Weißsee Gletscherwelt - 16.4.2010 - Weite Pulverschneehänge

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Weißsee Gletscherwelt - 16.4.2010 - Weite Pulverschneehänge

Beitrag von Stani »

nach dem gestrigen Freeride Erlebnis am Kitz und dem vorgestrigen Tree Skiing auf der Schmitten (ja, so toll kann der April sein) folgte am heutigen Tag der Weißsee. Ein landschaftlich beeindruckendes Schigebiet im "middle of nowhere".

Das Schigebiete zum Freeriden ist ja ein Traum (vor allem mit earn your turns Aktionen).

An diesem Freitag hatten wir weite Pulverschneehänge, Sonne und blaue Himmel. Was will man mehr ?

Die Bilder sagen alles:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Weißsee Gletscherwelt - 16.4.2010 - Weite Pulverschneehänge

Beitrag von stavro_ »

wow habt ihr geniale verhältnisse erwischt. 8O 8O 8O
ich war am sonntag (letzter betriebstag) oben und da war alles leider schon sehr windgepresst, bzw bruchharsch.
war ziemlich schwer zu fahren, auch mit den dicken dingern. hab ich mich heute gleich 2 mal hingelegt (martin 1 mal) ;-)
leider war der bereich über neben der dsb über dem see, wo du die tollen fotos gemacht hast, den ganzen tag über in wolken
und wir mußten uns mit dem unteren teil begnügen, der dann stellenweise schön auffirnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein geniales gebiet auf alle fälle. steht bei mir nächstes jahr sicher wieder am plan.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ein geniales gebiet auf alle fälle. steht bei mir nächstes jahr sicher wieder am plan.
volle Zustimmung, bei mir auch

noch einige Pics

Bild

Bild

Bild
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

WOW HOW 8O :D

Genialste Aufnahmen aus einem der schönsten Skigebiete der Ostalpen! Der reinste Augenschmaus!! Auch schneetechnisch dürfte es ein Traum gewesen sein... Ja unser Herr Dr. Wilfried Holleis, braucht mehr Unterstützung, damit auch die nächsten Jahrzehnte gesichert sind. Bist Du auch Richtung Ödenwinkelkees gefahren, oder warst du nur auf der rechten Seite der Doppelsesselbahn, sprich Olympiahang und Co.?
Nehmt Euch wirklich 3 Tag das nächste Mal Zeit, und übernachtet in der Rudolfshütrte auch dort. Ist am Morgen immer recht flashig! Ansonsten Danke für den Bericht!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Tolle Powder-Bilder! Geil!

Sind ja ein paar gute Sprünge dort zu haben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

welcher ist der Olympiahang?

wird sind 1st auf der Variantenabfahrt Nr. 2 runtergefahren, dann auf den Hängen des Tauernkogels (eigentlich auf der rechten Seite -bergauf gesehen- dieses Berges).

eine Übernachtung in der Rudolfshütte wäre sicher schön, aber mit 50-60 EUR/Nacht/Person ist nicht gerade billig.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

ist der olympiahang nicht auf meinem ersten foto, ganz links zu sehen, in dem kessel ?
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ich hätte 2 Fragen

im Gebiet haben wir einige Seilbahn Stützen links (bergauf gesehen) von der Gondelbahn gesehen. Ist es ein LSAP , oder ?

am Pistenplan sieht man einen Liftprojekt (DSB?), wann kommt diese neue Sessalbahn ?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

zur pb hab ich nur eine vermutung. vom verlauf her wohl als werksbahn konzipiert.
könnte aber vor 1982 (6er eub bau) auch als öffentlicher zubringer gedient haben.
die dsb ist auf alle fälle 2 jahre vor der eub gebaut worden.

zur neuen sesselbahn hab ich mal einen eintrag in einen pistenplan gesehen mit winter 2010/2011.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Stani hat geschrieben:welcher ist der Olympiahang?

...

eine Übernachtung in der Rudolfshütte wäre sicher schön, aber mit 50-60 EUR/Nacht/Person ist nicht gerade billig.
Der Olympiahang ist hier auf Stanis Fotos in der Mitte zu sehen. Den erreicht man nur durch Fellaufstieg (entweder gleich vom Stausee weg oder von der Medelzvariante rüberqueren um sich ein paar Höhenmeter zu ersparen). Heissen tut er so, da dort in den 1950er Jahren öfters Sommertrainings der österreichischen Skifahrer stattfanden. Angeblich tauen da ab und an noch alte Holzstangen von den damaligen Trainings aus dem Firn aus (unterhalb der Scharte ist ein kleines Firnfeld).

