Livigno vs. Madonna di Campiglio
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Livigno vs. Madonna di Campiglio
Liebe User,
nach einigen Winterurlauben in Südtirol würde ich im kommenden Winter auch gerne mal ins Trentino fahren und habe dafür die beiden oben genannten Destinationen ausgewählt.
Mich würde interessieren, welches Gebiet für einen Skiurlaub für 8-10 Tage besser geeignet scheint, wo die Pisten auch für weniger ambitionierte Fahrer viel Abwechslung bringen und wie das Preis-/Leistungsverhältnis zu bewerten ist?
Außerdem würde mich interessieren, wie das Preisniveau auf den Hütten einzuordnen ist (bin leidenschaftlicher Bier- und Weintrinker)?
Vielen Dank im Voraus, die Berichte haben mich einfach neugierig gemacht!!
nach einigen Winterurlauben in Südtirol würde ich im kommenden Winter auch gerne mal ins Trentino fahren und habe dafür die beiden oben genannten Destinationen ausgewählt.
Mich würde interessieren, welches Gebiet für einen Skiurlaub für 8-10 Tage besser geeignet scheint, wo die Pisten auch für weniger ambitionierte Fahrer viel Abwechslung bringen und wie das Preis-/Leistungsverhältnis zu bewerten ist?
Außerdem würde mich interessieren, wie das Preisniveau auf den Hütten einzuordnen ist (bin leidenschaftlicher Bier- und Weintrinker)?
Vielen Dank im Voraus, die Berichte haben mich einfach neugierig gemacht!!
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Livigno vs. Madonna di Campiglio
Hallo!
Kein leichte Frage, ich kenne beide Gebiete sehr gut und finde jedes auf seine Art Klasse. Ich versuche mal ein wenig zu differenzieren. Kleine Besserwisserei vorweg: Livigno liegt nicht im Trentino sondern in der Lombardei.
Livigno:
- etwas kleineres Gebiet als Madonna;
- bessere Höhenlage (1800-2800 zu Madonna 1500-2500)
- traumhafte, stets perfekt präparierte unendlich breite modellierte Carvingautobahnen;
- mehr oder weniger Vollbeschneiung;
- zollfrei - schön fürs Shopping am Abend;
- Abwechslung möglich in Bormio, St. Caterina; Valdidentro;
- Anfahrt teuer - von D im Winter nur über den Schweizer Munt la Schera Tunnel (hin- und retour 30,- €)
- für meinen Geschmack der schönere Ort;
Madonna:
- etwas teurer als Livigno, Unterkunft besser im Val di Sole suchen (direkter Einstieg ins Skigebiet)
- mit den Pisten von Folgarida/Marilleva größer als Livigno;
- mehr anspruchsvolle Waldabfahrten;
- ebenfalls vollbeschneit und typisch perfektes italienisches Pisten-Make-up;
- mehr Hütten im Gebiet;
- Abwechslung am Tonale (Adamello-Ski) und in Pejo;
Für beide gilt:
- moderne, schnelle Anlagen;
- attraktive Free-Ski-Wochen zu Saisonbeginn und - ende (Livigno 2011 wegen des späten Ostertermins nur im Dezember);
- gute italienische Küche in den meisten Hütten und Restaurants;
- Bier, ebenfalls italientypisch recht teuer, dafür gibt es den Rotwein zum ordentlichen Preis - wer trinkt unter italienischer Alpensonne schon Bier ???
- in den letzten Jahren ausgesprochen schneesicher von Beginn bis Ende (bin gerade, wie schon in den letzten Jahren um diese Zeit in Livigno und wieder beste Verhältnisse und alle Talabfahrten offen)
Fazit:
Livigno mag ich wegen des Flairs ein wenig mehr - ich empfehle aber unbedingt einmal beide Gebiete zu besuchen!
Kein leichte Frage, ich kenne beide Gebiete sehr gut und finde jedes auf seine Art Klasse. Ich versuche mal ein wenig zu differenzieren. Kleine Besserwisserei vorweg: Livigno liegt nicht im Trentino sondern in der Lombardei.
