Diavolezza Die schöne Teufelin 13.11.
Forumsregeln
-
plateau-nair-fan
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Diavolezza Die schöne Teufelin 13.11.
Anfahrt mit Regio ab Samedan nach Pontresina und ALlegra nach Bernina Diavolezza
Wetter schön teils Wolken
Gefallen Piste in breitem Zustand
Um 8:50 startete der Regio von Samedan nach Pontresina auf der Fahrt gab es plötzlich einen Ruck und ein Hirsch sprang über die Strasse zum Golfplatz wie eine weitere Person mir Berichtete hats einem 2. Hirsch nicht gereicht. Trotzdem konnte der Zug die Reise fortsetzen. In Pontresina hiess es Umsteigen auf den Regio zur Diavolezza Bahn. Ich nahm ganz vorne Platz mit Sicht zum Lokführer pünktlich fuhr der Allegra los. Um 9:23 wahr ich an der Talstation der Parkplatz wahr erwartungs gemäss cirka 3/4 Belegt. Um 9:30 fuhr die Gondel mit 85 Personen hoch zur Bergstation. Bis zum See hinunter wahr es Pulver gut ab See am Morgen etwas hart so merkte man ob die Kanten noch halten. Auf dem Seehang hatte es 2 Schneekanonen die aber kaum störten. Der Zielhang war noch nicht fertig so musste man die Traverse durch den Wald machen brachte aber abwechslung unten wurde es schmal über die Brücke. Man muss erwähnen noch dass es am Freitag bis weit hinauf geregnet hat. Unten hiess es warten bis es 10:00 wahr dann wahr die Bahn zu 3/4 voll und sie fuhr los. Wahr eigentlich das einzige Mal dass ich 10 Minuten warten musste anschliessend wurde auf 12 Minuten Takt umgestellt dennoch wahr die Gondel nie ganz voll. Nach einigen Fahrten wechselte ich zur Firnsesselbahn hier waren der Steilhang und die hälfte der 2. Einfahrt in die Piste für Trainings gesperrt da man aber die Piste doppelt so breit machte wahr es kein Problem. Oben traf ich 2 Japannerinen die mich Photographieren wollten ich wollte natürlich auch Fotos von ihnen. Um 12:30 fuhr ich nochmals hinunter um mit der 12:40 Gondel zum Mittagessen ins auf den fast letzten Platz belegten Bergrestaurants um Hirschpfeffer zu Essen. Um 14:15 machte ich die Talabfahrt mit Photostops um 14:34 fuhr ich mit dem Zug wieder nach Hause.
Wetter schön teils Wolken
Gefallen Piste in breitem Zustand
Um 8:50 startete der Regio von Samedan nach Pontresina auf der Fahrt gab es plötzlich einen Ruck und ein Hirsch sprang über die Strasse zum Golfplatz wie eine weitere Person mir Berichtete hats einem 2. Hirsch nicht gereicht. Trotzdem konnte der Zug die Reise fortsetzen. In Pontresina hiess es Umsteigen auf den Regio zur Diavolezza Bahn. Ich nahm ganz vorne Platz mit Sicht zum Lokführer pünktlich fuhr der Allegra los. Um 9:23 wahr ich an der Talstation der Parkplatz wahr erwartungs gemäss cirka 3/4 Belegt. Um 9:30 fuhr die Gondel mit 85 Personen hoch zur Bergstation. Bis zum See hinunter wahr es Pulver gut ab See am Morgen etwas hart so merkte man ob die Kanten noch halten. Auf dem Seehang hatte es 2 Schneekanonen die aber kaum störten. Der Zielhang war noch nicht fertig so musste man die Traverse durch den Wald machen brachte aber abwechslung unten wurde es schmal über die Brücke. Man muss erwähnen noch dass es am Freitag bis weit hinauf geregnet hat. Unten hiess es warten bis es 10:00 wahr dann wahr die Bahn zu 3/4 voll und sie fuhr los. Wahr eigentlich das einzige Mal dass ich 10 Minuten warten musste anschliessend wurde auf 12 Minuten Takt umgestellt dennoch wahr die Gondel nie ganz voll. Nach einigen Fahrten wechselte ich zur Firnsesselbahn hier waren der Steilhang und die hälfte der 2. Einfahrt in die Piste für Trainings gesperrt da man aber die Piste doppelt so breit machte wahr es kein Problem. Oben traf ich 2 Japannerinen die mich Photographieren wollten ich wollte natürlich auch Fotos von ihnen. Um 12:30 fuhr ich nochmals hinunter um mit der 12:40 Gondel zum Mittagessen ins auf den fast letzten Platz belegten Bergrestaurants um Hirschpfeffer zu Essen. Um 14:15 machte ich die Talabfahrt mit Photostops um 14:34 fuhr ich mit dem Zug wieder nach Hause.
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Diavolezza Die schöne Teufelin 13.11.
