Deutschkurs

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Deutschkurs

Beitrag von Kakadu »

SnarfFlevoland hat geschrieben:Grammatikfehler gerne melden!
Du hat wirklich vor, richtig Deutsch zu lernen? Wunderbar! Dann drück' ich Dir die Daumen, dass Du das wirklich seriös und gut lernst! Deutsch ist zwar nicht einfach, aber durchaus lernbar.

Und dann fangen wir gleich an:
SnarfFlevoland hat geschrieben:Niederländische Seilbahnfan seit Geburt
Tja, Adjektiv steht in anderem Kasus/Genus als zugehöriges Substantiv) ... also: entweder "Niederländischer Seilbahnfan" - das wäre auf jeden Fall richtig, ausser Du bestehst darauf, als Dame erkannt zu werden - dann wäre es aber "Niederländische Seilbahnfanin".

Und bei der Aufforderung ist eigentlich eher ein "bitte" als ein "gerne" üblich ... 8)
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Post ist da ...

Beitrag von SnarfFlevoland »

Kakadu hat geschrieben:Du hat wirklich vor, richtig Deutsch zu lernen? Wunderbar! Dann drück' ich Dir die Daumen, dass Du das wirklich seriös und gut lernst! Deutsch ist zwar nicht einfach, aber durchaus lernbar.
Genau, ich möchte gerne richtig Deutsch lernen. Und ab nächste Woche gehe ich in Dortmund ein Praktikum absolvieren für 5 Monaten! Und ich soll dann ins Sauerland (in der nähe von Arnsberg) für 5 Monaten Wohnen. Dann soll ich auch besser Deutsch lernen! :D Ich komme übrigens oft in der Schweiz, und darum habe ich ein bisschen Schweizerdeutsch Akzent. :mrgreen: Aber weiterhin sprich ich natürlich nur Hochdeutsch mit etwas Schweizerdeutsche Worte. Zum Beispiel: Ich soll immer Leute Grüssen mit 'Grüezi' und nicht mit 'Guten Tag'.

Ich danke Ihnen für der Tipps und ich hoffe das du in der Zukunft auch wieder Tipps geben soll (wenn du zeit hasst). Bitte schickst du in der Zukunft bei Grammatiker Fehler ein PN. ;)
Kakadu hat geschrieben:Keine Ahnung...
Das müssen Sie doch wissen! :P Unser Freund ATV hasst von Ihrer Rätsel eine schöne Video gemacht. Bitte klicken Sie hier.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

also: entweder "Niederländischer Seilbahnfan" - das wäre auf jeden Fall richtig, ausser Du bestehst darauf, als Dame erkannt zu werden - dann wäre es aber "Niederländische Seilbahnfanin".
der ist geil, hihi! Bitte nicht als Kritik verstehen, ich finde es toll, wenn man eine Fremdsprache lernen will und ärger mich, dass ich in der Schule französisch als dritte Fremdsprache abgewählt hattee. Fanin gibts nicht, weil Fan immer männlich ist. Also auch eine Frau würde sagen "Ich bin ein niederländischer Seilbahnfan.
...Ich komme übrigens oft in der Schweiz...
Ist grammatikalisch sogar richtig ;D aber ich denke mal sicher nicht so gemeint. Deutsch ist echt ne schwere Sprache sein, englisch ist da oft so viel einfacher! Wenn Du öfter mal Urlaub in DER Schweiz machst, musst Du leider sagen "Ich komme übrigens oft in die Schweiz". Gehst Du in der Schweiz öfter mal der schönsten Nebensache der Welt nach, heisst es in der Tat "Ich komme oft in der Schweiz" :mrgreen: (Details sind nicht jugendfrei und müssten per PN geklärt werden).

Ich verstehe uns Deutschsprachige aber auch nicht, weshalb es jetzt "Ich komme oft in die Schweiz, ich komme oft in die USA, ...oft in die vereinigten arabischen Emirate" heisst. Aber bei allen Ländern funktioniert das nicht, da muss man z.B. sagen "Ich komme oft NACH Österreich, nach England, nach Frankreich etc.".
Es würde auch heissen "Ich komme oft nach Holland" und "Ich komme oft in die Niederlande" (wobei auch nicht jeder Deutsche den Unterschied zwischen Holland und Niederlande kennt).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
also: entweder "Niederländischer Seilbahnfan" - das wäre auf jeden Fall richtig, ausser Du bestehst darauf, als Dame erkannt zu werden - dann wäre es aber "Niederländische Seilbahnfanin".
der ist geil, hihi! ... Fanin gibts nicht, weil Fan immer männlich ist. Also auch eine Frau würde sagen "Ich bin ein niederländischer Seilbahnfan.
Na gut, im "seriösen Deutsch" ist Fanin schon nicht möglich - aber rein formal liesse sich das schon machen, und das ist grammatikalisch dann zwar schon korrekt, aber dennoch nicht offziell. Und genau solche Dinge machen Deutsch zwar sehr vielseitig, aber alles andere als leicht zu lernen.

