Madrisa ¦ 30.12.2010 ¦ "Alles fährt Ski"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Madrisa ¦ 30.12.2010 ¦ "Alles fährt Ski"

Beitrag von spfelsberg »

-
Zuletzt geändert von spfelsberg am 14.03.2012 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Madrisa ¦ 30.12.2010 ¦ "Alles fährt Ski"

Beitrag von Blue Boarder »

Hey, suuper schöner Bericht vom meinem Lieblingsgebiet.
Ja, an solchen Tagen muss man wirklich richtig früh an der Talstation sein, am besten VOR 8.45! Bin darum morgen ganz früh dort um die Wartezeit in der Talstation mehr oder weniger zu umgehen. Schön anzusehen, dass auch der Glatteggenlift mal gut besucht ist. :) Hast du die neue Zügenhüttli-Beiz schon angesehen?
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Nur aus der Ferne, sieht gut aus, man hat den neuen Holzteil schön an das Gebäude angepasst, man sieht nicht mal mehr die ursprüngliche Verwendung!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shaqohirt »

Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht.
Aber gleichzeitig auch Kritik an Davos. Es ist doch wirklich bemerkenswert dass ein Skigebiet wie Davos/Klosters vom Preis und vom Anspruch her mit dem Arlberg oder auch Laax aufnehmen will, es dann aber mit den Anlagen und deren Kapazitäten gleichzeitig so mit seinen Gästen verscherzt.
Wir sind mal an der Parsenn-Bahn ne gute dreiviertel Stunde angestanden, seitdem meide ich Davos - auch wenn es landschaftlich und abfahrtstechnisch sicher zu den Leckerbissen der Alpen zählt.

Genug Kritik, ich hoffe von Dir kommen noch mehr so tolle Berichte!
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

shaqohirt hat geschrieben:Genug Kritik, ich hoffe von Dir kommen noch mehr so tolle Berichte!
Aber sicher doch, Fideriser Heuberge und Avers stehen als nächstes auf der Warteliste.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

@ shaqohirt: Da muss ich mich als Davoser natürlich rechtfertigen: Die Klosters-Madrisa Bergbahnen AG sind nur eine Tochtergesellschaft der Davos- Klosters Mountains. So gesehen ist jedes Skigebiet für sich selber verantwortlich. Für die neue Madrisabahn hat sogar die Gemeinde Klosters- Serneus noch einen Zustupf gegeben - Sonst hätte das Gebiet geschlossen werden müsssen.
shaqohirt hat geschrieben:Wir sind mal an der Parsenn-Bahn ne gute dreiviertel Stunde angestanden, seitdem meide ich Davos - auch wenn es landschaftlich und abfahrtstechnisch sicher zu den Leckerbissen der Alpen zählt.
Das war vielleicht noch bei der alten Parsennbahn vor 2002 - Diese hat man inzwischen erneuert - zu einer der leistungsfähigsten Standseilbahn der Schweiz. Davos- Klosters bietet ja mit Rinerhorn und Pischa auch Alternativen an (Viele Leute kennen Pischa gar nicht, obwoh DJ BoBo sich dort verlobt hat :wink: )
spfelsberg hat geschrieben:
shaqohirt hat geschrieben:Genug Kritik, ich hoffe von Dir kommen noch mehr so tolle Berichte!
Aber sicher doch, Fideriser Heuberge und Avers stehen als nächstes auf der Warteliste.
Da freue ich mich drauf!
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Schöditaz hat geschrieben: (Viele Leute kennen Pischa gar nicht, obwoh DJ BoBo sich dort verlobt hat :wink: )
:lach: Sollche Sachen kann ich mir nicht merken...keine Ahnung wie man warum du das weisst...ich würde mal sagen nur: "Nice to know". :lach:
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich war heute auch oben und musste sogar 45min anstehen. Bis ca. 13 Uhr hatte es am Schaffürggli nicht so viele Leute, nachher war die Warteschlange tatsächlich rekordverdächtig. Bist du auch Chüecalanda gefahren? Obwohl schon relativ verfahren, gab es noch einige unverspurte Hänge.

