Tagelanges Tauwetter, Dauerregen bis auf über 2000m. Wo soll man da hin zum skifahren? Gletscher wär eine Möglichkeit, aber da komm ich eh in Frühjahr und Herbst oft genug hin. Etwas höher gelegen soll es halt schon sein. Fährst mal nach Kühtai und ev. Hochötz dachte ich mir, und ich hab es nicht bereut
Wetter war wie erwartet traumhaft und sehr warm. Selbst in Kühtai auf über 2000m hat es gestern noch geregnet. Neuschnee ist erst oberhalb von ca. 2200m gefallen, ca 5-10 cm. Dementsprechend waren die Pistenverhältnisse. Von Pulver über Firn bis bockhart gefroren war heute alles dabei. Wobei man hier die Bergbahen Kühtai wirklich loben muss. Die Verhältnisse zum präparieren waren sicher nicht einfach, die Pisten aber für meinen Geschmack perfekt.
In Hochötz, wo es dann am Nachmittag hinging, hat man gleich gar nicht präpariert und das an der Kasse auch ausgewiesen.
Anfahrt:
Problemlos in nicht ganz 45 Minuten mit Fotostopp
Wetter:
Frühlingshaft mild, Sonnenschein
Temperatur:
Tal: 5 Grad, Berg: 3 Grad (geschätzt)
Schneehöhe:
30 bis 70 cm (geschätzt)
Schneezustand:
Pulver, Firn, hart gefroren, heute gabs wirklich alles
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
Kaiserbahn (5x)
Wartezeiten:
Was ist das?
Gefallen:
+ Angenehme Atmosphäre
+ Super präparierte Abfahrten
+ Nichts los
Nicht gefallen:
- Lifte in Kühtai liefen teilweise sehr langsam (3 Seen Bahn, Gaiskogellift)
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Nun aber zu den Bildern:
Anfahrt nach Kühtai am frühen morgen. Wetter ist jedenfalls perfekt:
Erste Abfahrt um 8:40 am Alpenrosenlift. Der einzige Lift der schon vor 9 Uhr den Betrieb aufnimmt, perfekt zum einfahren. Piste hier ist bockhart gefroren, ganz oben 2 cm Neuschnee.
Kaiserbahn mit neuer Abfahrt
Abfahrten an der Hochalterbahn, ganz nach meinem Geschmack.
Gipfelzoom, ich kenn leider nicht alle Gipfel beim Namen
Frischverschneite Berge in der Morgensonne. Traumhaft!
Abfahrt an der Hohe Mut Bahn. Alles meins! Perfekt präpariert und genau nach meinem Geschmack
Bergstation Schwarzmooslift
Kaiserbahn, sehr schick
Wird gleich nochmal abgelichtet
Hochalterbahn mit Panorama
Geforene Wandspitze und Olperer, davor Kalkkögel
Die besten Abfahrten heute gabs aber am Gaiskogellift, einfach perfekt! Leider war dieser auf Schneckentempo geschaltet, weshalb es mir nach 4 Wiederholungsfahrten reichte.
Nochmal im Zoom. Piste war den ganzen Tag so menschenleer
Zu guter Letzt ging es noch für ein paar Stunden nach Hochötz. Auch hier gings sehr gut, weshalb ich es auch bis nach Sonnenuntergang aushielt.
Fazit: Perfekt, besser gehts kaum.
Hoffe die Bilder gefallen, freu mich über Kommentare.
Mfg, Andi