Unterammergau | Oberammergau | Oberau am 28.12.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Unterammergau | Oberammergau | Oberau am 28.12.2010

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 28.12.2010 fuhr ich am Vormittag zu den Steckenbergliften in Unterammergau und wechselte mittags rüber nach Oberammergau zum Kolben. Beide Skigebiete standen schon länger auf meiner Liste und zwei Tage vorher konnte ich Münchner wg. der Weihnachtsfeiertage leider nicht dorthin begleiten. Am Nachmittag rundete ich noch den Tag am Rabenkopflift in Oberau ab, einem ca. 500-600 Meter langen Schlepper, den ich von meiner Kompass-Wanderkarte her kenne (außerdem gibt es an der B2 noch das Hinweisschild „Skilift“).

Die Anreise von München ging natürlich über die A95 / B2, wo wie fast immer nach dem Autobahnende dichter Kolonnenverkehr herrschte. Selbst durch dichtes Auffahren meines Hintermannes wollte sich dieser nicht einfach in Luft auflösen....
Am Rückweg war ich – nachdem ich Oberau verlassen hatte – ein einer Stunde wieder daheim – an so etwas könnte man sich nach Skiausflügen gewöhnen.

Der Grund für den Besuch bei diesen „Bamperlliften“ (O-Ton einer Mitfahrerin im Steckenberglift I, die ganz verwundert war, dass ich von München extra angereist war!) war – wie immer – die Nostalgie, verbunden mit oberbayrischer Gemütlichkeit vor Ort. So war ich im Steckenberglift II der erste Gast in der Früh. Der Liftmann (siehe erstes Bild!) oben stand vorm Häusl und erzählte mir irgendwas, das ich als gebürtiger Allgäuer kaum verstand. Als ich wissen wollte, ob der Schartenlift schon läuft, zückte er sein Funkgerät und fragte einfach seinen Kollen Rudi, der dies bestätigte. Das ist mal ein netter Service...

Den ganzen Tag war der Himmel leider bewölkt – die Sonne hatte keine Chance. Ab ca. 15:30 setzte Schneefall ein, der bei meiner Abreise um 16:15 recht stark wurde.

Pistenplan Steckenberg:
http://www.steckenberg.de/images/storie ... _gross.jpg

Bild
Morgens am Steckenberglift I – es war noch nichts los und außer dem vorliegenden Lift stand noch alles still.

Bild
Blick zu den beiden Tellerliften, die bis zum Steilhang parallel neben dem Steckenberglift I verlaufen. Als am späten Vormittag der große Ansturm kam, war ihrer Existenz mehr als notwendig.

Bild
Rodelbahn out of order

Bild

Bild
Ab dem Steilhang verläuft der Schlepper ohne seine Teller-Nachbarn.

Bild
Noch war er leer – der Steckenberglift I nach der ersten Auffahrt

Bild
Trassenzoom – wie üblich

Bild
Die Abfahrt vom Ier Lift – ein kurzer, aber netter Hang. Vor allem war es hier am besten präpariert.

Bild
Am Steckenberglift II – der eine sehr interessante Talstation (Dreieckskonstruktion) besitzt, war ich an diesem Tag der erste Fahrgast. Man muss allerdings hinterm Ausstieg des Iers durch einen Tunnel durch, um zum Lift zu gelangen. (Auch wenn direkt links vom Ausstieg die Absperrung nicht ganz zu sein sollte!)

Bild
Schöner Steilhang durch den Wald – so macht Schleppliftfahren Spaß!

Bild
Blick zurück zur Dreieckstalstation – hinten der Steckenberglift I

Bild
Fahrtbilder – aber es kommen diesmal nur wenige, da der Schlepper leider recht kurz ist.

Bild
Ganz oben sieht man bereits das Häusl vom Ausstieg

Bild

Bild
Am Ausstieg steht noch eine rot gestrichene Stütze, wie es bei Schleppern und Sesselliften bis in die 70er üblich war.

Bild
Umlenkung

Bild
Piste direkt neben dem Lift.

Bild
Abfahrt „hinten rum“, die direkt bis ins Tal geht und über die man zum Schartenlift gelangt. Eine schöne, menschenleere Waldabfahrt!