Das betrachte ich mal als einen unnötigen Kommentar, muss doch nicht seinChaosB99 hat geschrieben:Respekt! Bericht des Jahres...![]()
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Jaja...rabiator hat geschrieben:Das betrachte ich mal als einen unnötigen Kommentar, muss doch nicht seinChaosB99 hat geschrieben:Respekt! Bericht des Jahres...![]()
Man vergleiche bspw.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=29776
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=29390
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=31250
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33003
Nur mal so...sowas kann man auch im aktuellen Situationstopic posten...
Es grüsst der Oli
-
plateau-nair-fan
- Vogelsberg (520m)
Nur weil man sich andere Berichte vom Engadin gewöhnt ist braucht man doch nicht so einen Aufstand zu machen. Bei CF kommen nie solche ANtworten. Der eine Schreibt halt mehr der andere Fotographiert mehr. Ich bringe einfach meine Bilder nicht auf Alpinforum Norm.ChaosB99 hat geschrieben:Jaja...rabiator hat geschrieben:Das betrachte ich mal als einen unnötigen Kommentar, muss doch nicht seinChaosB99 hat geschrieben:Respekt! Bericht des Jahres...![]()
![]()
Man vergleiche bspw.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=29776
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=29390
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=31250
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33003
Nur mal so...sowas kann man auch im aktuellen Situationstopic posten...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich meine das jetzt nicht so abwertend wie chaos, allerdings bringst Du gar keine Bilder (C-fan bringt beides) und solche Berichte wie Deine passen dann doch eher hier rein:plateau-nair-fan hat geschrieben:Bei CF kommen nie solche ANtworten. Der eine Schreibt halt mehr der andere Fotographiert mehr. Ich bringe einfach meine Bilder nicht auf Alpinforum Norm.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0&start=25
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
plateau-nair-fan
- Vogelsberg (520m)
Seit wann gehören solche Berichte in Aktuelle SChneesituation ist ein Skitag Bericht und nicht ein Anlagen oder Schneehöhenbericht? Aber lasse mir die Arbeit in Zukunft gerne.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Das ist wohl so ein Wenig Ansichtssache, ab wann etwas einen Bericht "verdient".
Ich persönlich halte es ja so, dass ich im Alpinforum überhaupt keine Berichte veröffentliche. Die Informationen mit aktuellem Bezug poste ich im entsprechenden Situationstopic und meine "Reiseberichte" sind für das Alpinforum eher wenig bis gar nicht interessant. Außerdem poste ich in einem Forum, in dem meine Beiträge ohne Hinweis administrativ gelöscht werden, nur weil sie manchen Bergbahnliebhabern nicht passen, generell nichts Arbeitsintensives.
Allgemein finde ich übrigens überhgaupt nicht, dass ein Bericht unbedingt Bilder benötigt.
In diesem Forum wird das aufgrund des vorherrschenden Formalismus allerdings offenbar mehrheitlich anders beurteilt.
Ich persönlich halte es ja so, dass ich im Alpinforum überhaupt keine Berichte veröffentliche. Die Informationen mit aktuellem Bezug poste ich im entsprechenden Situationstopic und meine "Reiseberichte" sind für das Alpinforum eher wenig bis gar nicht interessant. Außerdem poste ich in einem Forum, in dem meine Beiträge ohne Hinweis administrativ gelöscht werden, nur weil sie manchen Bergbahnliebhabern nicht passen, generell nichts Arbeitsintensives.
Allgemein finde ich übrigens überhgaupt nicht, dass ein Bericht unbedingt Bilder benötigt.
In diesem Forum wird das aufgrund des vorherrschenden Formalismus allerdings offenbar mehrheitlich anders beurteilt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hier hat noch nie jemand Fotoberichte gelöscht!3303 hat geschrieben: Außerdem poste ich in einem Forum, in dem meine Beiträge ohne Hinweis administrativ gelöscht werden, nur weil sie manchen Bergbahnliebhabern nicht passen, generell nichts Arbeitsintensives.
The Dark Side of Photography
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Nein, das behauptet auch keiner. Aber dachstein hat nicht nur meine postings gelöscht, die die BZB kritisiert haben.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hier hat noch nie jemand Fotoberichte gelöscht!3303 hat geschrieben: Außerdem poste ich in einem Forum, in dem meine Beiträge ohne Hinweis administrativ gelöscht werden, nur weil sie manchen Bergbahnliebhabern nicht passen, generell nichts Arbeitsintensives.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Das ist ja auch ein chinesisches Forum.
ohne chinesiche Mods.
Man hat sich halt schon an eine Standart Niveau von Berichten gewöhnt. Die Latte liegt relativ hoch. Zum einen sicher gut, zum anderen animiert es zum bashen von Leuten die diesen hohen Standart nicht erfüllen.
Man muss aber konkretisieren, diejenigen die am lautesten sich über Berichte beschweren die in Ihren Augen schlecht sind, sind genau diejenigen die selber auch schlechte Berichte oder garkeine abliefern und die Arbeit anderen überlassen. Muss auch mal gesagt sein.
