Vielleicht versteht irgendwer hier etwas davon.
RAW-Bilder bearbeiten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
RAW-Bilder bearbeiten
Hallo zusammen! Vielleicht versteht ja jemand von euch etwas davon. Wenn ich Landschaftsaufnahmen bei mittelmässigem Wetter mache, so ist es bei mir oft so, dass der Vordergrund entweder zu dunkel und der Hintergrund richtig, oder der Vordergrund richtig und der Hintergrund zu hell ist. Gleiches gilt wenn man z.B. aus Gebäuden nach aussen fotographiert (im Falle dieses Forums gibts das ab und zu bei Stationseinfahrten etc.). Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man die Bilder im RAW Format aufnimmt, die im Nachhinein korrigierbar ist. Natürlich würde ich nur solch "schwierige" Bilder im RAW Format aufnehmen, denn sonst wird das zu mühsam. Meine ersten Versuche in Photoshop gingen aber ziemlich in die Hose. Da gibt es tausend Regler, keine Ahnung welcher der Richtige ist...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: RAW-Bilder bearbeiten
ah sehr interessant! Auch ich habe oft das Problem von zu hellem Schnee im Hintergrund und zu dunklem Motiv im Vordergrund. Da ich Photoshop nicht habe, bin ich momentan am Ausprobieren von Gimp. Auch dort ist diese Selektion vorhanden und muss noch von mir erlernt werden. Mit RAW habe ich noch nicht probiert, nehme es mir aber eigentlich jedesmal vor (bzw. zuerst mal etwas darüber zu lesen).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nur nochmal zur Verdeutlichung für nicht binär denkende Menschen: 8 Bit bedeutet einen Wertebereich zwischen 0 und 255 pro Farbe, bei 14 Bit liegt der Wertebereich zwischen 0 und 16384. Selbst ältere Kameras und Kompaktkameras mit 10 Bit-Wandlern bringen als Rohdaten noch das Vierfache von dem, was das JPG-Format kann.albe hat geschrieben:Generell bieten Raw Bilder mehr Moeglichkeiten. Moderne Kameras zeichnen dann immerhin 14 Bit pro Farbkanal auf waehrend in einem Jpeg gerade mal 8 Bit pro Kanal enthalten sind.
Natürlich spielt das für die Betrachtung erst mal keine Rolle (sonst würde ja kein Mensch JPEG benutzen), bei der Nachbearbeitung aber schon.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Herzlichen Dank für diese interessante Einführung. Das heisst jetzt aber, dass man trotzdem das Auswahlwerkzeug benutzen muss? Gerade hier hatte ich mir mehr "automatische" Funktionen erhofft...
Weil der Trick mit dem Auswahlwerkzeug haut z.B. bei Landschaftsaufnamen kaum hin, wo man nicht einen klaren Vorder- und Hintergrund hat. Ein Beispiel unten, ein Bild das ich in Crans Montana gemacht habe. Ich habe lange versucht den Himmel so blau zu machen wie er wirklich war, habs aber nur beschränkt hingekriegt. Vorallem im Bereich der Bäume wars praktisch unmöglich den Ausschnitt richtig zu wählen:
Weil der Trick mit dem Auswahlwerkzeug haut z.B. bei Landschaftsaufnamen kaum hin, wo man nicht einen klaren Vorder- und Hintergrund hat. Ein Beispiel unten, ein Bild das ich in Crans Montana gemacht habe. Ich habe lange versucht den Himmel so blau zu machen wie er wirklich war, habs aber nur beschränkt hingekriegt. Vorallem im Bereich der Bäume wars praktisch unmöglich den Ausschnitt richtig zu wählen:
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Das Ergebnis das oben mit Photoshop erreicht wurde, geht mit Photoshop Lightroom in weniger als 30sec.
Touren >> Piste
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich benutze oft auch die Tiefen-Lichterkorrektur in Photoshop mit ihren divesen Regelungsmöglichkeiten.
Besonders die Lichterkorrektur, da mich zu helle Bereiche mit wenig zeichnung mehr stören, als übermäßig dunkle Partien.
Ist aber für beides nicht selten sinnvoll anwendbar und vor Allem automatisch.
Besonders die Lichterkorrektur, da mich zu helle Bereiche mit wenig zeichnung mehr stören, als übermäßig dunkle Partien.
Ist aber für beides nicht selten sinnvoll anwendbar und vor Allem automatisch.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also ich versteh nur Bahnhof 
Also wenn ich z.B. am Kontrastregler drehe, macht das einen Unterschied ob ich ein RAW oder ein JPG Bild habe?
Also wenn ich z.B. am Kontrastregler drehe, macht das einen Unterschied ob ich ein RAW oder ein JPG Bild habe?