Kitzbüheler Horn (T) / 27. Dezember 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Kitzbüheler Horn (T) / 27. Dezember 2010

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Pistenplan gelöscht

Anfahrt
Bahnhof Kitzbühel (REX 1502, S 5034), von dort zu Fuß

Wetter
am Vormittag heiter, am Nachmittag bewölkt, leichter Wind

Temperatur
Tal: min. -10 °C, max. -4 °C (Kitzbühel, Quelle: http://wetter.orf.at); Berg: min. -13 °C, max. -11 °C (Hahnenkamm, Quelle: http://wetter.orf.at)

Schneehöhe
Tal: 55 cm, Berg: 90 cm (Quelle: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at), tatsächlich auch deutlich weniger ("angezuckert")

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
B1 6-MGD Horn I (1x Berg, 1x Tal, 0 Min.)
B2 6-MGD Horn II (2x, 0 Min.)
B3 40-ATW Horn Gipfel (2x, 15-Min.-Takt)
B4 2-CLF Raintal (6x, 0 Min.)
B5 2-CLF Brunellenfeld (7x, 0 Min.)
B6 2-CLF Alpenhaus (0x)
B7 2-CLF Hornköpfl (10x, 0 Min.)
B9 2-SL Eggl (1x, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

1 Brunellenfeld
meist griffig, ganz oben und im Bereich Alpenhaus hart, stellenweise steinig

2 Lärchenhang
nicht gefahren (sah steinig und hart aus)

2a Pletzerwald
griffig, stellenweise eisig, viele Steine

3 Hagstein (nur oberer Teil)
griffig, stellenweise hart, einige Steine

4 Raintal
griffig, unten auch hart und einige Steine

13 Hornköpfl - Süd
griffig

14 Hornköpfl
griffig, stellenweise hart

15 Eggl
griffig

Geschlossene Pisten
3 Hagstein (nur unterer Teil)
5 Unterberg
6 Horn Standard
12 Rote Teufel

Link zum Schigebiet
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
Dateianhänge
Weg-Höhen-Diagramm
Weg-Höhen-Diagramm
20101227_-_Kitzbueheler_Horn.gif (23.34 KiB) 1836 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 15.03.2011 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbüheler Horn (T) / 27. Dezember 2010

Beitrag von münchner »

Bitte diesmal keine Bilder reinstellen. ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Doch Bilder würden mich freuen :D
Denn nachdem das Horn am Nachmittag immer am längsten Sonne hat wird das mal angefahren nächste Woche!

Frage: Gibts dort eine schöne Hütte (kein SB wie am Gipfel...) wo man noch am Abend sitzen bleiben kann bevor man ins Tal abfährt?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4653 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Kann man nicht das Ganze irgendwann unterbinden? Es tut mir leid, dass ich so direkt sein muss, aber mich nervt dieses ständige erstellen von Berichten ohne Bilder, dann kommt immer einer daher der Bilder will, und der Herr Dieter erbarmt sich dann doch und stellt ein paar rein. Argh!

Lieber Dieter, stell doch bitte immer gleich ein paar Bilder mit rein oder lass das Berichte schreiben ganz bleiben! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wieso braucht es denn für einen Bericht in jedem Fall Bilder? Ich finde diese Art von Berichten teilweise informativer (z.B. bzgl. des Pistenzustands) als Dutzende von Technik-Nahaufnahmen. Ich nehme z.B. für mich mit, dass ich vor größeren Neuschneefällen nicht ans Kitzbüheler Horn fahren werde, also insofern vielen Dank schon einmal.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben:Wieso braucht es denn für einen Bericht in jedem Fall Bilder? Ich finde diese Art von Berichten teilweise informativer (z.B. bzgl. des Pistenzustands) als Dutzende von Technik-Nahaufnahmen. Ich nehme z.B. für mich mit, dass ich vor größeren Neuschneefällen nicht ans Kitzbüheler Horn fahren werde, also insofern vielen Dank schon einmal.
Darf ich daran erinnern, dass es für solche Berichte eigentlich ein eigenes Forum für Schneeberichtsstati gäbe? KLICK MICH um dorthin zu gelangen. ;)

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, so seh ich das auch. Ich habe zwar den User bereits ignoriert, aber deswegen erscheint das Topic trotzdem bei der Themenübersicht auf. Ich bin wirklich nicht kleinlich und störe mich nicht an Berichte ohne Bilder, aber wenn es ständig nur so läuft, nach dem immer gleichen Muster, dann nervts mich irgendwann.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Dachstein: Klar, hast Recht, dazu ist dieser Bereich da.

