Topographische Landkarten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Topographische Landkarten

Beitrag von Pilatus »

Hallo Zusammen. Ich suche Internetdienste bei denen man die "offiziellen" topographischen Landeskarten kostenlos abrufen kann, insbesondere Frankreich und Italien.

Für die Schweiz kenne ich folgende Dienste, welche die Karten von Swiss Topo anbieten:

www.mapplus.ch
www.swisstopogeodata.ch

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Topographische Landkarten

Beitrag von philipp23 »

Österreich
http://www.austrianmap.at/amap/index.ph ... 37&YPX=492

Bayern
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi

Italien gibt's m.W. keine Online-Karten, leider.
Frankreich weiß ich auch nicht.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Frankreich hat mit IGN auch sehr gute Karten:

http://www.geoportail.fr/visu2D.do?cg=d ... fDk1fDI%3D

Wobei die schweizerische Landeskarte mE die (vermutlich weltweit?) beste ist.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Itaien gibts auch, wenngleich hier die Usability noch Verbesserungsbotential in sich birgt. Ebenso kann der einzige Kartograph, der anscheinend ganz Italien zu Fuss bewandert, um vor Ort jeweils eine kleine Kartenkachel direkt zu zeichnen, durch modernere Verfahren unterstützt werden. Der gute Mann braucht so seine Weile....

http://www.pcn.minambiente.it/mdSearch/

Viele Karten gibts auch im Netz zum DL, mit CompeGPS Land kann man diese kalibrierten Rasterkarten von vielen Herausgebern in einer einzigen Anwendung auf einem riesigen virtuellen Kartentisch zusammengeführt betrachten. Der ganze Alpenbogen in 1:25000 am Handy...das geht tatsächlich...
Zuletzt geändert von Kris am 20.08.2010 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Sehr schön, vielen Dank, sowas habe ich gesucht. Das Tool von Frankreich ist auch ziemlich gut muss ich sagen. Generell überzeugt mich das "Online-Management" des Französischen Staates... So verfügt Frankreich m.W. auch über die einzige von den Behörden betriebene Liftdatenbank der Welt.

Das Tool von Italien hingegen ist eine Katastrophe. Dabei scheint es da auch ganz gute Topographische Karten zu geben? War bis gestern im Friaul und da habe ich also 1:25'000 Karten gesehen, die den Karten hier um nicht viel nachstehen.
Wobei die schweizerische Landeskarte mE die (vermutlich weltweit?) beste ist.
Topographische Karten haben in der CH zumindest grosse Tradition und wurden in der Art glaub ich auch hier entwickelt (ein Geographie Lehrer von mir hat auf jeden Fall vor Jahren mal sowas erzählt... ;)).

Die Karten von Frankreich scheinen mit denen der Schweiz absolut kompatibel, denn: schaut euch mal die Onlineversionen der 1:25'000er Karten aus dem Grenzgebiet an! Offensichtlich kooperiert die Schweiz da mit Frankreich, denn auf der offiziellen Schweizer Landkarten verwendet man im Französischen Grenzgebiet Französisches Kartenmaterial. Bei allen anderen Grenzländer hingegen haben die Leute von Swisstopo das Grenzgebiet selber gezeichnet wie es aussieht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Kann mir mal einer die Italienische Seite erklären? Hab bis jetzt noch keine einzige Karte geladen gekriegt! :(
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Die Schweiz hat auch eine offizielle Kartenhomepage. Der Clou: Gibt man in der Suche den Begriff "Dufour" oder "Siegried" ein, werden die digitalisierten historischen Karten besagter Kartografen geladen. Allerdings zeigen beide eine Schweiz vor der Erfindung der Seilbahn.
Probably waking up
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
gute Links! Vor allem Frankreich gefällt mir gut.

Zu Italien habe ich allerdings auch überhaupt keine Anzeige geschafft. Das Feld bleibt einfach leer. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Software der bayerischen Landesvermessung unter Vista - da lag es am Grafiktreiber der Nvidia-Karte. Den mußte man jedesmal neu installieren, bevor man das Programm aufrief. Keine wirklich hilfreiche Lösung. Ich habe es jetzt bei der Italienkarte nicht versucht. Im Grenzbereich kann man sich ja mit der Frankreichkarte behelfen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das offizielle Kartentool der Schweiz kannte ich gar nicht... cool, merci! Die Printversionen der Italienischen Karten die ich bis jetzt gesehen habe waren auch ganz gut. Aber wie gesagt, die Version im Internet läuft bie mir nicht. Die Österreichische Landkarte finde ich ehrlichgesagt Qualitativ ziemlich enttäuschend. Und der "Viewer" der Online-Version finde ich viel zu schwerfällig. Die Karte von Bayern finde ich jetzt auch nicht soooo toll, aber erfüllt ihren Zweck. Die Französische Karte finde ich für unsere Zwecke fast noch besser als die Schweizer (die mir allerdings optisch besser gefällt), da die Lifte sogar mit ihrem Namen beschriftet sind!

