Also mal wieder Pitztal... Direkt von der Uni aus ins Auto und glücklicherweise trotz Schneechaos einigermaßen gut durchgekommen. Außer einem Stau vor dem Lermoostunnel lief es.
Dann Pitz Regio Card gekauft und am nächsten Tag gleich auf den Hochzeiger. Danach war Imst angesagt. Es ist zwar schwachsinnig aus dem hinteren Pitztal morgens herauszufahren nach Hoch Imst, nur wegen drei Liften, aber die pitztaler Skigebiete kannte ich schon. Außerdem ist es ja in der Pitz Regio Card mit drin.^^ Die restlichen drei Tage wurden dann dem Gletscher und Rifflsee gewidmet.
Wetter: Die ersten drei Tage saukalt (-19 bis -10 Grad) und Wind dazu. Echt ungemütlich. Dann setzte aber auch dort der Föhn ein und bescherte angenehme Temperaturen von nur noch so um die -4 und im Tal Tauwetter
Schnee: Enttäuschenderweise weniger als in Deutschland, aber durchaus gut zu fahren. Der Schnee war griffig, aber zum Teil waren die Pisten vom Wind vereist.
Geöffnete Anlagen: Hochzeiger: 8 Eub, Panoramabahn, Zirbenbahn, Rotmoosbahn, Hahntennlift, Wiesenlift
Imst: alles
Gletscher: eigentlich alles, aber PitzPanorama und Mittelbergbahn wurden zT wegen Sturm eingestellt
Rifflsee: alles außer Hirschtallift
Geschlossene Anlagen: Zollberglift, Sechszeigerbahn, Lisslift, Hirschtallift
Wartezeiten: überall null
Gefallen: mit Imst ein neues Gebiet kennengelernt, nix los, geile Pistenverhältnisse am Gletscher, Wetter zumeist gut
Nicht gefallen: Kälte und Wind
hier die gelungensten Bilder:
Hochzeiger
Blick von der Rotmoosbahn Bergstation zur Panoramabahn. Sonne, aber eisekalt
Rotmoosbahn
Benni Raich Abfahrt mit Neuschneeauflage
Hahntennlift
Sechszeigerbahn Talstation . Die Kapazität der Panoramabahn reicht mehr als aus, sodass die schönen Neuschneehäufchen auf den Rollen liegen bleiben können
freie Fahrt auf den Pisten
Ich liebe diese älteren Doppelmayr KSBs
Zollberglift, leider nicht in Betrieb
Bergstation Panoramabahn
Zirbenbahn. Leider war die Panoramaabfahrt nicht offen
Wiesenlift
Abendstimmung an der Rotmoosbahn
Imst:
Ankunft am Skiberg. Sieht ja eigentlich ganz ordentlich aus. War von dem kleinen Gebiet positiv überrascht. Nicht zuletzt dank der etwas außergewöhlichen Bahnen konnte ich es hier problemlos den ganzen Tag aushalten. Da es hier im Forum ja auch noch nicht allzu viel zu Imst gibt werde ich wieder ein kleines Video reinstellen, sobald mei Dorf DSL es geschafft hat das hochzuladen.
Talstation des Spezial SL für die Coasterschlitten
2KSB Untermarkteralm
der Coasterschlitten SL läuft parallel zur KSB
Alle Abfahrten sind beschneit und wie man sieht wird schon kräftig vorgesorgt
Daran an schließt die Wopfner 2KSB der zweiten Sektion
Die rote und im Unteren Teil schwarze Abfahrt geht schon gut ab
Der fahrbare Bruckenantrieb befindet sich hier hinter dem Stationsumlauf für die Sessel
Sehr interessante Anlage
Dann gibt’s noch den SL Malchbach eine schöne Wald und Wopfner Beschäftigungsanlage im mittleren Teil des Skigebietes
Wunderhübsche trassierung durch den Wald
Gletscher und Rifflsee:
6EUB Rifflsee
Sunnaalmbahn. Topmoderne Doppelmayr KSB, eine enorme Aufwertung für das Gebiet
Blick zum Grubenkopf
Grubenkopf Bergstation
Der nächste Morgen: Bei strahlender Sonne bin ich um kurz nach neun alleine am Brunnenkogel SL
Ich bin ja eigentlich eher kein Wiederholungsfahrer aber wenn man ganz alleine auf der Piste von Seite zu Seite Carven kann ist es schwierig von dem Hang wegzukommen
im Lauf des Vormittages gabs dann Eintrübung, dann wars auch mit der Guten Sicht vorbei.