Anfahrt: Von Dorfgastein nach Bad Hofgastein in 15 Minuten
Wetter: Sonnig, der aufkommende Föhn brachte an exponierten Stellen teils stürmische Winde mit sich, so dass zuerst Stubnerkogelbahn und dann auch Schlossalmbahn still standen
Schnee und Pisten: Schnee griffig, aber sehr verblasen, Auflage langt aber noch. Piste verlassen verboten, sonst wirds steinig! Durch die warmen Temperaturen gegen Nachmittag dann sehr aufgeweicht, aber noch gut zu fahren.
Positiv:
- Pendelbahn Schlossalm
- Talabfahrt "Hohe Scharte Nord"
- Das aus dem Sommer bekannte Panorama mal im Winter erlebt
- Skipisten auf der Nordseite des Stubnerkogels
- gratis Adrenalinkick in der 2 m/s tuckernden Senderbahn bei jeder Windböhe
Negativ:
- Teils stürmische Verhältnisse
- Stubnerkogelbahn und Jungeralmbahn ab 14 Uhr geschlossen
- Skigebiet gut gefüllt
- viel osteuropäisches Publikum
- außer Nordseite Stubnerkogel wenig anspruchsvoll
Persönliche Bewertung: 3/6 Punkten
Neben dem zahlen- und herkunftsmäßigen Abzug für das Publikum konnte auch der Anspruch an Pisten auf der Schlossalm nicht überzeugen. Für den Wind und das Wetter kann keiner was, kein Problem. Aber die etwas älteren Anlagen und vielen blauen Pisten sorgen dann doch mehr für Langeweile... wobei die Talabfahrten an der Hohen Scharte (H1 und H2) sowie die Nordabfahrten am Stubnerkogel unterhalb und rund um die Senderbahn doch einigen Spaßfaktor mit sich bringen!
Nach dem überragenden Vormittag in Dorfgastein (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37640) sollte der Nachmittag dann im Skizentrum Bad Hofgastein - Angertal - Bad Gastein verbracht werden. Über Bad Gastein trohnt skitechnisch der Stubnerkogel, ein Berg den ich erst dieses Jahr Pfingsten erwandert habe und damals mein Interesse zum Skifahren geweckt hatte. Einstieg an diesem Tag war Bad Hofgastein, was recht gut gefallen konnte: Eine schöne ältere SSB und direkt angeschlossen eine wirklich klasse Pendelbahn "Schlossalm" hinauf auf die "Kleine Scharte".
Das Skigebiet auf der Schlossalm konnte mich wenig überzeugen, irgendwie monoton und wenig abwechslungsreich, die doch recht zahreichen Besucher verteilen sich hier eher schlecht auf die Liftanlagen, einige Pisten waren auch noch nicht geöffnet, man war gerade mit der Grundpräparierung beschäftigt. Das Gelände erschien sehr windanfällig, neben der Piste war kaum schnee und viele abgewehte Stellen waren zu finden. Das meiste war recht flach und somit viel "laufen lassen" statt wedeln.
Absolut positiv in Erscheinung treten die Nordabfahrten am Stubnerkogel rund um die Senderbahn sowie die rote Talabfahrt H1 / H2 von der Hohen Scharte nach Bad Hofgastein, hier hat es richtig Spaß gemacht Ski zu fahren, was wohl auch daran lag dass hier wenige Leute unterwegs waren und die Neigung der Pisten einfach stimmte
Aufgrund des Windes waren ab 14 Uhr die Stubnerkogel- und Jungeralmbahn geschlossen, auch die Schlossalmbahn kämpfte ab 15 Uhr mit dem Wind, mehr dazu bei den entsprechenden Bildern...
Bilder:
Blick von der Bergstation der PB Schlossalm nach Süden über das Skigebiet, links hinten der Stubnerkogel:
Leicht nach rechts verschwenkt, man sieht deutlich wie abgeblasen manche Stellen im Skigebiet sind! Obin links die Bergstation der 6 SB Weitmoser und direkt dran die Talstation der DSL Hohe Scharte:
Und nun direkt drin in der DSL Hohe Scharte, man sieht was passiert sollte man die Piste mal verlassen... hinter der Bergstation geht die Hohe Scharte Nordabfahrt weg...