Bild

@stavro: der Kessel, den du meinst in deinem Foto ist das Kar (und die Gletscherzunge) des Ödenwinkelkees

Bezüglich Nächtigungskosten: Im Hotel gibt's auch Mehrbettzimmer (bunk beds, das Hotel war ja jahrelang Alpenvereins"hütte"). Die sollten schon deutlich billiger sein.

Die Seilbahnstützen sind von der Werksbahn der ÖBB (das Kraftwerk dient zur Stromerzeugung für die Öst. Bundesbahn).
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ aha, danke für die infos. dann muß es aber eine vorgängerbahn zur heutigen eub gegeben haben.
hast du da auch infos dazu ?
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Meinen Vermutungen zufolge - eindeutige Belege habe ich jedoch keine - gab es keine direkte Vorgängerbahn zur 6er EUB.
Die Rudolfshütte wurde Ende der 70er Jahre neu errichtet, da der alte Standort im Zuge einer Aufstauung überflutet wurde. Anschließend wurde wohl zunächst der Medelzsessellift errichtet, vermutlich unter Zuhilfenahme der ÖBB-Werkspendelbahnen. Die Weißsee Gletscherbahn wurde dann 1982 gebaut, ist seitdem mehrfach Pleite gegangen, hatte Stillstandszeiten von mehr ale einem Jahr und stand sogar einmal kurz vor dem Abbau und Wiederaufbau in Vorarlberg.
Seit etwa 10 Jahren gehört sie dem ortsansässigen Hotelier Holleis, der auch die Planung der Tauernmoosbahn stark forciert hat, er will das Skigebiet ausbauen. Allerdings ist das eine Never-Ending-Story, die sich mittlerweile über einige Jahre hinzieht. Naturschützer haben eine seltene Vogelart gefunden, Trassenverlegungen, Diskussionen, Streiteren bis in Salzburgs Landespolitik sind die Folge. Deshalb glaube ich auch kaum an eine Umsetzung diesen Sommer, das wird eigentlich jedes Jahr neu angekündigt.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von kulimuk »

War eine Woche vor Euch auf der Rudolfshütte - eigentlich zum Tourengehen. Hotel ist vom Preis-Leistungsverhältnis top! 55 Euro für Halbpension inkl. Sauna, Schwimmbad etc.
Ich hatte dabei das Glück, die ÖBB-Pendelbahn in Betrieb zu sehen...
Dateianhänge
DSC00337kl.JPG
DSC00337kl.JPG (60.31 KiB) 6022 mal betrachtet
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

unser kleines Video ist auch online:
http://www.sielok.hu/video/419274/
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Weißsee Gletscherwelt - 16.4.2010 - Weite Pulverschneehä

Beitrag von Stäntn »

So per Suchfunktion bin ich auf diesen Bericht gestoßen, mal brauchbare Infos von da oben wie es im April so gehen kann :)

Ein paar Tipps was ich mit meiner Begleitung so zum Einstieg ins Tourengehen / Freeriden so machen kann? Für sie dürfen die Abfahrten nicht zu steil sein (30 Grad ist wohl die Grenze aktuell, wir steigern uns ;) ) - aber das sah ja auf vielen Bildern sehr brauchbar aus, und für mich wären noch ein paar Spielwiesen zu erreichen :lol:

Danke für den Bericht und ein paar Infos!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wir waren Anfang März für ein Wochenende für ein Skitourenwochenende oben (Bericht in Arbeit):
- Freitag: Aufstieg entlang der Skipiste (guter Einstieg ins Tourengehen, dauert auch 2 1/2- 3 Stunden)
- Samstag: Wollten auf den Sonnblick, wg. Lawinengefahr abgebrochen und auf den Medelzkopf (oberhalb der DSB-Bergstation sehr grobe Blockhalde, aber tolle Aussicht)
- Sonntag: Hocheiser bis Gletscherrand (2880 m) und Abfahrt bis zum Enzinger Boden. Keine Ahnung, ob der Schnee auf dem Ziehweg noch bis ins Tal reicht, ansonsten tolle 1400 Hm-Abfahrt
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Waren am Karfreitag bei Kaiserwetter oben. Trotz perfekter Bedingungen und relativ wenig Andrang wars wohl das schlechteste Skigebiet das ich bisher erleben durfte. Da waren wir uns alle einig... und ich mag eigentlich kleine entlegene Skigebiete. Mag sein dass ich etwas verwöhnt bin, aber nochmal sieht mich das Gebiet nicht ;)

