Wetter:
Nebel, Sonne, alles dabei
Temperatur:
Tal: 10 Grad, Berg: 5 Grad:
Schneehöhe:
Tal: 0 cm, Berg: 30 cm
Schneezustand:
Von Matsch über schweren Nasschnee bis zu schön kompaktem Schnee alles dabei
Geöffnete Anlagen:
keine
Geschlossene Anlagen:
alle
Offene Pisten:
keine
Geschlossene Pisten:
alle
Wartezeiten:
Bis die Sonne zum Vorschein kam hats ein bisschen gedauert...
Gefallen:
- Schnee
- Sonne
- Stille
Nicht gefallen:
- Nichts
Fazit:6 von 6 Maximalen.
Abzüge: XXX
Für heute war ja der große Wintereinbruch mit Daueerregen in den Tälern vorhergesagt. So ganz konnte ich das allerdings nicht glauben und als dann gegen heute Mittag der Himmel sich etwas erhellte und der Regen aufhörte, hatte ich den Wanderrucksack schon gepackt und die Schuhe geschnürt, um eine schöne Winterwanderung auf das knapp 2000m hohe Birgitzköpfl zu starten. Anbei habe ich ein paar Bilder für euch, hoffe Sie gefallen.
Los gehts an der Kehre oberhalb des Adelshofs an der Axamer Lizum Straße. Wie man sieht, perfektes Wanderwetter!
Über diesen normalerweise netten Waldweg gewinnt man schnell an Höhe. Der heute ist der Weg totaler Matsch und von dem Bäumen tropft das Schmelzwasser in Bächen auf mich.
Paar Minuten später dann die ersten Wintergrüße. Extrem durchnässter der Schnee hier, alles schwimmt davon. Heute Nacht gab es knapp 30mm Niederschlag.
Dann und wann kämpft sich die Sonne etwas durch die trübe Nebellandschaft und gibt mir Hoffnung.
Kurz wird der Blick auf einen Teil der Innsbrucker Nordkette frei, dann verschwindet diese auch schon wieder im Nebel
Man gewinnt an Höhe und es wird etwas winterlicher. Schneehöhe hier ca. 3 cm, stark durchnässt und extrem rutschig.
Über die alte Birgitzer Abfahrt gehts weiter. Schneehöhe wird mit jedem Meter mehr und der Schnee trockener.
Birgitzer Alm
Terrasse ist gut besucht heute
Weiter gehts über die Almflächen oberhalb der Alm. Der Schnee erreicht hier schon die Höhe meines Bergschuhes, weshalb ich die Gamaschen anlege. Nasse Füße brauche ich heute echt nicht.
Mal lichtet sich der Nebel etwas
Dann sieht man wieder gar nichts, wo gehts weiter? Mittlerweile kenne ich aber das Gelände dort gut und finde auch den richtigen Weg.
Doch dann plötzlich zeigt sich ein Stück blauer Himmel
Wunderschön durch den frischen Schnee zu stapfen, Schneehöhe hier schon knapp 30cm
Blick übers Inntal
Pfriemeswand
Gipfelkreuz Birgitzköpfl. Die ideale Wanderung für heute. Der Neuschnee war extrem rutschig und so kam nur eine einfache Tour in Frage
Auch der Hoadl zeigt sich tiefwinterlich
Birgitzköpflhaus und SL Götzner Grube
Inntal, ich werde also doch noch mit etwas Ausblick belohnt
Nochmal Inntal Richtung Osten
Damenabfahrt Axamer Lizum. Im unteren Teil erkennt man 2 Tourengeher, wohl mit Steinschiern unterwegs.
Mit diesem Bild verabschiede ich mich, da die nächste Nebelschwade schon wieder im Anflug ist und das Sonnenfenster beendet.
Fazit: Optimal erwischt, besser gehts nicht.
Hoffe die Bilder gefallen und ich freu mich über Kommentare.
Mfg, Andi