...auf der ich mich nun befinde: Schöne lange Abfahrt mit richtiger Neigung, super! An den Bäumen sieht man die gestiegenen Temperaturen, am Morgen war der Wald noch in weißem Kleid.
Nun schon rüber geschaukelt ins Angertal und Foto aus der Senderbahn gemacht: Man erahnt, warum diese Bahn gerade nur mit 2 m/s den Berg hinauf tuckerte... es kam richtig kräftiger Wind von der Seite, der die Gondel ordentlich zum Schaukeln brachte... Gratis Adrenalien, da kann jede Achterbahn einpacken
Fast angekommen... das Bedürfnis nach Schnaps grade irgendwie hoch
Bergstation der Senderbahn; das Pärchen im Bild saß mit mir in der Gondel und hat sich mit jeder Windböe fester umklammert
...denn die Stubnerkogelbahn musste bereits ihren Betrieb einstellen! Somit Talabfahrt nach Bad Gastein gestrichen
Blick vom Stubnerkogel aufs gegenüber liegende Skigebiet des Graukogel mit seinen beiden Sektionen der DSB und den dazugehörigen Pisten:
Vergleichsbild vom Frühjahr; Frage an Ortskundige: Rechts auf dem Berg neben dem Graukogel führt eine Straße in ziemlich weit gezogenen Serpentinen den Berg hinauf, was ist das bzw. wo führt die hin? Ist das ein Relikt des Militärs? Bitte um Aufklärung! Danke schon mal!
Nun eine Aufnahme talauswärts aus dem Gasteinertal, links noch die Talabfahrten nach Bad Hofgastein zu sehen:
Aufnahme vom gleichen Standpunkt diesen Frühjahr:
An der Angertalbahn befinden sich nette Pisten in roter und schwarzer Kategorie, Wiederholungsfahrten waren angesagt. Hier im Bild die B11 auf der Talseite:
Wieder zurück auf der Seite der Schlossalm, Standpunkt Hohe Scharte mit Blick zurück zum Stubnerkogel: Gut zu sehen die Schneiße der Senderbahn rechts und links davon die der Angertalbahn, im Hintergrund der Graukogel mit seinen Pistenschneißen durch den Wald:
Und dann dies: Der nun mittlerweile heftige Wind zwang die Pendelbahn Schlossalm in dieser Position zu verharren... und zwar ziemlich lang. Kurz nach 15 Uhr entdeckte ich die Kabine an der Stütze, und bis zu meiner Talabfahrt kurz nach 16 Uhr verharrte die Kabine hier. Der Wind an den Kammlagen war aber wirklich heftig!
Ich verbrachte die letzte Betriebsstunde der Bergbahnen (die schlossen teilweise um 15:30 Uhr
Zoom zur Kabine mit dem armen Mitarbeiter der Bergbahn, der seit einer Stunde darin stand und telefonierte. Keine Ahnung wer in der anderen Kabine saß... als ich das Skigebiet zur Talabfahrt verließ war die Kabine immer noch regungslos an der Stütze, hoffe es ist alles gut gegangen!
Die Talabfahrt musste natürlich unterbrochen werden für einen Absacker im "Aeroplanstadl" um dann in der Dämmerung abzufahren. Der abendliche Blick auf Bad Hofgastein:
Auf dem letzten Teilstück der Talabfahrt H2 unterhalb der Hütte, hier muss sich am Tag zuvor eine riesen Tragödie ereignet haben wie ich den Medien entnehmen musste!!!! Ein Pole muss hier einfach tot zusammen gebrochen sein: http://www.krone.at/Salzburg/20-Jaehrig ... ory-236686
Hier noch die Statistik des Nachmittages:
Fazit:
Das Skigebiet enttäuschte etwas durch etwas in die Jahre gekommenden Bahnen, die dem Andrang mit ihrer Kapazität nicht gerecht werden. Wie ist das in der Hauptsaison??? Anspruchsvolle Pisten finden sich nur auf der Nordseite des Stubnerkogels, ganz nett war noch die Hohe Scharte Nordabfahrt hinunter nach Bad Hofgastein. Alles recht windanfällig und somit verblasen, Piste verlassen undenkbar denke ich auch im Rest der Saison (oder?)... also wenn mal wieder Gasteinertal dann definitiv Dorfgastein