Welcher Racecarver?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 809 Mal

Welcher Racecarver?

Beitrag von Che »

Bin auf der Suche nach einem neuen Ski!

Erstmal zu mir:
Bin 19 Jahre alt, 176cm und wiege 80 Kilo, also leicht außer Form^^
Fahre seit 17 Jahren Ski, 2 Jahre lang war ich auch einer dieser nervigen Rennfahrer :lol: Habe dann jedoch aufgehört, da ich nunmal zu weit weg wohne von den ordentlichen Skigebieten.
Bringe pro Saison noch ca. 20 Skitage zusammen und fahre fast ausschließlich auf der Piste und dort nicht zu langsam! Fahre am liebsten mittlere Radien, habe jedoch i.wie in meinem Kopf drin, dass ich nen Slalom Carver benötige, warum, weiß ich auch nicht^^

Der Ski sollte also auch bei hohem Tempo nicht flattern, aber einfach drehen (hey, den wollen wir doch alle^^) und eben nicht nur auf Eis gut laufen, sondern auch wenn's mal weicher wird. Über Weihnachten gehen wir immer 10 Tage nach Schladming, gerade dort findet man ja nicht immer nur eine harte Piste. Kraft kann ich auf den Ski ausüben, daran sollte es eig. nicht scheitern ;)

Meine Favoriten bis jetzt:
http://cgi.ebay.de/Fischer-RC4-Super-Co ... 0260214402

http://cgi.ebay.ch/HEAD-WC-iSL-RFB2-HEA ... 0275731425

http://www.testeo.de/produkt_test/fisch ... 28423.html

Über Kommentare zu meinen Favoriten, Vorschläge und Ratschläge würde ich mich freuen :)

Gruß
Felix

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Welcher Racecarver?

Beitrag von Werna76 »

Zum Head kann ich nichts sagen.
Die Fischer Slalomcarver sind meiner Erfahrung nach auf harten eisigen Pisten ideal und greifen besser als die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz.

Insgesamt über alle Schneebedingungen zusammengefasst betrachtet, waren mir aber immer die Atomic-Slalomcarver am liebsten, die waren immer nicht ganz so hart wie die Fischer und bei allen Schneebedingungen angenehm zu fahren.

Wenn würd ich 165cm empfehlen, 160 wär mir bei deiner Körpergröße zu kurz.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Bin bisher nur Fischer gefahren, deshalb wohl auch diese Auswahl. Bin aber auch für Neues offen ;)
Die Frage ist eben, ob's denn überhaupt ein Slalomcarver werden soll,...wobei ja schon einiges dafür spricht, denke dass er auch bei weicher Piste einfacher zu fahren sein dürftee, als ein anderer Racecarver, oder?
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Dobermann Spitfire Pro.
Wird zwar oft belächelt, aber der Ski lässt sich kraftschonend fahren und ist wirklich sagenhaft flexibel einsetzen. Ob kurz oder lang, aber auch bei wirklich eisigen Pisten ideal zu fahren. Erstklassige Verarbeitung und Lackierung.
Der Fischer Slalom ist ein sehr gutmütiger Ski, der bei Eis nicht so gut ist wie der Nordica.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Werna76 hat geschrieben:Zum Head kann ich nichts sagen.
Die Fischer Slalomcarver sind meiner Erfahrung nach auf harten eisigen Pisten ideal und greifen besser als die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz.

Insgesamt über alle Schneebedingungen zusammengefasst betrachtet, waren mir aber immer die Atomic-Slalomcarver am liebsten, die waren immer nicht ganz so hart wie die Fischer und bei allen Schneebedingungen angenehm zu fahren.

Wenn würd ich 165cm empfehlen, 160 wär mir bei deiner Körpergröße zu kurz.
Zum Fischer und zum Atomic:

Fischer: Meines Erachtens ein sehr schöner Slalomcarver, der, aber meiner Meinung nach dann Probleme bekommt, wenn die Kanten und der Belag nichtmehr so gut sind. Da fährt er sich m.E. wesentlich schlechter als z.B. der Racetiger SL

Atomic: Konnte ich persönlich noch nie was mit anfangen ... der SL fährt sich meines Erachtens wie alle sportlichen Atomicmodelle extrem schwammig und ist allerhöchstens als Einstieg in den sportlichen Bereich zu gebrauchen.

