Verschwörungstheorien weltweit

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Verschwörungstheorien weltweit

Beitrag von Tripelmayr »

Die Mondlandung ist erlogen?
Nicht schlecht, ein wahrer Klassiker der Verschwörungstheorien. Aber wie wäre es mit etwas zeitgemäßerem, z.B. Weltuntergang 2012? Oder die Idee mit den Flugzeugen, die Kondensstreifen versprühen um die Bevölkerung zu kontrollieren? Komm, da geht noch was!

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: "Urbane Seilbahnen", Projektvorstellung, externe Website

Beitrag von darkstar »

Mondlandung wurde in einem Studio inszeniert. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Was soll im Jahr 2112 sein?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

darkstar hat geschrieben:Mondlandung wurde in einem Studio inszeniert.
Die besseren Argumente sprechen dafür, dass die Mondlandung stattgefunden hat. Es gibt unzählige Quellen, die sich im Einzelnen mit den Ideen der Mondlandungsverschwörer auseinandersetzen. Natürlich spricht nichts dagegen, außergewöhnliche Theorien oder Behauptungen aufzustellen (wobei die Beweislast natürlich den Behauptenden trifft). Ein entscheidende Voraussetzung zur Gewinnung von Wissen ist es jedoch, eine Theorie, die durch eine bessere Theorie ersetzt werden kann, aufzugeben. An dieser Bereitschaft fehlt es leider häufig, aus einem "für wahr halten wollen" wird ein für wahr halten und das wider besserer Erklärungen. Das ist nicht immer -wie im Fall der Mondlang- ungefährlich. So sind und waren Verschwörungstheorien z.B. eine wesentliche Keimzelle für Antisemitismus.

Ach so, bzgl. Weltuntergang 2012: Es gibt Menschen, die der Aufassung sind, das nächstes Jahr die Welt untergeht / außerirdische Götter die Erde besuchen bzw. vernichten usw. Die dafür vorgebrachten Argumente sind unsinnig und wurden bereits im Einzelnen widerlegt, trotzdem gibt es eine beachtliche Schar Anhänger dieser Theorien. Tragischerweise fürchten sich diese Leute nun einerseits völlig grundlos, andererseits werden sie allerlei weitreichende persönliche Dispositionen treffen, um sich auf einen nicht stattfindenden Weltuntergang vorzubereiten.
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 12.01.2011 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Tripelmayr hat geschrieben:Die besseren Argumente sprechen dafür, dass die Mondlandung stattgefunden hat.
Sei so nett, und lass mich daran teilhaben.
Tripelmayr hat geschrieben:So sind und waren Verschwörungstheorien z.B. eine wesentliche Keimzelle für Antisemitismus.
Jaja, und jetzt kommt wieder das 3. Reich. Danke, ich weiß Bescheid!
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

darkstar hat geschrieben:
Tripelmayr hat geschrieben:Die besseren Argumente sprechen dafür, dass die Mondlandung stattgefunden hat.
Sei so nett, und lass mich daran teilhaben.
Z.B. bei Alpha Centauri, Harald Lesch mit dickem Hals:
Direktlink

Direktlink

Oder der kilometerlange, gut belegte Wikipedia Eintrag, der sich en detail mit den einzelnen Argumenten beschäftigt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_landi ... y_theories
Nach alledem sprechen die besseren Argumente dafür, dass die Mondlandung stattgefunden hat. Warum also an der plausibel widerlegten Mindermeinung festhalten?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Tripelmayr hat geschrieben:Z.B. bei Alpha Centauri, Harald Lesch mit dickem Hals:
Dankeschön fürs Posten! Die Sendung kenne ich sogar schon.
Als bessere Argumente sehe ich das nicht an. Rein populärwissenschaftlich, wie auch die Wikipedia.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wer hätte ein Interesse daran die Treibhausgasgeschichte zu faken, und hätte derjenige tatsächlich die Macht dazu?
Hochfinanz, wie immer. Und zahlen müssen wir dafür.
Jetzt erklär mir bitte wieso die mächtige Solarbranche (die ja in der Lage ist weltweit eine wissenschaftliche Lüge aufrecht zu erhalten) es dann nichtmal geschafft hat die Laufzeitverlängerungen der AKWs zu verhindern?
Ganz einfach, weil auch die größten Grünen Volltrotteln nicht gerne nachts im dunkeln sitzen, falls doch tatsächlich mal keine Sonne scheint. Solaranlagen sind einfach unbezahlbar und unrentabel. Der Strom ist sogar nochmals 5 mal so teuer wie der von Windrädern. Die Energie, die in die Produktion gesteckt wird, wird nie mehr im Betrieb frei werden.
Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass Solarzellen einem ständigen Leistungsabfall unterworfen sind??
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

