Flumserberg | 6. Februar 2010 | Erstaunlich gut

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bild

Das Skigebiet
Das Skigebiet Flumserberg lässt sich grob in zwei Sektoren, "Tannenboden - Maschgenkamm" und "Tannenheim - Prodkamm", unterteilen. Der Bereich ob Tannenboden gehört zu den frühen Wintersportgebieten der Schweiz, wurde doch der erste Skilift - ein Gurtenlift von Oehler - bereits 1945 erstellt. 1951 folgte die zweite Sektion, so dass man nun die gesammte Strecke zwischen Tannenboden und dem Maschgenkamm mit technischen Aufstiegshilfen zurücklegen konnte. Der erste Skilift ab Tannenheim ging 1952 in Betrieb und stellte die erste Sektion Richtung Prodkamm dar. 1955 war ein Schlüsseljahr für die Flumserberge. Eine Zubringerbahn in zwei Sektionen von Unterterzen nach Tannenboden wurde erstellt und in Tannenheim die zweite Sektion zum Prodkamm erstellt. Damit war das heutige Skigelände - mit Ausnahme der Pisten an der 1980 erstellten Sesselbahn "Grueb - Leist" - weitgehend erschlossen.
Heute sind fast alle wichtigen Lifte durch Hochleistungsanlagen ersetzt. Während die Pisten im Bereich Prodkamm mit ihrer Breite und dem geraden Verlauf zum Carven einladen, sind die Pisten rund um den Maschgenkamm eher kurvig, schmal und mit zahlreichen Kuppen versehen, was ebenfalls sehr unterhaltsames Skivergnügen verspricht.

Pistenplan
Bild

Der Skitag
Nach einer Anreise mit dem Zug über Thalwil und Ziegelbrücke traf ich um 9.16 pünktlich in Unterterzen ein, wo ich mit einigen Kollegen abgemacht hatte. Nachdem wir alle unsere Tickets hatten ging es mit der "neuen" 8-EGK über Oberterzen hoch nach Tannenboden, wo wir mit der Sesselbahn "Tannenboden - Chrüz" ins Skigebiet einstiegen. Nach einigen Fahrten im Gebiet um den Maschgenkamm wechselten wir hinüber zum Prodkamm, wo wir die Pisten Richtung Tannenheim ausprobierten. Nach dem Mittagessen - das sich etwas länger als normal gestaltet hatte - gings nochmal für ein paar Fahrten hinüber zum Maschgenkamm. Alles in allem hat mir das Skigebiet sehr gut gefallen, eigentlich hatte ich viel mehr "Mainstream" erwaret. Dank den Hochleistungsanlagen sind die Pisten leider ziemlich überfüllt, was allerdings nicht über die oft tolle Trassierung der Pisten hinwegtäuschen kann.

Anlagen & Status
(A1) 8-EGK Unterterzen - Oberterzen [Doppelmayr-Garaventa] in Betrieb
(A2) 8-EGK Oberterzen - Tannenboden [Doppelmayr-Garaventa] in Betrieb
(B1) 4-EGK Tannenboden - Maschgenkamm [Giovanola] in Betrieb
(B2) 4-SBK Tannenboden - Chrüz [Garaventa] in Betrieb
(B3) 4-SBK Obersäss - Stelli [Garaventa] in Betrieb
(B4) 4-SBK Arve - Maschgenkamm [Garaventa] in Betrieb
(B5) 6-SBK Seeben [Leitner] in Betrieb
(B6) 2-SBF Seeben - Zigerboden [Bartholet] in Betrieb
(B7) 2-SBF Grueb - Leist [Garaventa] in Betrieb
(BC) 4-SBK Obersäss - Twärchchamm [Baco-Poma] in Betrieb
(C1) 12-KBK Tannenheim - Prodalp [Baco-Poma] in Betrieb
(C2) 8-SBK/B Prodalp - Prodkamm [Doppelmayr-Garaventa] in Betrieb
(D1) 2-SLE Tannenboden [Bartholet] in Betrieb
(D2) 2-SLE Schwammkopf [Städeli] in Betrieb
(D3) ?-SL? Madils [???] ???
(D4) 2-SLE Mittenwald [Bartholet] in Betrieb

Temperaturen
Kalt, einiges unter Null

Schneehöhe
- Sehr gute Schneelage, ca. 30-120 cm (viel Neuschnee!)