Bild
Seitenblick auf dem Weg zum Schartenlift

Bild
Talstation Schartenlift

Bild

Bild
Auch hier dürfte ich an jenem Tag der erste Fahrgast gewesen sein. Aber den ganzen Vormittag über blieb es „hier hinten“ ruhig.

Bild
Auf den alten Pistenplänen ist direkt neben der Schlepplifttrasse noch keine Piste eingezeichnet – wurde die vielleicht nachträglich errichtet?

Bild
Einstiegsbereich – das Bild wurde bei der zweiten Auffahrt aufgenommen, als dann schon zwei, drei Leute da waren, mit denen ich mir den Lift teilen musste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Scharten-Hindernis-Tour

Bild

Bild
Ganz allein im Lift...

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zum Laber, dessen Bahnschneise zu erahnen ist.

Bild
Zoom in die Trasse des Schartenlifts

Bild
Hier konnte man gescheit rasen!

Bild
Alte Liftstation rechts vom Steckenberg I ???

Bild
Hier herrschte nun großer Andrang.

Bild
Blick vom Parkplatz zum Steckenberglift I

Fazit: Ein urgemütliches, typisch oberbayrisches Skigbiet. Für einen Vormittag reicht das Angebot locker aus, da man z.B., wenn ich recht aufgepasst habe, allein vom Schartenlift 3 Abfahrtsvarianten hat und die beiden Steckenberglifte auch einen ganz netten Hang ergeben. Ich hoffe, dass das schon ewig eingezeichnete „Projekt“ - ein Schlepplift als 3. Sektion am Steckenberg ganz oben – mal verwirklicht wird. Aber vermutlich geschieht hier nicht mehr – wahrscheinlich genauso wie bei der „jahrzehntelang“ projektierten 3SB auf Blomberg in Bad Tölz.

Gegen 11 Uhr wechselte ich dann hinüber nach Oberammergau zu den Kolbenliften.

Pistenplan Kolbengebiet:
http://www.kolbensesselbahn.de/lifte/skiplan.htm

Leider liegt die Talstation der 1992 errichteten DSB ein Stück bergauf und man muss vom untersten Parkdeck schon ein wenig laufen – aber das schadet wenigstens auch mal nicht...

Vorgänger der DSB war auf gleicher Trasse – das alte Talstationsgebäude wurde übernommen ein ESL, der in den 80er Jahre Skiatlanten noch abgebildet ist.

Bild
Hier war erst mal Anstehen angesagt (knappe Viertelstunde bis 20 min). Aber wenigsten waren die ganzen Leute – meist Familien – total entspannt drauf – keiner drängelte, manche wünschten, wie ich mitbekam, eine 4KSB herbei. Ich fuhr wg. der Wartezeit nur 3 mal mit der DSB, die 1,8 km lang ist und eine zwar nicht besonders steile, aber trotzdem schöne Waldabfahrt bedient. Zum Teil kann man diese auch benutzen, wenn man mit den beiden Kolbenschleppliften auffährt.

Bild
Hier geht die DSB rauf

Bild
Anstehende Leute am Kolbenlift I und an der DSB (hinten)

Bild

Bild
Kolbenlift I

Bild
DSB Einstiegsbereich

Bild
Talstation – vom ESL-Vorgänger übernommen

Bild

Bild
Das gute bei langen DSB-Auffahrten finde ich immer, wenn man mit dem „Banknachbarn“ (oder insbesondere -in!) ins Gespräch kommt. So erfuhr ich von einer Frau aus dem Ort unten, dass es hinten an der Kolbenalm noch einen Schlepper gäbe. Ich dachte immer, das sei der längere Seillift an der DSB unten, doch sie verneinte das. So fuhr ich zur Kolbenalm und entdeckte den SL mit den roten Stützen (Fotos kommen dann gleich...). Ohne den Hinweis hätte ich den voll verpennt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die obere Abfahrt wird leider von keinem Lift bedient – schade, dass hier keine 2. Sektion (DSB) gebaut wurde...

Bild
Bergstation

Bild

Bild
Fahrt mit dem Kolbenlift I – rechts im Hintergrund ist der Kolbenlift II zu sehen, ein etwas moderner Schlepper, wie es scheint.

Bild
Trasse und Piste am Kolbenlift II – ein netter Hang und hier musste man nur ca. 2,3 Minuten anstehen.

