Wo fuhr diese Pendelbahn?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Wo fuhr diese Pendelbahn?

Beitrag von Kris »

Aufnahme dürfte aus den 60er Jahren stammen, wohl in Deutschland? Mehr weiss ich auch nicht.
(Geufunden auf Flickr)
http://farm5.static.flickr.com/4132/517 ... 7e62_b.jpg
Zuletzt geändert von GMD am 28.11.2010 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen Medienregel Bild in Link geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wo fuhr diese Pendelbahn?

Beitrag von Widdi »

Scheint mir eher eine Italienische Gondelbahn zu sein, wenn ich mir die Vegetation unten anschaue. Aber dort würd ich die eher Richtung Trentino oder Südtirol vermuten, evtl. auch noch Tessin (CH)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Tessin schliesse ich aus, das ist von der Bauweise her eine typisch italienische Bahn. Neben Italien selber käme auch noch Rumänien oder Bulgarien in Frage, dort waren die italienischen Erbauer auch aktiv. Sicher ist, sie ist oder war stützenlos, das hilft bei der Eingrenzung doch sehr.
Probably waking up
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Eine Bahnlinie ist auch zu erkennen und am unteren Bildrand sieht es nach einem Steinbruch oder Kiesgrube aus.
Auch ein Schloss ähnliches Gebäude ist hinter der Kabine in der nähe zu einem doch etwas größeren Flusses.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Die Bebauung in der Ebene erscheint mit schon eher im Bereich nördliches Mitteleuropa. Der Bebauung Alpen jedenfalls nicht, auch nicht Italien.
Bemerkenswert ist ja auch die Steilheit der Anlage...

Rumänien denke ich nicht, die Bahnen haben Trincerone und ich ja weitgehend life abgeklappert oder jedenfalls im Netz recherchiert. Mag mich aber gerne irren daß wir etwas übersehen haben. Allerdings erscheinen mir die Felder in der Ebene definitiv zu kleingliedrig, in Osteruropa fanden sich zumeist sehr grosse Flächen (Kolchosen, LPGs....)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Manchmal wäre es halt schon noch praktisch, wenn nebst dem direkten Link zum Bild auch noch ein Link zur Galerie angegeben wird. Denn es sieht fast danach aus, als hätte es von der selben Bahn noch ein zweites Bild.

http://www.flickr.com/photos/tigerzombie/5174229808/

Und übrigens, unten rechts kann man auf dem weissen Hausdach den Schriftzug "Caltex" erkennen.
Wird vermutlich auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Aber man weiss ja nie. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Soweit ich weiß wurde der namen "Caltex" in Europa nie verwendet.
Caltex ist ein Markenname, der vor allem in Asien verwendet wurde.

Könnte die Bahn evtl. in der Türkei sein?

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
bartman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bartman »

GLeichzeitig gibt es aber auch eine Caltex-Niederlassung in Deutschland http://www.firmendb.de/firmen/293730.php

Die Frage ist nur, ob auch schon zu der Zeit.

Türkei hätte ich jetzt anhand der Gebäude ausgeschlossen. Wenn dann doch eher mittel- oder osteuropäisch.

Caltex ist auch in Australien/Neuseeland groß vertreten, doch die Gebäude passen auch nicht wirklich oder?

edit: In Hannover gab es 1957 sogar eine Caltex-Tankstelle: http://www.baufachinformation.de/denkma ... 9057108391
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2080 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

bartman hat geschrieben:edit: In Hannover gab es 1957 sogar eine Caltex-Tankstelle: http://www.baufachinformation.de/denkma ... 9057108391
Nur gibt es in Hannover weit und breit keine Berg auf den, wie auf dem Foto zu sehen, die PB hochgefahren sein könnte.
Vielleicht gab es die Marke bzw. Tankstelle ja früher fläschendecken in D oder einem anderen in Frage kommenden Land?
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 30.11.2010 - 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Wäre es in Deutschland, hätte es doch sicherlich jemand erkannt? Immerhin scheint es sich um einen Steilen Berg zu handeln, der ziemlich markant in der dann doch eher flachen Landschaft steht. Das müsste bekannt sein.

Ostblock scheidet mit ziemlicher Sicherheit aus wg. zu kleinflächiger Bewirtschaftung der Felder.

Könnte es Belgien oder Frankreich sein? Das etwas schmuddelige Kabinenäussere würde dahin deuten.
Wobei, so tief französisch sehen die Wohnhäuser jetzt nicht aus...

Und wenn dies der französische Aussichtsberg südlich von Genf mit der markanten Bergstation ist, dessen Name mir nicht einfällt?