Sehr gut waren: Wetter, Pistenzustand, Schnee. Unberührte Hänge, keine Konkurrenz, Powder Möglichkeiten mit relativ wenig Aufstieg.
Katastrophe: Kapazität der Lifte, geht beim Zubringer los. Sämtliche Angestellte aller Hütten sprechen gebrochen Deutsch. Kulinarisch nichts gutes gefunden.
Liftinfrastruktur schlecht abgestimmt, man muss immer irgendwie hoch schieben (die Snowboarder waren bedient). Das Publikum da oben ist eine Katastrophe, gefühlte 90% Anfänger (irgendwelche Jugendgruppen) die auf blauen Ziehwegen unkalkulierbar die ganze Breite brauchen wo man eigentlich Schuss fährt - um, jawoll - einen Gegenhang wieder hoch zu kommen. Wenn ich das mit den Skifahrern auf der Resterhöhe vergleiche - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fazit für uns: Zum Tourengehen und Freeriden etwas die Aufstiegshilfen benutzen - TOP!!! Tolles Angebot auch preislich für solche Zielgruppen.
Wer auf einer Piste Skifahren sollte einen riesengroßen Bogen um das Gebiet machen, trotz besten äußeren Bedingungen konnten wir immer nur den Kopf schütteln. Meistens während man an der EUB anstand weil entweder keine FBMs eingehängt waren, oder 2 Transportkörbe aufeinander kamen.

Sorry für das verheerende Urteil, aber das musste raus ;) und das spiegelt den Eindruck der ganzen Gruppe wieder. Am Wochenende dann bei deutlichem schlechterem Wetter in Königsleiten, Kitzbühel sowie Zell am See wieder allen Ärgernis nivelliert ;) aber wollten dem Weißsee mal eine Chance geben und das Gelände mal ansehen.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Emilius3557 hat geschrieben:Wir waren Anfang März für ein Wochenende für ein Skitourenwochenende oben (Bericht in Arbeit):
- Freitag: Aufstieg entlang der Skipiste (guter Einstieg ins Tourengehen, dauert auch 2 1/2- 3 Stunden)
- Samstag: Wollten auf den Sonnblick, wg. Lawinengefahr abgebrochen und auf den Medelzkopf (oberhalb der DSB-Bergstation sehr grobe Blockhalde, aber tolle Aussicht)
- Sonntag: Hocheiser bis Gletscherrand (2880 m) und Abfahrt bis zum Enzinger Boden. Keine Ahnung, ob der Schnee auf dem Ziehweg noch bis ins Tal reicht, ansonsten tolle 1400 Hm-Abfahrt
Wart Ihr etwa zwischen 6. und 8. März da? Am 7. war ich nämlich am Samstag, den 7. März auch oben, bin von der Mittelstation zu Fuß rauf bis zur Hütte und dann am Medlzkopf Varianten gefahren, vor allem die rechts (von oben gesehen) zur Tauernmossbahn war genial.
Wir wollten ursprünglich auch zur Granatscharte raufgehen, haben es aber dann wegen der Lawinenwarnstufe 4 gelassen. Im Bereich der Aufstiegsspur dorthin dürfte ein Schneebrett abgegangen sein gegen Mittag, wart Ihr da oben?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 421#p45421

@Gerrit: Hier die Antwort darauf! Sorry, dass es so lange gedauert hat...
Im Bereich der Aufstiegsspur dorthin dürfte ein Schneebrett abgegangen sein gegen Mittag, wart Ihr da oben?
Ja, kurz danach. War aber schon mitten am Vormittag.
dann am Medlzkopf Varianten gefahren, vor allem die rechts (von oben gesehen) zur Tauernmossbahn war genial
Sind eher in Richtung Tauernkogel gefahren.

Hach schade, dass wir voneinander nichts wussten, hätte Dich sehr gerne endlich kennengelernt!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich muss da wohl nächsten Winter auch mal hin - würde mich gerne mal jemandem anschließen, der sich dort auskennt... auf der Karte sieht das alles irgendwie so zerklüftet aus, aber irgendwie schwärmt jeder von den Freeride-Möglichkeiten dort?!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Wenn das zusammen geht würd ich dem Gebiet gerne noch ne Chance geben ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“