darkstar hat geschrieben: Rein populärwissenschaftlich, wie auch die Wikipedia.
Ja, Alpha Centauri ist in der Tat ein (wie ich finde gutes) populärwissenschaftliches Format. Aber allein der Umstand, dass eine Sendung sich an ein breites Publikum wendet, entkräftet doch nicht die darin vorgebrachten Argumente!?
darkstar hat geschrieben:Als bessere Argumente sehe ich das nicht an.
Der Wikipedia Artikel verweist auf unzählige, auch online verfügbare Quellen verschiedenster Organisationen (die ja alle gemeinsame Sache machen müssten), z.B. die Satellitenfotos der Nasa der Missionsspuren auf der Mondoberfläche von 2009 http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/m ... sites.html
Hier ähnliche Bilder von der ESA http://www.esa.int/esaSC/SEM1O6BUQPE_index_0.html
Die funktionierenden Laserreflektoren, die von Apollo 11 hinterlassen wurden und die auch heute noch zu Entfernungsmessungen genutzt werden (http://physics.ucsd.edu/~tmurphy/apollo/lrrr.html), müssen wohl auch ins Reich der Phantasie verschoben werden? (siehe auch http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... 4_mond.jsp )
usw. usw.
Es gibt keinen vernünftigen Zweifel daran, dass die Mondlanung stattgefunden hat.

Aber wer weiß, möglicherweise bin ich ja auch auf die Machenschaften der "Hochfinanz" reingefallen, die ja "immer" dahinterstecken. Oder waren es diesmal evt. ihre Kumpels von der Mittelfinanz? Es wird jedenfalls Zeit einen mysteriösen Blick aufzusetzten und mit fester Stimme etwas zu behaupten, ganz egal was! Und dann rücken wir nie wieder davon ab, komme was wolle, hurra!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Tripelmayr hat geschrieben:Ja, Alpha Centauri ist in der Tat ein (wie ich finde gutes) populärwissenschaftliches Format. Aber allein der Umstand, dass eine Sendung sich an ein breites Publikum wendet, entkräftet doch nicht die darin vorgebrachten Argumente!?
Allein durch die Tatsache, dass dir die Sendung gefällt, sind sie noch lange nicht wahr, hm?
Ich kenne die Erzählung mit dem Spiegel. Es ist eine Erzählung und nachprüfen lässt es sich nicht, da die angeblichen Spiegel kein Teleskop aufnehmen vermag (stand glaube ich sogar auch im WDR)
Die Satellitenfotos sind nicht minder fragwürdig. Allein schon deren Qualität und Auflösung, wie als wäre sie absichtlich niedrig gehalten worden, um Photomontagen nicht auszumachen.
Tripelmayr hat geschrieben:Es gibt keinen vernünftigen Zweifel daran, dass die Mondlanung stattgefunden hat.
Doch, gibt es - haufenweise. Bei den Bildern und auch Videos muss ich echt schmunzeln. Die Hotspots und plötzlich unscharf werdenden Hintergründe schlagen dem echt den Boden aus. :lol:

