Turracher Höhe 30. 10. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Turracher Höhe 30. 10. 2010

Beitrag von chr »

Als vor einer Woche die Planai die Wintersaison eröffnete war mir klar, dass nun auch mein persönliches Opening bald folgen müsste. Eine drei stündige Anreise soll sich aber auch lohnen. Ich würde also das Opening nur bei perfektem Wetter durchführen und bezüglich Pistenangebot müsste das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Auch meine Frau (User Dolomitenfan) wollte mich bei der langen Tagesfahrt begleiten. Da sie eher leichte Pisten bevorzugt, waren wir zunächst vom Schladminger Angebot (Blaue Weitmoosabfahrt mit Märchenwiesenbahn) überzeugt.
Als das Wochenende näher rückte, und bekannt wurde, dass der Golden Jet noch nicht den Betrieb aufnehmen wird und dass das Pistenangebot nur um rote Pisten erweitert wird, waren wir vom Besuch der Planai nicht mehr überzeugt. Zusätzlich zu den drei Stunden nach Schladming würde die Fahrt um die Planaistraße hinauf ins Schigebiet erweitert.

Die Befragung des Navis ergab dann: Die Turracher Höhe ist sowohl von Weg als auch von der Zeit her näher bei Wien als der Planaihof. Weiters sind auf der Turrach nur blaue Pisten geöffnet bei einer Tageskarte von 15 Euro. (Im Gegensatz zu 25 Euro auf der Planai)

Also starteten wir um 5:40 Uhr in Wien das Auto und waren nach drei Stunden und zehn Minuten Fahrzeit um 8:50 Uhr beim Wildkopflift angekommen.
Geöffnete Lifte:
Sechsersesselbahn Zirbenwald
Schlepplift Wildkopf
Seillift Maulwurf

Wartezeiten: meist nur zwei bis drei Fahrbetriebsmittel, gegen mittags bis zu zwei Minuten.

Geöffnete Pisten:
Bei der Zirbenwaldbahn war nur die Märchenwaldabfahrt geöffnet, sonst alle Pisten, die von den geöffneten Anlagen bedient werden.

Wetter: ganztägig wolkenlos, kein Niederschlag, kaum Wind, Temperatur von +2 bis +8°C.

Pistenzustand: perfekt hergerichtete 30cm dicke Kunstschneebänder, die in der Früh hart gefroren waren und im Tagesverlauf dem Wetter entsprechend auf sonnigen Stellen auffirnten.

Wir starteten das Schivergnügen um 9:00 Uhr. Von 12:00 bis 13:00 machte wir eine Mittagspause. Während meine Frau um 14:00 Uhr vom Schifahren genug hatte und einen Spaziergang machte, fuhr ich noch bis 15:30 Uhr.

Sonstiges: Das einzige Manko beim derzeitigen Angebot auf der Turracher Höhe sind die Einkehrmöglichkeiten. Im Bereich der geöffneten Lifte hat nur die Schirmbar beim Maulwurf-Seillift geöffnet. Außer Schnitzelsemmel und Toast bekommt man dort nichts zu essen. Das nächste geöffnete Restaurant ist 500m entfernt auf der Kärnter Seite der Passhöhe.

Fazit: Bis auf das Mittagessen, das deutlich unter den Erwartungen blieb, war es ein perfekter Tag, der die weite Anreise wert war.

Fotos:
Dateianhänge
Der erste Hang auf der Märchenwaldabfahrt.
Der erste Hang auf der Märchenwaldabfahrt.
Die Zirbenwaldbahn beim ersten Flachstück.
Die Zirbenwaldbahn beim ersten Flachstück.
Blick von dort zurück zur Bergstation.
Blick von dort zurück zur Bergstation.
Nach dem Starthang ist hier das zweite Steilstück auf der Abfahrt. Die neue Umfahrung (links) ist noch gesperrt.
Nach dem Starthang ist hier das zweite Steilstück auf der Abfahrt. Die neue Umfahrung (links) ist noch gesperrt.
Eben genanntes "Steilstück" von unten.
Eben genanntes "Steilstück" von unten.
Dann geht es in das letzte lange Flachstück.
Dann geht es in das letzte lange Flachstück.
Die Zirbenwaldabfahrt, die noch nicht fertig beschneit ist.
Die Zirbenwaldabfahrt, die noch nicht fertig beschneit ist.
11:25 Uhr - Mit zwei Minuten ist die Wartezeit jetzt am längsten.
11:25 Uhr - Mit zwei Minuten ist die Wartezeit jetzt am längsten.
Zoom zum Kornock - einige Tourengeher konnte ich beobachten.
Zoom zum Kornock - einige Tourengeher konnte ich beobachten.
Auf der Abfahrt zum Wildkopflift.
Auf der Abfahrt zum Wildkopflift.
Bis ca. 14:00 Uhr war der Bereich neben der Lifttrasse für Trainingsgruppen reserviert.
Bis ca. 14:00 Uhr war der Bereich neben der Lifttrasse für Trainingsgruppen reserviert.
Gruß chr

Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Turracher Höhe 30. 10. 2010

Beitrag von Dolomitenfan »

Ein paar Bilder von meinem Nachmittagsspaziergang möchte ich noch anfügen:
Dateianhänge
Die Sonne lässt den Turrachsee funkeln
Die Sonne lässt den Turrachsee funkeln
Der Wildkopflift mit seinen Pisten, nachdem die Trainingsgruppen abgereist sind
Der Wildkopflift mit seinen Pisten, nachdem die Trainingsgruppen abgereist sind
Beim Engländerlift liegt zwar auch schon eine Menge Schnee, er ist jedoch noch nicht in Betrieb
Beim Engländerlift liegt zwar auch schon eine Menge Schnee, er ist jedoch noch nicht in Betrieb
Auch die Kornockbahn befindet sich noch außer Betrieb
Auch die Kornockbahn befindet sich noch außer Betrieb
Die Talstation des Sonnenliftes und die Einstiegstelle des Seetaxis über den See gezoomt - wird wohl noch eine Weile dauern, bis das Seetaxi den Betrieb aufnehmen kann
Die Talstation des Sonnenliftes und die Einstiegstelle des Seetaxis über den See gezoomt - wird wohl noch eine Weile dauern, bis das Seetaxi den Betrieb aufnehmen kann
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe 30. 10. 2010

Beitrag von miki »

Schöne Bilder, vielen Dank chr + Dolomitenfan. Das sieht ja ganz ordentlich aus, Hut ab! Zur Gastronomie habe ich in der Vor/Nachsaison die gleichen Erfahrungen gemacht, da kann es z. B. Mitte April durchaus passieren dass auf einer ganzen Skigebietsseite kein einziges Restaurant mehr offen ist (!), da es die Herrschaften nicht abwarten können bis das Skigebiet den Betrieb einstellt, sondern schon vorher ihre Hütten zumachen :evil: . Siehe dazu auch die Kommentare in meinen beiden Berichten aus der Vorsaison:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34454
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“