Stromausfall: 280 Skifahrer sitzen in Lift fest
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stromausfall: 280 Skifahrer sitzen in Lift fest
Bayrischzell - Schocksekunde für 280 Skifahrer: Ein Stromausfall hat den 4er-Sessellift (am Kitzlaner) am Sudelfeld lahmgelegt. Die Wintersportler saßen fest - in schwindelerregender Höhe.
http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 70456.html
laut Webcam dürfte der Lift wieder laufen....
http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 70456.html
laut Webcam dürfte der Lift wieder laufen....
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
- falk90
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Stromausfall: 280 Skifahrer sitzen in Lift fest
Interessant, dass der Notantrieb anscheinend auch nicht funktioniert hat.
So hat man halt die Bahn leer-manövriert, da braucht es aber einiges an Gefühl für die Anlage!
So hat man halt die Bahn leer-manövriert, da braucht es aber einiges an Gefühl für die Anlage!
-
spfelsberg
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich zitiere:
Also so ein Ruck...ich meine das ist nicht wirklich speziell, schneller als bei einem Nothalt ist es nicht möglich zum stoppen, und einen Nothalt einer Sesselbahn gibt es ja ab und zu, z.B. wenn jemand beim Ausstieg stürzt."Es war unheimlich. Plötzlich gab es einen Ruck und wir hingen fest", berichtet ein betroffener Skifahrer.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
^^ Klingt halt dramatischer.

Edit: Grad endeckt im Artikel:
*lol*
Code: Alles auswählen
Plötzlich gab es einen Ruck, der Lift stand. Wir schauten uns weinend an und wusste, das Ende naht. Das Leben zog an uns nur so vorbei, bis ... oh, plötzlich eine Stimme erklang.
Spricht dort etwa Petrus schon zu uns, dachte ich? Aber nein, so krächzend würde Petrus nie die Worte über die Lippen kommend sagen: "Wegen oines technischn Gebrächns, koan d lift nit weita foarn. Bitte hoabn Sie etwoas G'dult."Edit: Grad endeckt im Artikel:
Sind die mit dem Zug da hochgefahren?Ein Abteil nach dem anderen wurde so evakuiert. 45 Minuten dauerte die Rettungsaktion.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Die schreiben, dass die die Bahn rückwärts laufen lassen haben. Geht das einfach so durch lösen der Bremse?
Ich hatte genau diese Frage nämlich mal einen Betriebsleiter am Arlberg gefragt und er antwortete mir, dass das nicht funktioniert, da die Reibung zu groß wäre dass sich der Sessellift von alleine Rückwärts bewegen würde wenn man die Bremse löst. Er meinte wenn man die Bremse lösen würde, würde gar nichts passieren...
Ich hatte genau diese Frage nämlich mal einen Betriebsleiter am Arlberg gefragt und er antwortete mir, dass das nicht funktioniert, da die Reibung zu groß wäre dass sich der Sessellift von alleine Rückwärts bewegen würde wenn man die Bremse löst. Er meinte wenn man die Bremse lösen würde, würde gar nichts passieren...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- falk90
- Moderator a.D.
Kommt auf die Bahn und die Beladung an!
Wenn du eine Bahn hast die ziemlich steil nach oben geht ohne viele Geländeübergänge dürfte das sicher gehen. Aber zb. die neue EUB auf die Winkelmoosalm wird sich bei einseitiger Beladung auch bei offenen Bremsen wohl keinen mm bewegen!
Wenn du eine Bahn hast die ziemlich steil nach oben geht ohne viele Geländeübergänge dürfte das sicher gehen. Aber zb. die neue EUB auf die Winkelmoosalm wird sich bei einseitiger Beladung auch bei offenen Bremsen wohl keinen mm bewegen!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also bei der fixen Sesselbahn oben am Sudelfeld kann ich mir gut vorstellen, dass die vollbesetzt rückwärtslaufen kann...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Eines verwundert mich aber nun doch. Angenommen die Bahn wurde bereits zu 3/4 mit dieser Methode geleert. Erzeugen dann 1/4 besetzte Sessel tatsächlich noch genügend Kraft, um den Lift rückwärts laufen zu lassen? Insbesondere wenn nur noch 10 Sessel oder weniger besetzt sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich überhaupt noch was bewegt?
-
spfelsberg
Vielleicht ist der Notantrieb verkehrt herum montiert?
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
oder der läuft mit einem Dieselmotor. Der Fall eines Stromausfalls wird bestimmt bei der Planung einer Bergbahn berücksichtigt.spfelsberg hat geschrieben:Vielleicht ist der Notantrieb verkehrt herum montiert?![]()
-
spfelsberg
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hab doch geschrieben, dass es bestimmt einen Dieselmotor hat.spfelsberg hat geschrieben:Soll er mit Strom laufen wenns keinen hat?
- falk90
- Moderator a.D.
Dafür stehen an der Bergstation die Ballastkanister bereit! Dann muss man halt für die unten aussteigenden Gäste oben Gewicht aufladen!flo hat geschrieben:Eines verwundert mich aber nun doch. Angenommen die Bahn wurde bereits zu 3/4 mit dieser Methode geleert. Erzeugen dann 1/4 besetzte Sessel tatsächlich noch genügend Kraft, um den Lift rückwärts laufen zu lassen? Insbesondere wenn nur noch 10 Sessel oder weniger besetzt sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich überhaupt noch was bewegt?
Aber philosophiert nur weiter über Notantriebe die am Kopf sehen
-
spfelsberg
Stimmt^(habe ich falsch gelesen
).
Ein Notantrieb ist meist ein Diesel-Hydraulischer Motor. Die Kraftübertragung läuft über einen Zahnkranz an der Seilscheibe.
Ein Notantrieb ist meist ein Diesel-Hydraulischer Motor. Die Kraftübertragung läuft über einen Zahnkranz an der Seilscheibe.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bei der Steifalm 1 in Kitzbühel hab ich das mal erlebt, da sind die Leut rückwärts wieder ins Tal gefahren ... gaaanz langsam. Per VW Notaggregat, wie s damals üblich war. Macht natürlich nur Sinn wenn man dann im Tal weiterkommt, in Kaltenbach sass ich mal 1 1/2 Stunden in der Vorgängerbahn vom Sonnenjet ... aufwärtsfahrend, unten hätte man damals zur Seilbahn bzw. Abfahrt rauflaufen müssen. -- die ganzen Kidslifte gabs erst viel später.
Wegs runterfahren ohne Antrieb, das gabs beim Schlepplift Flori 1 aufm Brauneck. -- da war die Bremse zu schwach, die Leut zogen den Lift wieder ins Tal zruck, und unten war dann Chaos angesagt.Der Grund, früher hatte der Lift einen Diesel mit Kupplung und so ... dann auf elektrisch umgestellt, aber an den Bremsanlagen nix gemacht. So hatt s man mir erzählt.
Wegs runterfahren ohne Antrieb, das gabs beim Schlepplift Flori 1 aufm Brauneck. -- da war die Bremse zu schwach, die Leut zogen den Lift wieder ins Tal zruck, und unten war dann Chaos angesagt.Der Grund, früher hatte der Lift einen Diesel mit Kupplung und so ... dann auf elektrisch umgestellt, aber an den Bremsanlagen nix gemacht. So hatt s man mir erzählt.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