Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass die von den Verkehrsämtern gemeldeten Schneehöhen oftmals großzügig aufgerundet werden.
Was aber die Allgäuer Zeitung ungeprüft trotz vorhandenen Lokalredakteuren am 14.01.2011 abgedruckt hat, dass ist schon eine Touriverarsche ohne gleichen.
Besonders auffällig erscheinen immer die Angaben aus Oberstdorf. Dort ist offenbar Baron von Münchhausen mit der Schneemessung beauftragt.
Es hat also 70 cm Schnee in Oberstdorf im Tal.
Plane ich ein Wochenendausflug ins Allgäu und lese dort 70 cm Schnee im Tal, rechne ich damit bis dorthin abfahren zu können, auch Abfahrten im freien Gelände, Rodeln, Langlauf und sämtliche Schneesportarten sollten bei 70 cm Altschnee möglich sein.
Die 25 cm am Oberjoch bzw. die 50 im kl. Walsertal kann man unter Berücksichtigung der Messung an einem vorteilhaften Ort noch als halbwegs ok gelten lassen.
Ehrlich dagegen die Immenstädtler: 5 cm im Tal. Die stehen also dazu, dass ihnen der Schnee weggeschmolzen ist.
Recht lustig auch, dass am 31.12.2010 die angeblichen 70 cm in Oberstdorf Tal auf der selben Seite in einem anderen Artikel widerlegt werden.
Münchhausen wurde also ertappt.
Auffällig war das schon letztes Jahr
Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
K R
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.01.2011 - 10:22
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4655
- Registriert: 15.11.2005 - 21:36
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: an der Nordseeküste
- Hat sich bedankt: 706 Mal
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit
Sowas sind halt die typischen "Fälschungen" von Touristikern. Es weiß ja schließlich niemand wo genau gemessen wird. Wenn man vernünftige Daten haben will, greife zumindest ich immer auf die Daten von wetteronline zurück, wobei ich da annehme, das sie zumindest halbwegs genau sind. Irgendeine Wetterstation mit Schneemessung befindet sich immer in der Nähe, so auch in Oberstdorf.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2906
- Registriert: 30.10.2006 - 14:33
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Villingen (Baden)
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit
Und was hat das jetzt in Schneeberichte Deutschland zu suchen?
Scheint mittlerweile Gang und Gäbe zu sein, sich zur Eröffnung eines Motzthreates hier zu registrieren.
Fällt mir nur eins ein:
http://ricebag.org/ricebag.jpg
...
Scheint mittlerweile Gang und Gäbe zu sein, sich zur Eröffnung eines Motzthreates hier zu registrieren.
Fällt mir nur eins ein:
http://ricebag.org/ricebag.jpg
...
Es grüsst der Oli
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7947
- Registriert: 28.07.2007 - 13:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tauperlitz (Bayern)
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit
Da hat einfach mal einer das Wort "Schneeberichte" wortwörtlich genommen
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 494
- Registriert: 22.06.2006 - 15:55
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit
ich kann nur die messstationen des lawinenwarndienstes empfehlen, da bekommt man unverfälschte rohdaten der messstationen... gut da kann es auch vom wind verblassen sein aber besser als der rest allemal