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Pilatus hat geschrieben:Das offizielle Kartentool der Schweiz kannte ich gar nicht... cool, merci!
Der Dank geht an meinen Bruder, der mich gestern darauf aufmerksam machte.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Die finde ich auch sehr gut.
Kann PDFs generieren. Sehr luxoriös.
http://map.veloland.ch/?lang=de
Früher habe ich dort auch schonmal A3s ausgedruckt. Jetzt komme ich nur noch auf A4 heraus.

Bei der IT Seite bekomme ich nur ein paar Grenzen und magentafarbene Flächen. Nichts brauchbares.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

Karten für die Dolomiten gibts hier: www.alpen3d.net
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Kannst du mir da mal den genauen Link reinsetzen? Ich kann nämlich nichts finden, was den Vorgaben oben irgendwie entsprechen würde ;)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Das offizielle Kartentool der Schweiz kannte ich gar nicht... cool, merci!
Kein Wunder. Das Angebot ist erst seit ein paar Tagen verfügbar.
Ist aber wirklich eine tolle Sache. Auch wenn dies gewisse Verlage, die gedruckte Landkarten verkaufen, anders sehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bist du sicher? Mir ist nämlich in den Sinn gekommen, dass ich mal über eine ähnliche Seite gestolpert bin. Da gabs so Karten zur Erdbebengefährdung in der Schweiz, man konnte aber die Layer wegklicken und kam dann etwa auf das was wir oben haben. Kann aber sein, dass dieses Tool auf der gleichen "Grundsoftware" basiert und tatsächlich erst jetzt aufgeschaltet wurde. Wobei ich es etwas verwunderliche finde, dass mit http://www.swisstopogeodata.ch ein weiteres Tool vom Bund zu existieren scheint, das ich aber wesentlich schlechter finde.

Wenn jetzt noch analog zu zur Dufour- und Siegfriedkarte alle Aktualisierungsjahrgänge verfügbar gemacht werden, dann kriegen die Typen vom Bundesamt für Landestopografie (was ist da eigentlich der Unterschied zu Swisstopo) von mir den Gott-Status verliehen :wink: Man stelle sich nur die Möglichkeiten in der "Skilift-Historischen Forschung" vor, die sich da ergäben... :lach:
Auch wenn dies gewisse Verlage, die gedruckte Landkarten verkaufen, anders sehen.
Naja, das geht ja noch. Vielmehr frage ich mich aber, wieso man eigentlich überhaupt noch das total überteuerte Kartentool von Swiss Topo kaufen soll. Ok, es bietet durchaus einige funktonen mehr als die Versionen im Internet, aber wenn ich zwischen gratis und über tausend Franken entscheiden müsste, dann würde ich glaub ich ohne die Funktionen auskommen. Geradezu witzig ist allerdings, dass man die Daten-CDs bei den Staats-Bibliotheken gratis holen kann - und die Daten auf der Festplatte speicherbar sind :lol: Jetzt gibts allerdings eine App fürs I-Phone, das halte ich für ziemlich attraktiv, weil evtl. gehen auf diesen Dingern die Online-Dienste nicht (+ man hat die GPS Funktion natürlich nicht).
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Pilatus hat geschrieben:
Naja, das geht ja noch. Vielmehr frage ich mich aber, wieso man eigentlich überhaupt noch das total überteuerte Kartentool von Swiss Topo kaufen soll. Ok, es bietet durchaus einige funktonen mehr als die Versionen im Internet, aber wenn ich zwischen gratis und über tausend Franken entscheiden müsste, dann würde ich glaub ich ohne die Funktionen auskommen. Geradezu witzig ist allerdings, dass man die Daten-CDs bei den Staats-Bibliotheken gratis holen kann - und die Daten auf der Festplatte speicherbar sind :lol: Jetzt gibts allerdings eine App fürs I-Phone, das halte ich für ziemlich attraktiv, weil evtl. gehen auf diesen Dingern die Online-Dienste nicht (+ man hat die GPS Funktion natürlich nicht).
Du kannst die Sachen im Gebirge kaum einsetzen, da häufig kein Internet. Swiss Topo kann man auf Umwegen z. T. aufs Handy laden.
Besser verkaufen kann man Swiss-Topo ganz sicher nicht. Aber eben für mobile Lösungen gibt es noch Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen. Genauso wie für Karten. Eine Karte kann man nicht durch technischen Firlefanz oder Ausdrucke ersetzen.
Letztendlich kaufe ich persönlich doch immer wieder auch die teuren gedruckten karten, obwohl ich alles doppelt und dreifach elektronisch habe.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Bist du sicher? Mir ist nämlich in den Sinn gekommen, dass ich mal über eine ähnliche Seite gestolpert bin.
Ja, bin ich. ;)
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de ... 4.nsb.html
Wobei ich es etwas verwunderliche finde, dass mit http://www.swisstopogeodata.ch ein weiteres Tool vom Bund zu existieren scheint, das ich aber wesentlich schlechter finde.
Verwundert mich nicht.
Manchmal weiss halt die rechte Hand nicht, was die Linke tut...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