Im Falle der inszenierten Mondlandung ging es aber nicht der Hochfinanz darum oben zu landen, sondern vielmehr waren die Amis auf Grund der Tatsache, dass die Sowjets nach dem Krieg mehr von unseren Wissenschaftler kassiert hatten und somit mit Sputnik einen Vorsprung hatten, buchstäblich im Zugzwang.
Die Saturn V hat die Astonauten in den Weltraum geschossen, ja, aber nie die Erdumlaufbahn verlassen. Interessant, dass sich Neil Armstrong nachher stets von der Öffentlichkeit abkapselte?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Tripelmayr hat geschrieben:Ja, Alpha Centauri ist in der Tat ein (wie ich finde gutes) populärwissenschaftliches Format. Aber allein der Umstand, dass eine Sendung sich an ein breites Publikum wendet, entkräftet doch nicht die darin vorgebrachten Argumente!?
Allein durch die Tatsache, dass dir die Sendung gefällt, sind sie noch lange nicht wahr, hm?
Nein, gewiss nicht. Aber ich wollte ja auch die vorgebrachten Argumente in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken und nicht die Frage, ob es sich um eine populärwissenschaftliche Sendung handelt, mir diese gefällt oder nicht oder ob der Moderator über volles Haupthaar verfügt.
darkstar hat geschrieben:Ich kenne die Erzählung mit dem Spiegel. Es ist eine Erzählung und nachprüfen lässt es sich nicht, da die angeblichen Spiegel kein Teleskop aufnehmen vermag (stand glaube ich sogar auch im WDR)
Die Satellitenfotos sind nicht minder fragwürdig. Allein schon deren Qualität und Auflösung, wie als wäre sie absichtlich niedrig gehalten worden, um Photomontagen nicht auszumachen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich, egal was ich nun an weiteren Quellen oder Argumenten anführe, davon abbringen lässt, dass es sich bei der Mondlanung um eine Fälschung handelt. Oder, wie ein Kommentator des Nasa Links es oben geschrieben hat: "You could fly some people to the old sites and they'd still say they were fake."
Natürlich hat diese Erklärung einen gewissen Charme und hohen Unterhaltungswert. Aber das macht sie eben noch lange nicht wahr. Gleiches gilt für die Idee, dass es eine koordiniert und weltweit agierende "Hochfinanz" gäbe, die in ihrem Interesse über den Inhalt der Geschichtsbücher bestimmt und weltweit eine Mär vom menschlich verusachten Klimawandel etabliert.
Bevor ich nun irgendwelche Links von Unis poste, die z.B. auf Messdaten der oben beschriebenen, Deiner Auffassung nach nicht existierenden Reflektoren zurückgreifen, hier etwas grundlegenderes. Dieses Skript von der Uni Bamberg umreißt einige wissenschaftstheoretische Grundfragen. Die Lektüre ist m.E. nach durchweg interessant. Wenn Dich der Inhalt überzeugt, sollte ggf. auch eine Neubewertung der obigen Themen in Frage kommen. http://bamberg.gwup.org/pdf/projekte_skepsisseminar.pdf

P.S.: Hast Du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Hochfinanz die Erde regelrecht "plattgemacht" hat? Auch dafür gibt es Hinweise! http://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

Edit: Weil es so schön passt: Gestern gab es im Deutschland Radio einen Beitrag zu Verschwörungstheorien, ihren Ursprüngen, typischen Inhalten und Gefahren. Auch der Klassiker "Mondlandung" wird gestreift:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1363505/
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1363478/
Audio Stream I: http://www.dradio.de/aodflash/player.ph ... ag=1363478&/
Audio Stream II: http://www.dradio.de/aodflash/player.ph ... ag=1363505&/
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 13.01.2011 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Tripelmayr hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich, egal was ich nun an weiteren Quellen oder Argumenten anführe, davon abbringen lässt, dass es sich bei der Mondlanung um eine Fälschung handelt.
Da hast du Recht. Dafür gibt es zu viele Widersprüche, die Landefähren, Astronauten selbst sowie Fotos und Videoaufnahmen betreffen.
NASA hat geschrieben:"You could fly some people to the old sites and they'd still say they were fake."
Und warum tun sie es dann nicht? Weil sie eben nie oben waren.
Die Originalaufnahmen werden unter Verschluss gehalten und sind für keinen einsehbar - komisch, hm?
Tripelmayr hat geschrieben:Gleiches gilt für die Idee, dass es eine koordiniert und weltweit agierende "Hochfinanz" gäbe, die in ihrem Interesse über den Inhalt der Geschichtsbücher bestimmt und weltweit eine Mär vom menschlich verusachten Klimawandel etabliert.
Die Geschichte der menschengemachten Klimaerwärmung ist äußerst proftitabel, wie viel Geld man damit verdienen kann, zeigt dir der Heuchler Al Gore. Außerdem, wenn die Wahrheit über CO2 publik gemacht werden würde, hätten etliche Menschen keine Anstellung mehr. Also lieber weiter drucken.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz einfache Frage, und ich erwarte eine ehrliche und ernsthafte Antwort darauf. Was machst du wenn alle Kohle weg ist, alles Öl verfeuert ist, kein Gas mehr vorhanden ist und das Uran nur noch in den Endlagern strahlt? Bitte wirklich ernsthaft antworten, die Lösung würde mich interessieren.
Die KTH in Stockholm hat dazu etwas interessantes verfasst:
http://www.kth.se/aktuellt/lattare-att- ... 72?l=en_UK
Aber geh doch mit gutem Beispiel voran. Stell dir ein Windrad in den Garten und eine Solaranlage aufs Dach. Aber vergiss die Kerzen nicht, falls es mal nachts dunkel ist und kein laues Lüftchen weht :lach:
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