Schneezustand
Pulver (im Skigebiet, auf der Abfahrtsroute nach Oberterzen im unteren Teil Nasschnee)

Pistenzustand
Sehr gut

Bild
^^ Bergfahrt am Morgen mit der Sesselbahn "Obersäss - Stelli", links die Verbindungsbahn Richtung Twärchchamm.

Bild
^^ Blick Richtung Maschgenkamm mit Gondelbahn "Tannenboden - Maschgenkamm" und Sesselbahn "Arve - Maschgenkamm".

Bild
^^ Bergfahrt mit der Sesselbahn "Obersäss - Stelli". Kurz vor der Bergstation gehts nochmals steil in ein Loch hinein.

Bild
^^ Bergfahrt mit der Sesselbahn "Arve - Maschgenkamm", rechts die Gondelbahn.

Bild
^^ Bergfahrt mit dem Sessellift "Grueb - Leist" Richtung Stütze 5. Stütze 6 stand wirklich so schief in der Gegend rum :shock:

Bild
^^ Zoom ins letzte Seilfeld.

Bild
^^ Ausblick von der Bergstation, Tief im Tal der Walensee.

Bild
^^ Blick sehr natürlich trassierte und sehr unterhaltsame Sächserpiste.

Bild
^^ Bergstation der neuen Sesselbahn "Seeben".

Bild
^^ Bergfahrt mit der Verbindungsbahn "Obersäss - Twärchamm" von Baco-Poma aus dem Jahr 2003. Komischerweise mit Leitner-Sesseln.

Bild
^^ Bergfahrt mit der Sesselbahn "Prodalp - Prodkamm", der ersten 8er Sesselbahn der Schweiz!

Bild
^^ Gondelbahn "Tannenheim - Prodalp", aufgenommen bei der Bergstation. Die Szenerie erinnert mich irgendwie an Nordamerika! Auch diese Abhebeböcke bei den Stützen... gibts die in Frankreich überhaupt?

Bild$
^^ Skilift "Mittenwald", ein BMF Produkt von 1991. Vorher stand hier ein Müller-Skilift.

Bild
^^ Bergstation des eben gezeigten Lifts. Sieht schwer nach Städeli aus!

Bild
^^ Am Schluss des Tages gab es nochmals ein paar Fahrten im Bereich des Maschgenkamms.

Bild
^^ Zoom von der Sächserpiste Richtung Maschgenkamm. Man sieht die Bergstation des Sessellifts "Seeben - Ziegerboden", die wir leider nicht gefahren sind.

Bild
^^ Über die Abfahrtsroute "Terza" gings am Ende des Tages hinunter nach Oberterzen. Ein Wunder dass man hier noch nicht vollplaniert und eine Beschneiungsanlage gebaut hat. Wäre eine ganz anständige Abfahrt :wink:

Bild
^^ Zweitletzter Hang, hier war der Schnee schon ziemlich nass.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Wer mehr Bilder sehen möchte, siehe hier:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/flums ... 06-02-2010

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Flumserberg | 6. Februar 2010 | Erstaunlich gut

Beitrag von Zottel »

Im Winter freu ich mich auf die Sommerberichte und lsap-Touren und im Sommer sind Winterberichte eine gern gesehene Abkühlung. The grass is always greener on the other side...
Danke für die Bilder!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Die 4KSB Twärchamm ist eine Bahn von BMF. Da sie damals noch nicht die Lizenz für die Wopfnerklemme hatten, verbaute man halt Teile von Poma und Leitner. Ein Forumsmitglied meinte vor kurzem, BMF stehe für Basteln mit Freunden. In diesem Fall dürfte es zutreffen! :)
Probably waking up
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

und mir hat es für die terza dieses jahr nicht gereicht :sniff:
aber tolle bilder und samstags ist am flumserberg halt nie leer :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die 4KSB Twärchamm ist eine Bahn von BMF.
Da sagt aber das Baco-Poma-Schild in der Talstation etwas anderes :wink: . BMF hat die Bahn höchstens montiert. Vermutlich hatten die eine Partnerschaft mit Baco-Poma so ähnlich wie Schätti mit Doppelmayr. Das erklärt auch die "Poma-Hochburg" Flumserberg (immerhin gabs da zeitweise drei kuppelbare Baco-Poma-Anlagen).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“