@ shaqohirt: Ich bin mir sicher, dass man an solchen Tagen in Laax und am Arlberg auch so lange anstehen muss (wahrscheinlich noch länger). Madrisa ist nicht Parsenn oder Jakobshorn. Es lohnt sich kaum die Zubringerbahn auszubauen, da solche überfüllte Tage sehr rar sind. Nur weil du einmal lange anstehen musstest in Parsenn und darum das Gebiet meidest, verstehe ich nicht ganz.

spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Nein, Chüacalanda bin ich (leider) nicht gefahren.

Flumserberg soll ganz extrem gewesen sein, habe ich gehört.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch von mir, vielen Dank für den tollen Bericht mit den schönen beschriebenen Bildern. Toll auch mal solche kleineren Skigebiete aus der Schweiz kennenlernen zu dürfen! :-)

Auch wenn ich es absolut unterstütze, dass man nachwievor 4er-Gondeln verbaut, sieht man hier leider mal wieder den Vorteil einer 8EUB. Schade, dass du so lange anstehen musstest.

Der lange Doppelschlepper gehört wohl durch eine 6KSB ersetzt, dann ist das Skigebiet pipifein zum genießen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Eine 6KSB anstelle des Schaffürrgliliftes würde, meiner Meinung nach, die Natur verschandeln. :bindagegen:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

spfelsberg hat geschrieben:Bild
Nun nehmen wir aber erst mal die schwarze Piste zum Sessellift Zügenhüttli (schon mal gehört wie das ein Deutscher auspricht? :lol:).
Wie man es schreibt natürlich. ;) Also Zü-gen-hütt-li, ohne irgendwelche Kratzlaute dazwischen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Danke für den tollen Bericht, der ein gutes Bild eines interessanten Gebietes zeigt.
In Sachen Gondelbahn muss auch beachtet werden, dass diese aus finanziellen Grünen ein LowBudget-Bau mit Wiederverwendung von diversen alten Teilen (Masten, Berg- und Talstation) geworden ist. Ich bezweifle stark, dass Sechser- oder Achtergondeln mit den alten Teilen kombinierbar wäre. So ist's halt ein Kompromiss, der nicht vollends zu überzeugen vermag. Die extrem engen Vierergondeli eignen sich nach meiner Meinung denkbar schlecht als Zubringer für ein mittelgrosses Gebiet wie Madrisa. Hier wäre mindestens eine Sechser-Gondel nötig.

Genau diese finanziellen Gründe werden bis auf weiteres auch der Ersatz durch leistungsfähige Anlagen verhindern. Mindestens der Scharfürgglilift ist ja hoffnungslos überlastet. Da wäre es in absehbarer Zeit keine schlechte Idee mal über einen 4er Sessel nachzudenken...
shaqohirt hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht.
Aber gleichzeitig auch Kritik an Davos. Es ist doch wirklich bemerkenswert dass ein Skigebiet wie Davos/Klosters vom Preis und vom Anspruch her mit dem Arlberg oder auch Laax aufnehmen will, es dann aber mit den Anlagen und deren Kapazitäten gleichzeitig so mit seinen Gästen verscherzt.
An schönen Tagen stehste überall an, zudem zeigt sich halt hier die Unterschiede der verschiedenen Davoser Teilgebiete: In den gut laufenden Gebieten Parsenn und Jakobshorn wird laufend in die Anlagen investiert, da finden sich auch leistungsfähige Anlagen mit weniger Wartezeiten, während in den anderen (Rinerhorn, Pischa, Madrisa) hierfür die Mittel fehlen.

Da mutet es fast schon etwas komisch an, dass die Davoser für ihre Skipässe gesalzene Preise verlangen....
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Naja, ich dachte jetzt eher an jemanden aus Norddeutschland. :wink:
Auf jeden Fall tönt es lustig.
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Wobei es ich in Pischa immer ohne Wartezeiten ausgekommen bin... Parsenn läuft durch die "neue" Parsennbahn ja auch morgends recht flüssig, am Jakobshorn kommt es manchmal an den Pendelbahnen zum Stau (muss man mit dem Carjöl Sessel dann lieber fahren). Über Weihnachten ist es aber normalerweise in Davos nicht so schlimm, da nicht so viele Tagesgäste vor Ort sind.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