Livigno:
- etwas kleineres Gebiet als Madonna;
- bessere Höhenlage (1800-2800 zu Madonna 1500-2500)
- traumhafte, stets perfekt präparierte unendlich breite modellierte Carvingautobahnen;
- mehr oder weniger Vollbeschneiung;
- zollfrei - schön fürs Shopping am Abend;
- Abwechslung möglich in Bormio, St. Caterina; Valdidentro;
- Anfahrt teuer - von D im Winter nur über den Schweizer Munt la Schera Tunnel (hin- und retour 30,- €)
- für meinen Geschmack der schönere Ort;
Madonna:
- etwas teurer als Livigno, Unterkunft besser im Val di Sole suchen (direkter Einstieg ins Skigebiet)
- mit den Pisten von Folgarida/Marilleva größer als Livigno;
- mehr anspruchsvolle Waldabfahrten;
- ebenfalls vollbeschneit und typisch perfektes italienisches Pisten-Make-up;
- mehr Hütten im Gebiet;
- Abwechslung am Tonale (Adamello-Ski) und in Pejo;
Für beide gilt:
- moderne, schnelle Anlagen;
- attraktive Free-Ski-Wochen zu Saisonbeginn und - ende (Livigno 2011 wegen des späten Ostertermins nur im Dezember);
- gute italienische Küche in den meisten Hütten und Restaurants;
- Bier, ebenfalls italientypisch recht teuer, dafür gibt es den Rotwein zum ordentlichen Preis - wer trinkt unter italienischer Alpensonne schon Bier ???
- in den letzten Jahren ausgesprochen schneesicher von Beginn bis Ende (bin gerade, wie schon in den letzten Jahren um diese Zeit in Livigno und wieder beste Verhältnisse und alle Talabfahrten offen)
Fazit:
Livigno mag ich wegen des Flairs ein wenig mehr - ich empfehle aber unbedingt einmal beide Gebiete zu besuchen!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Äh, also auf der Carosello-Seite gibt's aber viele kaum bis gar nicht modellierte Abfahrten.frank123 hat geschrieben:- traumhafte, stets perfekt präparierte unendlich breite modellierte Carvingautobahnen;
Der Brenta-Dolomiti-Skipass würde noch in einigen anderen Skigebieten gelten, Paganella würde sich beim An- oder Abfahrtstag anbieten, Pinzolo wäre auch noch "nebendran".- Abwechslung am Tonale (Adamello-Ski) und in Pejo;
Preis/Leistung ist sicher in Livigno besser, was Abwechslung angeht und "wenig ambitioniert" - für 2 Wochen fände ich natürlich beide viel zu klein, es gibt in beiden Skigebieten viele leichte Abfahrten und einige sehr kernige Abfahrten. Durch die unterschiedlicheren Geländekammern ist Madonna-Folgarida-Marilleva aber schon abwechslungsreicher.wo die Pisten auch für weniger ambitionierte Fahrer viel Abwechslung bringen und wie das Preis-/Leistungsverhältnis zu bewerten ist?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
kommt drauf an von wo man kommt. Über die A7 - Fernpass - kann man ohne allzugroßen Zeitverlust und ohne Vignette bis zum Tunnel fahren und die 30.- (Dez.09 warens 25.-) sind es dann auch.Livigno...
Madonna ist über Fernpass mit Vignette (ca. 7,50) 2x Brenner: 16,00 und Italienischer AB-Maut (bis Trento 2x9,30) für rund 42 Eur auch kein Schnäppchen, da kann man noch die Ö-Vignette für Livigno nehmen und sich die Stadrundfahrt in Landeck sparen. (Klar es gibt auch teuerere Wege nach Livigno)
Und komplett ohne Maut ist mal doch eheblich länger unterwegs.
War in beiden Gebieten jetzt jeweils 1x im Dezember und Madonna incl. Val di Sole war mit 1 Tag Passo Tonale abwechsungsreicher und irgendwie 'italienischer'.
Aber ich würde auch noch mal nach Livigno fahren (aber eher 3-4 Tage)
Gruß
vdb
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1373 Mal
Ich war in den letzten Jahren je 2x in beiden Gebieten und zwar sowohl in der Startwoche als auch in der Schlusswoche der Free-Ski-Angebote. Was das bedeutet? Ich fand beide Gebiete toll und kann dir keine klare Entscheidungshilfe geben. Übrigens hatte ich in allen Urlauben deutlich bessere Schnee- und Pistenverhältnisse als in den Jahren zuvor in Österreich.