schneesucher hat geschrieben:....
Letztendlich kaufe ich persönlich doch immer wieder auch die teuren gedruckten karten, .....
Einspruch: 13,50 Sfr habe ich bisher für die Kartenblätter bezahlt.
Das ist hinsichtlich der Qualität ein enorm günstiger Preis.
Meines Wissens sind diese Preis auch keinesfalls kostendeckend und geschweige denn gewinnbringend, sondern nur durch Subventionen zu halten.

@Pilatus: Die IGN Karten habe ich noch nie als Druckversion in der Hand gehabt.
Vom Montblancgebiet habe ich eine italienische 25.000er Karte http://www.escursionista.it/carte.html.
Ich weiß nicht, ob es in IT bessere gibt, aber die Schweizer 50.000er zeigt da fast mehr erfassbare Details.
Weiter sind die Schweizer Karten von der Informationsdichte auch hinsichtlich des Geländes, der Plastizität der Darstellung und der Übersichtlichkeit sowie der Zuordnung und Erfassbarkeit der Textinformationen einfach so unglaublich gut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas besseres gibt. Man sieht ja quasi fast eine dreidimensionale Landschaft von oben. Ob IGN da herankommt, müsste man mal in der Druckversion vergleichen.
Die Deutsche Karte, die ich hier von den Allgäuer Alpen habe, ist ohne Zweifel ziemlich gut, kommt aber ebenfalls nicht annähernd an die Schweizer Karten heran. Allen die Lesbarkeit der Namen, besonders in Felsigen Bereichen und die Darstellung der Felspartien und Gletscher ist der schweizer Karte einfach nicht gewachsen. Egal wie gut andere Karten, die ich bisher in der Hand hatte waren, die Schweizer legen hier die Messlatte einfach zu hoch.
Hoffentlich bleiben die Schweizer bei dieser Darstellungsart.
Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich so gerne in der Schweiz wandern gehe. Ich suche mir die Routen nämlich am liebsten direkt aus Karten heraus und suche danach erst nach Internetinfos dazu. Und das geht mit den Swisstopo Karten einfach perfekt.
Habe mittlerweile eine Box voll und die Sammlung wird größer :)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hehe, meine Planung geht da meist ähnlich! Ich habe schon eine ganze Kiste voll, mit Karten von ca. 1950 bis 2000, die mein Grossvater "zusammengetragen" hat. Ganz interessant sind vorallem jene Karten, von denen ich verschiedene Jahrgänge habe. Wenn man sieht wie sich gewisse Orte (z.B. Crans-Montana) im Vergleich zu heute entwickelt haben...
Ich hoffe schon dass das alte Kartenmaterial irgendwann mal ebenfalls verfügbar wird. Der von TPD gepostete Text weisst eigentlich schon etwas in die Richtung.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Der italienische Toposerver zeigt nur dann die Karte an, wenn man in der linken Toolbar in etwa die native Skala der jeweiligen Karte einstellt. Man kann, zur besseren Navigation, auch eine zweite Karte als Layer darüberlegen und mit dem Transparencyregler jeweils die eine oder andere Karte betrachten. So bietet es sich an, die eine Karte zur Grobnavigation in 200k zu wählen, die andere dann in 50k. Allerdings ist das Kartenmaterial sehr inhomogen und zumeist viele Dekaden alt, es eignet sich somit recht gut zur Infrastrukturarcheologie.