NASA hat geschrieben:"You could fly some people to the old sites and they'd still say they were fake."
Und warum tun sie es dann nicht? Weil sie eben nie oben waren.
Verstehen, Du möchstest hochgeflogen werden bevor Dein Urteil erschüttert werden kann. Tut mir leid, da muss ich passen, das kann ich nicht leisten. Aber klingel doch mal bei der Hochfinanz an, die machen alles möglich, habe ich mir sagen lassen!
Tripelmayr hat geschrieben:Gleiches gilt für die Idee, dass es eine koordiniert und weltweit agierende "Hochfinanz" gäbe, die in ihrem Interesse über den Inhalt der Geschichtsbücher bestimmt und weltweit eine Mär vom menschlich verusachten Klimawandel etabliert.
Die Geschichte der menschengemachten Klimaerwärmung ist äußerst proftitabel, wie viel Geld man damit verdienen kann, zeigt dir der Heuchler Al Gore. Außerdem, wenn die Wahrheit über CO2 publik gemacht werden würde, hätten etliche Menschen keine Anstellung mehr. Also lieber weiter drucken.
Geschenkt. Da soll wer anders drauf antworten, das ist mir zu blöd. Da du "die Wahrheit" ja bereits kennst, was soll ich mir da Mühe geben Gegenpositionen aufzuzeigen?
Das ist ja gerade die intellektuelle Unlauterkeit von Verschwörungstheorien:
GWUP hat geschrieben:Gemeinsam ist all diesen Behauptungen, dass sie "keine Denkfigur eines rational gesicherten Diskurses" (Das Sonntagsblatt, 1996) sind. Mit anderen Worten: Sie werden gerne geglaubt, stellen aber wenig mehr als eine rein subjektive Gewissheit dar, die keinerlei Rechtfertigung bedarf. (...) Im Gegensatz zur rationalen Ursachenforschung zeichnen sich Verschwörungstheorien durch ihre Immunisierung aus.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-g ... hwoerungen

Einen weltweiten (!), wissenschaftlichen Konsens ( http://www.skepticalscience.com/global- ... sensus.htm )zu einer Fragestellung (Ist es wahrscheinlich, dass menschliche Aktivitäten für den globalen Temperaturanstieg (mit)verantwortlich sind?) einfach zu ignorieren, ist schon gewagt. Aber am schlimmsten ist diese keine Sekunde angezweifelte Gewissheit, dass eine alternative, zwar augenscheinlich absonderliche, jedoch subjektiv bevorzugte Erklärung mit vollkommener Sicherheit die Wahrheit ist.
Ist es nicht der Gipfel des Unwahrscheinlichen, dass (fast) die gesamte weltweite Fachöffentlichkeit in dieser Frage die Öffentlichkeit gezielt und bewusst täuscht? Wie sehen denn die globalen Kommunikationsstrukturen aus, mit denen die jeweils neuen wissenschaftlichen "Lügen" intern abgestimmt werden? Was ist mit geschwätzigen Familienmitgliedern einzelner Wissenschaftler, müssen die um der Sache Willen alle Autounfälle erleiden? Wie funktioniert das Vergütungssystem, schließlich profitieren einzelne Wissenschaftler mehr von der Klima-Lüge als andere, ergo muss doch eine interne Umverteilung des Vermögens stattfinden? In welchem Uni-Semester kommt der Vertreter der Hochfinanz im Hörsaal vorbei und hält die Einführungsveranstaltung zum globalen Klimabeschiss-Netzwerk und verteilt die Eintrittspapiere? Was ist mit den naiven Idioten, die dachten, es ginge tatsächlich um echte wissenschaftliche Forschung. Werden die überfahren, mit Drogen gefügig gemacht, gezwungen die Mensa Friteuse mit Wasser zu löschen? Wie können Klimawissenschaftler überhaupt ein normales Sozialleben haben? Schließlich müssten das ja allesamt gewissenlose, rein auf den eigenen materiellen Vorteil bedachte Halunken sein, die also auch durch ihr sonstiges Verhalten soziale Ächtung erfahren und außerhalb der Gesellschaft stehen.
Nichts für ungut, aber ich gehe jetzt lieber wieder nebenan Skilifte betrachten als hier gegen Windmühlen zu kämpfen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Verdammt, mir fällt's grad wie Schuppen von den Augen. Julian Assange wird von den Amies gejagt damit WikiLeaks nicht die Wahrheit über CO2 veröffentlicht. 8O