oberländer hat geschrieben:Mindestens der Scharfürgglilift ist ja hoffnungslos überlastet. Da wäre es in absehbarer Zeit keine schlechte Idee mal über einen 4er Sessel nachzudenken...
Wieso sollte der Schaffürggli überlastet sein? Man steht selten mehr als ein paar Minuten an und das nur an ganz wenigen Tagen in der Saison. Ausserdem hat der Schaffürggli eine Kapazität von 2100 P/h. Ein typischer 4er-KSB wie z.B. Totalp hat eine Kapazität von 2400 P/h. Da soll es sich aus Kapazitätsgründen lohnen, eine 4er-KSB zu bauen? Eher nicht. Wenn schon aus Komfortgründen.

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

War gestern auch dort, entgegen meiner Gewohnheiten schon um 8:30h. Da hatte es noch keine Wartezeiten. Auf der hinteren Abfahrtsroute Chüecalanda gibt es noch unverspurte Stücke, da schwieriger erreichbar. Sehr gut waren die Schneeverhältnisse auf der Madrisa Rundtour, d.h. Abfahrt übers Schlappiner Joch nach Gargellen und später zurück von Österreich übers St. Antönier Joch. Gute Tagestour.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Fizzy hat geschrieben:
oberländer hat geschrieben:Mindestens der Scharfürgglilift ist ja hoffnungslos überlastet. Da wäre es in absehbarer Zeit keine schlechte Idee mal über einen 4er Sessel nachzudenken...
Wieso sollte der Schaffürggli überlastet sein? Man steht selten mehr als ein paar Minuten an und das nur an ganz wenigen Tagen in der Saison. Ausserdem hat der Schaffürggli eine Kapazität von 2100 P/h. Ein typischer 4er-KSB wie z.B. Totalp hat eine Kapazität von 2400 P/h. Da soll es sich aus Kapazitätsgründen lohnen, eine 4er-KSB zu bauen? Eher nicht. Wenn schon aus Komfortgründen.
Mit einer 4KSB von Leitner oder Poma mit 6m/s könnte man das noch erhöhen. :wink:
Aber ein 8KSB mit 4000P/h wär dann doch zu viel des Guten.

http://translate.google.de/#de|de|Z%C3%BCgenh%C3%BCttli
Öffnen und dann auf Vorlesen! :lol:
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Bei der neuen Gondelbahn gab es keine 6er Gondeln weil man dann die alten Stützen nicht mehr hätte weiterverwenden können. Extrem eng sind die 4er Gondeli aber überhaupt nicht! Da sind auch schon öfters 5 Leute reingessesen. Wie auch schon gesagt, der Schaffürgglilift ist nicht überlastet, nur weil es an einem Spitzentag mal zu etwas längeren Wartezeiten kommt. Sonst steht man da auch in der Hauptsaison keine 5 Minuten an.

Ich war gestern auf Madrisa. 8) Hatte offenbar also viel weniger Leute als am 30.12. Auch am Schaffürggli gab es nie nennenswerte Wartezeiten.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bild
Darf ich raten du hast eine Canon PowerShot SX200IS?
Ich habe das selbe Problem mit dieser unschönen Reflextions-Punkt im Bild.
Being awesome is awesome!
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Volltrefer!

Die Reflexionspunkte sind wirklich lästig. :sauer:
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

spfelsberg hat geschrieben:Volltrefer!

Die Reflexionspunkte sind wirklich lästig. :sauer:
Daher vermeide ich Gegenlichtaufnahmen so gut wie es geht, nur manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
Kleiner Tipp: Beim Fotografieren erscheint bereits der unschöne Reflextionspunkt auf dem Bildschirm,
wenn du ein bisschen mit dem Winkel spielt (Ausrichtung zur Sonne), lässt sich dieser zum Teil vermeiden.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Ja, das ging bei diesem Bild leider nicht, dann hätte ich nicht mehr alles draufbekommen.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Die Kamera hat auch eine gute Panorama-Funktion.
Darauf lässt sich der Reflextionspunkt auch nicht vermeiden,
nur nachdem du das Bild mit der Windows-Live-Fotogalerie zusammengesetzt hast,
ist der Reflextionspunkt ganz (oder manchmal teilweise) verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“