Von Bergbahnbtreibern und Seilbahnlieferanten wollen wir gar nicht mehr sprechen sonst könnten wir ein China Topic aufmachen.
Man hat sich halt schon an eine Standart Niveau von Berichten gewöhnt. Die Latte liegt relativ hoch. Zum einen sicher gut, zum anderen animiert es zum bashen von Leuten die diesen hohen Standart nicht erfüllen.
Man muss aber konkretisieren, diejenigen die am lautesten sich über Berichte beschweren die in Ihren Augen schlecht sind, sind genau diejenigen die selber auch schlechte Berichte oder garkeine abliefern und die Arbeit anderen überlassen. Muss auch mal gesagt sein.
Von Bergbahnbtreibern und Seilbahnlieferanten wollen wir gar nicht mehr sprechen sonst könnten wir ein China Topic aufmachen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ganz kurz:
1. Es war nicht (persönlich) abwertend gemeint.
2. Es gibt hier exakt 2 User in diesem Forum, die diese (meiner ganz pers. Meinung nach) unnützen Berichte dieser Art erstellen. Der andere User erbarmt sich meistens nach 5-6 Betteleien doch 2-3 Fotos einzustellen. Dein Bericht kam halt jetzt grad, wärs der andere gewesen hätt ichs dort geschrieben.
3.Es erwartet hier doch niemand magazinreife Fotoreportagen. Aber man kann sich wenigstens die Mühe machen ein paar Bilder hochzuladen, schon in Anerkennung an andere User die viel Zeit mit dem erstellen von Berichten aufwenden. Die Aussage "brings nicht in AF-Format" lässt ja doch eine gewisse Bequemlichkeit erkennen
4.Da ich ja nicht nur motzen will und nach wie vor an das Gute im Menschen glaube
a. Hier Traumflieger Online Picture runterladen
b. Entpacken und TOP.exe starten
c. Mittels Button "Hinzufügen" die gewünschten Bilder auswählen
d. Skalieren anhaken, fürs AF: ins erste Feld 800 eintragen zweites bleibt leer, also 800 x _____
e. Schärfen auf ca. 0,25 (selbst probieren)
f. Haken bei "Reduziere Qualität auf max." und 100 ins Feld eintragen.
g. "Alle verarbeiten" drücken und Verzeichnis zum Speichern auswählen
h. Hochzuladende Bilder einzeln beim erstellen des Beitrags mit "Durchsuchen" auwählen und mittels "Datei hinzufügen" ins Forum Hochladen.
i. Fertig
1. Es war nicht (persönlich) abwertend gemeint.
2. Es gibt hier exakt 2 User in diesem Forum, die diese (meiner ganz pers. Meinung nach) unnützen Berichte dieser Art erstellen. Der andere User erbarmt sich meistens nach 5-6 Betteleien doch 2-3 Fotos einzustellen. Dein Bericht kam halt jetzt grad, wärs der andere gewesen hätt ichs dort geschrieben.
3.Es erwartet hier doch niemand magazinreife Fotoreportagen. Aber man kann sich wenigstens die Mühe machen ein paar Bilder hochzuladen, schon in Anerkennung an andere User die viel Zeit mit dem erstellen von Berichten aufwenden. Die Aussage "brings nicht in AF-Format" lässt ja doch eine gewisse Bequemlichkeit erkennen
4.Da ich ja nicht nur motzen will und nach wie vor an das Gute im Menschen glaube
a. Hier Traumflieger Online Picture runterladen
b. Entpacken und TOP.exe starten
c. Mittels Button "Hinzufügen" die gewünschten Bilder auswählen
d. Skalieren anhaken, fürs AF: ins erste Feld 800 eintragen zweites bleibt leer, also 800 x _____
e. Schärfen auf ca. 0,25 (selbst probieren)
f. Haken bei "Reduziere Qualität auf max." und 100 ins Feld eintragen.
g. "Alle verarbeiten" drücken und Verzeichnis zum Speichern auswählen
h. Hochzuladende Bilder einzeln beim erstellen des Beitrags mit "Durchsuchen" auwählen und mittels "Datei hinzufügen" ins Forum Hochladen.
i. Fertig
Zuletzt geändert von OliK am 18.11.2010 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
plateau-nair-fan hat geschrieben:Seit wann gehören solche Berichte in Aktuelle SChneesituation ist ein Skitag Bericht und nicht ein Anlagen oder Schneehöhenbericht? Aber lasse mir die Arbeit in Zukunft gerne.
Zunächst einmal. Ich finde deinen Bericht durchaus sinnvoll.
Aber er passt in der Tat besser in das "Aktuelle Schneesituation ..." - Unterforum.
Lies mal folgende Diskussion:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1&start=50
Als Folge dieser Diskussion wurde seinerzeit das neue Unterforum zur aktuellen Schneesituation eingerichtet. Und in der Diskussion ging es unter anderem um genau solche Kurzberichte, wie du ihn geschrieben hast.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