Telefonieren in Österreich

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ski Jens
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Telefonieren in Österreich

Beitrag von Ski Jens »

So, dies ist mein erster Beitrag in diesem super Forum. Schön ein Teil von vielen "Schneeverrückten" zu sein. Wir fahren jetzt im Januar auf den Stubaier Gletscher mit einem befreundeten Pärchen. Telefonieren in Österreich über das deutsche Handy ist leider unheimlich teuer. Hat hier jemand Erfahrungen ? Ich dachte ein zwei österreichische Prepaid Karten ...

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Grüüüüß Diiii Ski Jens!
Ein interessanter erster Beitrag!
Das mit den Preisen ist wohl war. Leider kommt die Erleuchtung erst immer wenn man wieder zu Hause ist und die nächste Handyrechnung kommt. Da nützt auch die Wahl eines anderen Betreibers nciht sehr viel. Das mit der Prepaidkarte will ich auch endlich mal machen, das sollte in jedem Fall ein paar Scheine sparen. Man zahlt in Ö ja schon wenns Telefon nur klingelt (wenn ich nicht irre).
@Admin: ...hast doch ne P-Karte von Österreich. Oder?
F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1679 Mal
Beitrag von F. Feser »

Prepaid:

Ja ich habe eine österreichische Prepaid Karte und muss sagen das ist mehr als genial.
T-mobile Austria
innerhalb österreich zahle ich um die 39 cent pro minute egal wohin
österreich - deutschland zahle ich 49 cent pro minute

anrufer von deutschland nach österreich kostet es 12 cent die minute. angerufen werden kostet natürlich nichts

SMS kosten in Österreich 19 cent und nach Deutschland auch 19 cent

anschaffungskosten sind niedrig, 39 euro

und jetzt der hammer:
Ich telefoniere in Deutschland fast ausschließlich nur noch mit der österreichischen Karte.
für ungefähr 39 cent pro minute prepaid ins deutsche netz (egal ob mobil oder festnetz!!!) ist das günstiger als mein prepaid mitm "deutschen" handy.
wer nen vertrag in D hat ist da natürlich günstiger dran, aber prepaid ist genial.
Und Roaming gebühren gibts, weil Prepaid auch net!!!

FAZIT: KAUFEN!!

am empfehlenswertesten: T-Mobile Austria, weil Tochterunternehmen von der deutschen T-Mobile!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ähm, kleiner Hinweis: Normalerweise kauft man ja ein günstiges Handy, das vom Netzbetreiber gesponsort wird - und demnach funktionieren dort auch nur die SIM-Karten dieses Netzbetreibers.

Wer also in Österreich "nur" eine prepaid-SIM-Karte kauft und kein "freigeschaltetes" Handy hat, dem wird die Karte in seinem Handy vermutlich nicht viel nutzen ... wenn, dann müßte man also gleich ein Handy mit im Angebot mitnehmen bzw. ein altes Handy von daheim für 20-50,- Euro "freischalten" lassen.

Bei T-Mobile Austria ists übrigens so, daß die Prepaidkarte 1 Jahr gültig ist, danach muß sie neu aufgeladen werden..

www.a1.at
www.t-mobile.at
www.one.at
www.telering.at
www.drei.at (oder 3g.at - wäre das UMTS-netz, keine Ahnung)

sind die österreichischen Handynetzprovider (Adressen ohne gewähr, da einfach aus dem Hirn abgeschrieben :) )
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

und demnach funktionieren dort auch nur die SIM-Karten dieses Netzbetreibers
Du meinst dieses SIM-Lock!
D.H., wenn ich ein Prepaid Handy kaufe, dann hat es meist Sim-Lock! Es ist i.d.R. nach 2Jahren automatisch freigeschaltet (also nutzbar in allen Netzen!) oder man zahlt extra! Sinn und Zweck: der Provider subventioniert Dir Dein Handy, will aber nicht, das Du nach 2Tagen schon bei der Konkurrenz bist! Also, nix mit Ösi-Prepaid Karte!

Was Jens und mic ansprechen ist aber meiner Meinung nach ein Vertragshandy aus Deutschland! Also, da hat man kein Simlock! Ausser man hat sich ordentlich besch.... lassen!
Also, bei neueren Handys, die Du im Rahmen eines Vertrages besitzt kannst Du munter die Karten auswechseln. Mal E+, mal D2, mal 'nen Ösi reinstecken!

@admin:
Was meinst Du mit 39 Euro? Freischaltungsgebühr, oder Betrag zum abtelefonieren?

Und kauf Dir mal einen Vertrag, das ist ja Geldvernichtung mit 39ct zu telefonieren!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1679 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich telefonier net viel, und das sind noch weniger als 10 euro im monat, d.h. ein vertrag lohnt sich net bei mir, aber ich bin trotzdem am überlegen.

mein handy issn 6310i simlock free das hätte ich noch sagen sollen

39 euro:
handy nicht dabei, alles andere ist dabei (Karte ist dabei und 15 euro startguthaben)

1 jahr abtelefoniern und wieder aufladen: kein thema, im urlaub telefoniert man immer mehr als daheim, 15 euro sind schnell verbraucht!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Skikönig: Auch wenn du ein Handy mit Vertrag für 149,- statt 549,- kaufst, ist es "gelockt", zumindest hier in .AT.

Und das "freischalten" wird auch nie automatisch gehen, da man einen Code eingeben muß, im Falle von T-Mobile.AT kostete es mich auch nach 4 Jahren noch um die 30-40 Euro... gibt aber sicher auch andere Anbieter, die das kostenlos vergeben ...

Schaut mal auf
www.niedermeyer.at
www.hartlauer.at
www.redzac.at

Das sind 3 der großen österreichischen Technik-Ketten, die haben auch etliche prepaid-Kombinationen im Angebot und in jedem größeren "Dorf" eine Filiale...
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

mit einem entsprechenden datenkabel und etwas Internetsuche sollte es auch kein problem darstellen das handy auf eigene faust freizuschalten
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

starli hat geschrieben:Skikönig: Auch wenn du ein Handy mit Vertrag für 149,- statt 549,- kaufst, ist es "gelockt", zumindest hier in .AT.

Und das "freischalten" wird auch nie automatisch gehen, da man einen Code eingeben muß, im Falle von T-Mobile.AT kostete es mich auch nach 4 Jahren noch um die 30-40 Euro... gibt aber sicher auch andere Anbieter, die das kostenlos vergeben ...
Also hier in .DE sind subventionierte Vertrags-Handys immer ohne Simlock. Und die Prepaid-Handys kannst nach zwei Jahren kostenlos freischalten lassen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

k2k hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Skikönig: Auch wenn du ein Handy mit Vertrag für 149,- statt 549,- kaufst, ist es "gelockt", zumindest hier in .AT.

Also hier in .DE sind subventionierte Vertrags-Handys immer ohne Simlock. Und die Prepaid-Handys kannst nach zwei Jahren kostenlos freischalten lassen.
Korrekt k2k !
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Kewl... Das wusste ich ja gar nicht, dass das so einfach geht. Muss ich mir mal überlegen.
Wie ist das denn bei T-Mobile A mit dem aufladen? kann man da deutsche Karten kaufen oder muss man dazu extra nach A fahren?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“