Das Schigebiete zum Freeriden ist ja ein Traum (vor allem mit earn your turns Aktionen).
An diesem Freitag hatten wir weite Pulverschneehänge, Sonne und blaue Himmel. Was will man mehr ?
Die Bilder sagen alles:
volle Zustimmung, bei mir auchein geniales gebiet auf alle fälle. steht bei mir nächstes jahr sicher wieder am plan.
Der Olympiahang ist hier auf Stanis Fotos in der Mitte zu sehen. Den erreicht man nur durch Fellaufstieg (entweder gleich vom Stausee weg oder von der Medelzvariante rüberqueren um sich ein paar Höhenmeter zu ersparen). Heissen tut er so, da dort in den 1950er Jahren öfters Sommertrainings der österreichischen Skifahrer stattfanden. Angeblich tauen da ab und an noch alte Holzstangen von den damaligen Trainings aus dem Firn aus (unterhalb der Scharte ist ein kleines Firnfeld).Stani hat geschrieben:welcher ist der Olympiahang?
...
eine Übernachtung in der Rudolfshütte wäre sicher schön, aber mit 50-60 EUR/Nacht/Person ist nicht gerade billig.
Wart Ihr etwa zwischen 6. und 8. März da? Am 7. war ich nämlich am Samstag, den 7. März auch oben, bin von der Mittelstation zu Fuß rauf bis zur Hütte und dann am Medlzkopf Varianten gefahren, vor allem die rechts (von oben gesehen) zur Tauernmossbahn war genial.Emilius3557 hat geschrieben:Wir waren Anfang März für ein Wochenende für ein Skitourenwochenende oben (Bericht in Arbeit):
- Freitag: Aufstieg entlang der Skipiste (guter Einstieg ins Tourengehen, dauert auch 2 1/2- 3 Stunden)
- Samstag: Wollten auf den Sonnblick, wg. Lawinengefahr abgebrochen und auf den Medelzkopf (oberhalb der DSB-Bergstation sehr grobe Blockhalde, aber tolle Aussicht)
- Sonntag: Hocheiser bis Gletscherrand (2880 m) und Abfahrt bis zum Enzinger Boden. Keine Ahnung, ob der Schnee auf dem Ziehweg noch bis ins Tal reicht, ansonsten tolle 1400 Hm-Abfahrt
Ja, kurz danach. War aber schon mitten am Vormittag.Im Bereich der Aufstiegsspur dorthin dürfte ein Schneebrett abgegangen sein gegen Mittag, wart Ihr da oben?
Sind eher in Richtung Tauernkogel gefahren.dann am Medlzkopf Varianten gefahren, vor allem die rechts (von oben gesehen) zur Tauernmossbahn war genial