Bild
Zoom zu den beiden LSAP-Liften links der Laberbahn. Ob oberhalb des rechten Lifts noch eine 2. Sektion – wie in meiner Wanderkarte eingezeichnet – bestand, ist strittig. Ich habe hier keinerlei Reste gefunden, vom Gelände passt es auch nicht so recht und in den alten Panoramakarten sind imme nur die hier im Bild eingemalten Schlepper zu sehen.

2007 war ich hier mal im Sommer:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... erammergau

Bild
Viel Verkehr an der Hauptabfahrt, der sich dann wieder an der DSB staute. (Eine 8EUB KolbenJEt muss her! ;) )

Bild
Bergstation Kolbenlift I und Oberammergau

Bild

Bild
Am oberkultigen Kolbenalmlift mit dem Kofel (die Kofel, das Kofel???) im Hintergrund.

Bild
Ein Schlepper aus der guten, alten Zeit!

Bild

Bild
Kurzbügel wären noch das Sahnehäubchen obden drauf gewesen!

Bild
Einfach nur anschauen und genießen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oben rechts das ist die Kolbenalm

Bild
Ausstieg

Bild

Bild

Bild
Der Hang ist im oberen Bereich ganz nett, unten halt sehr flach. Der Hauptvorteil – vom SL abgesehen – war auch der Umstand, dass sich hier her kaum Leute verirrten. Ich musste nie bzw. nur 2, 3 Bügel „lang“ anstehen.

Bild

Bild

Bild
Dieser alte Lift ist echt ein Segen für Schleppliftfans...

Bild
Am Rückweg nach München nahm ich noch den Rabenkopflift in Oberau „mit“, der einen kleinen, recht flachen Übungshang bedient. (Piste ist sogar beschneit!) Hier kaufte ich für 8 EUR eine Zehnerkarte vom Liftmann. (Freundlicher älterer Herr, der einem bei jeder Fahrt was von der Liftkarte abzwickte. Die Leute kannten ihn anscheinend und ratschten mit ihm oft ein bisserl, während er nebenher Karten zwickte oder den Kindern den Bügel reichte....)

Bild
Talstation

Bild

Bild
Im Lift

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Abfahrt im Skiparadies Oberau im oberen Bereich...

Bild
weiter unten

Bild
Piste von unten aus

Bild
Talstation von weiter weg gezoomt

Bild

Bild
Die Einkehrmöglichkeit...

Bild
Gegen 16 Uhr schneite es immer stärker und ich fuhr wieder nach München zurück.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Unterammergau | Oberammergau | Oberau am 28.12.2010

Beitrag von vovo »

Die Bilder sind jetzt alle online...
Kühtai 2011
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2652 Mal

Beitrag von tobi27 »

Super Bericht :D

Besonders der Steckenberglift2 und der Kolbenalmlift gefällt mir. Dieser wurde von Heuss erbaut und erhielt mal neue LST Gehänge
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Ja, tolle Bilder!

Schade, daß bei den beiden Gebieten (Steckenberg & Kolben) die Ausbaupläne nicht realisiert wurden. Am Steckenberg wurde das Projekt scon mal auf den Gebietsplan gezeichnet und am Kolben hat man ne Schneise für die Abfahrt gemacht, aber nie den Lift dazu gebaut :rolleyes:
Wurde der eigentlich nicht genehmigt, oder wollte man die Abfahrt schon immer nur für Tourengeher belassen ?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Der Kloben ist ein super Familiengebiet. Ich hoffe, dass man dass i-wie hinbekommt, und eine kuppelbare Vierersesselbahn baut. Mehr brauchst hier meiner Meinung nach nicht.

Ansonsten vielen Dank für den Bericht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Bild
Scharten-Hindernis-Tour
8O War der Strauch bei mir auch schon da, ich kann mir gar nicht mehr erinnern. Oder das ist einer der schnellen Sorte.