Aber ich würde jetzt nicht daraus ableiten, dass man einen Bericht nur posten darf, wenn man auch entsprechende Photos zur Verfügung hat oder hineinstellen möchte. Dann müsste man das Unterforum umbenennen in "Eure (möglichst perfekt) bebilderten Schnee Berichte", wobei man "Schnee Berichte" aus meiner Sicht entweder zusammen oder mit Bindestrich schreiben müsste...

Was mich einfach nur wundert ist, dass manche User sich so äußern, als seien sie durch fehlende Bilder in Berichten persönlich beleidigt oder angegriffen, so dass man sogar schon zur Ignorieren-Funktion greifen muss.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Vergiss nicht - Fotos sind zum Standard geworden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele Leute erwarten, dass derjenige auch einige Bilder postet, besonders dann, wenn er welche hat - nach der Devise: ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte.

Wir haben extra einen eigenen Forenbereich dafür eingerichtet; das Forum wird auch immer größer, sodass ein System da sein muss, um den Überblick behalten zu können. Für den einzelnen User mag das irrelevant sein, für die Admins und Mods ist das Forum jedoch mit erheblicher Arbeit verbunden.

MFG Dachstein

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Bin außerdem nicht nur ich, den das stört sondern es läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Er stellt den Bericht und sein nichtsaussagendes Höhendiagramm rein, dann kommt ein User der nach Bilder fragt, dann einer, der meint, Bilder gibts beim Dieter nicht, und dann spuckt er sie raus. Das langweilt doch irgendwann. Wieso nicht einfach gleich mit Bildern, wenn auch wenige, wenn man sie eh hat?

Andere User agieren auch so und da ist das vollkommen ok.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Emilius3557 hat geschrieben: Was mich einfach nur wundert ist, dass manche User sich so äußern, als seien sie durch fehlende Bilder in Berichten persönlich beleidigt oder angegriffen, so dass man sogar schon zur Ignorieren-Funktion greifen muss.
In der Tat. Das ist ja kaum zu glauben!! 8O Überhaupt ist der Ton, der im den Fall angeschlagen wird, "etwas übertrieben".
Man könnte den Bericht ev.- mit Rücksprache des Users- verschieben.
Aber ich gehe davon aus das er nun eh kein Bock mehr hat hier etwas zu berichten. Das ist ja nicht das erste mal das es Kritik hagelt.
Dachstein hat geschrieben:Vergiss nicht - Fotos sind zum Standart geworden.
Falls Standard ja - dann sollte das bekannt gemacht werden. Nur weil die meisten User Bilder posten ist das dann doch noch keine "Pflicht". Oder habe ich was verpaßt?

Ach war es letzte Woche im Stubaital so schön. Zwar etwas kalt, ohne Sitzheizung, bei -25C° + Wind.
Einige werden es verstehen. :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich möchte mich bei Dieter bedanken für den Bericht. Genau wie Emillius zieh ich daraus meinen Schluss, mir über Silvester doch ein anderes Gebiet suchen zu müssen. (Habs mir aber fast schon gedacht)
Wozu brauch ich bei schlechten Bedingungen Bilder? Da nehm ich doch lieber einen Bericht der letzten Jahre wo die Sonne scheint, ordentlich Schnee liegt und man Alles gut sehen kann.

Allerdings gebe ich Recht, dass solche Kurzberichte eher im "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten" stehen sollten.

@ Arlbergfan: Siehste, mich kotzen die ständig gleichen Berichte vom Arlberg an...aber das behalt ich für mich und ignorier Die einfach. Andere sehnen sich gerade nach News vom Arlberg. Trotzdem motz ich ned in dem Topic rum, dass mir das ned gefällt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Arlbergfan hat geschrieben:Kann man nicht das Ganze irgendwann unterbinden? Es tut mir leid, dass ich so direkt sein muss, aber mich nervt dieses ständige erstellen von Berichten ohne Bilder, dann kommt immer einer daher der Bilder will, und der Herr Dieter erbarmt sich dann doch und stellt ein paar rein. Argh!