Leichte Tendenz aber hin zum Val di Sole, weil du von 8-10 Tagen und wenig ambitionierten Fahrern sprichst. Insgesamt gibt es in und um das Val di Sole dann doch mehr Abwechslung, gerade für die lange Urlaubszeit. Als Anfänger würde ich die flachen Hänge am Tonalepass mal ins Visier nehmen.
Wenn es denn Nachteile in diesen Gebieten gibt:
Val di Sole:
- viele Polen und Russen
- recht voll in der Free-Ski-Woche
- teils hässliche Orte (Marilleva, Folgarida)
Livigno:
- im Dezember oft eisig kalt
- Mottolinoseite war oft schattig
- Mottolinoseite hat viele Boarder
- Tal und Skigebiet bieten für 8-10 Tage evtl. zu wenig Abwechlsung
Leichte Tendenz aber hin zum Val di Sole, weil du von 8-10 Tagen und wenig ambitionierten Fahrern sprichst. Insgesamt gibt es in und um das Val di Sole dann doch mehr Abwechslung, gerade für die lange Urlaubszeit. Als Anfänger würde ich die flachen Hänge am Tonalepass mal ins Visier nehmen.
Wenn es denn Nachteile in diesen Gebieten gibt:
Val di Sole:
- viele Polen und Russen
- recht voll in der Free-Ski-Woche
- teils hässliche Orte (Marilleva, Folgarida)
Livigno:
- im Dezember oft eisig kalt
- Mottolinoseite war oft schattig
- Mottolinoseite hat viele Boarder
- Tal und Skigebiet bieten für 8-10 Tage evtl. zu wenig Abwechlsung
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Wobei in Livigno die vielen im Pistenplan rot eingezeichneten Abfahrten zumeist nur blau sind und in vielen Skigebieten wohl auch nur als blau eingezeichnet wären, und die Pisten meist sehr breit sind - also durchaus Anfängertauglich.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Eines vorab - tolle Gegenüberstellung!
Aber...
Ich gehe mal davon aus, dass in dort der Liter Sprit noch unter EUR 1,- liegen sollte. Wenn man also bei 50 L ca. EUR 0,50 spart, hat man die Maut schon fast wieder raus.
Aber...
Die Mehrkosten habe ich schnell wieder drin, wenn ich so fahre, dass ich in Livigno volltanken kannfrank123 hat geschrieben:Livigno:
Ich gehe mal davon aus, dass in dort der Liter Sprit noch unter EUR 1,- liegen sollte. Wenn man also bei 50 L ca. EUR 0,50 spart, hat man die Maut schon fast wieder raus.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Hm, Diesel ist ca. 30 Cent günstiger als in AT (0,799 am Sonntag), das macht bei 30 Liter gerade mal 9,- Euro. Da du außerdem vmtl. über die Schweiz fährst, darfst nicht den Preisunterschied zu Deutschland nehmen sondern müsstest den Preisunterschied zur Schweiz als Grundlage hernehmen, und der dürfte um einiges geringer sein, da ja Benzin in der Schweiz meist sogar noch günstiger als in Österreich ist ;)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
^^OK - das hatte ich nicht bedacht. Hast gewonnen!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1373 Mal
Bei der Kohle, die man im Skiurlaub ausgibt, machen 10 Euro mehr oder weniger bei der Anfahrt den Kohl auch nicht fett.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Ja, für den Thread-Ersteller nicht, bei dem Zeitrahmen, da stimm ich dir zu. Ich hätte letzten Sonntag (Wochenendausflug) aber nur in eine Richtung fahren wollen, weil ich anreisebedingt vom Osten (Tonale/Brenner) kam, und da hatte ich absolut nicht eingesehen, 30,- für den Tunnel zu zahlen. Weil im Winter gibt's ja keine "Einfache Fahrt", sondern nur noch Hin+Retour, und das ganze gilt auch noch bis 30.4. Und da man nirgends im Web etwas findet, wie lang die Retour-Karte gilt (1 Woche? 1 Monat? Rest der Saison? 1 Jahr?) bin ich eben den 100km-2-Stunden-Umweg über Bormio-Bernina gefahren.