Von den Gebieten auf meiner Zieleliste für diese Saison hatten viele noch nicht bzw. nur teilweise geöffnet. Doch es gab eine Ausnahme - sowohl an der Buchensteinwand, als auch in Fieberbrunn (Teil II, der in Kürze folgt) , liefen die meisten Anlagen. In beide Gebiete wollte ich eigentlich schon seit längerer Zeit mal hin.
So fuhr ich am Vormittag an der Buchensteinwand und wechselte nach dem Mittagessen nach Fieberbrunn rüber. Kostenpunkt insgesamt: 32,00 EUR.
Pistenplan Buchensteinwand:
http://www.bergbahn-pillersee.com/deuts ... /index.htm
Auf den Berg führt von St. Ulrich aus eine 2 km lange 4KSB (Hersteller SSG). Offenbar hat man 1990 beim Umbau die Stützen der Vorgänger-DSB einfach übernommen, denn sie sehen ziemlich untypisch für eine moderne Anlage aus. (Noch diese kantigen Dinger, die man bis ca. 1985 verwendet hat.) Mir fällt grad keine andere 4KSB ein, die noch diese alten Stützen verwendet. Vor der Bergstation hat man allerdings zwei neuere Rundrohrstützen eingefügt, was auf einem der Bilder gut zu sehen ist.
Im Tal gibt es zwei längere Übungslifte. Der rechte (Kröpflift) der beiden war leider außer Betrieb. Die Piste sah von der Straße recht interessant aus und der Lift führte auch recht lang durch einen Wald hoch. Rechts der 4KSB verläuft der Hochleitenschlepper, der lt. Liftworld erst 2001 gebaut worden ist. (Vielleicht als Ersatz für einen älteren SL?)
Oben am Berg wurde 2009 der Gipfellift durch eine etwas nach unten sowie nach links versetzte 4SB ersetzt. Auf der anderen Seite führen von Hochfilzen aus 2 uralte Swoboda-Schlepper nach oben. Die 1. Sektion ist noch relativ unspektakulär (1.180 m lt. Liftworld). Die 2. ist schon interessanter – ein gut 1.000 m langer Kurvenschlepper.
Doch genug gelabert, hier gibt es die Bilder...
Die Hauptanlage vom Parkplatz aus – eine nicht gewöhnliche 4KSB.
Oben angekommen: Die neue Gipfelbahn. Hier befanden sich außer zwei Jugendlichen sonst keine Leute.
Talstationsrest des alten Gipfelschleppers mit dem Skigebiet Fieberbrunn im Hintergrund.
Rechts der Bahn am Waldrand ging früher der Schlepper hoch.
Außer dem Liftmann war niemand hier – als ob man einen privaten Sessellift für sich hat
Die Sessel waren noch mit Eis überzogen...
Alleine in der 4SB
Bergstation
Ich fuhr gleich rüber zu den Hochfilzenliften. Hier endet die 2. Sektion
Nur ein Skifahrer überholte mich beim Knipsen, sonst war hier niemand
Kurvenschlepper find ich immer ganz nett – aber wie lange es solche Dinger wohl noch gibt? Gebaut werden ja, so weit ich weiß, keine mehr.
Steilhang. Links der Lift
Bergstation der 1. Sektion
Die hier rauf kommt. Leider war die Piste bis ganz runter noch nicht ganz so gut, um es mal vornehm auszudrücken. Andererseits war es dann jedes mal eine kleine Herausforderung, da ohne Sturz runter zu fahren. Die meisten Leute mieden die vereisten, unebenen Abschnitte und fuhren direkt neben dem Lift im Tiefschnee runter. Viel schien es hier eh nicht geschneit zu haben, denn bald schaute dort das Gras raus.
Hochfilzenlift 1 von der Talstation aus.
Einstieg
Fahrtbilder
Schaut nach einer Sesselliftstütze aus.
Schade, dass diese schöne Swobodalift sicherlich irgendwann einmal einer 8EUB oder 6KSB weichen wird müssen.
Talstation der 2. Sektion, des Kurvenschlepplifts
Rechts kommen die Bügel runter
Blick zu den Talfahrern
Hier kommt die 1. Kurve
hier die 2.
Doch nun zur 4KSB, die 3 lange Abfahrten bedient (schwarz, rot, blau)
An der Talstation steht noch diese alte Gondel rum – von welcher Bahn die wohl ist?
Nebenan beim Hochleitenlift...
Der hier endet
Zoom in die Trasse
Die Piste hier oben war steil und immer fast menschenleer – so macht Skifahren Spaß
Alt und Neu bzgl. den Sesselbahnstützen...
Da fuhr ich doch gleich mal die schwarze Piste
Interessante Anlage – alte Stützen und neue Sessel
Die Sonne brauchte bis Mittag, als sie endlich durchkam. Zwischendurch schneite es leicht und die ganze Zeit über herrschte grimmige Kälte.
Wieder zurück am Kurvenlift
Die Stützen waren auch mal rot, scheint es.
Ich fuhr mal wieder ganz runter zur 1. Sektion
„Idylle“ in Hochfilzen.
Die Sonne kämpfte und kämpfte...
und siegte irgendwann!
Talstation 2. Sektion
Zoom zu den in Tal fahrenden Bügeln
Den Liftmann hier hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Muss noch in den 80ern gewesen sein...
Blick durchs Fenster der Gastwirtschaft bei der Talstation.
Nun – hier konnte man für 8 EUR noch gemütlich eine Brotzeit machen gehen und in Ruhe sein Bier trinken und danach auch noch mit der Bedienung ratschen. In den Massenskigebieten sitzt man halt in einer flugs hinbetonierten Kantinenhalle und wird von Müllmusik vollgedröhnt (oder von verzogenen Kindern
Auf der blauen Abfahrt nach St. Ulrich zurück. Hier begegnete ich kaum jemandem. Wenn man stehen blieb, war es total still. Das kann man nach einer harten Arbeitswoche ganz gut mal gebrauchen!
Hier ließ ich es krachen und sah gerade noch rechtzeitig, dass unten viele Unebenheiten lauerten. Aber trotz des langen, flachen Endstücks gelangt man ohne zu Schieben wieder zur 4KSB.
Also ein sehr gemütliches Skigebiet, das für einen Tag locker ausreicht. Und wer sich nicht um die interessanten Liftanlagen schert, kommt wegen der Abfahrten auch auf seine Kosten. Vor allem scheint es hier halt noch ein bisserl entspannter zuzugehen, als in größeren Gebieten. (Wobei auch hier wahrscheinlich von Weihnachten an die Hölle los sein wird.)