Lieber Dieter, stell doch bitte immer gleich ein paar Bilder mit rein oder lass das Berichte schreiben ganz bleiben! Danke!
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke , lieber Arlbergfan :!:
Ich bin auch der Meinung, so etwas gehört maximal in die Schneezustandstopics.
Dachstein hat geschrieben:Vergiss nicht - Fotos sind zum Standart geworden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele Leute erwarten, dass derjenige auch einige Bilder postet, besonders dann, wenn er welche hat - nach der Devise: ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte.

MFG Dachstein
MACH DAS WEG!!!!! :biggrin:
mic hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben: Was mich einfach nur wundert ist, dass manche User sich so äußern, als seien sie durch fehlende Bilder in Berichten persönlich beleidigt oder angegriffen, so dass man sogar schon zur Ignorieren-Funktion greifen muss.
In der Tat. Das ist ja kaum zu glauben!! 8O Überhaupt ist der Ton, der im den Fall angeschlagen wird, "etwas übertrieben".
Man könnte den Bericht ev.- mit Rücksprache des Users- verschieben.
Aber ich gehe davon aus das er nun eh kein Bock mehr hat hier etwas zu berichten. Das ist ja nicht das erste mal das es Kritik hagelt.
Dachstein hat geschrieben:Vergiss nicht - Fotos sind zum Standart geworden.
Falls Standard ja - dann sollte das bekannt gemacht werden. Nur weil die meisten User Bilder posten ist das dann doch noch keine "Pflicht". Oder habe ich was verpaßt?

Ach war es letzte Woche im Stubaital so schön. Zwar etwas kalt, ohne Sitzheizung, bei -25C° + Wind.
Einige werden es verstehen. :wink:
Mal ehrlich, deine Toleranz ist hier IMHO fehl am Platz :wink: . Der TE ist wohl schlicht und ergreifend zu faul. Und dieses Ewig gleiche Schema -bissel Text, nichtssagendes Höhendiagramm, irgendein neuer bettelt nach Bilder, der Herr erbarmt sich 3-5 Bilder zu posten - braucht hier wirklich keiner. Meine Meinung.
Und bekannt ist einem User, der dieses Spielchen schon seit Jahren macht, sicher auch dass zu Berichten Bildern gehören.

@Emilius:
Ich denke mal, er ist nicht wegen fehlender Bilder bei einigen Usern (wie auch bei mir) auf der Ignore-List, sondern eben aufgrund der oben beschriebenen Art und Weise, die durchaus ja als provokativ empfunden werden kann. Und ob er nun noch Bock hat oder nicht geht mir auch am allerwertesten vorbei, für mich sind die Berichte Traffic-Verschwendung :roll:
Es grüsst der Oli
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

also ich muß jetzt auch eine lanze für dieter brechen...

die zig berichte mit irgendwelchen liftrollen- oder neuen liftanlagen-fotos sind mit sicherheit weniger aussagend als dieters ziemlich genaue verbale beschreibung der pistenverhältnisse. es ist ja nicht grad so dass das bilder hochladen/ bearbeiten keine zeit in anspruch nimmt.

noch dazu ist dieter einer der nicht in den mainstream gebieten unterwegs und da ist mir bilderloser bericht 100x lieber als der 100ste bericht vom hintertuxer gletscher, sölden etc...
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ChaosB99 hat geschrieben: für mich sind die Berichte Traffic-Verschwendung :roll:
hm - du weißt aber schon wie viel traffic ein reiner text bericht benötigt?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Gernot, ja das weiss ich. Ich habe versehntlich das falsche Smilie verwendet :lach:
Zuletzt geändert von OliK am 29.12.2010 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Chaos: Dafür, dass Dieter bei Dir und anderen auf der Ignore-Liste steht regt ihr euch aber überraschend regelmäßig (à la Pawlow'scher Reflex :D ) über seine Art Berichte zu schreiben auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das z.T. inzwischen "grad mit Fleiß macht", wie man auf gut bayerisch sagen würde.

Egal, hoffen wir auf kommende Neuschneefälle am Kitzbüheler Horn, damit sich die Verhältnisse verbessern und die Talabfahrten auch fahrbar sind.

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Emilius3557 hat geschrieben:@Chaos: Dafür, dass Dieter bei Dir und anderen auf der Ignore-Liste steht regt ihr euch aber überraschend regelmäßig (à la Pawlow'scher Reflex :D ) über seine Art Berichte zu schreiben auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das z.T. inzwischen "grad mit Fleiß macht", wie man auf gut bayerisch sagen würde.
Er erscheint ja trotz Ignore in der Themenliste, und was heisst regelmässig? Ich hab das erste mal was über bzw. an den Dampfschreiber geschrieben :lach:
Es grüsst der Oli
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

gernot hat geschrieben: noch dazu ist dieter einer der nicht in den mainstream gebieten unterwegs und da ist mir bilderloser bericht 100x lieber als der 100ste bericht vom hintertuxer gletscher, sölden etc...
Eben weil Dieter in nicht so oft dokumentierten Skigebieten unterwegs ist, wäre es für mich interessant mit Bildern.

