Oberaudorf, Hochfelln, Rauschberg, 22.8.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Oberaudorf, Hochfelln, Rauschberg, 22.8.2010

Beitrag von starli2 »

Den dritten Tag der Oberbayern-Card legte ich auf den 22.8.2010

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Erstes Ziel "weils halt auf dem Weg lag", Oberaudorf:

Bild
^ Talstation

Bild
^ Unterer Teil der Strecke und planierte Piste

Bild
^ Sommerrodelbahn

Bild
^ Zwischenausstieg, ohne Kuppelstelle, daher fährt die 4KSB im Sommer extra lahm....

Bild
^ Oberer Streckenteil und SL

Bild
^ Bergstation und kurzer oberer SL

Bild
^ .. auf der anderen Seite des Zauns schmeckt's eben besser.

Bild
^ Tal-Pano mit 4KSB-Bergstation

Bild
^ Schaut schon interessanter aus, alter blauer Leitner-SL.

Bild
^ Sprungschanze und Sommerrodelbahn-Kreisel

Fazit: Jedenfalls weiß ich, dass ich da nicht skifahren muss. Langweilig, modelliert, aufgrund der niedrigen Lage sicherlich eisiger Kunstschnee. Einzig der blaue Leitner-SL tät mich interessieren.

Zweites Ziel, der Hochfelln. Hatte ich mir im Winter auch schon öfters vorgenommen, aber leider nie geschafft. Die Abfahrt an der 2. Sektion gefällt mir aber sehr, hoffentlich schaff ich's diesen Winter.

Bild
^ Strecke Sektion I + II

Bild
^ Sektion I

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Sektion II

Bild
^ Garaventa, BJ 1970, 45+1 Personen

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Die beiden SL und Chiemsee

Bild
^ Sektion II, Mittelstation und SL-Abfahrten

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Abfahrtshang von der Bergstation + stillgelegter Gipfel-SL (komplette Strecke) + Pano (Osten)

Bild
^ Talstation Gipfel-SL (stillgelegt)

Bild
^ Pano

Bild
^ Zoom Chiemsee

Bild
^ Alter Plan inkl. Baujahre: Gipfel-SL 1972, PB BJ 1970, Materialbahn BJ 1951

Bild
^ Pano und Bergstation

Bild
^ Material-Seilbahn

Bild
^ Material-Seilbahn

Bild
^ Material-Seilbahn

Bild
^ Pano mit Chiemsee

Bild
^ Pano

Bild
^ Gipfel

Bild
^ Irgendwelche alten Fundamente

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Gletscher-Zoom

Bild
^ Zoom Kitzbüheler Horn und Gletscher

Bild
^ Schaltschrank Gipfel-SL

Bild
^ Gipfel-SL

Bild
^ Pano samt PB-Bergstation

Bild
^ Blümchen

Bild
^ PB Sektion II

Bild
^ PB Sektion II

Bild
^ PB Sektion II

Bild
^ PB Sektion II

Bild
^ PB Sektion II und Abfahrten. Schaut aber nett aus!

Bild
^ Talstation

Bild
^ Zoom Hochfelln vom Rauschberg

Drittes Ziel: Ruhpolding / Rauschberg

Kleine PB, oben ein ESL und ein SL und ein paar nette Talabfahrten. Wäre genau mein Fall. Für solche Skigebiete würd ich 100e km anreisen, aber was is? Stillgelegt & abgebaut. "Die Liftanlagen waren nicht mehr zeitgemäß". Grummel. Für Freerider sind die Talabfahrten aber wohl möglich, Lawinenabsicherungen gibt's aber wohl keine. Fährt die PB im Winter? Wie schaut's aus mit der Lawinengefahr dort im Allgemeinen? Wie viel fahren da, wie schnell verbuckelt die Piste?

Bild
^ Rauschberg vom Hochfelln gezoomt

Bild
^ Zoom DSB Unternberg vom Hochfelln

Bild
^ PB Rauschberg. Nette Strecke!

Bild
^ 3D-Plan (Lt. ADAC-Pre-Skiatlas 1956 gab's früher sogar 3 Abfahrten "die in die Nähe der Talstation führen")

Bild
^ ESL und SL sind inzwischen abgetragen :-(

Bild
^ PB Talstation und See

Bild
^ PB Gegenkabine

Bild
^ Alter Plan

Bild
^ Alte Fotos. Abfahrt schaut nett aus!

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Alter Text. Lesenswert und leider nicht mehr aktuell - zumindest was das Skifahrn angeht :-(

Bild
^ Alter Text. Lesenswert und leider nicht mehr aktuell - zumindest was das Skifahrn angeht :-(

Bild
^ Pano richtung Chiemsee

Bild
^ Pano von der Bergstation richtung ehemaliges Skigebiet

Bild
^ Mal eine andere Form des Gipfelkreuzes ....

Bild
^ Drachenflieger

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ In der Senke müsste lt. Plan irgendwo der SL gestanden sein ...