Nee, mal im Ernst. Das glaubst du natürlich wenn jemand auf einmal jemand behauptet das Öl ist unendlich, ohne es zu hinterfragen. Ist ja auch viel logischer.
Ich kann dir sagen warum du das glaubst, weil du es glauben willst. Ich tippe jetzt mal ins blaue hinein, dass du auf ganz dicke Spritschleudern stehst und dich an jeden Strohhalm klammerst um ohne schlechtes Gewissen damit herumzufahren. (Tipp am Rande, am schnellsten wirst du immernoch auf Schienen fahren.)

Du erinnerst mich an eine kleine Gruppe Aktivisten die ich mal auf unserem Marktplatz getroffen habe. Bei denen waren die Regenerativen Energie Schuld an der Arbeitslosigkeit und der Finanzkrise. Ihre Lösung hieß Atomkraft. Als ich immer weiter nachgebohrt habe was denn wäre wenn alles Uran weg ist kam er dann mit irgendeiner spirituellen Energie, da hat's mir gereicht. So ähnlich fühle ich mich hier auch gerade.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Verschwörungstheorien weltweit

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Erklärung, Tripelmayr, jetzt weiß ich auch endlich warum unser Klimaforscher hier immer als letzter ins Büro kommt: er ist vorher noch bei der Gehirnwäsche! :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

darkstar hat geschrieben: Aber geh doch mit gutem Beispiel voran. Stell dir ein Windrad in den Garten und eine Solaranlage aufs Dach. Aber vergiss die Kerzen nicht, falls es mal nachts dunkel ist und kein laues Lüftchen weht :lach:
Passt zwar eigentlich nicht in dieses Topic, aber die Lösung dafür gibts schon:
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm
Meines Erachtens das ideale Einsatzgebiet für Brennstoffzellen. Das Ding steht im Keller und fungiert jederzeit als Stromspeicher. Man könnte damit nicht nur Solar- oder Windstrom speichern (und damit einen Puffer für einige Tage anlegen) sondern z.B. auch billigeren Nachtstrom dezentral speichern und damit den problematischen Strombedarf zu Spitzenzeiten reduzieren. Ein Prototyp dieser Anlage läuft bei der Erzeugerfirma angeblich schon seit einigen Jahren zur Stromversorgung einer Messanlage und der einzige Rohstoff, der bisher zugefügt werden musste, war ca. 1 Liter Wasser.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

@Mondlandung
Die Argumente der Mondlandungs-Skeptiker sind ja schön und recht.
Aber wie zum Teufel kann man diese Inszenierung während 50 Jahren geheim halten ? (WikiLeaks lässt grüssen ;))
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich höre mir immer gern Verschwörungstheorien an, insbesondere die Geschichte mit den Chemtrails finde ich lustig (Flugzeuge versprühen irgendein Aluminiumhydroxid, um die Albedo(Rückstrahlkraft) der Erde zu erhöhen, um dem Treibhauseffekt entgegen zu kommen, leider sinkt das Zeug zu Boden und Millionen Menschen werden sterben, aber immer noch besser als die Alternative).

Auch habe ich in meinem Bekanntenkreis jemanden, der stur und ernsthaft behauptet, er und seine Mutter hätten ein Ufo gesehen, welches etwa 10m über denen am Strand von Dänemark schwebte, Form etwa einer B-2.