Ich selbt bin ja Völkl-Jünger wobei die ja auch nicht jedermanns Sache sind.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

http://cgi.ebay.de/FISCHER-RC4-Worldcup ... 1c17099d52

Der wird's wohl werden!
Preislich finde ich den grade noch so i.O., glaub ich kann nicht widerstehen :D
Nur die Größe ist noch die Frage,..denke aber der 170er wird's werden.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Che hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/FISCHER-RC4-Worldcup ... 1c17099d52

Der wird's wohl werden!
Preislich finde ich den grade noch so i.O., glaub ich kann nicht widerstehen :D
Nur die Größe ist noch die Frage,..denke aber der 170er wird's werden.
In Deinem Alter gute Entscheidung, der Fischer und der Nordica Dobermann waren bei meinen Tests letzten Winter ebenbürtig und allen anderen überlegen, d.h. auf ner gewalzten, butterweichen Piste laufen alle in der Klasse gut, wenn's aber richtig hart wird, oder auf Dynamik zwischen den Buckeln ankommt, dann fiel der Rest ab (Rossi, Salomon, Head).

Warum "in Deinem Alter"? Der Fischer war noch ne spur aggressiver und dynamischer, hat aber feine Rillen (z.B. frisch gewalzte harte Piste) weniger gedämpft, d.h. die schlugen mehr auf die Gelenke durch, das wird dann in höherem Alter zum Kriterium :evil:

Folge, ich hab den Fischer, den ich ersetzen wollte immer noch und wechsle zwischen dem und Nordica je nach Verhältnissen....

Wegen Länge würde ich mir die 170 nochmal überlegen, wenn Du Dir einen Slalomkarver in den Kopf gesetzt hast, dann schon richtig, ich fahr mit 188cm den Nordica mit 165 und den Fischer mit 160.
Hatte auch mal 175 aber das war irgendwie ein fauler Kompromiss, nicht mehr Slalom aber auch noch nicht RS
Und keine Sorge wegen flattern, wenn die flattern solltest Du Dir generell Gedanken über das aktuelle Tempo machen (Ausnahme Schuss geradeaus, aber dafür sind die nicht gebaut)

aber letztlich ist das sehr individuell, vielleicht solltest Du auch erst mal testen, dann kaufen
Schöne Pisten sind GELB!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich bin mal ein Super-G Modell gefahren.
Das Teil lief zwar (gezwungen) auch langsamer ganz gut, aber richtig aufgelebt hat er erst so ab 60 oder 80km/h, was den Einsatzbereich, in dem das Ding wirklich Spaß gemacht hat für mich doch enorm einschränkte.
Wirklich Sinn macht das wohl erst im abgesperrten Bereich.
Man brauchte möglichst leere und planierte Pisten. In natürlicherem Gelände musste man den Ski entweder zur Langsamkeit zwingen oder kam ständig in die Situation, abzuheben.
Seitdem habe ich für derartiges Rasen einen Riesenslalomski in 194cm, der auch im Hochgeschwindigkeitsbereich absolut ruhig und satt liegt. Aber selbst den nutze ich nur seltenst und sehr selektiert.
Wichtig ist nur, dass es ein echter Worldcup-Rennski und kein "Racecarver" aud dem Sportgeschäft um die Ecke ist.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

3303 hat geschrieben:Ich bin mal ein Super-G Modell gefahren.
...
Wichtig ist nur, dass es ein echter Worldcup-Rennski und kein "Racecarver" aud dem Sportgeschäft um die Ecke ist.
ein wahres Wort, schön zu erkennen beim Fischer, der mit Loch ist OK, der ohne ein Spielzeug, obwohl die Oberfläche sonst alle "Status-Symbol-Aufdrucke" trägt...
leider sehen ausser beim Fischer alle aus "als ob", das ist dann Vertrauenssache oder eben testen...
Schöne Pisten sind GELB!

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bumps hat geschrieben:leider sehen ausser beim Fischer alle aus "als ob", das ist dann Vertrauenssache oder eben testen...
Das stimmt so nicht ganz...
Bei den Atomic SL und GS Modellen gibts eindeutige Unterschiede zwischen den Kaufhausmodellen und den richtigen Rennski.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Wie gesagt, der Ski soll's werden. Es ist kein SC oder SL, sondern ein RC, also ein Riesenslalomski, wenn ich jetzt nicht voll auf dem Schlauch stehe. Und denke dass er somit für etwas längere Carvingschwünge bestens geeignet ist!
Falls ich was falsch evrstanden hab, sagt's mir schnell, sonst tätige ich einen Fehlkauf^^
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

