an die Snowboarder
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
bin zwar kein boarder mehr, aber trotzdem regular
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das hat was damit zu tun ob der rechte Fuß vorn ist oder der Link!
Aber was jetzt was ist k.A.
Aber was jetzt was ist k.A.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
schneeschi
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
häää? kann mi oaner mal über diese gaanzen fachbegriffe beim snowboarden aufklären...? also i glaub i steh ganz normal auf m brett =))
schneeschi
schneeschi
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Regular - linker Fuß vorne
Goofy - rechter Fuß vorne
Bei Raceboards ist das schon relevant, mit welchem Fuß du vorne stehtst. Muss jeder, je nach Gefühl für sich selber rausfinden, was für einen besser ist. Bei Raceboards kannst du auch nur über eine Schaufel fahren.
Freestyle Bretter haben die Bindungen meistens im 90 Grad Winkel zum Brett. Und da beide Schaufeln hochgebogen sind kannst du auch über beide fahren. Kannst dich also so oft drehen auf der Piste wie du willst.
Goofy - rechter Fuß vorne
Bei Raceboards ist das schon relevant, mit welchem Fuß du vorne stehtst. Muss jeder, je nach Gefühl für sich selber rausfinden, was für einen besser ist. Bei Raceboards kannst du auch nur über eine Schaufel fahren.
Freestyle Bretter haben die Bindungen meistens im 90 Grad Winkel zum Brett. Und da beide Schaufeln hochgebogen sind kannst du auch über beide fahren. Kannst dich also so oft drehen auf der Piste wie du willst.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
@macmaf
naja, zeig mir mal jemanden der nen bindungswinkel von 0,0 fährt, das gibts nicht
Allerdings ist der Bindungswinkel bei raceboards schon sehr viel größer, also sehr viel mehr nach vorne gerichtet.
Hier mal mein beitrag den ich posten wollte, aber es kam immer ne fehlermeldung:
regular: linker fuß vorne
goofy: rechter fuß vorne
duckstance: hintere bindung mit minuswinkel, sprich die fußspitze des hinteren fußes ist weiter hinten ans die verse, kapiert?
setback: Wenn du kein setback hast, ist deine vordere bindung genausoweit von der nose (=vordere spitze des boards) entfernt, wie die hintere bindung vom tail (=hintere spitze des boards).
setback bedeutet eben dass die bindungen nicht genau zentriert sind sondern eben ein stück zurück. Für nur teifschneefahren ist ein großer setback üblich, für springen, jibben (=pistentricks, railsliden und so sachen) etc. nur wenig bzw. gar keiner. Bei gar keinem Setback und Bindungswinkeln von zb V: 15° und H: -15° kannst du das board drehen und wenduen wie du willst und es schaut immer gleich aus...
Verstanden?
naja, zeig mir mal jemanden der nen bindungswinkel von 0,0 fährt, das gibts nicht
Allerdings ist der Bindungswinkel bei raceboards schon sehr viel größer, also sehr viel mehr nach vorne gerichtet.
Hier mal mein beitrag den ich posten wollte, aber es kam immer ne fehlermeldung:
regular: linker fuß vorne
goofy: rechter fuß vorne
duckstance: hintere bindung mit minuswinkel, sprich die fußspitze des hinteren fußes ist weiter hinten ans die verse, kapiert?
setback: Wenn du kein setback hast, ist deine vordere bindung genausoweit von der nose (=vordere spitze des boards) entfernt, wie die hintere bindung vom tail (=hintere spitze des boards).
setback bedeutet eben dass die bindungen nicht genau zentriert sind sondern eben ein stück zurück. Für nur teifschneefahren ist ein großer setback üblich, für springen, jibben (=pistentricks, railsliden und so sachen) etc. nur wenig bzw. gar keiner. Bei gar keinem Setback und Bindungswinkeln von zb V: 15° und H: -15° kannst du das board drehen und wenduen wie du willst und es schaut immer gleich aus...
Verstanden?
nix.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
crusher
- Großer Müggelberg (115m)
Das liegt ganz einfach daran, dass ich anfangs regular gefahren bin, mich aber in jeder zweiten Kurve hingelegt habe und es dann einfach mal anders eingestellt hab'. Und siehe da: ich konnte Kurven fahren.
Nun üb' ich mal fakie.
Und wer mag keinen Powder?
Achja, ich wollte mir das Nitro Team 159 mit Bindung Nitro Team Sta holen.
Gegenstimmen?
Mein Problem ist nämlich, dass ich 15 bin, 52kg wiege und 167cm groß bin, und gerade schön viel wachse. Ist es ok wenn ich mir jetzt ein etwas größeres Board hole, was mir erst im nächsten Jahr bis zum Kinn reicht?
Fahrkönnen stufe ich mal so als advanced ein.
Das liegt ganz einfach daran, dass ich anfangs regular gefahren bin, mich aber in jeder zweiten Kurve hingelegt habe und es dann einfach mal anders eingestellt hab'. Und siehe da: ich konnte Kurven fahren.
Nun üb' ich mal fakie.
Und wer mag keinen Powder?
Achja, ich wollte mir das Nitro Team 159 mit Bindung Nitro Team Sta holen.
Gegenstimmen?
Mein Problem ist nämlich, dass ich 15 bin, 52kg wiege und 167cm groß bin, und gerade schön viel wachse. Ist es ok wenn ich mir jetzt ein etwas größeres Board hole, was mir erst im nächsten Jahr bis zum Kinn reicht?
Fahrkönnen stufe ich mal so als advanced ein.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ich fahr Goofy, kann aber auch regular relativ gut fahren.
Trotz Raceboard fahr ich gerne Powder. Sieht nur nicht ganz so elegant aus , wie bei den Freestyleboardern. Und legen sollt´s einen mit nem Race im Powder auch nicht umbedingt.
Das rausgraben und rausfahren ist doch etwas schwerer mit nem schmalen Board.
Trotz Raceboard fahr ich gerne Powder. Sieht nur nicht ganz so elegant aus , wie bei den Freestyleboardern. Und legen sollt´s einen mit nem Race im Powder auch nicht umbedingt.
Das rausgraben und rausfahren ist doch etwas schwerer mit nem schmalen Board.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Julian hat geschrieben: Fahr halt duckstance (16; -10) mit wenig setback, aber schon regular
oh weia! jetzt seh ich das erst..... ein "Charly Chaplain Fahrer"......
deine knie werdens dir in 15jahren danken! das kannste doch total vergessen..... ich fahre regulär: vorne ca.+12 hinten ca.+8 grad und selbst fakie fahren geht so ohne probleme und genauso gut wie regulär! ist nur reine übungssache
selbst bei den profis siehst du nur noch wenige die einen + - winkel fahren!.... außer vieleicht halfpipe!
wer keine o-beine hat, macht sich eben welche...