Solche Dinge können eigentlich nur auf Studentenparties sinnvoll diskutiert werden, denn nur dort hat man verschiedenste Leute vom Fach und ansonsten nur gefährliches Halbwissen. Mit der richtigen Mischung hat man dann hier nämlich jemanden von der Führungsakademie, jemanden von der Lufthansa-Wartung und einen Meteorologen dabei:
1. Der von der Führungsakademie wird einem nämlich sagen, dass es keinen Militärappartat auf der Welt gibt, der solch eine Aktion weltweit im Geheimen koordinieren könnte.
2. Der von der Flugzeugwartung erzählt einem, dass er vom A320 bis zur 747 noch keine Maschine mit speziellen Tanks und Ausrüstung gesehen hat.
3. Der Meteorologe oder meinetwegen auch Chemiker kann einem erzählen, dass die Reaktion zur Erzeugung von künstlichen Schleierwolken nicht funktioniert.

Der Biologe in unserer Firma kann zudem erklären, warum es momentan überall auf der Welt seltsame Naturerscheinungen gibt (Vögel fallen tot vom Himmel, Flüsse färben sich, Fischschwärme treiben an der Oberfläche). Weil es solche Fälle nämlich schon immer gab, z.B. Vogelschwärme landen in einem Sonnenblumenfeld, fressen dort zuviel und fallen tot vom Himmel, nur im Zeitalter des Internets können viel schneller Informationen gebündelt und bei Halbwissen entsprechend interpretiert werden.

Ich kann Euch erzählen, dass es keine großen Pharamakonzerne geben kann, die insgeheim in Drittländern das Klonen üben oder sich an ähnlichen Experimenten wie Umbrella beteiligen oder dass der aktuelle Dioxin-Skandal zwar vermeidbar, aber nicht schlimm ist!!!
Dioxin ist ÜBERALL (entsteht bei der Verbrennung organischen Materials) und ist 100.000 mal giftiger als Cyankalin!
Der Grenzwert liegt bei Eiern bei 3 Pikogramm je Gramm Fett.
Nun wurde der Wert aufgrund von bösen Menschen überschritten, das heisst aber noch nicht, dass dies für uns gesundheitsschädlich ist, wie nun viele schreien!
Z.B. wurde der Dioxin-Grenzwert für Fischleber gerade erst von 8 auf 25 Pikogramm je Gramm Fett angehoben. Aufgrund der Stoffkreisläufe und der Leber als Entgiftungsorgan ist dort nunmal der Gehalt erhöht. Das meiste Dioxin nehmen wir eh über das Gemüse auf, da ist z.B. im Vollkornmehl mehr enthalten als im Weißmehl.

Der Skandal wird hier m.E. an einer falschen Stelle gepusht. Andere Quellen von natürlichen! Giften sind da für den Menschen momentan viel gefährlicher! Z.B. Mycotoxine (Pilzgifte in Obst und Gemüse) und zwar nicht diejenigen, die erst bei der Lagerung entstehen (dies sind welche, an die der Mensch sich schon lange gewöhnt hat) sondern die Gifte, die draussen auf dem Feld sich vermehren und gegen die die Landwirte spritzen. Von der Ausbildung her bin ich eigentlich Agrarwissenschaftler mit Fachrichtung Pflanzenmedizin und wer mal was richtig gefährliches für uns Menschen wissen will, kann sich gerne mal über Fusarien informieren (bekommt man nicht totgespritzt, weil die in der Getreidewurzel sitzen und erst kurz vor der Ernte, wenn der Bauer nicht mehr spritzen darf, hoch ins Korn sich ausbreitet).
Harmlos hingegen sind z.B. Gurkenrost und Stengelfäule :mrgreen: (die klingen nur lustig)

Ach ja, das "Mutterkorn", ein Pilz, der den Roggen befällt und gegen das es früher kein Mittel gab, hat im Mittelalter mehr Tote als die Pest zu verantworten!

PS: @TPD: vollkommen Deiner Meinung!!! Es ist gegenseitig so viel im kalten Krieg spioniert und aufgedeckt worden, die Russen hätten das schon damals publik gemacht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Foto-Irrer hat geschrieben:
PS: @TPD: vollkommen Deiner Meinung!!! Es ist gegenseitig so viel im kalten Krieg spioniert und aufgedeckt worden, die Russen hätten das schon damals publik gemacht.
Naja, für ein paar Dollar hielten die auch damals schon die Klappe. :wink:
Aber warum war seit fast 40 Jahren keiner mehr auf dem Mond ?

Sonst gebe ich dir recht, es gibt viel gefährlichere Sachen als Dioxin. Gerade die Biobauern haben Probleme mit den Schimmelpilzen.