Mistery :-)
bartman
Massada (5m)

Beitrag von bartman »

Laut dieser Karte http://www.auvito.de/schweizerkarte-der ... .html#iimg gab es wohl auch etliche Caltex Tankstellen in der Schweiz, wobei das Gebäude ja auch nicht unbedingt ne Tankstelle sein muss, sondern irgendein Zwischenlager o. ä..
Gibt es vielleicht so ne Bahn in der Nähe von Martigny? wenn ich mir die Tankstellenkarte anschaue, lässt sich zumindest dort eine vermuten.
Laut Google Earth gibt es um Martigny auch einige sehr markante Anstiege und eben auch nen einigermaßen breiten Talkessel.
Zuletzt geändert von bartman am 30.11.2010 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Von den Gebäuden her und der ziehmlich schmuddligen Bahn würde ich ehr auf Osteuropa tippen. Nahe von Ortschaften kann es durchaus Kleinfelderwirtschaft geben.

Was mich etwas stutzig macht ist der viele Rapsanbau. Oder könnte das auch Senf sein?

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcatsburg »

Auf das 1. Bild Sieht es aus als ob es im Tal ein Bergwerk gibt
bartman
Massada (5m)

Beitrag von bartman »

Kris hat geschrieben:
Und wenn dies der französische Aussichtsberg südlich von Genf mit der markanten Bergstation ist, dessen Name mir nicht einfällt?

Das Müsste dann diese hier sein: http://www.telepheriquedusaleve.com

natürlich vor dem Umbau, aber eben noch keine entsprechenden Bilder gefunden.
bartman
Massada (5m)

Beitrag von bartman »

bartman hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:

Das Müsste dann diese hier sein: http://www.telepheriquedusaleve.com

natürlich vor dem Umbau, aber eben noch keine entsprechenden Bilder gefunden.
evtl. ein älteres Bild der Bahn: http://www.la-salevienne.org/CPA/Telepherique1932.jpg

edit: und hier ne Zeichnung der telepherique saleve: http://www.rando-saleve.net/img/liftp6.jpg kommt der Kabine dann doch sehr nah
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
TPD hat geschrieben:...Denn es sieht fast danach aus, als hätte es von der selben Bahn noch ein zweites Bild....
auch wenn der Aufnahmewinkel unterschiedlich und die Kabine fast identisch sind, finde ich in der Landschaft allerdings keine richtige Übereinstimmung. Vor allem der doch recht nahe liegende Fluß geht mir in dem zweiten Bild völlig ab.
Mt. Cervino hat geschrieben:
bartman hat geschrieben:edit: In Hannover gab es 1957 sogar eine Caltex-Tankstelle: http://www.baufachinformation.de/denkma ... 9057108391
Nur gibt es in Hannover weit und breit keine Berg auf den, wie auf dem Foto zu sehen, die PB hochgefahren sein könnte.
Vielleicht gab es die Marke bzw. Tankstelle ja früher fläschendecken in D oder einem anderen in Frage kommenden Land
Ich kann mich noch ganz gut an Caltex-Tankstellen erinnern (Logo 5-zackiger roter Stern in rundem weißen Feld mit Schriftzug quer durch), in D und auch in CH; mit ein wenig googeln "Caltex 50er", "Caltex 60er" oder in Modellbahnforen findet man einiges.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2080 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, das sollte die Salve PB sein. Ich habe es aber auf den ersten Blick auch nicht gemerkt und das, obwohl ich fast 2 Jahre jeden Tag von meinem Büro - zugegebenermaßen von etwas weiter entfernt - auf den Berg geschaut habe.
An der Bergstation war ich einmal mit dem Auto in der Dämmerung, an der Talstation auch ein paar Mal. Direkt vor der Talstation ist ein Autobahnparklatz von der unter der Bahn durchführenden Autobahn. Leider bin ich nie mit der Bahn gefahren, ist eine tolle Konstruktion vor allem auch die nach vorne in den Abhang gebaute Bergstation die früher auf dem Dach ein Panoramarestaurant hatte (ähnlich dem Panoramarestaurant auf der Bergstation der Simses PB in Sestriere).
Was mich ein wenig auf dem Foto irritiert hat, ist die zur damaligen Zeit geringe Bebauung in der Nähe der Talstation (das sieht heut ganz anders aus) und die Kabine der PB. Ich kenne nur die eckigen, recht modernen aktuellen Kabinen und die ganz alten Kabinen, die man immer mal wieder auf Bildern finden kann. Die auf dem Bild gezeigte Kabine scheint eine Zwischengeneration zu sein von der ich noch nie Bilder gesehen habe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Beitrag von ATV »

Salève hatte eine Seilführung System Rebuffel (Nutzt eigenes Zugseil als Tragseil)
Hat man das mal umgebaut? Die Webseite schweigt sich darüber aus. Auf dem Foto sieht man ein Tragseil und zwei Zugseile.
En 1951, le câblage et le système technique du téléphérique sont changés
Aufwas immer das sich beziehen mag.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
PS1: Das als schloßähnlich bezeichnete Gebäude sieht eigentlich wie ein typisches Krankenhaus oder Heim aus.

