Fragen zum Modellseilbahnbau. Alle Fragen willkommen.

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SeilMS

Fragen zum Modellseilbahnbau. Alle Fragen willkommen.

Beitrag von SeilMS »

Hallo, ich will mir eine kuppelbare Modellseilbahn bauen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Stützen (Fachwerkstützen) bauen kann.

Danke für jede Hilfe
Zuletzt geändert von SeilMS am 07.07.2010 - 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe für Stützenbauen

Beitrag von PHB »

Wilkommen im Forum. Schau doch erstmal durch die Beiträge.. speziell Jeffreys Thread könnte dir Auskunft geben.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Ich hab da leider nichts gefunden, was mir mit meinem Problem weiterhilft. :nein:
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

SeilMS hat geschrieben:Hallo, ich will mir eine kuppelbare Modellseilbahn bauen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Stützen (Fachwerkstützen) bauen kann. Danke für jede Hilfe
Hast Du denn eine Idee, wie Du die Kupplungen und die Ein- und Auskuppelstellen konstruieren willst?
Hier liegen meines Erachtens nämlich die viel grösseren Probleme als beim Bau von Fachwerkstützen.
Solche lassen sich zB. aus Kieferleisten (Flug-/Schiffsmodellbau) oder auch aus Messingprofilen (Eisenbahnmodellbau) herstellen. Kieferleisten lassen sich mit Weissleim kleben und anschliessend lackieren, während man Messingprofile mittels el. Lötkolben oder kleinem Gasbrenner und Weichlot verlöten kann. Am besten man orientiert sich am Vorbild und zeichnet sich die Stützen im richtigen Masstab erst mal auf.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

C. Gentil hat geschrieben:
SeilMS hat geschrieben:Hallo, ich will mir eine kuppelbare Modellseilbahn bauen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Stützen (Fachwerkstützen) bauen kann. Danke für jede Hilfe
Hast Du denn eine Idee, wie Du die Kupplungen und die Ein- und Auskuppelstellen konstruieren willst?
Hier liegen meines Erachtens nämlich die viel grösseren Probleme als beim Bau von Fachwerkstützen.
Solche lassen sich zB. aus Kieferleisten (Flug-/Schiffsmodellbau) oder auch aus Messingprofilen (Eisenbahnmodellbau) herstellen. Kieferleisten lassen sich mit Weissleim kleben und anschliessend lackieren, während man Messingprofile mittels el. Lötkolben oder kleinem Gasbrenner und Weichlot verlöten kann. Am besten man orientiert sich am Vorbild und zeichnet sich die Stützen im richtigen Masstab erst mal auf.
Ja, da weiß ich schon was, das Problem mit den Stüzen ist so gemeint, das ich nicht weiß, wie ich de oberen Teil sag ioch jetzt mal (Rollenbatterien, Joch, usw.) bauen kann damit es echt aussieht. So wie bei z.b. ETT
SeilMS

Stützennummern von Doppelmayr

Beitrag von SeilMS »

Hallo, hat jemand zufällig Stützennummern von Doppelmayr?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Stützennummern von Doppelmayr

Beitrag von Ram-Brand »

Einfach selbst Ausdrucken und laminieren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Ich bräuchte aber an sich die Stützennummern, weil ich im Internet keine gefunden habe.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

User Andreas müsste welche haben, der hat für seine Modellseilbahnen alle abfotographiert
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Bei ETT sind die Stützenoberteile (Joche) komplett aus verleimten Holzleistchen gebaut, Seilrollen sind (noch) Legorollen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Also ich bräuchte so die Nummern von 1 bis 10.
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Brauchst du Fotos zum nachbauen oder fertige Schilder der Nummern 1-10?
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

Aus welchen Materialien die Stützenjoche am besten gefertigt werden, hängt sicher auch von der Bauweise des Vorbildes ab. Für den Bau von Masten eignen sich vielleicht auch die Kunststoffprofile, die man in Baumärkten erhält. Für Rollenbatterien würde ich Messingblech oder gutes Flugzeugsperrholz verwenden, je nach Grösse und den zu erwartenden Kräften.
Und Seilrollen aus Messing in verschiedenen Grössen gibt es bei Knupfer (unter der Rubrik Details & Beschläge):
http://www.knupfershop.de/shop/index.ph ... p_tpl=main
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Ich brauche Nummern fur eine kuppelbare Modellseilbahn, die ich dann an die Stützen kleben kann.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Aha, wenn du ein Foto als Vorlage für die Eigenherstellung gebraucht hättest, hätte ich es hier rein stellen können.
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Ja, dann mach das mal, ich guck mal ob das nicht auch geht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Kuppelbare Modelle sind definitiv die Königsklasse des Modellseilbahnbaus! Du solltest mit was einfacheren anfangen, einer stützenlosen Einseilpendelbahn oder einem fix geklemmten Sessellift. Oder anderst gesagt: Bevor man rennt, sollte man lernen zu gehen!
Probably waking up

krimmler
Wurmberg (971m)

Re: Fragen zum Bau von Modellseilbahnen

Beitrag von krimmler »

Mit dem fixgebauten Modellen stimme ich zu aber hier ist das Bild:
Dateianhänge
image6dscdff.jpg
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Danke für das Bild :D . Noch ne Frage: Welches Holz sollich denn für die Stützen nehmen und welche dicke?
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Klasse! Jetzt ist alles durcheinander! Damit kann das Thema dann weg!
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Aber hallo!
Die Mods wissen schon was sie Tun, und ich stimme Dachstein zu, ein Topic reicht doch um zu fragen was man wofür braucht...
Bild
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

4CLD_Gampebahn hat geschrieben:Aber hallo!
Die Mods wissen schon was sie Tun, und ich stimme Dachstein zu, ein Topic reicht doch um zu fragen was man wofür braucht...
Aber auch so ist das Thema jetzt überflüssig. Alle Fragen von mir wurden beantwortet und bald kommt ein neues Thema, einzig über meine Modellseilbahn, die im moment noch entwickelt wird.
Zuletzt geändert von SeilMS am 03.06.2010 - 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
SeilMS

Beitrag von SeilMS »

Dachstein hat geschrieben:Dann erklär uns mal warum.

MFG Dachstein

Steht oben. Das welches Holz Thema kann übrigends dann auch weg, hab jetzt Holz.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“