Aber irgendwie machen "Verschwörungstheorien" doch auch Spass. Ich höre mir gerne Argumente der "Gegenseite" an.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

naja, der Mond ist einfach nicht mehr attraktiv. Warum dahinfliegen? Andere Monde im Sonnensystem sind interessanter. Im Endeffekt ist es immer eine Frage der Finanzierung und wie man sich nachher für die Ausgaben rechtfertigt.
Rüganer hat geschrieben:Sonst gebe ich dir recht, es gibt viel gefährlichere Sachen als Dioxin. Gerade die Biobauern haben Probleme mit den Schimmelpilzen.
Nicht nur das, Kommilitone hatte damals für seine Dr.arbeit Bio- und konventionelle Höfe verglichen. Bei Biohöfen war viel mehr Kupfer, immerhin ein Schwermetall, welches sich in organischem Material (unabhängig ob Pflanze oder Mensch) anreichert, im Ackerboden.
Grund?
Der Biobauer darf nicht mit chemischen Mitteln spritzen, aber reines "natürliches" Kupfer aus der Industrie darf ab bestimmten Schadschwellen (Anzahl Schadinsekten pro Pflanzen bzw. pro qm) als Insektizid eingesetzt werden.

Du bist, was Du isst:
Dann lieber konventionelles und nicht weniger kontrolliertes Gemüse aus deutschen Landen, wo ich weiß, dass die Spritzmittel nach zwei Wochen nicht mehr wirksam und in ihre Einzelteile zerfallen sind (deshalb müssen Obstbauern ja mehr spritzen als früher, weil das Zeug früher länger gewirkt hat), sowie nach der Ernte praktisch nicht mehr nachweisbar sind!
(andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass und wie man Ackerschlagdateien, wo man einträgt, wieviel man wann gespritzt hat, einfach fälschen kann. Denn schnell ist der Bauer im Herbst mal mit zuviel oder dem nur fürs Frühjahr zugelassenen Pestizid aufs Feld gefahren. Dann tauscht man einfach am Rechner die Termine oder rechnet die Menge, die man zuviel gespritzt hat, einem anderen Feld zu. Aber ok, es sind strikte, schwer durchzublickende Vorgaben, wo man sich leicht vertun kann und die m.E. nicht schlimm sind)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

gerrit hat geschrieben:Meines Erachtens das ideale Einsatzgebiet für Brennstoffzellen. Das Ding steht im Keller und fungiert jederzeit als Stromspeicher. Man könnte damit nicht nur Solar- oder Windstrom speichern (und damit einen Puffer für einige Tage anlegen) sondern z.B. auch billigeren Nachtstrom dezentral speichern und damit den problematischen Strombedarf zu Spitzenzeiten reduzieren. Ein Prototyp dieser Anlage läuft bei der Erzeugerfirma angeblich schon seit einigen Jahren zur Stromversorgung einer Messanlage und der einzige Rohstoff, der bisher zugefügt werden musste, war ca. 1 Liter Wasser.
Das Problem der Brennstoffzelle ict immer noch die Standzeit der Membranen. Die halten einfach nicht lang genug und ein Ersatz ist extrem Aufwändig/teuer.... Da hat mein Vater schon vor 10 Jahren dran gearbeitet, wobei es mich mittlerweile schon wundert, dass die hochgepriesenen deutschen Ingenieure hier ned weiter kommen...naja, müssen halt mal wieder die Chinesen praktisch ran...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ok, wenn das Thema fertig ist bitte mit dem:
11. September 2001 weiter machen :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

^^Bevorzugst du die lihop Theorie oder sogar die mihop Variante?

Ach ja, JFK hatten wir noch nicht.
Probably waking up
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

So genau kenn ich mich damit nicht aus. Sorry.
Aber ganz abnehmen tu ich den Amerikaner die Geschichte halt nicht!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Joa, Elvis lebt.............

Ach geh was die Leut so alles reden. Der Euro geht unter, Obama ist Moslem, Sadam hat Massenvernichtungswaffen, das Zillertal ist bald das größte Schigebiet und die Erde ist eine Scheibe.

Und im Jahr 2000 sollten uns alle Computer um die Ohren fliegen, ist auch schon eine Weile her.

Was als nächstes?
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Vlt das Jacko nur gesagt hat er sei tot &er dann wieder zu geld komme :lach:
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

ne, das kannes nicht sein, viel zu logisch. Eher das Angie behauptet sie trete bei germany next topmodel an.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“