SWOBODA Bahnen und Lifte in Deutschland

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

SWOBODA Bahnen und Lifte in Deutschland

Beitrag von lift-master »

SWOBODA kabinen gibt es ja doch allerhand in deutschland, so z.b. an den bahnen königsstuhl heidelberg, wurmberg im harz, söllereck, rauschberg, hornbahn hindelang, bolsterlang usw. aber hat es irgendwo in deutschland auch swoboda oder SSG liftanlagen?, diese wären ja schon ein unikat hier im lande. weiss jemand überhaupt welche? oder hat man sich damals auf österreich und die östlichen länder konzentriert?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SWOBODA Bahnen und Lifte in Deutschland

Beitrag von schifreak »

Ja das hab ich mir auch schon vor langer Zeit mal überlegt, also in Deutschland gibts eigentlich hauptsächlich Doppelmayr in Hauptgebieten, nur noch vereinzelt ältere PHB Lifte sowie Heuss -- Seba und einzelne Stemag. Leitner hauptsächlich in Mitteldeutschland, aber Swoboda - genauso Steurer und Girak, kenn ich hier zulande überhaupt keine.
Komisch, andrerseits kenn ich in Österreich auch keine deutschen Firmen.
Finds irgendwie schade, selbst in Österreich gibts nur noch wenige Swoboda Anlagen, -- und Swoboda gibts auch in kaum typischen Tiroler `` Großgebieten`` wie Arlberg oder Kitzbühel . Die waren früher in kleineren Gebieten vertreten - und in Großgebieten hauptsächlich im Salzburger Land -- typisch Swoboda war z.B.Flachau, Hinterglemm, Söll, Scheffau, Glungezer, Ranggerköpfl, da hat man früher auch meistens nur Swoboda Lifte gebaut, erst seitdem die Neuen Gondeln bzw Sesslbahnen mit Kuppelklemme aufkamen war z.B. DM in Scheffau / Söll etc. vertreten. DM gewann, Swoboda Kuppellifte kenn ich eigentlich nur auf der Buchensteinwand.
Heut kommt neben DM auch Leitner groß raus.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

schifreak hat geschrieben:Komisch, andrerseits kenn ich in Österreich auch keine deutschen Firmen.
Na aber, da gabs einige, auch jetzt noch welche. Was ist mit all den PBs von Bleichert? Denen von Pohlig? :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Die kamen aber auch nur dort und zu einer Zeit zum Zuge wo es keine vergleichbaren Anbieter aus Österreich gab. Das sich in "Vor - EU - Zeiten" relativ wenig ausländische Anbieter in einem Land durchsetzen konnten liegt vermutlich hauptsächlich auch an den damaligen Einfuhrzollabgaben und man griff eben nur auf die zurück, wenn im Inland nichts passendes verfügbar war; der Zoll umfasste ja nicht nur die Anlage selbst sondern auch alle zukünftig dafür nötigen Ersatzteile.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
lift-master
Zugspitze (2962m)

also meines wissens hat es im skigebiet thalkirchdorf hündle sogar einen steurer schlepplift, aber halt kein swoboda.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Man vergesse nicht, die Pohlig Anlagen in Österreich wurden in Wien konstruiert und gefertigt. Zumindest ist das den Zeichnungen so zu entnehmen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
lift-master
Zugspitze (2962m)

aha, und die seilbahnsparte hat dann waagner-biro übernommen?? und das sind die heutigen leitner konstrukteure 8O nein, die werden schon alle lange lange in rente sein, oderunter der erde, aber es kann ja durchaus so sein.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“