Wendelstein?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Devereuks879
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wendelstein?

Beitrag von Devereuks879 »

Ich würd 'mal gern auf den Wendelstein fahren - ob jetzt im Sommer oder Winter - hauptsächlich wg. der Aussicht ..

Wenn im Winter, dann natürlich auch zum Skifahren, aber nur, wenn beide Talabfahrten geöffnet sind und gutes Wetter ist..

Und da ist mein Problem: Wie oft kommt das vor, daß beide Talabfahrten befahrbar sind? Werden die noch präpariert? Und wie stehts dann mit den Wartezeiten an einem Samstag oder Sonntag aus?

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wendelstein?

Beitrag von Hochkönig »

Also präperiert werden beide Talabfahrten schon allerdings.
Allerdings glaub ich die Richtung Brannenburg nur bis zur Mitterfeldalm und nicht bis zur Haltestation Aipl, aber dass sollte auch reichen.
Musst halt ziehmlich kurzfristig hinfahren, es kann nämlich gut sein, dass sie vielleicht nur im ganzen 2-3 Wochen gehen und dann auch nur an einzelnen Tagen. Wobei die Abfahrt Richtung Mitterfeldalm eigentlich schon recht schneesicher ist und diese durchaus ziehmlich oft geöffnet ist. Bei der Abfahrt nach Bayerischzell siehts da schon anders aus.

Zu den Wartezeiten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich denke mal die sollten sich auch in Grenzen halten, so viel los ist da, glaub ich, fast nie.

Aber eine super Idee dort hinzufahren, sind echt tolle Abfahrten dort und, wie du schon sagst, auch landschaftlich sehr reizvoll.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wendelstein?

Beitrag von 720° »

Oh mein Lieblingsthema....der heilige Berg:-)
Wie oft kommt das vor, daß beide Talabfahrten befahrbar sind?[/quote]

Das kann man beim Wendelstein nicht vorraussagen. Variiert nach Saison zwischen 0 und 50 Tage (einfach mal geschätzt die 50)
Werden die noch präpariert?
Selbstverständlich. Gibt sogar seit zwei Jahren einen neuen PB400 mit Winde. Der macht sich auf den präparierten Pisten auch bemerkbar
Und wie stehts dann mit den Wartezeiten an einem Samstag oder Sonntag aus?
Lässt sich ebenfalls nicht vorraussagen. Kann aber an Tagen mit gutem Schnee und schönem Wetter schon ordentlich voll werden. Wenn Du Lust auf ein unvergessliches Skierlebnis hast und Du die Möglichkeit hast, dann plane spontan, möglichst unter der Woche.
Allerdings glaub ich die Richtung Brannenburg nur bis zur Mitterfeldalm und nicht bis zur Haltestation Aipl
Das ganze nennt sich Mitteralm! Richtig, es wird nur bis Mitteralm präpariert. Danach folgt die inoffizielle Talabfahrt die permanent gesperrt ist (versicherungstechnisch wegen Holzfällarbeiten), die dann auch bis zum Zwischeneinstieg Aipl führt. Dort kann man dann auch noch zusteigen. Danach geht´s paar Kilometer über einen Wanderweg Richtung Brannenburg Talbahnhof. Auch wenn es keine richtige Abfahrt ist, macht die trotzdem Richtig Bock und besonders für Boarder gilt "Wer bremst verliert"
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“