängearm die Windstabilität die ein Funifor sonst hat wieder verloren. Komisches Ding.
Ein einspuriges Funifor mit sehr langen Gehängearmen? Wäre dann übrigens das erste Funifor von Leitner Poma soweit ich weiß. Aber wenn das wirklich ein einspuriges Funifor sein soll (ist irgendwie nicht klar erkennbar) dann geht durch den langen Gehängearm die Windstabilität die ein Funifor sonst hat wieder verloren. Komisches Ding.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nein, es ist kein Funifor sonder m.W. eher eine klassische Pendelbahn mit gigantischer Spurweite...
Was ich mich aber Frage: ist bei einer solchen Spurweite nicht die Entgleisungsgefahr viel höher? Vorallem aber muss diese Kabine bei einer Entgleisung fast abstürzen, während sich das Laufwerk bei einer normalen PB vermutlich irgendwie auf dem Tragseil verheddert...
Was ich mich aber Frage: ist bei einer solchen Spurweite nicht die Entgleisungsgefahr viel höher? Vorallem aber muss diese Kabine bei einer Entgleisung fast abstürzen, während sich das Laufwerk bei einer normalen PB vermutlich irgendwie auf dem Tragseil verheddert...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 202 Mal
Was das sein soll? Hässlich ist es! Eine klassisch elegante PB durch sowas unansehliches zu ersetzen, sie sollten sich was schämen!
Probably waking up
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Amerika ist ein schönes Land wenn denn da nicht die Seilbahn wäre.....
Die ersten Skizzen vom Leitner sahen eindeutig besser besser aus. Aber was solls, an orange Bobbels haben wir uns auch schon gewöhnt. Jetzt kommen dann noch die Disiegnsessel in Ischgl dazu, mal sehen welch Augenweiden wir noch bekommen werden.
Die ersten Skizzen vom Leitner sahen eindeutig besser besser aus. Aber was solls, an orange Bobbels haben wir uns auch schon gewöhnt. Jetzt kommen dann noch die Disiegnsessel in Ischgl dazu, mal sehen welch Augenweiden wir noch bekommen werden.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also wenn man dran denkt das es vor 15 jahren diese pott hässlichen skydancer sessel gab und jetzt auch keiner mehr drüber redet und diese heute eher als kult bezeichnet werden...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
Also soweit ich das verstanden habe ist das keine PB im klassischen Sinne. Denn wie man hiert gut erkennt, ist die Stütze aus wie eine Funiforstütze und die Kabine fährt zwischen den beiden Trag/Zugseilen.
http://3.bp.blogspot.com/_NRsSmc8gBDg/T ... berdy2.JPG
Bei einer PB im herkömmlichen Sinne würde es doch nur ein Laufwerk geben, die Kabine hat aber aber auf beiden Seiten Laufwerke -> Funifor.
Dieser Konzeptzeichnung hier zufolge zwar zwei seperate Laufwerke für die Tragseile, aber ein gemeinsames für das Zugseil:
http://2.bp.blogspot.com/_NRsSmc8gBDg/T ... tation.jpg
Wäre erfreut über eine Richtigstellung, oder eine Systemskizze falls soetwas jemand hätte.
http://3.bp.blogspot.com/_NRsSmc8gBDg/T ... berdy2.JPG
Bei einer PB im herkömmlichen Sinne würde es doch nur ein Laufwerk geben, die Kabine hat aber aber auf beiden Seiten Laufwerke -> Funifor.
Dieser Konzeptzeichnung hier zufolge zwar zwei seperate Laufwerke für die Tragseile, aber ein gemeinsames für das Zugseil:
http://2.bp.blogspot.com/_NRsSmc8gBDg/T ... tation.jpg
Wäre erfreut über eine Richtigstellung, oder eine Systemskizze falls soetwas jemand hätte.
Wintersaison 2011/2012:
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nur weils wie ein Funifor aussieht muss es noch lange keins sein 
Das Funifor von Hölzl/Doppelmayr verfügt über eine komplizierte Seilschleifenkonstruktion mit diversen Umlenkräder auf dem Laufwerk (wie das genau funktioniert kann ich dir jetzt auch nicht sagen, im Internet findest du sicher Erklärungen).
Die Bahn hier greift an sich aber auf das ganz normale Pendelbahn-System zurück. Ein Laufwagen (dessen Spurweite jetzt halt sehr gross ist) und ein simples Zugseil, mit welchem der Wagen bewegt wird. Nichts mit diversen Seilschleifen und Umlenkungen. Die Umlenkungen führen dazu, dass jede Funiforkabine eine "autonome" Einheit bildet, hier können die beiden Kabinen nur gleichzeitig bewegt werden, für uns Laien wohl der wesentlichste Unterschied zu einem Funifor.
Das Funifor von Hölzl/Doppelmayr verfügt über eine komplizierte Seilschleifenkonstruktion mit diversen Umlenkräder auf dem Laufwerk (wie das genau funktioniert kann ich dir jetzt auch nicht sagen, im Internet findest du sicher Erklärungen).