PS2: Die Bahn scheint eine Kombination von drei Seilen (Zug- und Tragseile) zu haben, davon zwei parallel geführt. Das ist nach meiner Erinnerung zumindest für Deutschland, aber auch für Italien völlig untypisch. Dort gab es in den 50er/60er-Jahren üblicherweise ein Tragseil und ein Zugseil untereinander.

PS3: Die historische Aufnahme hier http://www.la-salevienne.org/CPA/Telepherique1932.jpg ist der identische Ort wie auf der zweiten Aufnahme http://www.flickr.com/photos/tigerzombie/5174229808/ : Parkplatzsituation an der Seilbahn untern und daneben liegende Brücke über die Bahn passen exakt - auch die beiden Gebäude (eines auf dem neueren Farbbild ziemlich verschattet) in dem spitzwinkeligen Eck zwischen Straße und Bahn sind identisch. Die sieht man bei google im Satellitenbild auch jetzt noch: hier. Der Rest ist Änderung der Bebauung über die Zeit.

Wie allerdings der Aufnahmewinkel der ersten Aufnahme http://farm5.static.flickr.com/4132/517 ... 7e62_b.jpg zur Umgebung und zum Fluß paßt, ist mir noch immer schleierhaft. Insbesondere den auf dem Bild relativ Abstand von der Bahn zum Fluß bringe ich nicht auf die Reihe. Oder ist das Bild spiegelverkehrt? Dann wäre das hier das schloßähnliche Gebäude. edit: Link jetzt zu StreetView korrigiert;
Zuletzt geändert von gfm49 am 30.11.2010 - 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Das 2. Bild http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t1616.html könnte im selben Zeitraum entsanden sein wie das Photo.
Sieht zumindest für mich so aus.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Etwas am Thema vorbei, aber zur Salève Bahn habe ich noch ein abfotografiertes Bild von damals (Aufnahmedatum unbekannt):
Bild
und ein paar eigene Bilder von heute:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bartman
Massada (5m)

Beitrag von bartman »

gfm49 hat geschrieben:
Wie allerdings der Aufnahmewinkel der ersten Aufnahme http://farm5.static.flickr.com/4132/517 ... 7e62_b.jpg zur Umgebung und zum Fluß paßt, ist mir allerdings noch immer schleierhaft. Insbesondere der auf dem Bild relativ Abstand von der Bahn zum Fluß bringe ich nicht auf die Reihe. Oder ist das Bild spiegelverkehrt? Dann wäre das hier das schloßähnliche Gebäude.
Auch das kann gelöst werden, das erste Bild ist nämlich spiegelverkehrt, dreht man es nun um und vergleicht es nun, dann passt es:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=t%C3 ... 0,44.986,0

Im vordergrund sieht man das schlossähnliche gebäude, dahinter den Fluss.
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

bartman hat geschrieben:
gfm49 hat geschrieben: Oder ist das Bild spiegelverkehrt? Dann wäre das hier das schloßähnliche Gebäude.
Auch das kann gelöst werden, das erste Bild ist nämlich spiegelverkehrt, dreht man es nun um und vergleicht es nun, dann passt es: ...
Im vordergrund sieht man das schlossähnliche gebäude, dahinter den Fluss.
dann sind wir ja einer Meinung :D . Ich habe in meinem obigen Post den Link "das hier" übrigens inzwischen - während Du gepostet hast - korrigiert und hier in Deinem Zitat-Zitat auch, damit keine Verwirrung eintritt.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Gut möglich dass das Bild spiegelverkehrt ist - wer von den alten Semestern kennt es nicht, das fröhliche rätseln beim Dia Abend:

"ist das jetzt richtig rum so?"
...."moment das haben wir gleich"
...... Rücktaste drück (Kabelfernbedienung mit 2 Knöpfen)
.....Dia rausnehm und umdreh und reinsteck
.....dabei blendet das Licht der Lampe durch die Ritzen des Projektorgehäuses (aus Blech)
...... Vortaste drück....
....die Projektormechanik stampft auf und ab und schiebt das Magazin eins vor und das Dia in den Lichtstrom,,,
...warm ist der Luftzug vom immersurrenden Lüfter......

"oh, jetzt ist es aber ganz verkehrt" (Oben und Unten vertauscht)

Analoge Zeiten :-)
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
bartman hat geschrieben:Im vordergrund sieht man das schlossähnliche gebäude, dahinter den Fluss.
und man sieht auch das einzelne Gebäude mitten in dem Feld, das durch die Aufhängung der Gondel zu sehen ist - und die Struktur des Flusses paßt auch.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“