albe hat geschrieben: vermutlich fahr ich einfach nicht so schnellwie ihr...
Das glaube ich jetzt eher weniger ;)
ich komme inzwischen selbst mit meinem 180er Allroundcarver mit 20m Radius problemlos im oberen Geschwindigkeitsbereich zurecht und selbst mit 'nem nervoesen SL Carver kommt man heutzutage doch dreistellig durch die ueblichen Messstellen.
Meine Slalom- oder der Allmountainski flattern bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht. Dennoch liegt der RS wesentlich satter und ruhiger, so dass ich mich damit an höhere Geschwindigkeiten herantraue, da ich mich dann sicherer fühle.
Einen Großen Anteil am sicheren Schnellfahren mit Skis, die nicht explizit auf Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind, dürfte neben dem Mut natürlich auch die Technik ausmachen, und ich fahre dann doch wohl einfach zu wenig und nicht routiniert genug, um so den wirklich versierten Fahrern wegzufahren, so dass ich versuche, mit vielen verschiedenen Skis zu kompensieren ;)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Che hat geschrieben:
Wie gesagt, der Ski soll's werden. Es ist kein SC oder SL, sondern ein RC, also ein Riesenslalomski, wenn ich jetzt nicht voll auf dem Schlauch stehe. Und denke dass er somit für etwas längere Carvingschwünge bestens geeignet ist!
Falls ich was falsch evrstanden hab, sagt's mir schnell, sonst tätige ich einen Fehlkauf^^
Also ein Riesenslalomski ist das nicht, sondern ein Consumerski mit werbewirksamer Beschriftung :)
RC steht doch für Racecaver und das ist ein Ski für die Hobbyskifahrer, die echten GS Rennski dürften noch immer Worldcup GS heissen und mit denen hat der RC Pro nicht viel gemeinsam was aber für den normalen Skifahrer auch besser ist.

Ich weiss ja nicht wie du genau skifährst, aber einen echten GS oder gar Super-G Rennski wird kaum ein Freizeitskifahrer sauber auf der Kante fahren, und auf öffentlichen Pisten ist das sowieso in den seltensten Fällen möglich.
Und wie schnell man einen im Vergleich zu den Rennski relativ weichen Consumer-Ski mit unter 20 m Radius bei 80 kg Gewicht fahren kann, kann man sich relativ leicht ausrechnen. Bei dreistelligen Geschwindigkeiten ist es auf jeden Fall nur noch rumgerutsche, sauber auf der Kante fährt den Ski mit über 100 km/h und dann einem Radius von unter 15 m niemand.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

RC-H. hat geschrieben:..... die echten GS Rennski dürften noch immer Worldcup GS heissen und mit denen hat der RC Pro nicht viel gemeinsam..
So ist es. Bei Fischer zB heißen mittlerweile sogar die etwas sportlicheren Consumerskis seit vielen Jahren auch Worldcup. Die Zeiten, wo der Worldcup-beschriftete Ski dem tatsächlichen Rennski entspach, sind im Zuge der Marketinginflation dort auch vorbei. Es muss schon der entsprechende worldcup SL sein, niemals der worldcup SC.
Zu erkennen sind die Rennski idR an der "retromäßig, billig" aussehenden Oberfläche ohne irgendwelche Riffelungen etc. Der Aufgdruck ist weniger fürs Sportgeschäft, als für die Sichtbarkeit bei TV-Übertragungen gemacht. Und spätestens bei der Siegerehrung werden die Skis dann gegen die Consumermodelle getauscht.
... einen echten GS oder gar Super-G Rennski wird kaum ein Freizeitskifahrer sauber auf der Kante fahren, und auf öffentlichen Pisten ist das sowieso in den seltensten Fällen möglich.
Und wie schnell man einen im Vergleich zu den Rennski relativ weichen Consumer-Ski mit unter 20 m Radius bei 80 kg Gewicht fahren kann, kann man sich relativ leicht ausrechnen. Bei dreistelligen Geschwindigkeiten ist es auf jeden Fall nur noch rumgerutsche, sauber auf der Kante fährt den Ski mit über 100 km/h und dann einem Radius von unter 15 m niemand.
Das entspricht sinngemäß ziemlich genau meinen Erfahrungen. Ich als reiner Hobbyfahrer hatte bisher nie das Gefühl, die Potentiale einens Rennskis richtig ausnutzen zu können.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“