Das zugrundelegende Material ist offiziel kostenlos herunterladbar (gewesen?). Googelt nach zB. "Lombardia ecw", damit müsste es sich wiederfinden lassen. (ECW ist das Karenformat, Lombardia ein File im nach Regionen aufgeteilten Kartenwerk).

Das dzt. geeignetste PC-Programm für Kartenbetrachtung und GPS Integration erscheint mir CompeGPS zu sein- Dieses lässt sich mit nahezu sämtlichen Kartenformaten füttern (ECW, swissmap, Kompass... ). Dazu gesellt sich eine Mobilversion für iPhone, Winmobile und Symbian. Ich benötige die GPS Navifunktionalität nicht, ebensowenig Track import/export etc. Vielmehr ist es sehr schön, am Handy immer möglichst viele Karten "dabei" zu haben, wenn ich mal irgendwo im Gelände bin, und schnell mal etwas nachsehen will, aber dazu keine 25k Karte in Printform dabei habe. Das kommt öfter vor als mir lieb ist :-)
Papierkarten stellen nach wie vor die beste Karten"quelle" dar, Topokarten sind zudem etwas sehr schönes wie ich meine.

Fürs iPhone gibts mittlerweile zahlreiche Apps, eine davon kann deutsche und österreichische Kacheln sogar kostenlos laden:
http://www.gps-tracks.com/main.asp
Mit letzterem habe ich keine Praxiserfahrung, scheint jedoch recht durchdacht zu sein. Hat aber den Nachteil, daß man keine eigenen Kartenfiles installieren kann, sondern alle Karten (zum offline Betrieb) erst mal (ausschließlich) von deren Servern laden muß.

BTW: In Google Earth lassen sich seit einiger Zeit für viele Regionen an einem Zeitregler auch ältere (so ab 2000) Aufnahmen einblenden. Ziemlich genial wenn Material in guter Auflösung vorhanden ist wie zB. für den Infrastrukturjungel um Neapel...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Cooles Topic, danke für die links!
Pilatus hat geschrieben: Die Österreichische Landkarte finde ich ehrlichgesagt Qualitativ ziemlich enttäuschend.
Von Austrianmaps bin ich auch nicht begeistert, damit kann man eigentlich nichts anfangen. Für Tirol gibt es jedoch http://www.tirol.gv.at/themen/zahlen-un ... endienste/, funktioniert schon besser.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ok, ich habs jetzt fertig gebracht auf der italienischen Seite die Karte zu laden! Aber irgerndwie ist das Material voll der Schrott? Das Zeug scheint gar nicht den Topographischen Karten zu entsprechen, die man kaufen kann?

http://ski.inmontanis.info/d/75617-1/P1310044.JPG
^^^Ich meine dabei sowas, die finde ich excellent!
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Bei Starlis Karte handelt es sich um eine Tabacco Karte, diese sind recht brauchbar über Kompass Niveau.
Leider gib es die durchaus guten Karten dieses Herstellers nur von Nord-Ost Italien. Ein Online Portal ist mir nicht bekannt.
http://www.tabaccoeditrice.com/ita/mappe_normale.asp

Das IGM (Istituto Geografico Militare) Material ist für Wanderungen nicht zu gebrauchen, völlig richtig. Und der italienische Staat hat es in der Tat noch nicht geschafft, diese Serie halbwegs zu aktualisieren. Viele Blätter sind aus den 50er oder 60er Jahren, und schliessen an Kacheln von Nachbarkarten oft nur mit Versatz an.
Allerdings ist die Kompetenz für zivile Kartographie mittlerweile Angelegenheit der Regionen. Ab und an wird man hier im Web fündig...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ach, die guten Karten sind von einer privaten Firma? Bei der Qualität könnte sich der italienische Staat ruhig mal überlegen, ein paar Millionen in die Firma zu investieren. Die Investition wäre im Vergleich zu anderen Staats-Aufträgen in Italien sicher ausserordentlich effizient ;)
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Pilatus hat geschrieben:Ach, die guten Karten sind von einer privaten Firma? Bei der Qualität könnte sich der italienische Staat ruhig mal überlegen, ein paar Millionen in die Firma zu investieren. Die Investition wäre im Vergleich zu anderen Staats-Aufträgen in Italien sicher ausserordentlich effizient ;)
Und würden nicht so viele Subventionsruinen hinterlassen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“