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ Ex-ESL-Abfahrt

Bild
^ PB-Strecke (gesamt)

Bild
^ Zoom Stütze

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Talstation

Bild
^ Strecke PB

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ Talstation

Fazit: Schade um das Skigebiet. Würde die Talabfahrt aber im Winter gerne mal fahren, sofern die PB geht. Wenn jemand hinfährt -> bitte Bescheid geben ;-)

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Oberaudorf, Hochfelln, Rauschberg, 22.8.2010

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild
die tut mir jetzt schon leid, wenn die irgendwann versuchen wird, ihren Kopf wieder zurückzuziehen... :(
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Wer hat denn die Farbe der Hochfelln-Kabinen ausgesucht? :D
Dem Skigebiet wollte ich auch immer mal einen Besuch abstatten, gehört zur Kategorie "1000x von der Autobahn gesehen". Mit dem Gipfel-SL wär's aber wesentlich interessanter, auch wenn der keine zusätzlichen Pisten erschließt.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die interessanten Bilder.
Also eine Ksb mit einer Mittelstation OHNE Kuppelstelle habe ich auch noch nie gesehen.
Oberaudorf würde mich nur wegen der LST Ksb interessieren, auf der Strecke liegen aber soooo viele attraktivere Skigebiete, in denen ich noch nie war, so dass mich Oberaudorf wohl auch niemals sehen wird.
Hochfelln und vor allen dingen der Reischberg schauen nach richtigen Starli-Skigebieten aus. Lg
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Die Abfahrt an der 2. Sektion gefällt mir aber sehr, hoffentlich schaff ich's diesen Winter.

Ich war mal vor 3 Jahren da - die obere Abfahrt kann man IMHO leider vergessen. Die hat nur abseits, im Tiefschnee (und das geht ja nur im unteren Teil) spaß gemacht.

Interessant ist übrigens die Piste an dem mittleren Schlepper (imho die beste Piste in dem Gebiet); die ist im unteren teil total planiert! (hab ich so nicht erwartet) Das müssen die aber schon beim Bau des Schleppliftes gemacht haben...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hochfelln und Rauschberg sehen echt lecker aus. In Hochfelln der ex-Leitner-SL, in Rauschberg die ESL Abfahrt und die Talabfahrt.
Kann man die schön schmale ESL auch ohne den Lift fahren, d. h. liegt die auf der Talabfahrt oder ist die heute komplett stillgelegt (außer man läuft wieder hoch)?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich meine diese Abfahrt:

Bild
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

@ Mt. Cervino: Die kurze Rinne könnte man im Winter fahren, vorausgesetzt die PB fährt. Allerdings kommt man dann ohne Aufstieg nicht mehr hoch zur PB, da dort in der Senke ausser den lsaps nichts mehr kommt. Die reine Abfahrtszeit dürfte je nach Können und Tiefschneelage auch nur zwischen 30-120 Sekunden betragen! Zur Talabfahrt, die sehr übel sein soll und (soweit ich es weiss) nicht mehr offiziell geöffnet wird, kommst von dort unten ohne erneuten Aufstieg ebenfalls nicht. Die Rinne war auch nicht die einzige Abfahrtsvariante zum ESL, nur halt die direktere und steilere. Man konnte auch von den Hängen am linken Bildrand runter zum ESL gelangen.

Steht eigentlich die Talstation des ESLs noch??

@ starli: auf deinem Foto sieht man m.M.n. nicht den Verlauf des lsap SLs. Das hatte ich vor 3 Jahren auch fälschlicherweise angenommen. Allerdings hätte man dort durchaus auch etwas bauen können! Dadurch wäre wohl das Erreichen der ehem. Talabfahrt erleichtert worden:
Bild
^ In der Senke müsste lt. Plan irgendwo der SL gestanden sein ...
Dieser verlief eher in einem 45° Winkel zum ESL und startete etwas unterhalb des ESLs. Müsste auf deinem folgenden Bild zu erkennen sein: Dort etwa entlang des Weges in Bildmitte:
Bild
^ Ex-ESL-Abfahrt
/Werbemodus ein : Fotos von meinem lsap-Besuchs 2007 gibts hier. /Werbemodus aus

Zur Veranschaulichung noch ein Bild von mir von 2007. Rot der ESL, gelb der SL.
Dateianhänge
IMAG0306.JPG
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Danke für die Ergänzung.
Mt. Cervino hat geschrieben: d. h. liegt die auf der Talabfahrt oder ist die heute komplett stillgelegt (außer man läuft wieder hoch)?
Der eine Text spricht ja von 3 Abfahrten, die "normale" Abfahrt ist da links rum, die rote:

Bild

Im oberen Bereich gibt's 2 Varianten. Ob die jetzt als 2 oder 1 gezählt wird, weiß ich nicht. Auch nicht, ob dort, wo die 4 steht, eine Abfahrt bis in Tal geht und wie die ist (dann könnte man die ESL-Abfahrt nehmen):
Bild

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Diese 4 bin ich im Sommer mal so in etwa runtergewandert. Ist im oberen Bereich eine Forststr. und wenig interessant. Allerdings kam der Wanderweg dann dort aus, wo auf der Karte "Fritz am Sand" steht, also auf dem halben Weg zwischen Ruhpolding und seilbahner ;) Wo genau dann diese 4 auskommen soll kann ich nicht erkennen. Es dürfte aber wirklich im Nirgendwo sein! Bevor man sich da rantraut lieber mal wen ortskundiges fragen!!

Die normale Abfahrt links rum ist bei google.earth nicht so wirklich erkennbar, abgesehen von der sog. Rossgasse. Diese soll zum fahren sehr übel sein, hier wird beispielsweise von möglicher Lebensgefahr gesprochen!!
Reste des ebenfalls eingezeichneten SLs im Talbereich hab ich bisher leider nicht finden können (nur google.maps-Suche). Falls da jmd. was hat, her damit :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Die Rossgasse hat so um die 40 Grad - durchgängig.

Hier hab ich sie schon mal bei google earth einezeichnet:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... sse#p17912
Antworten

Zurück zu „Deutschland“