Ansonsten wie immer ein toller Bericht. Schade nur, dass es nicht ein bisschen sonniger war. Und wegen der roten Stützen muss ich wohl nochmal zum Kolben, kann man ja gut mit anderen Gebieten verbinden... nur bei der Wartezeit an der DSB hatte ich anscheinend noch den Weihnachtsbonus, bei mir war deutlich weniger los.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da muss ich auch mal hin, ist vor allem auch nicht zu weit. Nur mit dem nach AT zum Tanken fahren ist da etwas tricky, sonst hätte ich mich da längst schon getummelt, aber der alte Kolbenalmlift schaut mal richtig intressant aus. Muss ich mir fast überlegen ob ich da morgen trotz der Wettervorhersage (Leichter Schneefall, trüb) hinfahre, bevor das nächste Tauwetter kommt. Das dürfte aber dann ggf. den Wartezeiten vorbeugen, hoffe ich mal. Weil Sichtprobleme kriegst im Wald nicht.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
auch von mir Danke für den Klasse Bericht. :dankeschoen: :dankeschoen:
Habe in Unter-und Oberammergau vor über 30 Jahren das Skifahren gelernt.
Da werden richtig alte Erinnerung wach,zu mal sich in der Zeit sehr weniger verändert hat.
Die Lifte in Unterammergau waren damals schon sehr fortschrittlich,es gab schon eine künstliche Beschneiung sowie Flutlicht für Nachtskifahren, wenn man überlegt das z.B. Serfaus erst 1990 die erste Schneekanone kaufte.
Muss mal schauen ob ich noch alte Bilder finde. :lupe:

Gruss Nitram
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

münchner hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:Bild
Scharten-Hindernis-Tour
8O War der Strauch bei mir auch schon da, ich kann mir gar nicht mehr erinnern. Oder das ist einer der schnellen Sorte.
Der Strauch war schon da :wink:
Hab ich auch in meinem Kommentar zu deinem Bericht erwähnt.
Mußte auch leicht schmunzeln als der auf einmal im Weg stand.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hier noch die Videos:

Direktlink

Steckenberglift I

Direktlink

Steckenberglift II

Direktlink

Schartenlift

Direktlink

DSB Kolben

Direktlink

Kolbenalmlift - der mit den roten Stützen!

Direktlink

Rabenkopflift Oberau
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Kolbenalmlift - der mit den roten Stützen!
Wozu dienen eigentlich die Lampen an den Stützen? Beleuchtung bei Wartung, der Trasse bei Flutlichtbetrieb auf der Piste, ...?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von Richie »

Mal eine Frage an die Insider: weiss jemand etwas zu dem auf diesem Pistenplan eingezeichneten Sesselliftprojekt? Sind die Planungen noch aktuell? Danke für Eure Infos!
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Ist das nicht ein Schleppliftprojekt? Steht, glaube ich, schon ewig als geplant drin. Ich fürchte aber, dass da nichts daraus wird - die ersetzen höchstens mal die beiden Schlepper Schartenlift I und II durch eine 4SB oder 4KSB. Dabei würde es vom Gelände her schon passen, "noch höher" hinauszubauen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

2001 war nach meinen Informationen geplant gewesen, die in Bolsterlang abmontierte DSB Stuibeneck I (Heuss-Bahn von 1982, 800m lang) anstelle des Schartenlifts I aufzustellen.

Vielleicht ist das ja auch nur so ein Geisterprojekt wie jene jahrelang eingezeichnete 3SB links der DSB am am Blomberg in Bad Tölz.
Kühtai 2011
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Hier in der Gegend hört man jedenfalls nichts von diesem Projekt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das Realität wird.
Das Ganze wird da wohl mehr oder weniger privat als Familienbetrieb betrieben. Bei einem Tagespreis von 16 Euro stelle ich mir die Kapitaldecke dort nicht allzu üppig vor. Das würde wohl nur was, wenn es durch einen finanzkräftigen Investor mit sehr viel Phantasie. Optimismus und Risikobereitschaft angeschoben würde. Wobei das Gelände dort gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest bei ausreichender Schneelage und Vollbetrieb. Doch wann hat man die dort schon mal um auf eine rentable Anzahl von Betriebstagen zu kommen?

Sinnvoller wäre es auch erstmal die beiden Schartenlifte zu ersetzten. Aber ob sich das lohnt. Ist halt ein typisch bayerisches Bamperlskigebiet. Recht Familien- und Skiclub orientiert und für einen Dreivierteltag durchaus sympathisch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für Eure Infos! :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“