http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=341919Eine Gondelbahn von Kriens nach Luzern soll die Verkehrsprobleme lösen. Erste Pläne liegen bereits vor.
DAs Foto ist falsch beschriftet, die Bahn steht in Constantine
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=341919Eine Gondelbahn von Kriens nach Luzern soll die Verkehrsprobleme lösen. Erste Pläne liegen bereits vor.
Hast Du diesen Artikel überhaupt gelesen und verstanden ?Ach Pilatus, wenn Du meinem Link gefolgt wärst, hättest Du dies gefunden:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=342318
vom 18.10.
Ein Personenkomitee in der Gemeinde Kriens will statt dem Coaster bzw. den O-Bussen eine Gondelbahn als Nahverkehrsmittel zwischen Kriens und Luzern. Korrekt?TPD hat geschrieben:@abcde
Hast Du diesen Artikel überhaupt gelesen und verstanden ?
Ja, so ist es.Ein Personenkomitee in der Gemeinde Kriens will statt dem Coaster bzw. den O-Bussen eine Gondelbahn als Nahverkehrsmittel zwischen Kriens und Luzern. Korrekt?
Weil verschiedene Vaianten in der Zeitung standen und ich, hunderte Kilometer entfernt, nicht herauslesen kann, was sich wer in der Gemeinde und Umlandstadt und Kantonsverwaltung bisher gedacht hat oder nicht mehr denkt. Was läuft wirklich?TPD hat geschrieben:Ja, so ist es.Ein Personenkomitee in der Gemeinde Kriens will statt dem Coaster bzw. den O-Bussen eine Gondelbahn als Nahverkehrsmittel zwischen Kriens und Luzern. Korrekt?
Weshalb fragst Du dann einen Beitrag weiter oben, ob es eine Gondelbahn wird ?
In älteren Zeitungsartikel wurde tatsächlich auch Varianten wie z.B Hochbahn diskutiert.Weil verschiedene Vaianten in der Zeitung standen und ich, hunderte Kilometer entfernt, nicht herauslesen kann, was sich wer in der Gemeinde und Umlandstadt und Kantonsverwaltung bisher gedacht hat oder nicht mehr denkt. Was läuft wirklich?
Möchte mal sehen, wo man in Kriens den Platz findet um 19 Seilbahnstationen zu bauen."Müssen wir eben eine Gondelbahn bauen mit 19 Low-Cost-Stationen". Wo ein Wille, da ein Weg. Und genau wegen der vielen Stationen solltest Du Dir unsere Website durchlesen.
Im Vergleich zum Auto Ja, nicht jedoch im Vergleich zum O-Bus.Wenn die Gondelbahn zu einem Kahlschlag im Busverkehr bzw. in der Aufschließung der zersiedelten Fläche führt, verschlechtert sich das Angebot des Öffentlichen Verkehrs im Gesamten. Andrerseits hat eine Gondelbahn annähernd dieselben Vorteile wie ein Auto und erleichtert den Umstieg vom Auto zum Rad+Öffi und ist klimaschonender.
Gedacht wurde von offizieller Seite gar nichts. Da haben einfach ein paar Nasen ein bisschen rumfantasiert und das ist dabei rausgekommen.Weil verschiedene Vaianten in der Zeitung standen und ich, hunderte Kilometer entfernt, nicht herauslesen kann, was sich wer in der Gemeinde und Umlandstadt und Kantonsverwaltung bisher gedacht hat oder nicht mehr denkt. Was läuft wirklich?
Ok, bei einer Seilbahn muss man am Ende der Lebensdauer die ganze Infrastruktur ersetzen.Nach dreissig Jahren ist die Technik spätestens hinüber, im Gegensatz zum flexiblen System der Eisenbahn müsste man hier auf einen Schlag alles ersetzen.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit von einem Stadtbus wird vermutlich auch nicht viel höher sein.Dazu die völlig unausreichende Geschwindigkeit von gut 20 km/h.
Auch hier stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.Ein Ausbau des Busverkehrs auf 4 Minutentakt
Wie passen sich denn Lampenmaste, Überkopfwegweiser, Riesenverkehrsampeln, Oberleitungen samt Abspannungen und luftverpestende stinkende Autoschlangen ins Stadtbild ein?Chrigi hat geschrieben: Die Seilbahn hat nur einen gewichtigen Nachteil und das ist die Einpassung ins Landschaftsbild, respektive Stadtbild.