Es geht mir wirklich nicht darum, dass man einen Bericht ohne Bilder verfasst und ihn dann hier reinstellt. Alles ok. Aber wenn es immer nur so gemacht wird, und immer bettelt einer um Fotos, dann kann ich als Schreiber doch daraus lernen, dass ich gleich, oder eben wenn Zeit ist, die Bilder mit rein stelle. Man ist doch schließlich lernfähig oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Emilius3557 hat geschrieben:Wieso braucht es denn für einen Bericht in jedem Fall Bilder? Ich finde diese Art von Berichten teilweise informativer (z.B. bzgl. des Pistenzustands) als Dutzende von Technik-Nahaufnahmen. Ich nehme z.B. für mich mit, dass ich vor größeren Neuschneefällen nicht ans Kitzbüheler Horn fahren werde, also insofern vielen Dank schon einmal.
Kann ich nur zustimmen!
Touren >> Piste
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Geht Skifahren, Leute, man könnte meinen, es wäre Sommer.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ darkstar: recht haste
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Stäntn hat geschrieben:Gibts dort eine schöne Hütte (kein SB wie am Gipfel...) wo man noch am Abend sitzen bleiben kann bevor man ins Tal abfährt?
Ich kenne die Hütten nicht von innen. Solange die Talabfahrten gesperrt sind, muss man spätestens um 17:00 Uhr bei der Mittelstation sein, um die letzte Talfahrt zu erreichen.
Dateianhänge
Gipfelhaus mit Schattenwurf der Bergstation des 2-CLF Brunellenfeld (1.968 m)
Gipfelhaus mit Schattenwurf der Bergstation des 2-CLF Brunellenfeld (1.968 m)
Brunellenfeldabfahrt mit 2-CLF Brunellenfeld, rechts die Bergstation des 2-CLF Raintail (1.853 m), im Hintergrund der Gipfel des Kitzbüheler Horns (1.996 m)
Brunellenfeldabfahrt mit 2-CLF Brunellenfeld, rechts die Bergstation des 2-CLF Raintail (1.853 m), im Hintergrund der Gipfel des Kitzbüheler Horns (1.996 m)
Raintalabfahrt, ganz rechts der 2-CLF Raintal
Raintalabfahrt, ganz rechts der 2-CLF Raintal
2-CLF Raintal, darunter die Raintalabfahrt
2-CLF Raintal, darunter die Raintalabfahrt
wintersportlicher Hund im Bereich Trattalm
wintersportlicher Hund im Bereich Trattalm
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Also meiner Meinung nach gehören solche Kurzberichte schon ins Topic zur akt. Schneesituation, noch 4/ 5 Bilder dazu und gut ist.

Jedenfalls Danke für die Informationen zum Horn, da ich es für Morgen schon in der engeren auswahl hatte, ( zwecks wenig los) nun wird´s wohl doch woanders hingehen.

Ausserdem muss ja nicht jeder Bericht über 100 Foto´s haben ( vorallem nicht wenn die Bilder bei imageshack geladen sind)

MfG

CHEFKOCH
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Gibts dort eine schöne Hütte (kein SB wie am Gipfel...) wo man noch am Abend sitzen bleiben kann bevor man ins Tal abfährt?
Ich kenne die Hütten nicht von innen. Solange die Talabfahrten gesperrt sind, muss man spätestens um 17:00 Uhr bei der Mittelstation sein, um die letzte Talfahrt zu erreichen.
OK vielen Dank für die Info, jetzt hab ich erst registriert dass die Talabfahrten alle zu sind... heißt das auch dass sie unfahrbar sind? Die Ski sind rel. neu, Risiko sollte schon gering sein die zu zerkratzen :wink: warum sind die überhaupt geschlossen? Fehlende Beschneiung oder haben die Südhänge im Tal den Föhn letzte Woche nicht überlebt?

An der Wettersituation scheint sich ja nichts mehr zu ändern bis nächste Woche, kalt und kein Neuschnee :?

Antworten

Zurück zu „Österreich“