(Fast) Perfekt - Stubaier Gletscher 21. bis 24.4.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

(Fast) Perfekt - Stubaier Gletscher 21. bis 24.4.2010

Beitrag von Ostalpenkönig »

(Fast) Perfekt - Frühlingsskilauf am Stubaier Gletscher, 21. – 24. April 2010

Meinen persönlichen Saisonabschluss hatte ich diesen Frühling etwas früher als 2009 angesetzt, war mein Closing Mitte Mai im vergangenen Jahr doch für meinen Geschmack schon etwas zu sehr sulzig bis wässrig und skifahrerisch nicht mehr besonders reizvoll.

Kurz und gut – diese Skitage am Stubaier waren sicher die Schönsten der letzten 3-4 Jahre. Sonne, guter Schnee, (recht) wenig Publikum (außer am Samstag) – alles richtig gemacht mit diesem Termin………….. 8) :biggrin:

Ein einziger Wermutstropfen dabei: Meine Online- reservierten und bereits bezahlten Leihski waren beim Verleih in Milders nicht verfügbar da der Shop schon seit einer Woche geschlossen hatte (!?) Hier wäre eine zeitnahe und professionelle Kommunikation zwischen Betreiber des Online-Verleihportals mit dem Sportgeschäft bezüglich Öffnungszeiten wünschenswert, bei meiner Rückkehr von den schönen Skitagen fand ich (wie vermutet) eine E-Mail vor indem man mich verständigte dass der Verleihshop schon geschlossen hatte - aber da war ich bereits nach Tirol abgereist. Da ich während des Aufenthalts in Neustift keinen Internetzugang hatte half es mir auch nichts wenn die (ungelesene) E-Mail des Verleihportals einen alternativen Skiverleih in Neustift –Ort angeboten hatte…………

Ärgerlich war dass ich so erneut Ski mieten und bezahlen musste - und das zum doppelten Preis wie bei der vergleichsweise günstigen Online-Skimiete.

Anreise:
Abfahrt Wien Mitte (S-Bahn) um 05:00 zum Flughafen, Flug Wien-Innsbruck mit AUA, ST-Bus Innsbruck Hbf-Neustift/ Milders, Ankunft in Milders ca. 9:30.

Rückreise:
Verkehrsmittel und Strecke wie bei Anreise - nur retour, Abfahrt Neustift 17:10, Ankunft Wien ca. 22:00.

Quartier:

Privatpension in Neustift/ Milders, ÜF 25 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV.

Wetter:

Mi, 21.4. – ab Mittag: Recht stark bewölkt mit sonnigen Abschnitten, im Gipfelbereich recht frisch mit lebhaften Wind, Temperatur: 3000m: ca. -2 °C, 2300 m: ca. 5 °C.

Do, 22.4. – Kaiserwetter, den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, bei geringer Bewölkung, leichter Wind. Temperatur morgens etwa 0 Grad auf 3000m, tagsüber Erwärmung bis auf +5 °C auf 3000m und ca. 15 Grad auf 2300m am Nachmittag.

Fr, 23.4. – Wie der Donnerstag - einfach traumhaft.

Sa, 24.4. – Sonnenschein, leichte Bewölkung, Temperaturen vielleicht eine Spur höher wie Do u. Fr .

Schnee- und Pistenqualität:

Mittwoch mittags ganz oben noch gute Pisten angetroffen, abwärts ab Gamsgarten bis Fernau zunehmend weicher/ firnig.

Donnerstag bis Samstag: Am Morgen schön griffig, ab (Vor-)Mittag firnig, Nachmittag weicher Firn bis Sulz.

Pistenpräparierung allgemein eher nicht so gut – wie schon viele andere hier im Forum stets feststellen und (berechtigt) bemängeln

Durch die gute Schneebeschaffenheit hat sich dies aber (Gott sei Dank) nicht so stark auf das Skivergnügen ausgewirkt.

Geöffnete Lifte:

Nahezu alle bis auf einige Nebenanlagen.

Geöffnete Pisten:

Nahezu alle bis Mittelstation Fernau, Talabfahrt wilde Grubn schon gesperrt.

Wartezeiten:
Mittwoch & Donnerstag 2-5 Minuten, Freitag und Samstag in den Stoßzeiten wegen starken Publikumandrangs auch nicht mehr als 5 Minuten, an manchen Anlagen (je nach Tageszeit) keine Wartezeiten.

Am meisten Gefahren:

Pisten in den Bereichen Gamsgarten runter nach Fernau, besondere Highlights waren die Pisten 2 und 4 – sehr leer, einige steilere Abschnitte, Vormittag griffig bis Mittag schön weicher Firn.