NB: und wenn ich mir nun überlege, wie ich es schreiben soll: "Und auch solche Dinge ...", "Und genau solche Dinge ...", "Eben - genau solche Dinge ..." oder weiter "und das ist gramatikalisch dann zwar schon korrekt ..." mit den Varianten "... zwar korrekt ...", "... schon korrekt ...", "... zwar schon korrekt ...", "dann schon korrekt ..." etc. - und dabei jeweils sehr feine Unterschiede zum Ausdruck kommen, wie "floskulär" (hab' ich da gleich ein neues Wort kreiert?) das dann jeweils gemeint sein könnte, dann kommt richtig zur Geltung, wie elastisch Deutsch ist, es aber einiges an Aufwand braucht, das dann auch genau in dem Sinne zu erfassen, wie es der Schreiberling gemeint hat.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
...Ich komme übrigens oft in der Schweiz...
... :mrgreen: (Details sind nicht jugendfrei und müssten per PN geklärt werden).
Hehe, der war gut - und sehr nett erklärt ... :happy:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich verstehe uns Deutschsprachige aber auch nicht, weshalb es jetzt "Ich komme oft in die Schweiz, ich komme oft in die USA, ...oft in die vereinigten arabischen Emirate" heisst. Aber bei allen Ländern funktioniert das nicht, da muss man z.B. sagen "Ich komme oft NACH Österreich, nach England, nach Frankreich etc.".
Es würde auch heissen "Ich komme oft nach Holland" und "Ich komme oft in die Niederlande" (wobei auch nicht jeder Deutsche den Unterschied zwischen Holland und Niederlande kennt).
Na gut, gewisse Länder haben eben Artikel, andere nicht - und das ist (wie so vieles) wiedermal historisch bedingt ...
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bitte nicht als Kritik verstehen, ich finde es toll, wenn man eine Fremdsprache lernen will und ärger mich, dass ich in der Schule französisch als dritte Fremdsprache abgewählt hatte.
Das ist im Nachhinein dann immer sehr schade, wenn man feststellt, dass man sich hätte mehr dahintersetzen sollen und die äusseren Umstände (ein nicht besonders guter Lehrer kann durchaus viel Porzellan zerschlagen) einen davon abgehalten haben.

@SnarfFlevoland: lass' Dich nicht abschrecken! Deutsch ist eine Sprache, und die lässt sich lernen - wie eigentlich jede andere auch; auch wenn es eine sehr vielseitige und manchmal kompliziert erscheinende ist. Nimm Dir nicht zuviel auf's mal vor - dann kriegst Du das schon hin.

NB: genug abgeschweift - da gibt's noch was zu lösen (Anfangs- & Endpunkt der Bahn reicht eigentlich) ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Re: Deutschkurs

Beitrag von Skimax »

Ich finds richtig gut, dass du Deutsch lernst :) Aber du sprichst ja jetzt schon echt gut. Besser als viele "Deutsche" , die schon seit Jahren hier leben.
Shred on Max
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Und ab nächste Woche gehe ich in Dortmund ein Praktikum absolvieren für 5 Monaten!
Eine gute Wahl :wink:
Viele Grüße an meine Heimat
(Werde am Wochenende dortsein zur traditionellen "Plaumenkirmes" :bia: :musik: :tanz:)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

@SnarfFlevoland: Bloß keine Panik. Im Ruhrpott und erst Recht im Sauerland wirst du mit deinem jetzigen Deutsch bestens zurechtkommen. Der Großteil der Bevölkerung dürfte dich sogar für einen Gelehrten halten. Und falls du ins südöstliche Sauerland kommen solltest, brauchst du noch nicht einmal mehr deutsch zu sprechen. Deine Freunde in oranje sind schon da. :tongue:

Bitte, bitte merken: im Sauerland geht man NACH Aldi, nicht ZU Aldi :mrgreen:.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Zum Thema Deutsch ;)

Direktlink
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Pils sind wir alle, da gibt´s keine Sprachbarrieren!!
Naja, ich bin dann wohl eher Lager...oder Spezial...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“