Die Bahn hier greift an sich aber auf das ganz normale Pendelbahn-System zurück. Ein Laufwagen (dessen Spurweite jetzt halt sehr gross ist) und ein simples Zugseil, mit welchem der Wagen bewegt wird. Nichts mit diversen Seilschleifen und Umlenkungen. Die Umlenkungen führen dazu, dass jede Funiforkabine eine "autonome" Einheit bildet, hier können die beiden Kabinen nur gleichzeitig bewegt werden, für uns Laien wohl der wesentlichste Unterschied zu einem Funifor.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Nein, es sind zwei unabhängige Systeme.hier können die beiden Kabinen nur gleichzeitig bewegt werden
Somit ist es wohl tatsächlich irgend ein Zwitter zwischen PB und Funifor.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Es sind zwei einspurige Doppeltragseilpendelbahnen mit erhöhter Spurbreite der Tragseilen.
Punkt.
Und wer dafür nen neuen Namen will, wie wäre es mit FuniTramway
Punkt.
Und wer dafür nen neuen Namen will, wie wäre es mit FuniTramway
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1020 Mal
Mac Gyver hätte seine helle Freude daran. Ein weiteres Kapitel im Bereich "Seilbahnsysteme die die Welt nicht braucht."
Könnte der Partner vom Funifor sein.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
aber der ingeneur von hölzl, der das aus seiner langeweile raus entwickelt hat, wird seine grösste freude dran haben das "sein" kind doch jetzt schon mehrfach gebau wurde, und das alles nur aus langeweile
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Geschmäcker sind verschieden...
Finde das System gar nicht so schlecht. Durch die enorme Breite der Spur müsste die Windstabilität doch größer als bei einer normalen Pendelbahn sein?
Finde das System gar nicht so schlecht. Durch die enorme Breite der Spur müsste die Windstabilität doch größer als bei einer normalen Pendelbahn sein?
State buoni, se potete
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 880 Mal
Aber noch immer nicht so hoch wie beim Funifor. Nur wird es da mit Sicherheit Lizenzprobleme gegeben haben.
-
tom_nrw
- Massada (5m)
Auf jeden Fall sieht es nun so aus, als würde man langsam mit dem Projekt fertig. Als ich vor ein paar Wochen in NewYork an der Station stand, sah es so aus, als wäre es noch ein sehr langer Weg. Die Station war halb abgerissen und notdürftig abgesperrt. Kein Schild mit einem Hinweis, wann die Tram wieder fahren wird.
Auf einer amerikanischen Site habe ich gelesen, dass der Start auf November verschoben wurde. Hat jemand Ahnung, was die Verzögerung kostet? Kommt auf den Hersteller eine Vertragsstrafe zu?
Gruss Thomas
Auf einer amerikanischen Site habe ich gelesen, dass der Start auf November verschoben wurde. Hat jemand Ahnung, was die Verzögerung kostet? Kommt auf den Hersteller eine Vertragsstrafe zu?
Gruss Thomas
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1970 Mal
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1970 Mal
@Dani:
Nein, nein - das nicht. Mit der alten Bahn bin ich allerdings schon gefahren (ist allerdings auch schon ein Weilchen her). Ich habe dieses Bild soeben samt Pressemeldung auf meine Geschäfts-E-Mail erhalten - und wollte es Euch aus diesem Grund nicht vorenthalten.
Nein, nein - das nicht. Mit der alten Bahn bin ich allerdings schon gefahren (ist allerdings auch schon ein Weilchen her). Ich habe dieses Bild soeben samt Pressemeldung auf meine Geschäfts-E-Mail erhalten - und wollte es Euch aus diesem Grund nicht vorenthalten.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Interessantes System. Auf Youtube gibt es Videos wo beide Kabinen in einer Station zeigen. http://www.youtube.com/watch?v=usWnWgzk ... r_embedded Also definitiv keine PB.
Das französische TV hat auf alle Fälle freude an der "technic savoyarde" http://videos.tf1.fr/jt-13h/le-tramway- ... 66805.html (zuerst die Werbung abwarten)
Ich finde die Bahn auf alle Fälle genial.
Das französische TV hat auf alle Fälle freude an der "technic savoyarde" http://videos.tf1.fr/jt-13h/le-tramway- ... 66805.html (zuerst die Werbung abwarten)
Ich finde die Bahn auf alle Fälle genial.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Was ist es dannAlso definitiv keine PB.
Gibt ja auch PB's mit einer Kabine.
Und ein Funifor ist es ja irgendwie auch nicht.
Dass es zwei unabhängige Systeme sind, ist schon seit dem Projektbeschrieb bekannt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also wenn ihr mich fragt, dann ist das trotzdem eine PB. Ausser man bezeichnet das, was vom Distelboden auf den Bonistock führt (Melchsee Frutt) nicht als PB. Dort steht nämlich genau so eine Bahn. Nur eine Spur und trotzdem keine Windenbahn. Nur ist halt das Laufwerk etwas breiter.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ok, es ist eine PB. Das Seil wird anscheinend oberhalb der Tragseile zurück geführt. Also quasi eine doppelte Bonistockbahn.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 880 Mal
Versteht eigentlich jemand den Sinn dieser Konstruktion?