Gefallen:

Wenig los Mittwoch und Donnerstag

(Sehr) Gute Schneebedingungen 8)

Zu 90% sonniges Wetter an allen 4 Tagen 8)

Nahezu keine Wartezeiten an den Liften

Wie immer toppräpariertes (Verleih-) Skimaterial beim Intersport Gamsgarten

Nicht Gefallen:

Die ursprünglich im Internet gebuchten und schon bezahlten Leihski bei Sportfarm Milders waren nicht verfügbar da dieser Skiverleih schon im „Sommerurlaub“ war :roll:

Hühnergrillstation am Samstag auf der Terasse Gamsgarten – grundsätzlich super Sache, aber das waren keine ordentlichen Hühnchen sondern höchstens gegrillte „Täubchen“ :wink: :biggrin:

Pistenpräparierung wie immer "verbesserungswürdig" :?

Wertung:

5,5 von 6 Punkte

Ein paar Standardfotos vom Gebiet, aufgenommen am Donnerstag, 22.4., ergänzen diesen Bericht.
Dateianhänge
100_0309.jpg
100_0310.jpg
100_0311.jpg
100_0312.jpg
100_0313.jpg
100_0314.jpg
100_0315.jpg
100_0316.jpg
100_0317.jpg
100_0318.jpg
100_0320.jpg
100_0321.jpg
100_0322.jpg
100_0323.jpg
100_0324.jpg
100_0325.jpg

Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re: (Fast) Perfekt - Stubaier Gletscher 21. bis 24.4.2010

Beitrag von Didi »

Dann bin ich wohl mal der erste...
Danke für die aktuellen Infos und auch die Bilder sind trotz "Standartfotos" schön anzusehen. :)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von oli »

Da hast Du es wirklich gut erwischt. Frühlingsskifahren par excellence - so wünscht man sich das.

Das mit dem Leihski ist aber nun wirklich sehr unglücklich gelaufen. Da meint man, man sei richig gut vorbereitet und dann so was. Hast Du die Kohle eigentlich zurück bekommen?

Dann fällt mir noch auf, dass die Abfahrt über Fernau zu Mittelstation inzwischen etwas anders präpariert wird. Früher ging es grade runter - heute ist das mehr in S-Form. Was mag das wohl bringen? (kann man bei Deinen Bildern ganz gut sehen bei Bild Nr. 100_0316.jpg)

Frage 2: Die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation wird schon seit einigen Tagen als geschlossen angezeigt. Geht die wirklich nicht mehr?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

@oli:

Frage 1: Zack, wieder 10 Pistenkilometer gewonnen... *GGG

Frage 2: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, klar ist sie gegenüber der Abfahrt Fernau-Mittelstation nicht so toll beschneit, aber Schnee dürfte locker genug da sein, wie man auf den anderen Bildern ja gut sehen kann.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von oli »

Sebosebo hatte es im "Stubai-Aktuell-Topic" schon geschrieben, ich hatte es aber jetzt erst gelesen....
Die Rote 3 zur Mittelstation Fernau morgens nochmal frisch gewalzt, aber nicht mehr geöffnet, da einige apere Stellen drinnen waren. War aber trotzdem gut zum Fahren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

haben sie unterm eisjoch-steilhang schon schnee-depots zusammengeschoben :D
sonst auch noch irgendwo :?:

nächsten montag 3. mai beginnt ja die "frühlingssaison" am stubaier... welche bahnen und pisten werden denn da vorraussichtlich noch offen sein?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Beitrag von Ostalpenkönig »

Die rote 3 zur Mittelstation war bereits geschlossen - wegen aperer Stellen im untern Schlussteil.

Geöffnet und besonders gut zu fahren war die rote 2 vom Eisgrat runter - wenig bis keine Leute, und genug Schnee hatte es auch da 8)

Das Anlegen von Schneedepots habe ich so nicht beobachtet, jedoch wurde begonnen vom Eisjoch weg zu vermatten.

In der "Frühlingssaison" ab Mai haben ganz oben meist Pfaffengrat und Wildspitz geschlossen, zumindest war das letztes Jahr so, ebenso sind höchstwahrscheinlich die Pisten 2 und 4 zur Mittelstation zu, am Daunferner läuft meist nur mehr einer der SL, auch mancher Sessel wird vom Tempo her gedrosselt, das Angebot reicht aber sicher für einen schönen Saisonschluss.

Ich war letztes Jahr Mitte Mai oben - und es ging trotz recht hoher Temperaturen halbwegs gut zum Fahren, jedoch sollte man (sehr) früh oben sein um an warmen Tagen bis 10 Uhr noch gute Pistenbedingungen im oberen Bereich auszunutzen, später wird dann aus Firn ganz schnell (bremdender) Sulz und zum Gamsgarten und Mittelstation runter ist es dann eher nur mehr "Wasserskilauf" :wink:

Wie schon im Bericht erwähnt war ich letztes Jahr Mitte Mai schon etwas spät dran, aber in den kommenden zwei Wochen sollte es jetzt noch gut gehen :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“